MrSmith

MrSmith
Mitglied seit Dez 2012

5 Lesenswert Stimmen für 3 Lokal-Bewertungen

3.63.23.2

MrSmith hat noch keine Fotos hochgeladen.

MrSmith hat noch keine Guides erstellt.

6. September 2013
Aufmerksam bin ich auf dieses Lokal durch eine Groupon-Einschaltung geworden. Da es für mich am Heimweg von der Arbeit nicht so ein großer Umweg war, habe ich mir gedacht, versuche ich es mal, insb... MehrAufmerksam bin ich auf dieses Lokal durch eine Groupon-Einschaltung geworden. Da es für mich am Heimweg von der Arbeit nicht so ein großer Umweg war, habe ich mir gedacht, versuche ich es mal, insbesondere da der Gutscheinpreis für 2 Personen nicht so hoch war und wir uns einmal zuhause kochen ersparen können. Der weitere Grund war auch für mich, dass ich asiatische Restaurants mit Zustellung suche, die auch genießbares Essen liefern (sprich eines, bei welchem ich dann nicht die Nacht mit Bauchschmerzen durchstehen muss; scheinbar bin ich auf Glutamat empfindlich).

Ich muss ehrlich sagen, als wir das Lokal betreten haben, hatte ich kurz einen Schock: Das Ambiente war eine Mischung aus einer ehemaligen kommunistischen Arbeiterbetriebsküche und - wie ein anderer Bewerter hier treffend bemerkt hat - einem Jugendherbergsfrühstücksraum. Na gut dachte ich mir, ich wollte ja eigentlich hauptsächlich nur das Essen für mögliche Heimzustellungen testen.

Das Menü war vorgegeben: Vegetarische Frühlingsrollen, eine bestimmte Art (den Namen habe ich vergessen) vietnamesischer Nudelsuppe (mit zumindest Rind- oder Hühnerfleisch zur Auswahl, sofern man es nicht vegetarisch bevorzugte) und einer Nachspeise.

Die Frühlingsrollen waren frisch und meiner Ansicht nach auch gut gemacht (haben auch so wie in "orignal" vietnamesischen Lokalen in anderen Städten - in welchem Vietnamesen zum Essen gehen - geschmeckt. Auch die Hauptspeise war in Ordnung (relativ viel Koriander, was mir nichts ausmacht bzw mir schmeckt), wobei ich sagen muss, dass ich nicht der Fan von Nudelsuppen (als Hauptgericht) bin (aber das Menü war ja vorgeben). Die Nachspeise musste nicht sein (war meiner Ansicht nach schlechter als die beiden anderen Gänge).

Zusammengefasst hat es - erstaunlicherweise - mir und meiner Freundin wirklich gut geschmeckt (die Nachspeise ausgenommen). Nicht dass man das Lokal jetzt mit anderen guten - höherpreisigen - Asiaten vergleichen kann, aber für diese Preiskategorie muss ich ein Lob aussprechen.

Da ich neugierig wurde, wie die Qualität des Essens bei einer Zustellung sein würde, probierten wir nun gestern abend diese auch aus: Interessanterweise war die Karte bei einer Zustellung größer als im Restaurant (zumindest soweit wir uns erinnern konnten, gab es im Lokal nicht viele Fleischspeisen - außer als Nudelsuppe - auf der Karte), hier zum Teil (offensichtlich) auch ins Chinesische gehend. Auch hier waren wir positiv von der Qualität überrascht (auch das Essen war bei Lieferung warm/heiß, die bestellte Suppe musste sogar noch abkühlen, sonst hätten wir sie nicht essen können).

Zusammengefasst ist für mich die Qualität der Speisen (für dieses Preisniveau) wirklich gut. Extra würde ich in dieses Lokal nicht fahren (kein Ambiente), definitiv fällt dieses Lokal aber für mich unter die Favoriten für eine Essenszustellung nach Hause.

Ich kann die Zustellbezirke auf der Homepage nicht finden. Kann mir jmd. weiterhelfen?

15. Sep 2014, 20:54·Gefällt mir
Asiafan

Probieren Sie das rote Garnelencurry, ich bestelle das immer wieder, ist etwas scharf aber ganz toll, Garnelen nie trocken sondern saftig, Lieferung passt eigentlich immer und wenn mal was schief geht wird nachgeliefert. Meine Famile ist ein Fan des Lieferdienstes

6. Sep 2013, 10:46·Gefällt mir
12. August 2013
Ich bin durch Zufall auf dieses Lokal aufmerksam geworden, da es von außen meines Erachtens relativ unscheinbar ist. Da wir an einem Freitag abend nicht mehr selbst kochen wollten, rief ich kurzerh... MehrIch bin durch Zufall auf dieses Lokal aufmerksam geworden, da es von außen meines Erachtens relativ unscheinbar ist. Da wir an einem Freitag abend nicht mehr selbst kochen wollten, rief ich kurzerhand beim Green Cottage an und reservierte für eine halbe Stunde später einen Tisch.

Von außen sieht das Restaurant relativ unscheinbar aus, ein paar Tische stehen neben dem Gehweg auf der Straße. Uns wurde gleich draußen ein Tisch angeboten, wir beschlossen jedoch - um der Straße (die eigentlich nicht stark befahren ist) zu entgehen - drinnen zu sitzen. Innen sieht es auch relativ einfach aus, kein chinesischer Standardkitsch.

Das Lokal ist ein reines Nichtraucherlokal (was für uns ein positiver Punkt ist).

Die Dame des Hauses brachte uns in relativ knapp bemessenen Worten die Karte, was sich in dieser Form den ganzen Abend hindurchzog (kein Lächeln, etc). Zurück zur Karte: Die Speisen sind preislich höher angesetzt als beim Durchschnittchinesen (rund 14-22 Euro pro Hauptspeise), aber mit interessanten Kreationen, die ich sonst noch nicht (so oft) sah: etwa Rehfilet trocken gebraten mit Blütenpfeffer oder Lammrücken mit Ingwer.

Wir hatten schließlich die ganze Palette: Vorspeise/Suppe, Hauptspeise und Nachspeise. Die Gerichte waren ausgezeichnet (kein Hinweis - zumindest schmeckte ich es nicht - auf nicht frisch zubereitete Speisen bzw auf eine Einheitsgewürzmischung à la Glutamat).

Zusammengefasst muss ich sagen, dass es uns wirklich sehr gut geschmeckt hat. Das Ambiente ist eher durchschnittlich, das Service war schnell (es waren nicht viele Gäste) aber jedoch eher distanziert; sozusagen ein Lokal, wo man zum (reinen) Essen hingeht, aber nicht etwa um eine schöne Feier mit Atmosphäre zu haben.
19. Juli 2013
Angelockt von den guten Bewertungen hier habe ich mich entschlossen, den bei Groupon angebotenen Gutschein hinsichtlich eines "4-Gänge-Menü à la carte für Zwei im Wert von EUR 68,40" zum erstmalige... MehrAngelockt von den guten Bewertungen hier habe ich mich entschlossen, den bei Groupon angebotenen Gutschein hinsichtlich eines "4-Gänge-Menü à la carte für Zwei im Wert von EUR 68,40" zum erstmaligen Ausprobieren dieses Lokals zu kaufen.
Da ich gelesen habe, dass es sich um eine - zur Zeit modernen - Fusion-Cuisinee im Neonambiente handelt, dachte ich es mir so ähnlich wie das Dots auf der Mariahilferstraße. Es war jedoch einfacher gestaltet, aber ganz ok.
Nachdem ich den Gutschein hergezeigt hatte, wurde mir erklärt, was in den 4 (!) Gängen enthalten ist:
1. Gang: Vorspeise oder Suppe: Ist in Ordnung
2. Gang: Hauptspeise ohne Sushi und Sashimi: Diese Ausnahme habe ich auch verstanden, da diese preislich zumeist teurer sind (im Gutschein selbst war das zwar nicht explizit ausgenommen, aber na gut.)
3. Gang: Die Beilage (sic !) zum 2. Gang, also eine normale Portion Reis. Hier war ich echt perplex, dass eine Beilage als separater Gang (scheinbar aus reinen Marketingzwecken) deklariert wird und war für mich unverständlich.
(Das war der erste Punkt, der für meine Kritik entscheidend war.)
4. Gang: Nachspeise: OK.
Wie man hier auf einen Gutscheinwert von EUR 68,70 kommt, ist mir auch schleierhaft (kann jeder kurz selbst nachrechnen, dass man hier nicht auf diesen Betrag kommen kann):
(Das war der zweite Punkt, der für meine Kritik entscheidend war.)
Nun bekammen wir also die Vorspeise, die war in Ordnung. Die Hauptspeise war meines Erachtens 08-15 glutamatabgeschmeckte Standardware, die man bei jedem Chinese um die Ecke bekommt (weit entfernt von Green Cotage im 5. etwa). Hier bin ich schon davon ausgegangen, dass sich diese Lokal hier abheben sollte. Ich war entäuscht.
Nun zur Nachspeise, die hatten wir gleich am Anfang schon ausgewählt und mitbestellt (und gleich beim Abservieren der Hauptspeise nochmals festgehalten, dass wir gleich die Nachspeise haben möchten und nicht etwas warten möchten.)
Nach ca. 20-25 Minuten Wartezeit fragten wir mal nach, wann es kommen würde. Unsere Kellnerin (die ja eigentlich wissen müsste, was auf einem ihr zugewiesenen Tisch serviert wurde) war ganz erstaunt und meinte sie kümmere sich darum. Nach weiteren 15 Minuten haben wir uns entschieden, dass wir auf die Nachspeise verzichten, da wir keine Lust mehr hatten zu warten (man muss hier noch hinzufügen, dass wir extra einen Montag auswählten, um das Lokal zu testen, da naturgemäß montags in den meisten Lokalen am wenigsten los ist, und man hier als neuer Kunde noch am ehensten die Küche testen kann, da ja der Koch mehr Zeit haben müsste); gerade beim Aufstehen kam dann noch die Nachspeise. Schnell schlangen wir sie runter und ich eilte gleich zur Kasse zum zahlen (nochmals zu warten, bis jemand zum zahlen kommen würde, wollten wir nicht).
(Das war der dritte Punkt, der für meine Kritik entscheidend war.)
Zusammengefasst:
- Ich kaufe öfters Gutscheine, um neue Lokale auszuprobieren, insbesondere um zu sehen, wie man als "Gutscheinkunde" behandelt wird (etwa genauso wie vollzahlende Kunden oder anders) und ob der angegebene Wert des Gutscheins auch dem tatsächlichen Wert anscheinen entspricht. Ist dies aus meiner Sicht nicht der Fall, ist die Geschäftspolitk des Lokals aus meiner Sicht nicht seriös und eher auf kurzfristige Abzocke ausgelegt. Das Trinkgeld berechne ich hierbei nach dem Wert der Speisen (10% davon und nicht vom Gutscheinwert), da ja der Kellner nicht um seinen Teil umfallen soll. Aus meiner Sicht war hier der Gutschein ein reiner Nepp und ohne Gutschein wäre - da ich nicht die teuersten Speisen bestellt habe - bei Direktzahlung wahrscheinlich sogar billiger ausgestiegen.
- Speisenqualität: Vorspeise hat mir geschmeckt. Die Hauptspeise war (unter) durchschnittlich und meiner Ansicht nicht werten, extra dorthin zu fahren (wenn man nicht gleich ums Eck wohnt)
Ich werde diese Lokal daher bestimt nicht wieder aufsuchen.

ich finde das die restaurantgutscheine sehr nachgelassen haben... die letzten die ich mir vor kauf durchgerechnet habe waren nicht beeindruckend.. da ess ich dann doch lieber was ich möchte und habe keinen gang 3 definiert durch eine Beilage.

19. Jul 2013, 20:12·Gefällt mir
17. Juli 2013
Zunächst möchte ich vorausschicken, dass ich ein Jahr in Japan gelebt habe (Hokkaido). Seit ich wieder nach Österreich zurückgekommen bin, habe ich versucht, auch in Wien eine ähnliche Qualität und... MehrZunächst möchte ich vorausschicken, dass ich ein Jahr in Japan gelebt habe (Hokkaido). Seit ich wieder nach Österreich zurückgekommen bin, habe ich versucht, auch in Wien eine ähnliche Qualität und und Auswahl an verschiedenen Sushi und Sashimi wie dort (und nicht nur die Einheitsware wie Lachs, Thunfisch oder Krebsersatz) zu finden. Dies ist jedoch relativ schwer.

Ich habe dann gehört, dass ein neues Lokal (Nihonbashi) nunmehr eröffnet hat und, dass dieses sich angeblich von den anderen japanischen Restaurants wohltuend abheben solle.

Nun denn habe ich es auch ausprobiert.

Als ich ankam, war ich angenehm überrascht, dass es auch hier traditionelle japanische Extraräume gibt; dies gibt es relativ selten in Wien. Auch soll es "Karaoboxen" (also separate Räume, die man privat mieten kann und daher nicht vor allen Restaurantbesuchern, seine musikalischen Fähigkeiten zum Besten geben muss) geben (in Japan war ich mit meinen Studentenkollegen oft in Karaokoboxen, die mir besser als die "öffentlichen Karaokebars" gefallen haben, da man ja unter sich war); diese werde ich das nächste Mal ausprobieren (muss dazu nur noch genügend Freunde mit Interesse dafür auftreiben können). Aber zurück zum Essen.

Natürlich bestellte ich gemischte Sushi/Sashim und Tempura, um mich etwas durchzukosten. Interessant ist, dass es auch Natto gab (fermentierte Sojabahnen, die angeblich sehr gesund ist, jedoch "eigenwillig" schmecken und riechen); bei meinen japanischen Freunden in Sapporo hat dies immer die Tochter mit 3 Jahren zum Frühstück zusammen mit Milch(!) bekommen, eine sehr interessante Kombination); dies habe ich bisher noch auf keiner Speisekarte in Wien gesehen, ist aber ein Zeichen, dass es sich beim Nihonbashi um ein wirkliches japanisches Restaurant handelt (dass es keine rohen Eier zum Austrinken gibt, verstehe ich aber an sich der gesetzlichen Vorschriften; nicht dass ich diese jedoch bestellen würde).

Nun zum Essen an sich: Man merkt sogleich den Unterschied an Qualität und Frische zu anderen Japanern und ich musste mich errinnern, dass ich das letzte Mal in Hokkaido so gegesehen habe (dort war ich auch in einem Restaurant, wo der ganze Fisch vor den Augen der Gäste erst in die einzelnen Sashimi-Stücke zerschnitten wurde.

Da ich jetzt schon so viel geschrieben habe, möchte ich mich aber noch kurz fassen:

Ambiente/Authentizität: klare 5

Qualität: klare 5

Service: "nur" eine 4 (da das Lokal erst vor paar Monaten aufgesperrt hat, merkt man manchmal, dass sich noch manche Sachen etwas einspielen müssen)
Hokke

Your comment is really making a point, I have travelled all over Japan and Hokkaido IS REALLY the symbol of quality and freshness of seafood in Japan. And this really came to my mind when I had dinner at the Nihonbashi recently. It is the best I have experienced in Japanese food Vienna (Second: Tenmaya)

1. Aug 2013, 18:15·Gefällt mir
13. Dezember 2012
Wir haben uns aufgrund der Bewertungen hier (Essen war meist gut eingeschätzt) entschlossen, einen Gutschein zu kaufen und das Lokal mal auszuprobieren (bisher kannte ich nur 3-4 andere persische L... MehrWir haben uns aufgrund der Bewertungen hier (Essen war meist gut eingeschätzt) entschlossen, einen Gutschein zu kaufen und das Lokal mal auszuprobieren (bisher kannte ich nur 3-4 andere persische Lokale in Wien).
Wir waren angenehmen überrascht, dass Essen war wirklich gut (wir hatten eine Grillplatte für 2) und wurden - trotz Gutschein - freundlich und zuvorkommend bedient (das kommt ja nicht immer vor, wenn man einen Gutschein einlöst). Gerne kommen wir wieder, wenn wir Lust auf persisch haben.