Mitzikatzi

Mitglied seit Dez 2014

3 Lesenswert Stimmen für 1 Lokal-Bewertung

2.83.53.7

17. April 2015
Das ehemalige Tenmaya war nie bekannt für eine außergewöhnliche Küche, aber es war nie schlecht. Mit der Renovierung hat sich (leider) alles geändert. (Übrigens auch die Gäste: Japaner sieht man je... MehrDas ehemalige Tenmaya war nie bekannt für eine außergewöhnliche Küche, aber es war nie schlecht. Mit der Renovierung hat sich (leider) alles geändert. (Übrigens auch die Gäste: Japaner sieht man jetzt nie mehr, dafür viele Russen.)

Es ist eindeutig ein Restaurant für besondere Anlässe. Es gibt zwar auch einen "Brasserie"-Bereich, aber dort fühle ich mich ein bisschen unwohl (Kupfer-töne, Beobachtung von draußen). Da zahle ich lieber 4 Eur für Gedeck. Die Küche ist innovativ und es wird mit den besten Zutaten gearbeitet - hier traue ich mich auch das Beef Tartar zu bestellen. Sehr gut ist auch die Rückenschnitte vom Wagyu. Aber die Tempura sind manchmal nicht knusprig und die Saucen dazu sind auch nicht so passend wie die echte Tempurasauce mit geriebenem Rettich. Die Sushi und Sashimi überzeugen auch gar nicht. Süßwasserfische sind einfach nicht geeignet. Und wenn bei den "Contemporary Sushi" dann auch noch überall Vinaigrette/Kaviar/Chutney dabei ist, ist das für mich klar gegen einen der Hauptgedanken der hinter Sushi steht. Wirklich sehr enttäuschend sind auch die Suppen. Japanisch ist eigentlich gar nichts von der Karte.

Die Weinkarte bietet viele sehr gute Weine - hauptsächlich aus Österreich und Frankreich aber auch ein paar andere.

Die Atmosphäre geht eindeutig in Richtung Nobelrestaurant - aber überhaupt nicht japanisch; ich glaube es wird versucht moderne "cosmopolitan" Atmosphäre zu erzeugen, was nur beschränkt geglückt ist. Das Personal ist immer sehr freundlich - da gibt's nichts zu kritisieren. Aber sie können sehr schnell lästig werden mit ihrem "Noch etwas zu trinken?" (wenn das Glas noch halb voll ist). In der ganz oberen Liga spielt man so nicht mit.

Die Portionen sind (sogar für Frauen) zu klein. Die Preise sind für die Qualität sehr hoch. Hier zahlt man nur für die Lage und den Innenarchitekt.

Wenn man bedenkt das Japan schon im 2.Weltkrieg ein Flotte von Flugzeugträgern besass, die nicht mal Nazideutschland hatte...

18. Apr 2015, 10:58·Gefällt mir

Besonders für die USA war es wohl einer der grössten Fehler die sie machen konnten, nämlich die Erzwingung der Öffnung der japanischen Häfen. Dadurch bekam Japan auch den Zugang zu westlicher Technologie. Was Jahrzehnte später darauf folgte ist in einschlägigen Geschichtsbüchern nachzulesen.

18. Apr 2015, 10:56·Gefällt mir

Danke! Ich dachte immer, Kobe - Rindfleisch sei eine alte Tradition. Aber, so mancher ist bestimmt auch überrascht, wie spät Japan aus der Steinzeit herausgekommen ist.

18. Apr 2015, 10:33·Gefällt mir
8. April 2015
Das italienische der drei Huth Restaurants in der Schellinggasse wirkt - wie die anderen beiden auch - nicht groß, ist aufgrund des Balkons aber gar nicht so klein. ​Es gibt zwei Mittagsmenüs... MehrDas italienische der drei Huth Restaurants in der Schellinggasse wirkt - wie die anderen beiden auch - nicht groß, ist aufgrund des Balkons aber gar nicht so klein. ​Es gibt zwei Mittagsmenüs mit Suppe oder Salat um ca. 10 Eur - eines davon ist immer Pizza oder Pasta; Vegetarier müssen manchmal auf die normale Karte ausweichen.

Die Auswahl ist nicht gigantisch: ​Vorspeisen, Salate, Pizza, Pasta, "Feuer und Flamme" und Desserts. Nicht viel aber genug für mehrere Besuche. Das Vitello Tonnato wird vorab zubereitet (eiskalter Teller), die Burrara mit Datteltomaten überzeugt nicht wirklich. Die Pizzen sind hauchdünn und mit frischen Zutaten belegt - spielen in der oberen Liga der Nicht-Holzofen-Pizzen mit. Die Linguine Gamberetti sind tadellos - überdurchschnittlich große und frische Shrimps, die Pasta schön al dente, die Tomatensauce mit frischen Tomaten. Die Goldbrasse ist ein bisschen lieblos mit Salbei und Zitrone gegrillt aber gut und vor allem frisch. Sogar die Sauce Tartar ist hausgemacht aber ein bisschen abgestanden.

Die Weinkarte bietet eine kleine aber feine Auswahl von österreichischen, italienischen und istrischen Weinen.

Italienisches Flair kommt nicht auf - dies wird aber auch nicht versucht. Das Personal ist immer sehr freundlich - da gibt's nichts zu kritisieren.

Die Preise sind für den 1. Bezirk und die hohe Qualität fast schon billig.

Gibt's noch: "Billigkeitsantrag", "Billigkeitserwägungen", "recht und billig".

10. Apr 2015, 07:48·Gefällt mir

Bei heutigem Sprachgebrauch ist dieser Einwand korrekt. Ursprünglich allerdings bedeutete "billig" "gerecht", und so war wirklich der Peis billig.

10. Apr 2015, 07:39·Gefällt mir

Preise kosten nichts.

8. Apr 2015, 21:17·Gefällt mir
10. März 2015
Seit einer Neuübernahme erhebt das Urania den Anspruch ein "richtiges" Restaurant (und kein Café in dem man auch essen kann) zu sein. Vor allem zu Mittag erfreut es sich großer Beliebtheit: Man kan... MehrSeit einer Neuübernahme erhebt das Urania den Anspruch ein "richtiges" Restaurant (und kein Café in dem man auch essen kann) zu sein. Vor allem zu Mittag erfreut es sich großer Beliebtheit: Man kann zwischen zwei Tagesgerichten mit Suppe um unter 10 Eur wählen.

Aber auch zum Frühstück oder Abendessen hat dieses Restaurant einiges zu bieten - nicht nur die wirklich sehr gute Aussicht. Die Auswahl ist nicht gigantisch oder übertrieben innovativ: Schnitzel, Tafelspitz, Wokgemüse, ein Burger, gebratenen Zander, ein Steak - genau diese Auswahl findet man wirklich überall in Wien. Aber es wird mit frischen Zutaten und viel Liebe gearbeitet. Das Roastbeef ist ein bisschen trocken, taugt aber als Einstieg. Das Schnitzel ist ein bisschen dünn aber gut. Der Zander hat frisch geschmeckt und war saftig. Überdurchschnittlich ist der Kaiserschmarrn: Flaumig, nicht zu süß - sehr gut.

Die Weinkarte bietet eine Auswahl von roten und weißen - alle aus Wien. Dazu gibt es überraschend viele Sekt- und Champagnersorten.

Die Atmosphäre lebt eindeutig von der Lage am Wasser - was ja naheliegend ist; die längliche Form des Restaurants wird dabei sehr geschickt verwendet. Das Personal ist unterschiedlich freundlich - je nachdem wann man kommt.

Die Portionen sind (auch für Männer) völlig ausreichend. Die Preise sind für die Lage und die Qualität fast schon billig.

α wie Appetit? ;-)

11. Mär 2015, 10:22·Gefällt mir

@amarone: Ja, solche kenn ich auch;-))

11. Mär 2015, 09:56·Gefällt mir

Mitzi: ich kenn Frauen, die sitzen mir gegenüber und fragen "du-huu, magst du das nicht aufessen....?" ;-)

11. Mär 2015, 09:35·Gefällt mir
29. Jänner 2015
Das Restaurant im Hof des Palais Kinsky will auch nach mehr als zwei Jahre noch nicht so richtig in die Gänge kommen. Wirklich voll ist es eigentlich nur, wenn man zu Mittag hingeht - denn da gibt ... MehrDas Restaurant im Hof des Palais Kinsky will auch nach mehr als zwei Jahre noch nicht so richtig in die Gänge kommen. Wirklich voll ist es eigentlich nur, wenn man zu Mittag hingeht - denn da gibt es für wenig Geld (10 Eur) wirklich gelungene Menüs.

Die Küche ist österreichisch, mediterran, ein bisschen modern - eine Stilrichtung gibt es nicht wirklich - ein bisschen etwas von allem. Der Koch scheint ganz verliebt in seine Siphonflasche zu sein, denn bei vielen Gerichten sowohl der regulären wie auch der saisonalen Karte sind verschiedene Espumas dabei - sind aber meistens gelungen. Die Pasta ist manchmal ein bisschen zu al dente.

Die Weinkarte bietet so einiges aber das meiste ist natürlich österreichisch. Die Beratung ist gut genug.

Die Atmosphäre ist modern - sehr gelungen. Die beiden Räume sind nicht groß und nett dekoriert. Das Personal ist hoch professionell und immer freundlich - da gibt's nichts zu kritisieren.

Die Portionen sind ausreichend. Die Preise sind für die hohe Qualität super. Komisch ist nur, dass man abends meistens alleine drinnen sitzt.
20. Jänner 2015
Das ehemalige Restaurant im Casino auf der Kärntner Straße war nie bekannt für eine außergewöhnliche Küche. Aber nach etlichen Monaten Renovierung hat vor einigen Wochen das Cuisino eröffnet und ve... MehrDas ehemalige Restaurant im Casino auf der Kärntner Straße war nie bekannt für eine außergewöhnliche Küche. Aber nach etlichen Monaten Renovierung hat vor einigen Wochen das Cuisino eröffnet und verspricht allein mit seiner Aufmachung sehr viel.

Der Schwerpunkt scheint auf Steak zu liegen und diese gelingen auch ganz gut - nur ein bisschen trocken. Sie können auf jeden Fall auch raw bestellt werden. Die Hochrippe ist wirklich sehr fett. Die Beilagen sind ein bisschen ordinär: Das Risotto füllt, genauso wie die "Mac and Cheese", die Pommes sind wohl nicht selbst gemacht. Die Saucen sind aber gelungen.

Die Weinkarte bietet je ca. ​18 rote und weiße, alle recht trocken. Der gelbe Muskatella ist noch der am wenigsten trockene.

Die Atmosphäre geht in Richtung Casino Royale - sehr gelungen. Die beiden Räume sind ganz in rot gehalten und mit sehr viel Prunk ausgestattet. Der Boden hat ein betörendes Karo-Muster in schwarz-weiß. Das Personal ist immer sehr freundlich - da gibt's nichts zu kritisieren.

Die Portionen sind (auch für Männer) ausreichend. Die Preise sind für die Lage und die hohe Qualität akzeptabel. Komisch ist nur, dass man sich registreiern muss um dort zu essen.

Mitzikatzi mein wohl eher "rare" oder "bleu". Und wohl auch den Muskateller. "Mac and Cheese", nicht selbst gemachte Pommes, fette und/oder trockene Hochrippe, - klingt für mich nicht nach einer großen Verlockung?

21. Jän 2015, 12:59·Gefällt mir

"Raw Steak" hole ich mir vom Fleischhauer, nicht im Restaurant.

21. Jän 2015, 12:26·Gefällt mir1

Trocken, aber fett?? Übrigens: User "vielesser" ist eine Dame. ;-)

21. Jän 2015, 12:17·Gefällt mir
1. Dezember 2014
Bei den umliegend arbeitenden Büroangestellten kennt man das Heinz als Option für ein Mittagessen, die einem immer offen steht: Es gibt ein Mittagsmenü mit Suppe oder Salat um ca. 10 Eur, das fast ... MehrBei den umliegend arbeitenden Büroangestellten kennt man das Heinz als Option für ein Mittagessen, die einem immer offen steht: Es gibt ein Mittagsmenü mit Suppe oder Salat um ca. 10 Eur, das fast nie enttäuscht; nur Vegetarier müssen meistens auf die normale Karte ausweichen.

Aber auch Abends hat dieses Restaurant einiges zu bieten: Die Auswahl ist nicht gigantisch und übrigens auch nicht übertrieben innovativ (unter "Klassiker" findet man Karamellisierte Krautfleckerl und Rahm-Schinkenfleckerl) aber es wird mit frischen Zutaten gearbeitet - hier traue ich mich auch das Beef Tartare zu bestellen. Sehr gut sind auch das Filet- und das Ribeyesteak. Der Burger ist wirklich groß und taugt auch locker zum "Medium"-Konsum.

Die Weinkarte bietet je ca. 20 rote und weiße, darunter auch ein paar internationale. Der Großteil ist aber einheimisch.

Die Atmosphäre geht eindeutig in Richtung Wirtshaus - was ja nicht schlecht sein muss; ich glaube es wird aber versucht "Wohnzimmeratmosphäre" zu erzeugen, was nur beschränkt geglückt ist. Das Personal ist immer sehr freundlich - da gibt's nichts zu kritisieren.

Die Portionen sind (auch für Männer) völlig ausreichend. Die Preise sind für den 1. Bezirk und die hohe Qualität fast schon billig.

Mitzikatzi hat noch keine Fotos hochgeladen.

Mitzikatzi hat noch keine Guides erstellt.