JumpingPumpkin

simply the jumping pumpkin

Bretagne/FR

7 Lesenswert Stimmen für 1 Lokal-Bewertung

3.83.23.2

JumpingPumpkin hat noch keine Fotos hochgeladen.

JumpingPumpkin hat noch keine Guides erstellt.

1. Juli 2013
gleich vorweg: diese bewertung wie auch der lokaleintrag geschehen etwas unter zeitdruck und erheben daher keinen anspruch auf vollständigkeit. wenn jmd vA bei den öffnungszeiten usw genaueres wei... Mehrgleich vorweg: diese bewertung wie auch der lokaleintrag geschehen etwas unter zeitdruck und erheben daher keinen anspruch auf vollständigkeit.
wenn jmd vA bei den öffnungszeiten usw genaueres weiß, bitte bescheid geben damit ich es beizeiten aktualisiere. die homepage dürfte erst noch im entstehen sein.

so jetzt zum wesentlichen.
ich bin heute durch zufall - und den tipp eines kollegen - auf dieses lokal gestoßen.
das vorhaben war es ein passables mittagslokal für asiatische kost zu finden.
was wir fanden, hat mich so positiv überrascht dass ich dieses lokal hier hinzufügen muss.
wir genehmigten uns bei in dem äußerst gepflegten und angenehm ruhigen innenraum einen tisch zu zweit - auch deshalb weil der gastgarten vor dem lokal voll belegt war.

es sollte bei beiden das mittagsmenü werden um mal die küchenqualitäten anzutesten.
bei mir japanisch (Bento box), mein kollege chinesisch (Wok - gemüse mit hühnerfleisch) - beides schlug sich mit ~ 9 EUR zu buche.
davor gabs suppe oder salat, danach eine (sehr) kleine nachspeise.

zur suppe. misosuppe. etwas zu lasch im geschmack der tofu, aber ansonsten ohne tadel.

bento box. eine mittlere box voll köstlichkeiten von denen ich gerne noch mehr vertragen hätte.
linker hand 3x lachs-sashimi, eine (sehr geschmackvolle) riesengarnele, 3x sake-maki und 2x futo-maki und rechts ein wenig salat und 3x sushi (1x lachs, 1x thunfisch und 1x ... ein sehr zarter, hell-durchsichtiger fisch jetzt nicht einfallender art).
als erstes fiel auf dass der reis nicht säuerlich im geschmack war und man endlich mal in den maki den gewünschten fisch deutlich herausschmeckte.
als nächstes fiel das verhältnis reis-zu-fisch bei den sushi auf. die fischstücke beinahe fingerdick und zart ohne zu zerfallen.
viel fisch, sehr anständige qualität, geschmacklich sehr fein - sehr positiv.
als drittes fiel auf dass die riesengarnele geschmack hatte. und zwar den gewünschten frischen.
welch seltenheit heut zu tage in der preisklasse

1x ... ein sehr zarter, hell-durchsichtiger fisch jetzt nicht einfallender art). Das war Seesaibling!

7. Jul 2013, 18:42·Gefällt mir

heute erneut dort gewesen und ich kann meinen ersteindruck nur bestätigen. diesmal waren wir zu sechst und alle waren sehr zufrieden. bento box war wie auch das letzte mal sehr fein. ordentliches reis-fisch-verhältnis und erfrischender geschmack sowohl bei fisch als auch garnele. preisklasse absolut mehr als in ordnung. als kleine korrektur: wok-gemüse mit hühnerfleisch und die restlichen gerichte welche die kollegen von der mittagskarte wählten, kosten nur 6,90-7,90 (nicht wie von mir fälschlich angegeben 9 EUR). werden es vermutlich demnächst mal abends testen. ps: tepanyaki möglichkeit gibt es offensichtlich auch, wobei hier direkt vor den gästen am tisch zubereitet wird ... ? muss ich erst testen. :-)

4. Jul 2013, 17:34·Gefällt mir
21. März 2013
nachtrag zu gestern abend. wir speisten im mings wok, da dorthin eingeladen. damit ich nicht immer romane schreibe, halte ich mich ausnahmsweise kurz. wir aßen alle buffet. dieses war gut best... Mehrnachtrag zu gestern abend.
wir speisten im mings wok, da dorthin eingeladen.
damit ich nicht immer romane schreibe, halte ich mich ausnahmsweise kurz.

wir aßen alle buffet. dieses war gut bestückt mit den üblichen verdächtigen.
hervorzuheben sind die sushi, welche es zwar nur mit lachs gibt, dafür aber eine anständige qualität sowohl betreff fisch als auch fisch-reis-ratio bieten.
ansonsten ist der "japanische part" eher schmächtig. ein paar makis runden das ganze schon wieder ab (auch hier nur die üblichen sorten gurke/lachs/krebsersatz).
der "chinesische" teil ist gewohnt umfangreicher, wobei hier neben dem üblichen auch ein sehr gutes hühnerfleisch mit mango und gebackene sowie gebratene garnelen geboten werden.
diesem umstand ist das "gut" der speisen zu verdanken, da ansonsten alles absolut mainstream-buffet ist.
ein paar suppen, ein paar saucen, viel in panier versenktes, etwas salat.

die nachspeisen sind bananen mit schoko, fruchtsalat, seltsamer pudding, und gebackene früchte mit honig.

Preis: 10,90 EUR (abends) - mittags wären es 7,90 EUR
beides also recht human im vergleich zur konkurrenz.

das ambiente ist absolut norm für ein gutes chinarestaurant - nichts besser aber auch nichts schlechter.
service war etwas gar selten bei uns und auf die rechnung wartete wir eine ziemliche weile, aber ok das war zu verschmerzen.

Fazit:
wenn man einen gediegenen chinesen braucht in der gegend zu einem vernünftigen preis, dann ist Mings Wok zu empfehlen.
wenn man etwas besonderes will muss man woanders hin.

21. März 2013
Ein kleiner Ausflug Des mittags verschlug es uns heute ins hiddenkitchen. da dies bereits der insgesamt 4. besuch war, bewerte ich die anderen abgeschwächt mit. wir machten den fehler und probie... MehrEin kleiner Ausflug
wir machten den fehler und probierten es mal zu einer späteren zeit (12:45) und dies sollte sich aus folgenden gründen rächen:
1. es ist dort bekanntlich furchtbar klein und eng. einen freien tisch um die mittagszeit zu erbeuten ist bereits eine kleine heldentat. ich esse aber nicht sehr gerne an stehtischen - also etwas mühsam.
2. das personal reißt sich jetzt nicht gerade "nen haxen aus" damit der riesige andrang zu mittag zügiger weiterkommt. in seelenruhe wird da von den (ohnehin bereits fertigen) salaten auf die teller geschaufelt sodass man - wie "tester13" bereits anführte - förmlich "junge bekommt".
was ist denn daran bitte so kompliziert?

jetzt mal ernsthaft: ambiente 5 Punkte?? ich empfinde hier 2 punkte noch als geschenk, denn sogar beim mcdonalds ist es gemütlicher.

zum essen:
ich wählte eine "kleine main" (joghurt&sambal ölek miniertes hühnchen) mit 2-3 salaten (ruccola mit kirschtomaten & zitronen-parmesandressin, orzosalat mit spinat/dijon/mandelstiften/feta & birnen, kichererbsen mit gurken/tomaten/zitrone/dille)
so, das hühnchen war weich, sehr schwach gewürzt und bestand aus 2 kleinen streifchen. hm.
der orzosalat war fein, gut abgestimmt, nichts zu beklagen.
die kichererben waren allerdings eher "al dente" und die dille doch sehr großzügig verwendet, auch vom geschmack hat das nicht mit den gurken zu kichererbsen gepasst, aber soll so sein denn geschmäcker sind ja verschieden.
die tomaten waren allerdings fehl am platz.
hart -> härter -> tomate in diesem salat.

ok. bei ruccola mit kirschtomaten kann man eigentlich nichts falsch machen dachte ich, denn ich liebe ruccola mit parmesan abgöttisch und mag kirschtomaten.
ABER der parmesan war mit der lupe nur auffindbar, die kirschtomaten waren vom härtegrad eher als wurfgeschosse geeignet. hier sollte man vielleicht nicht die billigsten nehmen. es sagt ja keiner was wenn mal ein paar nicht so weich sind, aber dass ALLE tomatenvarianten heute hart wie stein waren, lass ich mir in einem salattempel nicht einreden.

freunde, wenn schon alles fertig zubereitet ist, man sich solche öffnungszeiten und stolze preise erlaubt und obendrein die portionen jetzt nicht gerade üppig sind, dann müssen auch die zutaten ok sein.

dass die speisen hier ein "gut" bekommen, verdankt die hiddenkitchen unseren früheren besuchen wo wir immer sehr gut gegessen haben (vA die süßkartoffeln können sie sehr gut)

Preis: 8,80 EUR
wasser steht kostenlos auf den tischen bereit. die hochpreisigen getränke sonst sind wohl eher etwas für genießer.

ärgerlich ist auch dass die menge von bedienung zu bedienung und gast zu gast deutlich variiert.
was aber deutlich abzüge bringt ist dass die nachspeisen mit 2,90 EUR für einen cupcake in die hand ist schlichtwegs überteuert sind (meiner bescheidenen meinung nach).

ein kleiner hinweis an die geschäftsführer: es sind nicht alle menschen studenten oder restaurantbesitzer, daher ist die mittagszeit oft kurz.
ABER: es gibt studenten.
und manche von ihnen arbeiten sogar gerne nebenbei.
und manche von diesen könnte man vielleicht sogar als angestellte in der (ohnehin bescheidenen) öffnungszeit von 1100-1600 gewinnen damit NICHT mehr lediglich 2 (!) personen ohne hektik salate auf teller bewegen. das löst zwar nicht das tischproblem, aber viele nehmen das essen ja mit.

Fazit:
qualität: (normalerweise) gut bis sehr gut.
ambiente: nicht vorhanden.
service: schwer verbesserungswürdig.
preis: ok aber etwas zu hoch für ein mittagessen zwischendurch.

so kurzes update. nachdem wir heute mal wieder dort waren zu mittag, habe ich mich entschlossen bei ambiente und service einen punkt anzuheben auf jeweils 3 Punkte. grund: da nun bereits mehrmals das service eigentlich recht brauchbar war und das ambiente - solange es nicht absolut überfüllt ist - ebenfalls recht nett ist, kann ich das gut vertreten. die salate waren heute sehr schmackhaft von der zusammensetzung. -) rucola mit eierschwammerl und pinienkernen -) glasnudeln mit papaya, ingwer, chili, sojasauce und mangold -) waldorf-couscous mit selleriestange, apfel, walnuss, cranberries und roquefort und dazu -) eine quiche mit prosciutto, mozzarella, oliven und kürbiskernen einer kritikpunkt: das dressing beim rucola war etwas sehr sauer. aber bei rucola bin ich wohl ein bisschen heikel wie manche hier schon wissen ...

8. Jul 2013, 14:09·Gefällt mir1
20. März 2013
heute mal schnell zu mittag reingehoppt und essen geholt. ich wählte die reisschale mit lachs. (wie schon die 3 male davor) lachs ausgezeichnet angebraten, leicht knusprig außen und schön weich... Mehrheute mal schnell zu mittag reingehoppt und essen geholt.

ich wählte die reisschale mit lachs. (wie schon die 3 male davor)
lachs ausgezeichnet angebraten, leicht knusprig außen und schön weich innen. kein gramm fett. 3 fast handtellergroße schnitzelchen.
reis gut, hätte eine spur weicher sein können aber das ist wohl geschmackssache.
pilze und teriyakisauce dazu, sehr gut abgestimmt im verhältnis.
es schwimmt nichts und es ist auch vom fisch nicht zu wenig. insgesamt ist die menge für einen gediegenen mittagshunger recht.
dazu gibts ein schälchen sojasprossensalat (welchen ich weniger mag) und ne mandarine (welche ich schon mehr mag) als nachspeise mit dazu.
das ganze nimmt man mit und futtert in ruhe im büro (oder isst vor ort sofern man mittags einen platz auf den ~4 tischen bekommt)

Preis: 8,90
ist nicht wenig, aber da die qualität stimmt leiste ich mir das gerne manchmal zu mittag, da man dann wirklich angenehm satt ist für den rest des arbeitstages.

ausserdem schon getestet:
kokos-curry mit reis und huhn.
geschmacklich eine gute mischung da weder das curry voll reinhaut noch das kokos zu langweilig schmeckt sondern beides gut abgestimt ist, aber mir persönlich etwas zu flüssig.
fleisch aber gut, auch kein unnötiges fett dran.
Preis: 7,90 EUR

das personal ist sehr freundlich und die speisen sind ruck-zuck fertig.
das ambiente bekommt deswegen ein "gut" weil es zwar sehr klein vom platz ist, aber bestmöglichst ausgenutzt und man (sofern man einen platz bekommt) dort angenehm sitzen und essen kann.
18. März 2013
so nachträglich meine bewertung zum JOMA. der chef zitierte ins nahegelegene joma, was nicht allen aufgrund der gehobenen preise zum mittagessen freude bereitete. das ambiente ist eher unterkühlt... Mehrso nachträglich meine bewertung zum JOMA.
das ambiente ist eher unterkühlt. wir saßen quasi auf einer art podium als gruppe was ganz und gar nicht bequem oder gemütlich war.
service war zwar recht flott unterwegs, nur irgendwie nie sehr flott bei uns (auch bei den getränken nicht).
ich selbst kann nur den JOMA BURGER bewerten, daher halte ich mich kurz.
Joma Barbecue Burger: fleisch etwas sehr kurz erhitzt aber für meinen geschmack ausreichend und sehr geschmackvoll gewürzt.
speck ok, nicht zu dick und nicht zu weich.
bei ei und brötchen kann man nicht viel falsch machen. allerdings ist der burger durch das massive brötchen schon recht voluminös, also eher was für großmäuler. :-)
2 leckere saucen dazu (von denen es allerdings etwas mehr hätte sein dürfen denn die schälchen waren WINZIG).
super crosse pommes.
sehr "stylisch" angerichtet - also auch das auge war befriedigt.
der magen weniger. ich hätte locker 2 davon verputzen können.
preis: 10,50 EUR

fazit:
naja. vom geschmacklichen her lecker, allerdings viel zu wenig für meinen geschmack.
wer gut burger essen gehen will, muss nicht hierher kommen dafür gibt es bessere und preiswertere alternativen.
wenn man für einen großen gespritzten apfelsaft 4,40 EUR drauflegt weiß man dass man im 1. bezirk essen ist.
für pasta und co sollte man schon eine mittleren zweistelligen betrag kalkulieren und fleisch in reinform ist erwartungsgemäß dann nochmal ne stufe darüber.
geschmacklich also brauchbar (der burger), preislich für ein mittagessen zwischendurch zu schicki-micki.
18. März 2013
Große Wunder bedürfen oft kleiner Taten. [Exkurs: Es ist also nun geschafft und ich habe mich dazu überwunden mich der restauranttester.at-community anzuschließen. Verdienst ist dies vor allem je... MehrGroße Wunder bedürfen oft kleiner Taten.
Verdienst ist dies vor allem jener die sich die Mühe machen ausführliche Kritiken zu schreiben und mich so dazu bewogen haben das EBI zu entdecken, daher diese auch als erste Bewertung.]
Am letzten des vergangenen monats entschlossen wir uns das EBI (für uns) zu entdecken.
Rasch war ein tisch reserviert (was nicht notwendig gewesen wäre, da an einem donnerstag-Abend offensichtlich genug Platz ist) und unsere erwartungen waren nach alldem gehörten eher gemischt.

Nachdem uns ein sehr freundlicher kellner zu unserem tisch geleitete, bekamen wir geduldig das bestellsystem erklärt und bestellten getränke die prompt kamen.
(in kurz: aus Karte aussuchen was man möchte, in ner liste am tisch ankreuzen -> diese liste senkrecht hinstellen, wird geholt -> gewünschtes essen kommt frisch gemacht, Anm: nicht zuviel ankreuzen da pro nicht gegessener speise nach dem zweiten übergelassenem ein aufschlag von 2 EUR verrechnet wird, was aber kulant gesehen wird solange man wohl nicht übertreibt)

Wir entschieden uns für eine größere auswahl an sushi, maki/temaki und SASHIMI in der ersten runde.

Sushi: ja. gut aber nicht weltbewegend. etwas zu viel reis pro stück. menge an auflage in ordnung.
octopus, aal und tintenfisch waren weich, aber sind nicht meins. meiner frau haben sie besser geschmeckt.

Maki: hm. auf der plusseite ist zu sagen dass es deutlich mehr varianten gibt als in 90% der restaurants in denen ich bis jetzt war.
trotzdem hätte ich mehr etwas mehr erwartet (ja auch wenn das jetzt etwas vermessen ist) bzw ein bisschen mehr mut zur lücke mit ausgefalleneren kreationen.

temaki: einzige schwachstelle. hatte mich sehr darauf gefreut, waren aber deutlich zu sehr reis und zu wenig sonst. habe ich schon besser gegessen. die sake war noch geschmackreicher als die california.
leider keine version mit kaviar/roggen (ist aber verständlich bei diesem preis)

sashimi: jawohl. davon mussten gleich mehrere runden sein. lachs ausgezeichnet, thunfisch ebenso. nur der butterfisch ist deutlich zu kalt. (hoffe dies wird noch geändert in zukunft)

warme speisen: nachdem ich gefühlte 100 sushi/maki/sashimi in mir hatte übernahm meine frau diesen abschnitt (deswegen auch so wenig) und ich beschränkte mich aufs kosten.
die scampi auf spieß waren trotz intensiver soße sehr köstlich da von der bissfestigkeit optimal und die soße lecker und deshalb wenig störend.
2x fisch probiert (sind mir leider entfallen welche das waren) – waren auch sehr fein, da geschmacklich unterschiedlich. Die portionen so dass man sie angenehm aufessen kann.
Halber hummer: hm hm. Nun ich erwarte mir von hummer etwas anderes da sich meine ansprüche auf „frischer hummer vom fischmarkt gekocht in großem topf“ beziehen (und ich ansonsten lieber darauf verzichte). Aber für einen tiefkühl-hummer war das fleisch sehr zart und durchaus geschmackvoll würde ich mal meinen als neuling.
Riesengarnele: nicht außergewöhnlich aber ein feiner abrunder zum schluss.

suppen kann ich leider nicht bewerten weil nicht mehr geschafft. kommt aber beim nächsten mal nach. versprochen.

Als nachspeise gabs noch ein paar wenige früchte vom buffet (mehr ging einfach nicht) und je eine kugel eis (grüntee-eis und … nochwas) – war überraschend lecker und nicht aufdringlich süß.
Dass mich ein wildes schwein gebissen haben dürfte und ich noch einen cocktail danach wagte, bereute ich allerdings beinahe.
Sowohl der cocktail meiner frau als auch der meinige war eher an schweralkoholiker gerichtet. Als ich dies beim zahlen der kellnerin mitteilte, bestand sie jedoch darauf dass diese selbstverständlich NICHT zu bezahlen seien.
Ich muss sagen, ein feiner zug und leider viel zu selten dass personal eingesteht dass etwas nicht in ordnung war und dies auch nicht verrechnet.

Fazit:
Das letzte mal habe ich so opulent beim BENTO gegessen (und dafür eine ziemliche kleinigkeit mehr hingelegt für 2 Personen).
Das Preis/Leistungs-Verhältnis (17 EUR am abend) ist spitze wenn man zu den menschen gehört die nach einem großen sushi-set noch nicht satt sind und gerne auch sashimi u.ä. dazu hätten.
Die speisenauswahl werde ich das nächste mal strategisch besser anlegen um mehr zu den warmen speisen zu kommen die beim mitkosten sehr gut waren.
Das ambiente ist nicht gerade familiär aber das ist auch kein muss für mich.
Die Fischqualität ist 1A wie mir mein magen mitteilte (der hier manchmal sensibel ist).
Auch wenn nicht alles perfekt war, verdient sich dieses Restaurant die 5 Punkte bei den Speisen redlichst.
Wir kommen auf jeden Fall wieder um die restlichen Dinge auszuprobieren.
Gerald

Sehr schöne, und sogar objektive Bewertung! Kleiner Tipp: Entweder eine Sushi-Orgie hinlegen, oder sich vorsichtig durch die restliche Karte essen. Beides ist kaum zu schaffen. Empfehlenswert: Shogunrolle (mit gebratener Ente drin), Rindfleischröllchen und Rinderfilet (die schaffen es, sogar die kleinen Würfel medium hinzubekommen). Achtung! Wenn Scharf dabei steht, dann IST es auch scharf. Und zu den Cocktails: Einses der wenigen Lokale (von guten Bars abgesehen), die einen Long Island Icetea so hinbekommen, dass er auch Wirkung zeigt. Cocktails sind, gemessen am Alkoholgehalt, relativ günstig. LG Ein EBI-Stammgast

26. Apr 2013, 08:55·Gefällt mir

Willkommen, willkommen!