Di, 16. April 2024

hoepfle
Mitglied seit Apr 2011

1 Lesenswert Stimme für 1 Lokal-Bewertung

3.443.2

hoepfle hat noch keine Fotos hochgeladen.

hoepfle hat noch keine Guides erstellt.

10. Mai 2013
Romantischer Abend zu Zweit über den Dächern von Graz. Wir hatten einen Tisch für 2 Personen mit schöner Aussicht reserviert. Den bekamen wir auch obwohl ich mich frage ob es in dem Lokal überh... MehrRomantischer Abend zu Zweit über den Dächern von Graz.

Wir hatten einen Tisch für 2 Personen mit schöner Aussicht reserviert.
Den bekamen wir auch obwohl ich mich frage ob es in dem Lokal überhaupt einen Tisch gibt auf den dies nicht zutrifft.
Die junge Dame die uns begrüßte war wirklich sehr freundlich und wir bestellten uns das Abendmenü mit Weinbegleitung.
Also ich muss sagen die Kreativität und auch Qualität der Speisen ein Traum. Wenn ich schon etwas als verbesserungswürdig bezeichnen müsste ist dass der „zerlegte“ Cosmopolitan bei dem die einzelnen Zutaten in drei unterschiedlichen Texturen im Glas zusammentreffen. Sicherlich eine gute Idee aber geschmacklich etwas fade. Aber das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Hervorzuheben wären vielleicht die Thunfisch Röllchen eine wunderbare Kombination aus rote Rüben Thunfisch und der traumhaften Wasabi Creme mahh Aromen die einfach zusammenpassen.
Nun zum Wein: Die Weinbegleitung war passend zusammengestellt aber nichts besonderes und was uns hier etwas gestört hat ist die Tatsache dass nicht am Tisch eingeschenkt wird sondern die Gläser einzeln serviert werden und sich die Beschreibung des Weins sehr dürftig ausfällt.

Aber alles in allem ein wirklich schönes Lokal mit sehr guter Küche an einem schönen Ort.
8. Mai 2013
Bestes Wienerschnitzel dass ich bisher geniesen durfte! Es war ein Männerabend im Norden von Graz. Wir hatten einen Tisch im Weinkeller reserviert und wurden sehr freundlich Empfangen. Generel... MehrBestes Wienerschnitzel dass ich bisher geniesen durfte!

Es war ein Männerabend im Norden von Graz.
Generell war der Service Spitze (sehr Fürsorglich und man kann sich auch getrost auf die Weinempfehlungen einlassen).
Angesichts des doch sehr guten ersten Eindrucks haben wir uns gewundert warum das Lokal nicht rammel voll ist. Lediglich 3 tische und die Bar waren besetzt. An der Qualität der Speisen kanns nicht liegen denn hier Stimmt fast alles, Präsentation, Zusammenstellung der Karte auch der Geschmack überzeugt.
Nach einem kurzen Origami – Lehrgang (nunja es dauert eben bis wir die Speisekarte richtig bedienen konnten) haben wir kreuzweise rauf und runter bestellt.
Als Hauptspeise bestellte ich mir das Kalbswiener. Vorspeisen: sehr gut, Suppen: schöne Aromen und wirklich gut aber dass Schnitzel mahhh ein Traum. OK mann muss den Geruch von Butter mögen aber dann ist es perfekt. In der Pfanne gebraten wunderbar goldgelb eine Panier die sich schön wellt und trotzdem beim drauf beißen knuspert. Der Geruch nach Butter selbst die Petersilienkartoffeln ein Traum.
Aber Vorsicht die Protionsgrößen sind hier nicht zu unterschätzen. Vorspeise – Suppe – Hauptspeise wird bald zur unlösbaren Aufgabe bzw. macht das Disestif an der Bar überlebensnotwendig.

Alles in allem:
Ein schöner Abend der einfach in Erinnerung bleibt.

Noch etwas zum Preis:
Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis! In der Qualität(die schwer zu finden ist) muss man in Graz doch bedeutend tiefer in die Tasche greifen.

Habe das Lokal vor 3 Jahren über Bekannte kennengelernt und kann dem geschriebenen aus meiner Erfahrung nur zustimmen. Aber nicht nur Klassiker, sondern gerade ausgefallene Kreation wie zB das Wachtel- Deierlei lohnen den Besuch.

2. Jun 2013, 16:02·Gefällt mir
26. April 2011
Etwas mehr als nur ein Beisl. So hier ist der Namen Programm. Die spezialität des Hauses ist das beste Gulasch das ich kenne. ein intensiver Geschmack pfeffrig extrem dunkle Farbe und das Flei... MehrEtwas mehr als nur ein Beisl.

So hier ist der Namen Programm.
Die spezialität des Hauses ist das beste Gulasch das ich kenne.
ein intensiver Geschmack pfeffrig extrem dunkle Farbe und das Fleich ist so mürbe dass man es leicht mit der Gabel zerteilen kann. es ist zwar nicht besonders günstig aber einzigartig und wirklich zu empfehlen.

so jetzt genug geschwärmt.
Auch die anderen Speisen sind solide zubereitet sehr gute Beislküche eben.
Das Ambiente erinnert mich an eine finische Sauna. Alles aus naturfarbenen Holz. Aber wirklich modern und schön eingerichtet. Man fühlt sich hier sofort wohl.

26. April 2011
Ich muss sagen wir waren zur Mittagszeit dort und es gab dadurch auch nur die kleine Karte. der Besuch liegt auch schon länger zurück(Sommer 2010) und ich kann nur hoffen dass sich seither etwas v... MehrIch muss sagen wir waren zur Mittagszeit dort und es gab dadurch auch nur die kleine Karte. der Besuch liegt auch schon länger zurück(Sommer 2010) und ich kann nur hoffen dass sich seither etwas verbessert hat.

Wir wurden nachdem wir unseren Platz bekommen hatten vom Kellner mit einem "hobs ihr schon bestellt" begrüsst. alle servicekräfte liefen irgendwie unkoordiniert herum irgendwie fühlte sich keiner für uns zuständig. irgendwann hatten wir die Getränke und durften auch das essen bestellen. ich wollte nur eine kleinigkeit daher nahm ich den Steirischen Backhendlsalat (was kann da schon daneben gehen) ok der kam dann irgendwann auch (kommentar des Kellners zwischendurch: " hobs es immer no net kriagt") nunja das Dörren von Hühnerteilen dauert eben seine Zeit. Diese "Backhendlstreifen" die da auf den doch net mehr ganz frischen Salat lagen wären ein absolutes NOGO bei jeder Sicherheitskontrolle am Flughafen. irgendwie erinnerten sie mich an Wurfsterne und das nicht der Form wegen. es tat weh diese Spitzen Steinharten Dinger zu essen. Deshalb habe ich auch nach dem 2. Stück aufgegeben.
Das Menü meiner Freundin war in keinster Weise dem angeblichen Niveau dort entsprechend. Im Gegenteil es erinnere und an Kantinenverpflegung.
Aber es gab etwas das definitiv gehobener Standart ist: Der Preis !!

Alles in allem :
Mehr Schein als Sein ein möchtegern Haubenlokal.

und nochwas:
ich war diese Woche kurz dort:
Wenn ihr schon eine Käsetheke im Eingangsbereich aufstellt dann sollte diese auch ansprechend gefüllt sein.

26. April 2011
Ein Platz für Genieser. Das beschreibt wohl am besten meinen Eindruck den ich bei meinem ersten Besuch im Santaclara gewonnen habe. Das Ambiente ist wohl unerreicht in Graz. Der große Holzofen i... MehrEin Platz für Genieser.
Das Ambiente ist wohl unerreicht in Graz. Der große Holzofen in dem diverse Vorspeisen zubereitet werden (hmm ein Geruch), das alte Kellergewölbe, keine übertriebenen Schnörkeleien einfach stimmig und zum wohlfühlen.
So nu zum Essen(deshalb waren wir ja da):
ach ja es gibt keine Karte aber dafür einen netten kellner der einem die doch recht große Auswahl vorträgt. (auch 2 mal wenn man sichs net merkt)
Hier wird besonderes Augenmerk auf die Qualität der Zutaten und die Erhaltung ihres Geschmacks gelegt. als Vorspeise liesen wir uns einen Teller zusammenstellen. Besonders positiv viel mir dabei der aussen schön angebratene innen butterweiche Oktopus auf. Die marinierten Gemüse waren gut aber nix Besonderes. die Jakobsmuscheln als Zwischengericht (man kann alles auch als kleine Portion bestellen) waren auf den Punkt gegart schön saftig mit einem wunderbaren Brenessel Gemüse. Das Highlight war das Kotlett vom iberischen Schwein. das Fleisch war so saftig das man regelrecht das gefühl hatte es zerplatzt beim reinbeissen. der eigengeschmack ein wahnsinn. definitiv das beste Stück Schwein das ich je hatte.
Das desert war auch gut besonders die Frischkäsecreme mit karamell und Nüssen.
Zum Wein:
man kann hier Glasweise wirklich gute Weiss und Rotweine bekommen auch preislich absolut ok.
ach ja Peis:
Es gibt ja keine Karte also weis man natürlich auch nicht wieviel man am Ende bezahlt. Wir führten im Kopf eine kleine Hochrechnung durch. Als wir die Rechnung bekamen waren wir freudig überrascht unsere Schätzung lag 25Euro über dem tatsächlichen Preis.
um es in den Worten eines anderen Steirers zu sagen
Ich komme wieder.
für ein romantisches Abendessen das perfekte Lokal.