angsttom

angsttom
Mitglied seit Dez 2011

Konditormeister mit einem Hang für gutes Essen und österr. Wein.

ORTHER Stube in Gmunden

Alles mit Trüffel

Bier

Österreich

Website / Blog

www.angster@gmx.at

3.93.83.4

26. Mai 2015
Saisoneröffnung am Wolfgangsee im Landhaus Appesbach.Überm See dunkle Wolken und Sonnenschein im Gourmetrestaurant DELMOR. Erstmals einen Hauscocktail und ein feines Couvert mit Brot und Butter. Üb... MehrSaisoneröffnung am Wolfgangsee im Landhaus Appesbach.Überm See dunkle Wolken und Sonnenschein im Gourmetrestaurant DELMOR. Erstmals einen Hauscocktail und ein feines Couvert mit Brot und Butter. Überschaubare Speisekarte,sehr aufmerksamer Sommelier und gediegenes Ambiente. Wir entschieden uns für das 5 Gang Menü. Ein Tausch der Gänge war überhaupt kein Problem und wenn dann noch ein Koch serviert kann Nichts mehr schiefgehen. Tartare vom Styria Beef,Gänselebervariation,Spargelsuppe,Maibock und Grießflammerie. Beste regionale Zutaten und perfekte Zubereitung. Weine dazu vom Umathum und Winkler Hermaden, ein großartiger kulinarischer Abend. Wobei Schokoerde auch nur Krümmel bleiben.

angsttom hat du Angst mehr ins Detail zu gehen?

26. Mai 2015, 19:02·Gefällt mir
12. Jänner 2015
Kulinarischer Start ins Neue Jahr 2015. Hochgenuss zu Jahresbeginn im Mühlviertel. Mittagstisch im Poststüberl, 5 Personen, jeder dreigängig hervorragend gespeist... Suppenduell,Beef tatare,Barba... MehrKulinarischer Start ins Neue Jahr 2015.
Suppenduell,Beef tatare,Barbarieente,Spieß. Höhepunkt war ein perfekt gebratener Zander mit Kartoffelschnee, zweierlei Sellerie, großartig. Auch die Nachspeisen haben uns überzeugt. Ein rundherum gelungener Auftackt, wir kommen wieder. Top Preis-Leistung, und dem ganzen Team Wünschen wir einen schönen Urlaub bis 22 Jänner.
9. März 2013
Am Kalvarienberg steht ein neues Gasthaus, und was für eines. Bereits die Anfahrt läst uns auf mehr hoffen. Nach dem freundlichen Empfang nimmt uns sofort das heimeliche Ambiente und das viele Holz... MehrAm Kalvarienberg steht ein neues Gasthaus, und was für eines. Bereits die Anfahrt läst uns auf mehr hoffen. Nach dem freundlichen Empfang nimmt uns sofort das heimeliche Ambiente und das viele Holz gefangen. Auf alt gemacht aber mit sehr viel Stiel, nicht Almhütte sondern Herrenhaus mit Wöhlfühlfaktor. Von der Uroma bis zu meiner 14 jährigen Tochter waren alle begeistert. Aber vom Ambiente kann man nicht satt werden und so war ich auf den Küchenauftritt gespannt. Ein Beuscherl, welches Hr. Hohensinn nicht besser hinbekommen hätte. Perfektes Säurespiel und angenehm mollig mi Pallfyknöderl serviert. Blunzentascherl, 2 gekocht eines gebacken auf Szegedienerkraut serviert, die nächste sehr angenehme Überraschung. Geschmorrte Schweinsbackerl, perfekt, und der Familienabend war gerettet. Gutes Preis-Leistungsverhältnis laden zu einem erneuten Besuch ein, aber dann weihen wir die Terrasse ein.
9. März 2013
Mia gfrein uns, wanns kemmts. Und so sind wir auch gekommen. 6 Personen hoch zu einem klassiker am österreichischen Kochhimmel. HELMUT ÖSTERREICHER, kocht das Mühlviertel ein. Leider mussten wir h... MehrMia gfrein uns, wanns kemmts.
Und so sind wir auch gekommen. 6 Personen hoch zu einem klassiker am österreichischen Kochhimmel. HELMUT ÖSTERREICHER, kocht das Mühlviertel ein. Leider mussten wir heuer im grossen Speisesaal sitzen, in dem die Gräuschkullisse nahe an eine Bahnhofshalle kommt. Nach der Begrüßung durch den Meister startete das Menü sehr verhalten. Erdäpfelsalat mit einem Henderlstück und der Vulcanoschinken mit roten Rüben waren noch keine Offenbahrung. Eine orginelle Fenchelsuppe mit Lachs, perfekter Waller mit Garnele auf Dinkelrisotto zeigten schon mehr vom Können des Altmeisters. Der Höhepunkt die grandiose Sauce zum Lammkarree mit Gemüsegröstel. Sehr einfach das Dessert, ein Mohnguglhupf mit Parfait und Zwetschken. Gut im Geschmack aber simpel präsentiert. Warum es dann noch eine Kokosnuß-pannacotta mit Ananas als regionallen Abschluss gab weiß wohl nur der Küchenchef? 5 Gänge um 50 Euro waren ok, aber mehr schon auch nicht.
19. Oktober 2012
Eine wunderbarer Abend im Kreise von lauter Gastronomiearbeitern. Bestimmt keine leichte Aufgabe für Familia Spreitzer sich mit acht Fachleuten herumzuschlagen. Nach einem Zwickl als Apero und eine... MehrEine wunderbarer Abend im Kreise von lauter Gastronomiearbeitern. Bestimmt keine leichte Aufgabe für Familia Spreitzer sich mit acht Fachleuten herumzuschlagen. Nach einem Zwickl als Apero und einen anständigen Körberl und Aufstrichen war für die Chefin die erste Hürde zu nehmen. Menüaufnahme für acht Personen, mit jeder Menge Änderungen, und es sollte kein Problem werden es allen recht zu machen. Petersiliensüppchen mit Lachs und Scampi, heiß und köstlich, Vogerlsalat mit Entenbrust und ein auf den Punkt gebratenes Reh. Heimisches Wild, Eierschwammerl, Schupfnudeln dazu würzig, süsses Rotkraut. Als Dessert wurden uns kleine Topfenknöderl mit Röster serviert. Ein rundherum kulinarischer Abend und ein empfehlenswerter Abstecher am Tor ins Salzkammergut. Familie Spreitzer bemüht sich mit Herzlichkeit und Angament um ihre Gäste. Eben ein echtes Gasthaus.

Danke für den Tip, wir haben bereits unsere Firmenfeier für 30 Personen dort gebucht!

23. Sep 2013, 17:11·Gefällt mir
26. Juni 2012
Die Freude war groß, die Ernüchterung noch größer. Platz genommen auf der verwitterten Terasse umgeben von Spinnennetz umwobenen Lichtern wurden wir von einem jungen Fräulein betreut. Cola Light u... MehrDie Freude war groß, die Ernüchterung noch größer.
Platz genommen auf der verwitterten Terasse umgeben von Spinnennetz umwobenen Lichtern wurden wir von einem jungen Fräulein betreut. Cola Light und ein Bierchen und dann die SPEISEKARTE, entweder Menü oder Gerichte aus dem Menü wurden uns angeboten. Das einzige Fleischgericht war eine Entenbrust und so haben wir uns dann für je ein Hauptgericht entschieden und das war gut so. Pilzravioli, die gut und gerne eine Vusion mit einem namhaften Diskonter eingegangen waren und leider auch so geschmeckt haben. Ich durfte an einem Stück Fisch kanbbern, welches mit einem Gemüsegröstl serviert wurde. Kartoffelspalten mit etwas gebratenem Gemüse, einfach und nicht mehr.
Schade eigentlich wenn das Ambient des Schlosses zu verwittern beginnt und die Qualität der Küche nicht hält was sie verspricht.
5. Mai 2012
Herzlich Willkommen zu unserem kulinarischen Abend Thomas Grininger und Arthur Wundsam haben uns einen Wund(er)samen kulinarischen Abend bereitet. Der Papa sitzt sich an den Tisch und erkundigt si... MehrHerzlich Willkommen zu unserem kulinarischen Abend
Thomas Grininger und Arthur Wundsam haben uns einen Wund(er)samen kulinarischen Abend bereitet. Der Papa sitzt sich an den Tisch und erkundigt sich ob alles gepasst hat und die Jungs werken in der Küche und im Service. Echte mühlviertler Wirtshaustradition auf sehr hohem Niveu. An diesem Abend wurde er von einem Salzburger Meister unterstützt und die 5 Gänge haben ausgezeichnet geschmeckt. Feinschmecker und gelebte Dorfkultur unter einen Hut zu bringen, gelingt der Familie Wundsam perfekt.
Saibling, hausgemachte Kalbsravioli, knuspriges Schweinsbrüstl, Mühlviertler Ochse und Wadschunken alles ausgezeichnet zubereitet. Mein Höhepunkt das Dessert
Karamellisierter Graumohn mit Topfeneis und rosa Rhabarber
am Holzbrettl in kleinen Gläsern serviert ECHT TOP
Einziger Kritikpunkt die Weinbegleitung um 22 Euro.
Wir haben dafür 2 Flaschen Wein aus einer kleinen aber feinen Weinkarte getrunken.
Schon heute freue ich mich auf den nächsten Besuch in diesem generationsübergreifenden Gasthaus in Mühlviertel.
4. Jänner 2012
Ein Geburtstagsessen mit langer Warteziet. Obwohl wir uns auf die vielversprechende Tagesempfehlung gefreut haben wurde die Vorfreude rasch getrübt. Nach einem gepflegtn Gösser Bier und einer ausge... MehrEin Geburtstagsessen mit langer Warteziet. Obwohl wir uns auf die vielversprechende Tagesempfehlung gefreut haben wurde die Vorfreude rasch getrübt. Nach einem gepflegtn Gösser Bier und einer ausgezeichnten Enteneinmachsuppe mit Griesknöderl gingen 7o MINUTEN ins Land. Alle Vater, Mutter, Kind wurden schon etwas zappelig als endlich die Lachsschnitte mit Jakobsmuscheln, Kräuterkartoffeln und Dillsauce serviert wurde. Ob eigentlicher recht guter Küchenleistung haben wir schließlich auf ein Dessert verzichtet.

angsttom hat noch keine Fotos hochgeladen.

angsttom hat noch keine Guides erstellt.