Di, 16. April 2024

Mitglied seit Apr 2012

4 Lesenswert Stimmen für 2 Lokal-Bewertungen

54.75

Vestibül

eventreport4press hat noch keine Guides erstellt.

3. Oktober 2015
Gestern waren wir wieder einmal beim FRANK, dem (unserer Meinung nach) besten Gasthaus in Gerasdorf. Das Gasthaus FRANK ist nicht nur ein Vertreter der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, sonde... MehrGestern waren wir wieder einmal beim FRANK, dem (unserer Meinung nach) besten Gasthaus in Gerasdorf. Das Gasthaus FRANK ist nicht nur ein Vertreter der Niederösterreichischen Wirtshauskultur, sondern es gehört auch zu unseren absoluten "Lieblingsgasthäusern". Ein gutes Schnitzerl oder Gordonbleu mit Pommes bekommt man schnell einmal, die feinen Schmankerln die der FRANK auf den Tisch stellt eher selten, oder nur in „Hauben-Lokalen“. Die Speisekarte wechselt immer wieder und zu den Kerngerichten gesellen sich immer eine Tageskarte und monatlich wechselnde Spezialangebote - derzeit ergänzen gerade die Wildbretwochen das Angebot. Bis jetzt hatten wir noch nie eine Enttäuschung erlebt, ganz im Gegenteil, wir wurden immer wieder von der Qualität der Speisen und Raffinesse der Zubereitung positiv überrascht. Auch das Ambiente ist OK: während der helle Wintergarten für uns etwas zu stylisch und kühl wirkt, gefällt uns der kleine aber feine Innenhof im Sommer umso besser. Unser Lieblingsplatz ist aber in der, wie eine alte Küche eingerichtete, Gaststube.
Aber was wäre ein gutes Essen und ein nettes Platzerl ohne den richtigen Service. Und auch hier hat der FRANK sein Highlight: der Herr Rainer! Da kann der FRANK sich wirklich glücklich schätzen, dass sich der Herr Rainer bei ihm und nicht bei der Konkurrenz abrackert. Aber noch glücklicher sind die Gäste über Herrn Rainers ständig freundliche, engagierte, aufmerksame und vor allem schnelle Betreuung, die wesentlich zum Erfolg des Gasthauses FRANK beiträgt.
Und da auch noch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, waren wir auch gestern wieder einmal zu 100% begeistert und kommen ganz sicher wieder!
Fam. Berger
1. August 2012
Eingebettet in das hervorragende und mit 5 Sternen und 4 Relax-Lilien ausgezeichnete Hotel Salzburgehof befindet sich ein ganz besonderes Gourmet-Restaurant. Neben der Bestellmöglichkeit a-la-carte... MehrEingebettet in das hervorragende und mit 5 Sternen und 4 Relax-Lilien ausgezeichnete Hotel Salzburgehof befindet sich ein ganz besonderes Gourmet-Restaurant. Neben der Bestellmöglichkeit a-la-carte kann der Gast aus 3 ganz besonders hochwertigen 5-Gang Menüs zuzüglich einem reichhaltigen Käsebuffet auswählen. Sowohl Auswahl, als auch Qualität befinden sich auf sehr hohem Niveau. In gediegener Atmosphäre mit dezenter Klaviermusik wird dem Gast kulinarischer Hochgenuss geboten. Beginnend mit Vorspeisen wie z.B.: „Terrine von der Gänseleber mit Himbeeressiggelee und Steinpilzen“ über Suppen wie z.B.: „Schaumsuppe vom Hummer mit Wan Tan“, Hauptgerichte wie z.B.: „Variation vom Perlhuhn mit Trüffelschaum, Gemüseperlen & Pilawreis“ bis zu den Süßspeisen wie z.B.: „Mille Feuille vom Apfel mit Karamellparfait, Vanillecreme & Rumeis“. Auch das Käsebuffet bietet eine abwechslungsreiche Auswahl feinster Hart- und Weichkäse. Und das Schöne ist, dass sich der Genuss jeden Abend mit anderen Speisen aufs Neue einstellt. Einmal wöchentlich gibt es ein Vorspeisenbuffet, das von A wie Austern bis W wie Wachteleier reicht und feinste Gustostücke beinhaltet. Nicht umsonst hat der Guide Gault Millau die hervorragende Küche des Salzburgerhofs auch 2012 wieder mit 2 Hauben und 16 Punkten ausgezeichnet. Da zum hochwertigen Essen natürlich auch Weine mit entsprechender Qualität nicht fehlen dürfen, ist die Auswahl in der daumendicken Weinkarte riesig. Da der Sommelier stets mit Rat und Tat zur Verfügung steht, kann auch der Überblick über die vielen nationalen und internationalen Weine behalten werden. Es fehlt da natürlich auch nicht an Spitzenweinen, deren Preise sich bis in dreistellige Regionen bewegen. Mein persönlicher Tip aber sind die Weissweine vom Weingut Rettenbacher. Bei den aus Weißenkirchen in der Wachau stammenden Weinen handelt sich um Top-Qualität mit maximalem Preis-Leistungsverhältnis. Meine persönlichen Favoriten waren der „Grüne Veltliner Steinriegel Federspiel“ und der „Grüne Veltliner Ried Heizenleiten“. Für Biertrinker ist das „König Ludwig Weissbier dunkel“ eine absolute Empfehlung.
Unbedingt erwähnenswert ist auch die überdurchschnittlich freundliche, entgegenkommende und professionelle Bedienung. Wir hatten bei unserem Aufenthalt im Juli 2012 eine ganze Woche lang kein einziges Mal Grund zur Beschwerde - ganz im Gegenteil: es war alles perfekt.

Ganz generell ist zu sagen, dass nicht nur die Küche eine absolute Empfehlung ist, sondern das ganze Hotel ist einfach ein Traum - daher auch noch unsere Erfahrungen zum Hotel:
Obwohl das Wellness- Golf- und Genießer- Hotel Salzburgerhof in der Ortsmitte von Zell am See liegt, ist es trotzdem eine Oase der Ruhe und Entspannung. Der Salzburgerhof ist eine der besten Adressen Österreichs für Erholungssuchende mit Anspruch auf maximale Qualität und Exklusivität. Das von Familie Holleis hervorragend geführte Hotel hat auch international den Ruf eines Spitzenhotels und wird auch den, ihn verliehenen Auszeichnungen: 5 Sterne, 4 Relax Lilien und 2 Gault Millau Hauben, in absolut jeder Beziehung gerecht. Schon beim ersten Betreten des Hotels wird man von der warmen, herzlichen und freundlichen Atmosphäre des Hotels eingefangen. Die persönliche Betreuung beginnt beim Einchecken und führt über die Begleitung von der hauseigenen Tiefgarage zum Zimmer und einer Einführungsrunde durch das ganze Hotel, inklusive Präsentation aller Bade- und Wellnessmöglichkeiten. Während des gesamten Aufenthaltes ist der Gast umgeben von freundlichen, aufmerksamen und zuvorkommenden Personal, dass nur eines zum Ziel hat: der Gast ist hier nicht König, sondern Kaiser und er soll für den zu bezahlenden Preis auch einen entsprechenden Gegenwert erhalten. Das Hotel selbst bietet exquisiten Wohnkomfort im eleganten Landhausstil. Die Zimmer sind großzügig und hochwertig eingerichtet. Empfehlenswert sind die gartenseitig gelegenen Zimmer, gibt es ab Junior-Suite aufwärts, da diese gegen jegliche Lärmbelästigung von Straße und der nahen Bahnlinie abgeschottet sind und der Gast absolute Ruhe und Entspannung genießen kann. Neben Vogelgezwitscher ist nur noch das leise Rauschen des malerischen Wasserfalls im zauberhaften Garten zu hören. Dieser ist nach Feng-Shui gestaltet und bietet neben einer wahren Pflanzenpracht auch ein selten schön angelegtes und sehr sauberes Schwimmbiotop und bildet den Rahmen zum romantischen Wellness-Schlössl. Dieses ist im Stil eines Märchenschlosses gestaltet und ist natürlich auch direkt vom Hotel betretbar. Es bietet alle nur erdenkbaren Behandlungs- und Verwöhnprogramme, die selbstverständlich individuell auf die Wünsche der Gäste abgestimmt sind. Die bestens geschulten Therapeutinnen stehen für Massagen, Bäder, Peelings, Packungen, Lymphdränagen, Ayurveda, Kosmetik und vieles mehr zur Verfügung. Zur Steigerung der Fitness oder auch nur zur „Schadensbegrenzung“ der wegen des vielen guten Essens rasch anwachsenden Pfunde, gibt es natürlich auch einen sehr gut ausgestatteten Cardio- und Fitnessraum zur freien Benutzung. Natürlich kommt auch der Spa-Bereich nicht zu kurz. Es gibt sowohl ein beheiztes Aussenpool, welches mit 20m Länge auch zum Streckenschwimmen einlädt, als auch ein mit Wandmalerei hübsch gestaltetes Indoorpool und ein Whirlpool auf der Sonnenterrasse. Nach einem schweisstreibenden Besuch der sehr abwechslungsreichen Saunawelt mit Tepidarium, Osmanischem Dampfbad, Laconium, Solegrotte, Kräutergrotte, und Almsauna und laden die eleganten Ruheräume mit ihren hochwertigen Liegen und Wasserbetten zur Entspannung. Alle Einrichtungen sind nicht nur sehr exklusiv und mit viel Geschmack umgesetzt, sondern sind auch penibelst sauber. Es hat schon einen Grund, warum der Salzburgerhof auch im Relax-Guide 2012 wieder mit dem absoluten Maximum von 20 Punkten und 4 Relax-Lilien ausgezeichnet wurde und somit an der Spitze der österreichischen Wellnesshotels steht. Oberstes Ziel beim Salzbugerhof ist der maximale Wellness- und Erholungsfaktor der Gäste. Dem entgegen kommt auch die Tatsache, dass der Salzburgerhof nicht zur Gattung der Familienhotels zählt und Einrichtungen wie Kinderspielplatz, Wasserrutschen, kindergerechte Plantschbecken oder Spielecken im Hotel fehlen. Dafür steht für die zahlreichen Fans des Golf-Sports eine moderne Indoor-Golfanlage zur Verfügung. Als zusätzliches Extra können die Hotelgästen auch den hoteleigenen Badestrand am See (ca. 2 Gehminuten entfernt) und die Leih-Fahrräder kostenlos nutzen. Da die Gegend rund um Zell am See eine riesige Auswahl an unterschiedlichsten Freizeitbeschäftigungen und Sportarten bietet, vergeht die Zeit im Salzburgerhof viel zu schnell – was aber bleibt ist die Vorfreude auf den nächsten Aufenthalt, da einem die Erinnerungen an die schöne Zeit im Salzburgerhof nicht mehr loslassen und der nächste Besuch somit nur mehr eine Frage der Zeit ist.

Wolfgang Berger

Wolfgang: nur eine Frage: warum schreibst du so selten Berichte?

1. Aug 2012, 23:03·Gefällt mir
 hat 5 Lokal Fotos hochgeladen.
11. April 2012
11. April 2012
Das von Veronika Doppler und ihrem Lebensgefährten Christian Domschitz hervorragend geführte Gourmet-Restaurant im Seitentrakt des Wiener Burgtheaters ist durch seine atemberaubend schöne Architekt... MehrDas von Veronika Doppler und ihrem Lebensgefährten Christian Domschitz hervorragend geführte Gourmet-Restaurant im Seitentrakt des Wiener Burgtheaters ist durch seine atemberaubend schöne Architektur geprägt. Wer den herrlichen Marmorsaal das erste Mal betritt, ist zuerst einmal sprachlos. Veronika Doppler hat durch die von ihr mit viel Fingerspitzengefühl ausgesuchten und sparsam eingesetzten Deko-Elemente einen perfekten Übergang vom ehrwürdigen Gemäuer aus 1888 in die Jetztzeit realisiert. Dass durch die Architektur und den Werkstoff Marmor naturgemäß nicht die Geräuschdämmung wie bei manch anderen Genusstempeln mit einem Übermaß an dicker Auslegeware und plüschigen Wandteppichen herrscht, stört meiner Meinung nach in keinster Weise. Gerade dieser Umstand macht den Unterschied zwischen vielen beliebig austauschbaren Top-Restaurants irgendwo auf der Welt und dem in dieser Form und historischem Flair wohl einmaligen Vestibül aus. Hier fühlt man sich als etwas ganz Besonderes - Fazit für Optik und Atmosphäre: TOP!

Die vom Christian Domschitz gelieferten kulinarischen Genüsse stehen der Optik des Vestibül um nichts nach. Der von nationalen und internationalen Gourmetkritikern mit Sternen, Hauben u.dgl., mehrfach ausgezeichnete Küchenchef verzaubert mit seinem Team auch verwöhnteste Gaumen und wird seinem Ruf absolut gerecht. Von ihm werden Altwiener Gerichte durch seine persönliche Note auf einzigartige Weise interpretiert und geschaffen. Das gebotene Spektrum reicht vom Leberkäse und Salzgurke über Gänseleber-Apfelstrudel bis hin zum Hummer, der übrigens das einzige Produkt aus Domschitz´ Küche ist, das nicht aus Österreich stammt. Wir hatten als Vorspeise die Esterhazyschnitte mit Gänseleber, als Zwischengang das einzigartige Szegediner Hummerkrautfleisch, dann die im Ganzen gebratene Kalbsniere und das Entrecote vom Mastochsen (mit Erbsengewächsen und Morcheln). Als Dessert wählten wir die Tarte Tatin mit Bourbon Vanille Parfait. Dazu gab es hervorragende Weine aus Österreich. Alle Speisen waren bestens zubereitet und geschmacklich perfekt abgestimmt und liebevoll präsentiert. Christian Domschitz, der schon Top-Restaurants wie das „Bauer", Mörwald im Ambassador“ oder das „Schwarze Kameel“ durch seine Kochkünste zu Ruhm und Ehre, Sterne und Hauben verhalf, hat sich wieder einmal selbst übertroffen und zeigt jetzt im Vestibül, wo die (M)esslatte hängt - Fazit für Geschmack und Qualität von Essen und Trinken: TOP!

Schlussendlich gehört auch noch das immer freundliche, zuvorkommende und kompetente Personal erwähnt. Es ist immer da wenn man es braucht, aber ohne dabei aufdringlich zu sein - Fazit für Service: TOP!

Zusammengefasst gehört das Vestibül für mich zu den besten Gourmet-Restaurants Wiens und hat für das Gebotene auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Für Gäste, die sich gerne mit weniger zufrieden geben und denen es in erster Linie um reine Nahrungsaufnahme ohne Interesse an Spitzengastronomie in einer aussergewöhnlichen Umgebung geht, bietet Wien aber auch genug andere Gaststätten und Restaurants, die allerdings auch in einer anderen Liga angesiedelt sind.

Ich freue mich schon heute auf meinen nächsten Besuch!

von eventreport4press, April2012

p.s.: das Vestibül wird nicht nur in vielen Gourmet-Führern, sondern auch in einem der angesagtesten "in"-Wien-Reiseführer "Nechybas Wien" näher beschrieben. In diesem Reiseführer (Erscheinungsdatum: März 2012) beschreibt Gerhard Loibelsberger nicht nur viele interessante - und in den etablierten Wien-Führern nicht erwähnte - Ecken Wiens, sondern liefert auch wirklich ehrlich beschriebene Genuss- und Lokaltipps, die vom einfachen Pferdeleberkäse-Stand am Markt über viele, zum Teil nur Insidern bekannte, empfehlenswerte Gasthäuser / Restaurants aller Kategorien bis hin zu Top-Gourmetrestaurants a la Vestibül; sehenswert sind auch die sehr gelungenen und eher Reisefüherer-untypischen Wien-Fotos von Wolfgang Berger (ein diesbezüglicher Bericht mit Bewertung ist in Ausarbeitung).
pepionkel

man könnte meinen, dass der Autor der obigen Kritik der selbe Autor oder gar der Fotograf des Reiseführers ist

22. Aug 2012, 17:40·Gefällt mir

Schreib' nur die Hälfte von ucogr, dann kannst hier deppert reden, sieebeeck. Du begreifts das Forum hier gar nicht, Tschopperl.

14. Apr 2012, 21:14·Gefällt mir1
Karin29

Mir gefällt es im Vestibül sehr. Leider kann ich es mir als einfache Angestellte nur alle paar Monate einmal leisten - dann aber genieße ich die hervorragende Küche und das edle Ambiente sehr. Ich finde den Bericht echt toll und kann den Inhalt in Bezug auf Essen, Service und Ambiente zu 100% bestätigen.

13. Apr 2012, 18:10·Gefällt mir