alexkuzum

Mitglied seit Feb 2013

44.44

Lola Spanisches Tapas Restaurant
Lola Spanisches Tapas Restaurant

alexkuzum hat noch keine Guides erstellt.

postete einen Forums-Beitrag.
9. November 2013
27. März 2013
Im "Non Solo Vino" war ich in letzter Zeit öfters, dieser Text ist in diesem Sinne als eine Sammelbewertung zu verstehen, die auf mehreren Erfahrungen beruht. Aufgrund meiner beruflichen Aufenthal... MehrIm "Non Solo Vino" war ich in letzter Zeit öfters, dieser Text ist in diesem Sinne als eine Sammelbewertung zu verstehen, die auf mehreren Erfahrungen beruht.
Aufgrund meiner beruflichen Aufenthalte in der schönen Linzer Altstadt kam mir das Mischlokal aus italienischem Feinkostverkauf und Restaurant für die Mittagspause sehr gelegen.
Zusätzlich zum täglich wechselnden Mittagsmenü (das mit oder ohne Dessert bestellt werden kann) gibt es eine wöchentlich veränderte Menüvariation. Diese beiden Dinge ergänzen das gut selektierte aber relativ kurze ständige Speiseangebot.
Die Auswahl aus kalten, vegetarischen Antipasti ist ein Gedicht. Besonders hervorzuheben ist m.E. der hausgemachte Aufstrich aus geräuchertem Kürbis. Die Kunst mit einfachsten Zutaten (z.B.) Pasta und Tomatensauce eine vorzügliche Speise zu kochen beherrschen nicht viele.
Dem Küchenteam des "Non solo vino" in Linz gelingt das hervorragend.
Auch die mit Grana überbackene Melanzana lässt keinen Wunsch offen.
Das Servicepersonal ist sehr aufmerksam und gleichzeitig freundschaftlich humorvoll, was dieses Lokal noch in besonderer Weise auszeichnet.
Die Preise sind nicht günstig aber für die Qualität und das schöne altstadtliche Ambiente angemessen (Mittagsmenü um die 10 €).
Das "Non Solo Vino" war meinen Erfahrungen nach nicht ein Lokal in dem man als Mittagsgast so schnell wie möglich abgefertigt wird. Das spricht natürlich für Genuss aber kommt der Einhaltung der Mittagspausenzeit eher in die Quere.
Wer in Linz gut und zu fairen Preisen Mittagessen möchte sollte das "Non Solo Vino" unbedingt probieren. Die Mittagspause darf, um den Genuss nicht vorschnell abbrechen zu müssen, gut und gerne 1,5 Stunden dauern.
27. März 2013
Das Treibhaus ist ein absoluter Klassiker in Innsbruck, ein Lokal, das seit vielen Jahren Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten anzieht. Das Treibhaus ist eines der wenigen Lokale die... MehrDas Treibhaus ist ein absoluter Klassiker in Innsbruck, ein Lokal, das seit vielen Jahren Menschen aller Altersgruppen und sozialen Schichten anzieht. Das Treibhaus ist eines der wenigen Lokale die ich kenne wo es, auch subtil, keinen Konsumzwang gibt. Wer dort einige Stunden nur zum Internetsurfen verweilen will, wird nicht alle 5 Minuten gefragt ob er oder sie jetzt nun doch etwas trinken möchte.
Die "Pizza für Arme" ist meine persönliche Lieblingsspeise im Treibhaus, der gebackene Pizzateig mit Rosmarin und Olivenöl ist eine ideale Begleitung zu einem Bier, das im Treibhaus seit 5 Jahren keine Preiserhöhung erfahren hat.
26. März 2013
Es ist schwer ein Lokal wie den Deewan zu bewerten, vielleicht weil er irgendwie konkurrenzlos wirkt und deshalb schwer zu vergleichen ist mit anderen Lokalen. In jedem Fall gibt es einige Dinge d... MehrEs ist schwer ein Lokal wie den Deewan zu bewerten, vielleicht weil er irgendwie konkurrenzlos wirkt und deshalb schwer zu vergleichen ist mit anderen Lokalen.
In jedem Fall gibt es einige Dinge die gefallen am Lokal, am Konzept und auch an den Speisen.
Die hohen Besucherzahlen und die Schwierigkeit nicht nur zu unmittelbaren Essenszeiten einen Platz zu finden scheinen dem Deewan-Team Recht zu geben, das Konzept scheint aufzugehen. Das Konzept pay-as-much-as-you-want klingt neu, ja revolutionär könnte man sagen. Ganz so frei ist es dann doch nicht. Der Herr hinter der Kasse beim Ausgang zählt (so meine Beobachtung) besonders die Münzen die ihm von Besuchern gegeben werden und wirkt manchmal nicht ganz glücklich. Das mag jetzt eine Unterstellung sein und auch berechtigt, weil er ja davon leben und andere Bedienstete bezahlen muss, gleichzeitig scheint mir dieses 'Kontrollieren' wie viel bezahlt wird dem pay-as-much-as-you-wish- Konzept zu widersprechen.
Nun noch ein paar Zeilen zu den Speisen. Es gab bei meinem Besuch 3 verschiedene vegetarische Speisen und 2 Fleischgerichte und Reis, außerdem Salat und 2 unterschiedliche Süßspeisen. Der Deewan ist kein Gourmetlokal, will er auch nicht sein und das ist - glaube ich - auch gut so. Die Masalas und Linsen bzw. Kartoffelcurrys sind gut, sie sind nicht ausgezeichnet, aber gut. Die Speisen wirken frisch zubereitet, dafür spricht auch dass einfach viele Leute essen, sind für mich angenehm (nicht zu stark) gewürzt. Der Reis schmeckt auch alleine gut und ist wenig verklebt.
Dass der Kellner im Kellerbereich Leitungswasser in Gläsern und in Krügen auf die Tische stellt ist eine sehr entgegenkommender und nicht selbstverständlicher Dienst.
Ich kann den Deewan empfehlen. Das Konzept ist interessant und lädt zum Überlegen ein, die Speisen schmecken gut und man kann sich auf jeden Fall sattessen falls das gewünscht ist.

na satt wird man aber nur, wenn nicht soviel andere studenten dort sind, wie bei mir, das waren hunderte und ich war allein. da muss man ewig anstellen.

14. Mai 2014, 20:45·Gefällt mir
26. März 2013
Das Cafè Central zieht an, das Ambiente ist wirklich einzigartig und allzuviele Kaffeehäuser mit Live-Pianomusik gibts in Wien (leider) auch nicht. Die Süßspeise sind gut, ich würde sogar sagen se... MehrDas Cafè Central zieht an, das Ambiente ist wirklich einzigartig und allzuviele Kaffeehäuser mit Live-Pianomusik gibts in Wien (leider) auch nicht.
Die Süßspeise sind gut, ich würde sogar sagen sehr gut. Mein persönlicher Favorit ist absolut Haselnuss. Die angebotenen Tees lassen sich weniger empfehlen, Multifrucht gar nicht und auch der Kräutertee lässt eher zu wünschen übrig, was in Anbetracht der Preise für heißes Wasser und etwas Geschmack eine Frechheit ist.
Das Servicepersonal wirkt professionell beim ersten Mal hinsehen, beim zweiten Mal eher distanziert und kalt, was mit Bedacht auf die abzufertigenden Gästezahlen verständlich aber doch als Gast nicht unbedingt erwünscht ist.
Zum Glück gibts den Pianospieler, die angenehme Musik und gute Auswahl der Stücke macht vieles wieder gut.
11. März 2013
Das Katzung ist optisch und vom Ambiente her ein absolut einladender Ort in der Innsbrucker Altstadt. Falls sie im Cafè einen Sitzplatz in einer der Nischen ergattern können, können Sie sich besond... MehrDas Katzung ist optisch und vom Ambiente her ein absolut einladender Ort in der Innsbrucker Altstadt. Falls sie im Cafè einen Sitzplatz in einer der Nischen ergattern können, können Sie sich besonders glücklich schätzen. Die Nischen bieten eine interessante Mischung zwischen Abgeschirmtheit vom restlichen Lokal und Offenheit hin zu einer der Altstadtgassen.
Der Espresso schmeckt ausgezeichnet, die Sachertorte hatte in der Aprikosenmarmeladefüllung etwas zu viel Rum für meinen Geschmack, der Teig war angenehm saftig und weich.
Die Kellner_innen machen das, was man von Ihnen erwarten kann: Sie führen freundlich und aufmerksam ihren Service durch.
Für mich ist das Katzung ein Ort den ich gerne weiterempfehle und selbst gerne immer wieder im Zuge meiner Innsbruckaufenthalte besuche.
 hat 2 Lokal Fotos hochgeladen.
27. Februar 2013
18. Februar 2013
Das puristisch eingerichtete Lokal ist m.E. auf jeden Fall einen Besuch wert. Die schlichten und leeren Eichentische, die in weiß gehaltenen Wände und die schnörkellose Theke sind als minimalistisc... MehrDas puristisch eingerichtete Lokal ist m.E. auf jeden Fall einen Besuch wert. Die schlichten und leeren Eichentische, die in weiß gehaltenen Wände und die schnörkellose Theke sind als minimalistisches Einrichtungskonzept schlüssig.
Die rote Linsensuppe ist cremig und sehr sättigend, könnte allerdings für meinen Geschmack etwas mehr Würze vertragen. Die Falafeln mit üppigem gemischten Salat und Joghurtsauce schmecken überraschend stark nach Dill und weniger als übliche Falafeln nach Kreuzkümmel und Koriander. Das Essen ist gut, die Bedienung aufmerksam und schnell, die Preise sind für die großen Portionen relativ niedrig.
18. Februar 2013
Zum Abendessen im neu eröffneten Tapaslokal in der Gonzagagasse in Wien kam uns das Tagesangebot, bestehend aus drei traditionellen Tapas und einer Flasche Rioja oder Verdejo um wirklich faire 25,9... MehrZum Abendessen im neu eröffneten Tapaslokal in der Gonzagagasse in Wien kam uns das Tagesangebot, bestehend aus drei traditionellen Tapas und einer Flasche Rioja oder Verdejo um wirklich faire 25,90 Euro, genau richtig für den ersten kleinern aber anwachsenden Hunger.
Zum spanischen Weißwein ließen wir uns patatas braves, tortilla de patata und calamers frites bringen. Die sehr kurze Wartezeit wurde durch die wunderbar schmeckenden Oliven, die uns der Kellner unmittelbar nach dem Platznehmen brachte, zusätzlich verkürzt.
Die Tapas kamen für uns die wir zu dritt gerne alles probierten in wunderbaren 3-4 Minuten Abständen. Der salmorejo auf dem die tortilla de patata serviert wird muss geschmacklich unbedingt gelobt werden. Genauso hervorhebenswert sind meines Erachtens die frittierten Speisen die gar nicht frittiert wirken, weil die Küche sehr gut im Stande war das Fett gut abzutrocknen.
Die ersten drei Tapas überzeugten auf ganzer Linie. Der Koch scheint nicht nur genau zu wissen was er im Bezug auf die Zutaten zu tun hat. Er legt für ausgesprochen viel Wert auf die Gestaltung der Speisen, was zusätzlich zum Gaumen auch das Auge verwöhnt.
Ich bestellte für mich noch den salteado de setas, die Freunde von mir tataki de salmon und langostinos en tempura.
Der salteado de setas waren in einer Pfanne angebratene Austernpilze und Champinions mit grünem Spargel und etwas Frühlingszwiebel oder Lauch. Alles schmeckte ausgezeichnet auch wenn ich die Austernpilze den Champinions vorgezogen hätte.
Meine Freunde schwärmten für die ausgezeichnet zubereiteten Meeresprodukte. Der Lachs sei traumhaft gewesen, das Avocadopüree sehr gut dazupassend. Die Riesengarnelen wurden im Whiskyglas sehr schön serviert.
Der Koch und auch das Serviceteam haben bis zu diesem Zeitpunkt am Abend keine Wünsch offen gelassen. Wir ahnten noch nicht, dass uns das beste noch bevorstehen würde.
Durch die Desserts zeichnete sich der Koch erneut aus. Für das Coulant de chocolate mit dem flüssigen Herz und der lauwarmen Vanillesauce dazu lassen sich schwer Worte finden. Es schmeckte einfach ausgezeichnet.

Alles in allem ein Abend, gekennzeichnet durch ausgezeichnetes, schön angerichtetes Essen vom ersten bis zum letzten Teller.
Ich hoffe, dass sich das Lokal gut etabliert und ich dort sehr oft so schöne Abende genießen kann.

P.S. Was ich fast vergessen hab, der Abend hat pro Kopf gerade mal 30 Euro gekostet, was in Anbetracht dessen was wir konsumiert haben wirklich sehr sehr wenig ist.

War sehr angetan vom Restaurant und den Speisen, ich denke den echten Spaniern und Spanienkennern gefällts. Endlich mal keine langweilige spanische Küche mit 0815 Gerichten...endlich mal speziell, schmackhaft und original!

25. Jun 2013, 23:04·Gefällt mir

HERVORRAGEND!!!!!!! Bin Spanierin und ich habe bis jetzt ein echtes Spanisches Restaurant vermisst. "Lola" ist was alle Spanier in Wien brauchten!!!!!!!

22. Mär 2013, 11:51·Gefällt mir1