KulturratWien

Comida, Stubenring 20, 1010 Wien

Espresso Martini, Hendrick's Gimlet

2 Lesenswert Stimmen für 2 Lokal-Bewertungen

3.552.5

hat 1 Lokal Foto hochgeladen.
21. September 2014
21. September 2014
Kaiserwetter über Ottakring! Bei dem herrlichen Wetter gestern wollten wir wieder mal einen Ausflug zum Schloss Wilhelminenberg machen. Am Weg dorthin ist uns ein neues Restaurant aufgefallen, d... MehrKaiserwetter über Ottakring!

Bei dem herrlichen Wetter gestern wollten wir wieder mal einen Ausflug zum Schloss Wilhelminenberg machen. Am Weg dorthin ist uns ein neues Restaurant aufgefallen, das von seiner Struktur her eher untypisch ist für die Gegend. Direkt angrenzend an einen Heurigen wurde das "Terra Rossa" errichtet.

Es hat uns so beeindruckt das wir kurzerhand beschlossen nach unseren Spaziergang dort einzukehren!

Gesagt getan, Hungrig, durstig und vor allem Neugierig erklommen wir die Treppe zum Restaurant.

Dort angekommen wurden wir sogleich vom Servicepersonal nett begrüßt und auch zum Tisch unserer Wahl begleitet. Da es noch verhältnismäßig früh war, hatten wir im Garten noch freie Platzwahl. Innerhalb einer halben Stunde füllte sich der herrlich angelegt Gastgarten fast zur Gänze.

Der erste Eindruck war schon mal positiv und wir genossen es auch durch das ganze Gebäude geführt zu werden.

Das ganze Gebäude ist von der Architektur bis zum Interieur komplett durchdacht, ein großes Lob an denjenigen der das geplant und durchgeführt hat.

Zur Speisekarte: Sehr groß, ausführlich und sehr abwechslungsreich.
Die Preisgestaltung verwunderte uns ein wenig, denn wir hatten ein höheres Preisniveau erwartet!

Die Lokalität ist erst die zweite Woche im Betrieb, was wir im laufe des Abends erfuhren.
Das erklärte dann auch kleine unkoordiniertheiten vom Servicepersonal!

Jedoch für ein Lokal in der Größenordnung wurden wir doch flink, nett und eher rasch bedient.

Als Vorspeise bestellten wir eine Antipasti Variation die man nicht oft findet. Denn die frische konnte man sehen und vor allem schmecken!

Ich ließ mir als Zwischengericht das Tartar von der Avocado mit Paradeisern und marinierten Flusskrebsen schmecken.
Das ganze Gericht war in sich stimmig und von der Portion her mehr als angemessen.

Mein Gegenüber wählte als Hauptspeise die Tagliatelle "Terra Rossa" ( pikante Salami, Pomodore Secchi, Schafskäse und Rucola).
Ich wollte unbedingt das Ossobuco versuchen, es ist doch ein italienischer Klassiker, der aber nicht mehr oft wo angeboten wird.
Also das Fleisch war derart mürb und zart das ich jeden Bissen wirklich genossen habe.
Das Gericht in sich ist wirklich sehr zu empfehlen und ich bin der Meinung dass die Pasta dazu hausgemacht ist (Vermutung!).

Die Weinkarte ist überschaubar, jedoch gut sortiert, wir sind aber auch nicht die großen Weintrinker.

Es war für uns ein wirklich angenehmer Tag mit sehr guten Ausklang im Terra Rossa, wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch, denn einiges auf der Speisekarte lädt zum Versuchen ein!

4. Februar 2012
Hallo Am Freitag den 27.01.2012 hatte ich wieder Spaß daran, mit meiner Frau, ein neues Lokal in der Wiener Innenstadt zu versuchen! Wenige Tage zuvor hatte ich die Reservierung online durchgef... MehrHallo

Wenige Tage zuvor hatte ich die Reservierung online durchgeführt, das sich als besonders rasch und problemlos abwickeln lies.
Wir hatten uns für die Albertina Passage entschieden weil wir sehr unterschiedliche Meinungen, seitens unseres Bekanntenkreises, erhalten haben.
Wir versuchten trotzdem mit sehr geringen Erwartungen dort einzutreffen.
Wir waren schon sehr gespannt als wir die lange Treppe des sehr stylischen Abgang hinunter gingen.
Es erwartete uns ein sehr großzügig gehaltener Eingangsbereich wo wir schon sehr freundlich und angenehm begrüßt wurden.
Nachdem wir die Garderobe abgegeben hatten ging’s weiter zu den eigentlichen Empfang wo uns eine sehr angenehme Empfangsdame uns zu unseren Tisch begleitete.
Dort angekommen haben wir darum gebeten uns kurz das gesamte Lokal zu zeigen, was uns sofort zugesagt wurde und auch ohne Eile und sehr ausführlich erledigt wurde.
Sehr angenehm angetan von dem Ambiente und äußerst entspannt durch den netten Empfang nahmen wir gemütlich platz und widmeten uns der Speisekarte.
Die uns sehr gut zusammengestellt, überschaubar und nicht alltäglich für die Wiener Innenstadt vorkam.
Das Lokal war als wir um 20 Uhr eintrafen schon sehr gut besucht, und es füllte sich innerhalb weiterer weniger Minuten komplett, trotzdem hatten wir nicht das Gefühl besonders lang zu warten.
Das Servicepersonal scheint sehr gut geschult zu sein und uns wurden auf unsere zahlreichen Fragen größtenteils zufriedenstellende Antworten geboten!
Jedoch bei der Weinauswahl wurden wir nur mäßig beraten, das könnte man noch verbessern.
Wie gewünscht, hatten wir unseren Tisch gegenüber der Liveband die wirklich stimmig mit dem Ambiente im Lokal war!!!
Das Essen kam prompt nach unserer Bestellung. Das Vitello Tonnato das meine Frau genoss war ausgezeichnet und mein Wildlachs fand keinerlei Kritikpunkte.
Nach den Vorspeisen machten wir eine kleine Pause und genehmigten uns an der Bar einen Cocktail.
Sehr positiv überrascht hat uns das wir, als wir am Tisch zurück waren, unser Dry Aged Rip Eye Steak sowie der Saibling innerhalb von 10 Minuten am Tisch war, und das obwohl das Lokal bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Auch das Dessert fand sehr grossen Anklang bei uns, wir wählten eine Dessertvariation die den ganzen Abend sensationell abgerundet hat und den Küchenleiter nur Lob zugesprochen werden muss!!!
Die Empfehlung unseres Kellners nach dem Dessert einen Espresso Martini zu versuchen war auch eine sehr gelungene Empfehlung.
Alles in allem waren wir froh die Albertina Passage für diesen Abend ausgewählt zu haben und selbst als die Rechnung kam waren wir nicht unangenehm überrascht.
Da wir öfters, innerhalb Europas sehr viele Restaurants und Lokale besuchen wagen wir es zu sagen das wir nur selten einen so gelungenen Abend erlebt haben!

Kulturrat Wien

freut mich zu hören, dass es geschmeckt hat (vor allem die vor- und nachspeisen).. allerdings finde ich den abgang schauderhaft. moderne(kunst?) ist zwar schön und gut, aber gleich neben der oper ?? ich weiß nicht ob das sein muss.. und dann noch diese laufschrifttafel.. naja, das lokal gefällt mir aber auch und das kochen war auch immer toll =)

5. Mär 2012, 18:53·Gefällt mir1

TERRA ROSSA

KulturratWien hat noch keine Guides erstellt.