genieser50

genieser50
Mitglied seit Nov 2011

Bin bereits in Pension und genieße gutes Essen mit passenden Weinen!

Yohm

Asiatisch

Grüner Veltliner

Waldviertel

2 Lesenswert Stimmen für 1 Lokal-Bewertung

3.644

17. Februar 2014
Haben uns heute auf die Landstraßer Hauptstraße begeben um das "Joseph" zu besuchen und der freie Parkplatz direkt vor dem Lokal war sehr erfreulich. Von außen sieht das Lokal sehr Gut aus, freundl... MehrHaben uns heute auf die Landstraßer Hauptstraße begeben um das "Joseph" zu besuchen und der freie Parkplatz direkt vor dem Lokal war sehr erfreulich. Von außen sieht das Lokal sehr Gut aus, freundlich und hell. Der Verkaufsbereich ist erfreulich groß, gegenüber der Naglergasse, weiter im Sitzbereich ist der Lärmpegel um 11h30 aber sehr hoch. Wir wählten daher einen der 2 Tische im Verkaufsraum! Das Service war sehr flott und freundlich. Die Speisenauswahl dank Tageskarte für das Bistro OK.
Meine Frau wählte den Lammburger mit kreativen Beilagen wie Brot Pommes und Ribiselketschup!!!! die Qualität war gut der Preis mit € 17,20 aber nicht günstig für ca 160 Gramm Faschiertes.
Ich bestellte das Menü mit Kürbis Apfelsuppe und die geschmorte Lammkeule. Zur Suppe gabs eine tolle Beilage in Form einer Brotschnitte mit Kletzen und Gänsebrust, die Suppe war durchschnitt. Die Lammkeule wurde leider nur mit gekochtem Wurzelgemüse und Rosinenbrot gereicht, das Fleisch war weich aber für ein Schmorgericht schwach. Der Preis für das Menü war mit 13,20 zum sonstigen Preisgefüge günstig. Ein vergleichbares Gericht gibts aber in vielen Gasthäusern wesentlich günstiger!
13. August 2013
Diesmal hats geklappt, für 16h gab es einen freien Tisch! Doch beim Empfang war es trotzdem nicht einfach, denn die Reservierung war nicht im Tischplan eingetragen. Durch Glück bekamen wir aber ei... MehrDiesmal hats geklappt, für 16h gab es einen freien Tisch! Doch beim Empfang war es trotzdem nicht einfach, denn die Reservierung war nicht im Tischplan eingetragen. Durch Glück bekamen wir aber einen schönen Tisch auf der Terasse und konnten so das Gesamtkunstwerk Pogusch bewundern.
Wir sind seit fast 20 Jahren immer wieder am Pogusch und haben einiges an Wandel miterlebt, daher kann man der Familie Reitbauer zu diesem Einsatz und Engagement nicht nur für das Lokal, sondern für die gesamte Region nur gratulieren!! Leider wirkten sie bei diesem Besuch sehr müde.
So hat sich auch die Küchenleistung immer wieder gewandelt, der Hummer vom Beginn ist verschwunden (wie die Bäurin auf der Herrentoilette), das Bratl und die Ente sind geblieben. Vor ca. 10 Jahren gab es Speisen die den 2 Hauben gerecht wurden, doch seither gabs sehr schwankende Leistungen und nur wenige Höhepunkte, so auch diesmal.
Beim Bachsaibling war das Rahmeis leider nur noch eine Suppe, der Kommentar der Serviererin – das Eis ist leider nicht mehr fest, wollen Sie trotzdem einen Löffel! Gesamtgeschmack nicht aufregend
Bei den Artischocken als Beilage Erdäpfel-Knusper – war ein einziger Kartoffelcip. Geschmacklich wie Bachsaibling.
Bachforelle mit jungem Kohlrabi und Rehbock mit Rahmschwammerl waren eine Haube wert.
Der Gänseleberpilz mit Bratapfel war optisch recht originell, die Gänseleber gabs aber schon in besseren Kombinationen.
Klare Erdäpfel Petersiliensuppe war Ok
Der gebratene Wild Karpfen war sehr trocken und knusprig – hart!
Ganz schlimm war der eingelegte weiße Pfirsich sehr hart und geschmacklos, die warme Mandeltart nur patzig. Das Dessert ging retour, als Ersatz kam eine Moccatasse mit Creme Brulee.
Das Himbeerdessert – jede einzelne Himbeere (18!) war mit weißer Schokolade gefüllt – mit geeistem Himbeersturm war sehr gut!!!!
Der Kaffee wie immer Köstlich, die offenen Weine wie schon bei den letzten Besuchen zu warm. Die Limonadenkreationen sehr gut und mit viel Eis.
Resümee: dass Lokal ist mit 2 Hauben absolut überbewertet, wer aber einen Ausflug macht, danach auf Bratl und Ente einkehrt und das gesamte Ambiente geniest, ist hier bestens aufgehoben!!! Dann stimmt auch das Preis Leistungsverhältnis.
PS: auf Grund der letzten Kritik, habe ich die einzelnen Speisen kommentiert!
Zu den letzten Kommentaren: Unsere Reise ging ohne Planung Richtung Süden in die Saziani Stuben – dort hatten wir Reserviert – danach zum Gross und Riegelnegg und weiter auf den Pössnitzberg, nächsten Tag zum Koller nach Seeboden – sehr zu Empfehlen – zum Abschluss nach Udine und wieder zurück nach Wien! Demnächst wieder in die Saziani Stubn.

Wobei, den Gänseleberpilz möcht ich nicht missen. Er ist einfach eine fast selige Erinnerung an das alte Steirereck und an Herrn Österreichers große Zeiten. Damals gabs eine recht günstige Mittagskarte - und der Pilz mit einem Glas TBA..........das hatte was. Nennt mich nostalgisch, aber ich mags halt wenn manches einen Hauch von Dauer hat, vor allem wenn es es wert ist.

14. Aug 2013, 10:28·Gefällt mir
7. August 2013
Da wir am Pogusch keinen Platz bekamen, führte und die Reise nach Straden! In der Satziani Stuben war noch reichlich Platz und wir waren gespannt was uns die Küche zu bieten hat. Der Empfang durc... MehrDa wir am Pogusch keinen Platz bekamen, führte und die Reise nach Straden!
Der Empfang durch die Servicemitarbeiterin war sehr Herzlich und auch die Beratung bezüglich Speisen und der Weine war perfekt!
Wir wählten 4 und 5 Gänge aus den beiden Menüs, also insgesamt 9 verschiedene Speisen!
Aber schon vom Amuse Gueule waren wir sehr überrascht, denn es wurden 10 Kleinigkeiten serviert, Eine wie die Andere köstlich!
Auch beim Menü waren alle Gänge geschmacklich ausgezeichnet, toll angerichtet und wurden vom Service ausführlich erklärt!
Ausführliches zu den Speisen will ich mir ersparen, da diese laufend gewechselt werden.
einiges Verkosten konnten.
Die angebotenen Weine waren großartig und wurden auch als 1/16 serviert, damit wir einiges genießen konnten!
Daher herzlichen Dank an das Team - wir kommen wieder!!!!

@muttikochtambesten Das finde ich auch - allerdings bin ich davon ausgegangen, dass in beiden Fällen vorher angerufen wurde und lediglich am Pogusch eben nichts mehre frei war (wie das meistens in den letzten 3 Wochen der Fall ist)

8. Aug 2013, 16:59·Gefällt mir
muttikochtambesten

ich finde es eh mutig ohne Reservierung in diese beiden Restaurants zu fahren, von wo auch immer man anreist.

8. Aug 2013, 10:40·Gefällt mir

Naja... wenn es sich ohnehin um einen Ausflug von Wien oder Graz aus handelt - dann ist es schon relativ egal, welche der beiden Destinationen man letztlich anpeilt. (Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um einen derartigen Ausflug handelt).

8. Aug 2013, 10:22·Gefällt mir
2. November 2011
Waren schon einige mal im Lokal, finde die Speisen und Weine sehr gut. Das Personal sehr freundlich, fallweise aber nicht sehr routiniert, einzig die Verkäuferin an der Vitrine sehr kompetent und g... MehrWaren schon einige mal im Lokal, finde die Speisen und Weine sehr gut. Das Personal sehr freundlich, fallweise aber nicht sehr routiniert, einzig die Verkäuferin an der Vitrine sehr kompetent und großartig in der Beratung. Für mich ein Lokal um den kleinen Hunger und (großen) Durst zwischendurch zu stillen!!!! Da wir immer an der Theke sitzen war die Wartezeit nie lange oder ich holte ein paar Oliven für zwischendurch.
2. November 2011
Haben das 3 gänge Menü genossen! Salat mit gratiniertem Ziegenkäse war ausgezeichnet. Die Muscheln waren die besten die ich je gegessen habe, die Ente geschmacklich Top aber nicht sehr weich. Die V... MehrHaben das 3 gänge Menü genossen! Salat mit gratiniertem Ziegenkäse war ausgezeichnet. Die Muscheln waren die besten die ich je gegessen habe, die Ente geschmacklich Top aber nicht sehr weich. Die Variation von der Zwetschke sehr gut. Die Weinbegleitung perfektk, auch das Personal war angenehm. Komme demnächst wieder zum Muschelessen!!!

genieser50 hat noch keine Fotos hochgeladen.

genieser50 hat noch keine Guides erstellt.