baerli1

Österreich

2 Lesenswert Stimmen für 2 Lokal-Bewertungen

3.33.53.5

29. Oktober 2017
Ein Bekannter lud uns heute in ein Gasthaus in Oberstockstall ein. Diesen Ort noch nie gehört, aber fahren wir halt hin. Hatten keine Erwartungen, einfach ein Gasthaus am Lande besuchen. Von außen... MehrEin Bekannter lud uns heute in ein Gasthaus in Oberstockstall ein. Diesen Ort noch nie gehört, aber fahren wir halt hin. Hatten keine Erwartungen, einfach ein Gasthaus am Lande besuchen.
Von außen waren meine Erwartungen nicht groß, aber dann wurde die Tür geöffnet. Wir betraten ein helles, neu eingerichtetes Gastzimmer. Daneben gab es noch Veranstaltungsräume für Feiern. Die Einrichtung war in einem Braunton, der mir irrsinnig gut gefallen hat und eher modern. Wir kamen mit unserem großen Hund und wurden gleich von der Seniorchefin herzlichst begrüßt und entstand gleich ein lustiges Geplänkel mit Wirtsleuten und Gästen. Ist halt am Land anders als in der Stadt.
Es gab neben den normalen Speisen auch eine kleine Spezialkarte und die hatte es in sich. Ich entschied mich für eine passierte Wildsuppe, Hirschrouladen gefüllt mit Pistazien und Küribsspätzle. Als Nachspeise entschied ich mich für die Birnen-Kaffee-Torte.
Suppe war eine Cremesuppe in Tellern serviert - gefällt mir besser als Suppentassen. Bei der Suppe waren Gemüse und Fleisch passiert und wurde mit Croutons serviert.
Hauptspeise: Also, der feine Pistaziengeschmack im Hintergrund harmonierte vorzüglich mit dem Wildgeschmack vom Hirschfilet. Dazu gab es kürbisgelbe, selbstgemachte Spätzle. Mit dieser Zusammenstellung von Wild-Kürbis-Pistazie schmeckte man den Herbst. Es fühlte sich warm und wohlig an.
Nachspeise: Ein Schokoladenboden belegt mit Birnen und eine Kaffeecreme obenauf. Die Torte erweckte ebenfalls ein wahres Glücksgefühl.
Das hatte ich in Oberstockstall nicht erwartet. Macht mal einen Ausflug dorthin und lasst euch vom Gasthaus Ehn verwöhnen. Wir haben uns dort pudelwohl gefühlt - kein Vergleich mit den vornehmen Touristenlokalen in Wien - und sehr gut gegessen.
Wir wünschen den Wirtsleuten weiterhin gutes Gelingen.

Die haben sogar eine zwei Haubenhütte in Oberstockstall Link :-)

30. Okt 2017, 11:47·Gefällt mir
19. September 2017
Also mein Besuch beim Plachutta war eine totale Enttäuschung. Eine reine Massenabfertigung. Da kann ich zum Ikea ins SB-Restaurant auch gehen. In meiner Naivität hatte ich gedacht, im Plachutta iss... MehrAlso mein Besuch beim Plachutta war eine totale Enttäuschung. Eine reine Massenabfertigung. Da kann ich zum Ikea ins SB-Restaurant auch gehen. In meiner Naivität hatte ich gedacht, im Plachutta isst mal ein richtiges Wiener Kalbsschnitzerl mit Kartoffelsalat. Ich wurde eines besseren belehrt. Das Schnitzerl ging ja noch halbwegs. Aber der Kartoffelsalat schmeckte fürchterlich. Auf meinem Weg zum WC sah ich dann auch warum der Salat so schrecklich schmeckte. Die Kartoffeln werden fertig und vakuumverpackt geliefert. So lieblos wie der Salat angerichtet war, so undefinierbar schmeckte dieser auch.
Anscheinend gibt es dort keine Ausgabe vom Plachutta-Kochbuch, zumindest nicht für den Kartoffelsalat.

Ja, leider, speziell in der Wollzeile ist es Fließbandabfertigung, unpersönlich und überteuert. Sowohl für Wiener Schnitzel, als auch für den "signature dish", gibt's mittlerweile bessere Adressen. Mind you, der Tafelspitz beim Plachutta ist immer noch gut, das Drumherum stimmt einfach nicht um den Preis.

19. Sep 2017, 10:39·Gefällt mir3
19. September 2017
Das Treno hat meiner Meinung nach schon ein gewissen Ambiente. Störend finde ich den etwas steilen Stiegenaufgang und die im Rauberbereich liegenden losen Platten. Ansonsten gefällt mir die Einric... MehrDas Treno hat meiner Meinung nach schon ein gewissen Ambiente. Störend finde ich den etwas steilen Stiegenaufgang und die im Rauberbereich liegenden losen Platten. Ansonsten gefällt mir die Einrichtung sehr gut.
Waren im letzten Jahr 2 mal dort. Das erste Mal waren die Speisen einfach hervorragend. Wir waren wirklich positivst überrascht. Die Bedienung - ein österreichischer Kellner - äußerst zuvorkommend und wirklich freundlich. Nach diesem Besuch wollten wir natürlich mit Freunden wieder kommen.
Unsere Freunde essen gerne Steak - blutig. Wir schwärmen unseren Freunden vom Treno vor und besuchen das Lokal wieder. Dann kam die Ernüchterung. Das Steak wurde blutig bestellt - gekommen ist ein hartes durchgegartes Steak. Die Pizza - obwohl ich Käse sehr mag - bestand der Belag zu 90% aus Käse. Ich mag gerne den Käse auf der Pizza, aber das war mir eindeutig zu viel. Der Kellner - ein EU-Bürger - war unfreundlich und man merkte im an, dass er einen total schlechten Tag hatte. Seine miese Laune kann er gerne hinter der Theke ausleben aber nicht beim Gast. Leider hat uns der Kellner nicht gefragt, wie es uns geschmeckt hat, sonst hätte ich ihm ohne großen Tamtam die Wahrheit gesagt.
Wir gehen gerne ins Gasthaus, jedoch ist mir das Geld zu schade, wenn einem der "Gastgeber=Kellner" einem das Gefühl gibt unerwünscht zu sein.
Es tut mir total leid, weil beim 1.Besuch alles so gut war. Aber der 2. Besuch war das genaue Gegenteil, deshalb waren wir seitdem nicht mehr dort. Ich finde es schade.
18. September 2016
Kennen das Lokal seit einem Jahr, als wir unsere Hochzeit dort feierten (gleichzeitig mit einer 2. Hochzeit - von welcher wir aber überhaupt nichts mitbekamen, weder geräuschmäßig noch sonst irgen... MehrKennen das Lokal seit einem Jahr, als wir unsere Hochzeit dort feierten (gleichzeitig mit einer 2. Hochzeit - von welcher wir aber überhaupt nichts mitbekamen, weder geräuschmäßig noch sonst irgendwie).
Bedienung einwandfrei, keine Wartezeiten auf Getränke. Speisen wurden zeitgleich serviert - nicht nur nach Gerichten, sondern auch nach Platzierung. Portionen waren eher zu groß und auch sehr gut.
Waren gestern wieder Essen. Es gab saisonal bedingt einen Kürbisstrudel (vegetarisch oder mit Schinken) mit Knoblauchsoße und grünem Salat. Ich bin kein Kürbisfan aber dieser Strudel war köstlich. Die Knoblauchsoße war selbstgemacht - erkennbar an der Konsistenz und am Geschmack des Knoblauchs. Dieser war genau richtig dosiert.
Beim Schneiden des Kürbisstudels zerfiel der Studelteig nicht in tausende kleine Stückchen - wie das oft beim fertigen Strudelteig der Fall ist. Die Füllung war saftig aber hatte eine kompakte Konsistenz. Ich hatte einen gemischten Salat dazu - welcher diesmal wieder köstlich mundete.
Dazu schmeckte der noch etwas süßliche Sturm einwandfrei.
Ein wahrer und echter Genuss.
Ich kann dieses Gasthaus jedem empfehlen, der eine österreichische Küche liebt.
Der Wirt selbst ist ein Unikat und gibt dem Gasthaus seine besondere Note. Sein Lachen ist ansteckend und er vermittelt einem das Gefühlt der wichtigste Gast zu sein. Ein toller Gastgeber.

baerli1 hat noch keine Fotos hochgeladen.

baerli1 hat noch keine Guides erstellt.