Bernadette

Bernadette
Mitglied seit Nov 2012

1 Gefällt mir Stimme für 1 Beitrag

21-

Bernadette hat noch keine Fotos hochgeladen.

Bernadette hat noch keine Guides erstellt.

24. November 2012
Eine liebe Freundin von mir hat gestern in der Gastwirtschaft Stopfer ihren Geburtstag gefeiert. Unsere Erwartungen bezüglich des Lokals sind leider bei weitem enttäuscht worden. Erstens war der Ke... MehrEine liebe Freundin von mir hat gestern in der Gastwirtschaft Stopfer ihren Geburtstag gefeiert. Unsere Erwartungen bezüglich des Lokals sind leider bei weitem enttäuscht worden. Erstens war der Kellner, der die Bestellungen aufnahm, sehr unfreundlich (und das weit über das "typische Wiener Maß" hinaus.) Mein Mann und ich sind zwar etwas später gekommen, kurz vor Küchenschluss. Jedoch hatten wir noch nicht einmal unsere Mäntel ausgezogen, als uns sehr unfreundlich gesagt wurde, wir mögen gefälligst sofort etwas aussuchen. Als mein Mann kurz überlegte, bekamen wir einen unpassenden Kommentar zu hören, warum "der Herr da alles herauszögere". Mein Mann konterte schlagfertig, das es ja nur im Sinne sei, den zu erwartenden Genuss zu vergrößern. Zu diesem Zeitpunkt musste ich noch lachen und verkniff mir mit großer Mühe einen (medizinischen) Kommentar zu diesem Thema. Humor ist schliesslich immer eine gute Lösung. Beim Verlassen des Lokals kam es dann jedoch zu einem mittleren Eklat: Der Chef rief uns nach, irgendjemand habe weisse Spuren auf der Sitzbank hinterlassen und begann, unsere Schuhe zu kontrollieren, um diese zuordnen zu können. Ich möchte dazusagen, dass wir allesamt über 30 Jahre alt sind und dem gehobeneren Bildungsniveau angehören (was für den Fall absolut nicht wichtig ist, ich damit nur sagen möchte, daß wir keine randalierenden Jugendlichen waren/sind), und einen absolut gesitteten Abend mit Plaudern verbracht haben (und keineswegs das Lokal verwüstet oder mit Gläsern geworfen haben oder dergleichen) so dass ich diese Behandlung absolut unangebracht fand. Passenderweise waren viele GymnasialprofessorInnen unter den Gästen, und ich bin mir sicher, dass diese sogar mit einer Schulklassse, die sich schlecht benimmt, anders umgegangen wären, als mit uns im Gasthaus Stopfer umgegangen worden war (nämlich wie mit kleinen, dummen Kindern). Als ich dann meinte, anläßlich eines Geburtstagsfestes sei doch ein wenig mehr Freundlichkeit in Anwesenheit des Geburtstagskindes angebracht, meinte der Chef, vom Geburtstagskind seien überhaupt Stornierungen zu verlangen, da weniger Leute gekommen seien als erwartet. Mir ist nun nicht bewußt, dass man bei seiner eigenen Feier auch für allejene "haftet", die kurzfristig absagen?! Zumal im Vorfeld viele Telefonate geführt worden waren und das Persomal mehrmals informiert worden war, wieviele Leute nun tatsächlich kommen werden. Wir haben im Laufe des Abends auch den zusätzichen Tisch "freigegeben", also fand ich diese Forderung des Lokalchefs in Anbetracht der tatsächlich konsumierten Menge eigentlich eine Frechheit. Im Namen des Geburtstagskindes möchte ich noch hinzufügen, dass mehrmals darauf hingewiesen worden war, dass etliche Gäste vegetarisch bzw. vegan essen und eine entsprechende "Aufstockung" der Speisekarte vom Lokal versprochen worden war, jedoch nicht stattfand. (Es fand sich für Vegetarier gerade einmal eine Frittatensuppe auf der extra ausgedruckten Speisekarte - dafür fehlten die - unverhältnismäßig hohen - Preise.) Alles in Allem ist dies ein Lokal, das ich - in Absprache mit den meisten anderen Gästen - sicher nicht mehr besuchen werde, da ich die menschliche Komponente als sehr unangenehm emfunden habe. Was eigentlich schade ist, denn das Ambiente ist recht gemütlich. Aber menschlich: Großes Minus! Ich hatte den Eindruck, die Gastwirtschaft wartete auf "zahlungskräftigere", sprich ältere Kundschaft, und das ist sehr schade, denn die jüngeren Kunden sind die Kunden von morgen! Gehe dort sicher nicht mehr hin.
Dr. med. Bernadette G.
Pit

@Geburtstagsgast: Nachdem ich das Geburtstagskind bin und deshalb aus mehr als verlässlicher Quelle weiß, dass ich NIEMALS Stammgast beim Stopfer war, noch jemals sein werde, ist das eine etwas ungeschickte Lüge, die Sie da gepostet haben. Was Bernadette in ihre Bewertung geschrieben hat, hat alles gestimmt - und ich möchte betonen, dass wir uns - Bildungsgrad hin oder her - absolut anständig und unauffällig verhalten, sowie viel konsumiert und uns sehr höflich und freundlich dem Personal gegenüber veralten haben. Der Bildungsgrad kam bis zum Schluss des Abend weder durch Worte noch durch arrogantes Benehmen zum Ausdruck. Die Allermeisten von uns waren auch bereits wie ausgemacht um 19.30h anwesend und nicht erst kurz vor 21h (Küchenschluss)! Ich selbst war mit dem Lokal bis zu der sehr unfreundlichen und unverschämten Veraschiedung des Inhabers auch durchaus zufrieden - das Essen (Gansl) hat mir sehr gut geschmeckt, allerdings war ich sehr befremdet, dass sich auf der Karte keine einzige vegetarische Speise befand, obwohl ich allein dafür zweimal telefonisch nachgefragt hatte, ob es möglich sei, einige vegetarische Speisen für den Anlass in die Karte aufzunehmen, da etliche Vegetarier unter uns waren. @meingottwalter: Ich stimme dem absolut nicht zu, dass von dem Organisator des Geburtstagsfestes automatisch angenommen wird, dass er die gesamte Rechnung übernehmen wird. In meinem Freundeskreis ist das absolut nicht üblich - und ich hätte mir zumindest erwartet, dass man mich im Voraus fragt, ob mir das mit der Extrakarte überhaupt recht ist, und ob ich vorhabe, alle einzuladen.

30. Dez 2012, 22:45·Gefällt mir

@"meingottwalter": Gutes Benehmen erwarte ich mir auch von einem seriösen Lokal und seinen Betreibern, zu denen ich die genannte Gastwirtschaft sicher nicht mehr zähle. Ein Minimum an Freundlichkeit ist für mich Voraussetzung für ein positives Ambiente. Anpöbeln lassen kann ich mich auch woanders, dafür brauche ich nicht in eine "Gast"stätte zu gehen.

26. Nov 2012, 10:18·Gefällt mir

Bernadette: bitte verschon mich zukünftig vor solchen Bewertungen - es tut weh!!!

26. Nov 2012, 03:58·Gefällt mir