Naphis

Mitglied seit Mai 2013

2 Gefällt mir Stimmen für 1 Beitrag
3 Lesenswert Stimmen für 1 Lokal-Bewertung

21. Mai 2013
Aufgrund einer Empfehlung besuchten wir vergangenen Pfingstsonntag das Wellenstein. Das Ambiente ist wirklich hervorragend und sehr schön und gehoben. Für uns zunächst umso verwunderlicher, das... MehrAufgrund einer Empfehlung besuchten wir vergangenen Pfingstsonntag das Wellenstein.

Das Ambiente ist wirklich hervorragend und sehr schön und gehoben. Für uns zunächst umso verwunderlicher, dass im gesamten Restaurant (uns inklusive) nur drei Tische besetzt waren.

Der Empfang im Restaurant ließ Großes (und Nobles bzw. Gehobenes) erwarten, erste Ernüchterung brachte dann die zwar im A3-großformatig ausgestaltete, aber mit nur wenigen Speisen ausgestattete Speisekarte.

Auf ein leeres Restaurant mit 3 besetzten Tischen kamen sodann 4-5 Kellnerinnen, die sich alles andere als mit Ruhm bekleckerten. Anstelle des bestellten 1/4 Grünen Veltliners kam 1/8, statt Fruchtsaft mit Leitungswasser wurde dieser doch mit Mineralwasser verdünnt.
Bestellt wurde dann zwei Mal Ländleschwein mit Tagliatelle und Kohlgemüse, einmal Kässpätzle und einmal Beiried mit Zwiebelsauce und Kartoffelnockerl (es handelte sich dabei um einen schön umschriebenen Zwiebelrostbraten), dazu noch ein Beilagensalat.

Nach einer gefühlten Ewigkeit wurden dann knapp vor den Hauptspeisen die Salate serviert: und siehe da: plötzlich waren da drei Salate... interessant... auf den Fehler hingewiesen, sahen sich die beiden Kellnerinnen fragend an und verschwanden wortlos...

Dann kamen die Hauptgerichte: 2x Schwein - und 2x Kässpätzle... auf meinen Hinweis, Beiried bestellt zu haben, folgte wiederum ein wortloser fragender Blick der drei anwesenden Kellnerinnen und ein ebenso wortloser Abgang. Meine Anmerkung, dass "Beiried" und "Kässpätzle" nicht mal annähernd eine Verwechslung bei der Bestellung zulassen, wurde dann schon nicht mehr gehört. Somit durften drei von vier Personen bereits speisen, während ich nochmals gefühlte 30min warten durfte... übrigens nach einigen Minuten quittiert mit dem Satz, dass sich "der Koch nunmehr versichert habe, mir sofort das Richtige zu kochen" - vielen Dank auch... als die anderen Teller am Tisch leer waren, bekam dann auch ich mein Hauptgericht. Das weiters georderte Mineralwasser kam zunächst gar nicht - nach 10 Minuten kam dann meine Frage an eine Kellnerin, ob meine Begleitung dieses womöglich noch zum Essen bekommen könnte... 5 min später kommt dann eine andere Kellnerin und meint "die Kollegin hat sie leider nicht verstanden, was darf es sein?" - dass die "Kollegin" selber nachfragt war offenbar nicht drin.

Auf das Abräumen der leeren Teller warteten wir dann ebenso lange, dem hilflosen Blick einer von zwei Kellnerinnen ausgesetzt, fühlte sich meine Begleiterin dann genötigt, ihr Geschirr selber zu stapeln und der Kellnerin über den Tisch zu reichen - ein, wie ich finde, absolutes No-go im gehobenen Rahmen.
Schlusspointe dieses Nicht-Service war dann die Rechnung, die natürlich falsch war und (Zitat und mit Betonung darauf) "selbstverständlich" korrigiert wird.

Das Essen selbst war in Ordnung - aber keinesfalls mehr. Das Fleisch (sowohl Schwein als auch Rind) war perfekt gebraten, wenngleich das Schwein de facto ungesalzen. Das drumherum war bestenfalls mäßig... das Kohlgemüse war bereits beim Servieren kalt, die Kartoffelnockerl hatten ebenfalls fast keinen Geschmack. Die Kässpätzle fielen unter die Kategorie "schon wesentlich bessere gegessen weil fad und farblos".

Fazit: Das Wellenstein ist mehr Schein als Sein...

Das Preis-Leistungsverhältnis negativ: für die Kategorie, in welcher das Restaurant sein möchte, wären die Preise in Ordnung, für die gebotene Qualität aber absolut überteuert.
Das Personal ist freundlich und versucht merklich angestrengt, dem gehobenen Niveau zu entsprechen - versagt aber gänzlich. Gnade diesen Damen, sollte das Restaurant mal voll sein (was angesichts des Gesamteindrucks nur schwer vorstellbar ist).

Woher die 13 Gault Millau Punkte kommen, bleibt mir schleierhaft.

Entschuldigung für die oben angeführten Servicemängel (und insbesondere, dass mein Hauptgericht falsch serviert wurde) gab es übrigens keine.

Gast werd ich hier jedenfalls keiner mehr sein...

Naphis hat noch keine Fotos hochgeladen.

Naphis hat noch keine Guides erstellt.