Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

So:
Fair
Info hinzufügen oder updaten

Schabanack

Leopoldauer Platz 90 | 1210 Wien (21. Bezirk - Floridsdorf)
Küche: Wiener Küche, Italienisch
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof
Tel: 01 258 46 96  Fax: 01 256 83 14
Web: www.schabanack.com
7 Bewertungen für: Schabanack (33)
am 24.03.2014
sose477
Se
Das Lokal hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgebaut. Die Bedienung wirkt immer gestresst. Viele Speisen schmecken auch nicht mehr so gut wie noch vor 3 Jahren. Vielleicht war da mal ein Wechsel des Koches? Wir sind enttäuscht und werden so schnell nicht mehr dort verweilen.
Hilfreich?Hilfreich?Ja2Gefällt mirLesenswert
am 18.11.2012
mopsfreund
1 Foto
Ein Besuch im Schabanack mit einem Gutschein zum Spareribs-Essen für 2 Personen mit 2 Pfiff um EUR 9,90.
Ich habe am Vorabend einen Tisch für 2 Personen im Raucherbereich für nächsten Tag 18.00 Uhr tel. reserviert. Trotz der kurzfristigen Reservierung kein Problem und sehr freundlich.
Beim Eintreffen wurde uns sofort ein Tisch zugewiesen und auch gleich die 2 Pfiff serviert. Da ich kein Bier trinke und die Bedienung sehr flott war, musste ich schnell sein, um ein Mineral zu bekommen. Meine Begleitung hat sich dann natürlich für das zweite Bier „geopfert“. Die Spareribs wurden dann nach ca. 15 Minuten gebracht. Pro Portion 1 ½ Leisten auf Bratkartoffeln, 1 Salatblatt, 1 Pfefferoni und ein Schälchen mit 2 verschiedenen Saucen. Dazu natürlich je ein Tüchlein für die Hände.
Wir haben beide ohne Probleme zusammengegessen. Richtigen Hunger hätten wir keinen haben dürfen. Der Geschmack und die Qualität waren ok, aber nichts Besonderes. Die Saucen waren auf jeden Fall zu wenig.
Zusätzlich zum Gutschein hatten wir noch folgende Getränke: 1 kl. Mineral, 1 kl. Cola und 3/4 Rote Sturm.
Die Rechnung machte dann noch EUR 13,20 aus. Finde ich ok, habe mehr erwartet.
Zum restlichen Ambiente (Nichtraucherbereich, Sanitär etc.) schreibe ich hier nichts, da dies schon alles ausführlich von meinen Vortestern erwähnt wurde.
Fazit: Service schnell und freundlich. Essen ok, jedoch werden wir aufgrund der für uns weiten Anreise wahrscheinlich nicht mehr hier einkehren.
Hilfreich?Hilfreich?Ja5Gefällt mirLesenswert
3 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 24.03.2014 um 14:25
sose477
sorry, wollte eigentlich einen Beitrag und kein Kommentar schreiben ;-)
am 06.10.2012
bubafant
Diamond Level 24
Top 10 Tester
Top 10 Tester 4 Wochen
24 Fotos 1 Check-In hier
Im Besitz eines Gutscheines für eine Gourmetplatte keimt am späten Vormittag die Idee, diesen doch einlösen zu können. Rasch telefoniert und die nette Dame hatte gar kein Problem mit der etwas zeitknappen Reservierung, da (an einem Donnerstag) sowieso nicht so viele Reservierungen wären. Bei Schönwetter im Gastgarten.

Über eine kleine Stufe betritt man in der Hausfront durch ein großes Tor das Gebäude. Geradeaus ginge es in den Gastgarten weiter. Dieser ist ob der feuchten Witterung doch nicht geöffnet. Weitere Stufen nach links weisen den Weg in die Gaststube. Also hinein in die gute Stube. Und diese ist enorm groß. Rechter Hand die Theke und die ersten Tische rundherum. Hier stehen die Stammgäste. Die Dame vom Telefon nimmt uns in Empfang und bittet uns mitzukommen. Ein kurzer Blick nach oben – ein Schild 'Toilettengang'. Kann man immer brauchen. Wir befinden uns jetzt mitten im etwas düsteren Raucherbereich mit viel dunklem Holz, der mit Deko vollgestopft ist. Weiter geht’s um die Ecke und dort ist die magische Trennung zum NR-Bereich. Eine vollautomatische Glasschiebetür. Sehr gut. Denn bisher war die Luft sehr miefig.

Im NR-Bereich meint man sowieso, man hätte das Lokal gewechselt. Ein großer langgestreckter, heller freundlicher Raum mit ebenso hellem Holz und viel Beleuchtung. Teilweise Trennung durch Gitterwände aus Holz. Fast ein bissl kühl, aber das legt sich im Laufe des Aufenthalts.

Unser Tisch ist eingedeckt und es steht schon eine Wärmeplatte mit Tellern da. Der Deal beinhaltet eine Gourmet-Platte für Zwei (wahlweise gebackenes Allerlei oder Grillplatte) inklusive zwei Pfiff Bier (EUR 9,90). Wir bekommend die Speisekarte gereicht, da wir abseits des Deals noch eine Suppe wegen der Wärme haben wollen. Es wird ein Mittagsmenü um EUR 5,90 angeboten (wählbar aus zwei Suppen, fünf Hauptspeisen und einem Dessert, entweder Vorspeise und Hauptspeise oder Hauptspeise und Nachspeise). Eine kleine schon sehr abgegriffene Weinkarte bietet ausreichend Weine im Glas und flaschenweise vom Weingut Hörmann aus Mailberg. Das Besteck samt Papierservietten steht in einem Tonkrug des Bierlieferanten Hofbräuhaus Traunstein, zwei Mal Besteck steht noch extra auf einem Teller am Tisch. Die Menage ist gut gefüllt, allerdings schon länger nicht gereinigt worden.

Die Leberknödelsuppe (EUR 3,10) wird in einer sehr großen Steingutschüssel serviert. Ausreichend gewürzte Suppe und ein enorm großer Leberknödel, der eine angenehme Konsistenz und guten Geschmack aufweist. Wir wärmen schon etwas auf. Gleichzeitig mit dem Abservieren kommt ein kleiner Teller mit zwei kleinen Schüsselchen Sauce Tartar. Die wenigen anderen Gäste bestellen aus der Menükarte in unterschiedlichsten Kombinationen. Überfüllt wirkt das Lokal zur etwas späteren Mittagszeit nie.

Und dann serviert der Wirt die Platte. Banger Blick – vielleicht hätten wir doch keine Suppe … Auf der Platte befinden sich Schweinsschnitzel, Hühnerschnitzel, Champignons, Emmentaler, Pommes und RisiBisi. Die Schnitzel sind gut gesalzen und nach dem Herausbacken abgetupft. Der Käse ist zugekauft und eher fad bis geschmackslos, die wenigen Champignonviertel kann ich nicht zuordnen, hauptsächlich wässrig. Die Pommes sind auch gut abgetropft und unter den schon vorhandenen ungesalzenen Reis ist nachträglich eine große Menge Erbsen schlecht vermengt worden. Es bleibt von den Beilagen in etwa die Menge von zwei Leberknödeln über …

Während des Essens bestellen wir noch Getränke nach und die wirklich flotte und ständig präsente Kellnerin bringt 0,3 l Märzen vom Hofbräuhaus Traunstein (EUR 2,90) und einem auf einem Tischsteher angebotenen Traubensaft (1/4 l EUR 2,20) mit Leitungswasser (EUR 0,30) auf ½ Liter verdünnt. Der 'Toilettengang' führt durch den NR-Bereich weiter im Haus, vorbei an Fenstern mit Blick in den relativ großen gepflasterten Gastgarten mit Biergarten-Bestuhlung zu den Toiletten, die sauber und in Ordnung sind.

Fazit: Wir waren hungrig und sind satt geworden. Die Speisen waren nichts Besonderes und rechtfertigen auf keinen Fall eine weite(re) Anreise. Der Umgang mit Gutscheinkunden war vorbildlich und der Service in Ordnung. Beim Verlassen des Lokals merkte man wieder dessen Größe und obwohl wir nur zweimal durchgegangen sind, stank unserer Kleidung extrem nach Rauch und Küche.
Gelistet in: Positive Gutschein-Erfahrungen
Hilfreich?Hilfreich?Ja10Gefällt mir6Lesenswert5
am 08.08.2012 | Letztes Update am 08.08.2012
Diamond Level 22
Top 10 Tester
29 Fotos 1 Check-In hier
Bereits seit mehr als 110 Jahren gibt es dieses Haus am Beginn des Leopoldauer Platzes. Einst eine Einstellmöglichkeit bzw. Einkehrstätte für Fuhrwerker und Reisende ist es seit 1911 ein Gasthof. Ebenso alt ist auch der mächtige und ehrwürdige Kastanienbaum im Gastgarten, der den Gästen Schatten spendet und somit auch das klassische Flair eines typisch Wienerischen Gastgartens ausmacht. Das Haus ist im Stil eines Bauernhofes als klassischer Vierkanter gebaut, mit eben dem erwähnten Gastgarten im Zentrum. Seit 2000 wird das „Schabanack“ von Fr. Beck und Hrn. Uhl betrieben und als traditionelles Gasthaus oder Bierlokal bzw. Wiener Restaurant geführt.

Schabernack treiben bedeutet ja so viel wie jemanden necken, narren, foppen oder auch „häkerln“ bzw. an der Nase herumführen. Da hierfür immer schon die Clowns oder Harlekins zuständig waren, finden sich auch zahlreiche davon im ganzen Haus bis in den Gastgarten verteilt. Der Schabernack (hier Schabanack) ist einfach das Motto. Das Lokal hat weder Hauben noch Sterne und genau in diesem Rahmen und auf diesem Niveau wird es von mir bewertet. Nach dem Eingang in den Hof geht es links in das Lokal (Raucherbereich) vorbei an einer großen mächtigen Schank, die allerdings recht modern ist. Man wird hier herzlich begrüßt und freundlich in Empfang genommen. Meiner besten Ehefrau von allen zu liebe suchten wir uns einen schönen Tisch im Raucherbereich aus – das Lokal war aber auch abseits der „Normalessenszeit“ nur mehr sehr spärlich besucht.

Meine beste Ehefrau von allen und ich hatten einen Gutschein für „Spare Ribs inkl. Pfiff für Zwei“, meine beste Tochter von allen und ihre Freundin aßen á la carte. Sehr rasch wurden uns die äußerst umfangreichen Speisekarten gebracht und es fiel sofort auf, dass das Personal hier sehr gut gelaunt und freundlich ist.

Erfrischend, dass es im Schabanack endlich einmal ein Bierangebot abseits von Zwettler, Kaiser & Co gibt. Man bietet vor allem Bierspezialitäten vom Hofbräuhaus Traunstein an (http://TinyURL) – alles frisch vom Fass. Wir hatten das „Traunstein Hell“ als Pfiff laut Gutschein, das sehr gut gezapft und mild würzig war. Später noch ein „Traunstein Gemischt“ (Hell/Dunkel zu EUR 2,90 das Seidel) das ebenfalls bestens gezapft, sehr gut temperiert und süffig war. Besonders herausheben möchte ich aber das „Traunstein Weißbier Dunkel“ (EUR 3,50 das Krügel) – ein würziges, mit dunklem Spezialmalz vergorenes Weißbier mit einer leicht rauchigen Note. Das war ein Bier zum „Versumpern“ – SEHR GUT. Zwei Eistee-Zitrone (EUR 2,50 für 0,3L) rundeten die Getränkebestellung ab.

Dreimal die „Frittatensuppe“ (EUR 2,90 je) – diese wurde in einer gar nicht so kleinen Schüssel serviert und war entgegen der Erwartung wegen der dunklen Farbe nicht sehr kräftig, aber hausgemacht. Gleiches gilt für die Frittaten, hausgemacht und diese jedoch sehr gut. In Summe gibt es für die Suppe ein ehrliches aber nicht so überzeugendes GUT.

Einmal die „Leberknödelsuppe“ (EUR 3,10) – auch hier gilt bereits Geschriebenes für die Suppe. Der Leberknödel war hausgemacht, ein ausreichend großer Knödel wurde serviert, jedoch war dieser schon etwas grau, geschmacklich farblos und tatsächlich sehr kompakt. Das war in Summe nur eine MÄSSIGE Suppe.

Zweimal die „Spare-Ribs“ (laut Gutschein) – eine große und eine kleinere Länge an sehr gut ausgebratenen Rippchen wurden serviert. Die Beize war würzig aber nicht überwürzt, das Fleisch zart, geschmacklich sehr gut und ließ sich leicht vom Knochen lösen. Die Saucen dazu (Knoblauch- und Cocktailsauce) waren beide hausgemacht und sehr schmackhaft. Die Braterdäpfel natürlich aus der Fritteuse, aber durchaus in Ordnung. In Summe ein glattes und ordentliches GUT an der oberen Grenze, wenn auch die Menge der Saucen äußerst knapp bemessen war. Wir orderten jedoch noch Sauce nach und es wurde nicht verrechnet – toller Service.

Zweimal die „Gegrillten Hühnerbruststreifen auf buntem Blattsalat mit Kräuterdressing“ (EUR 8,10) – sehr frisches Potpourri aus verschiedenen Blattsalaten und nicht nur die sonst übliche Eisbergsalatmischung. Das Dressing war ebenfalls hausgemacht und gut, die Hühnerbruststreifen jedoch etwas farblos gewürzt und schon etwas trocken. In Summe dafür ein mäßiges GUT.

Zu den Salaten orderten wir noch extra die „Knoblauchstangerl“ (EUR 2,20 für vier Stück) – die erinnerten an klassische Pizzastangerl, waren ausreichend mit Knoblauch bestrichen, knusprig und innen sehr flaumig – einfach GUT.

In Summe gebe ich daher für die Speisen ein glattes und wohlverdientes GUT. Hier wird bodenständig und grundehrlich gekocht. Die sehr großen Portionen werden zu sehr angemessenen Preisen an den Gast gebracht. Ja, die Küche ist im Schabanack eher deftig, aber auch für Vegetarier oder Kleinigkeiten für zwischendurch findet man hier in der Karte. Wiener Klassiker, typische Bierlokalspezialitäten bzw. Schmankerl vom Grill sind natürlich obligat und im Angebot. Auch Aktionen und Schmankerlwochen wie Steakwochen (beispielsweise das Filetsteak vom Rind 200g zu günstigen EUR 14,90), Schwammerlwochen, Wildwochen, etc. sind im Schabanack im Kalendarium. Täglich kann man zwischen fünf verschiedenen Mittagsmenüs (EUR 5,50) wählen - Hauptspeise + Vor- oder Nachspeise, was preiswert und vom Leistungsumfang her sehr ungewöhnlich ist.

Der Service verdient sich in diesem Rahmen durchaus ein SEHR GUT, da jede Servicekraft immer freundlich, höflich und flink zur Stelle war. Es gab bei Nachbestellungen kaum Wartezeiten und die Tische wurden permanent von leerem Geschirr befreit.

Das Ambiente ist urig und bodenständig aber auch sehr originell – so zieren beispielsweise zahlreiche alte Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr den Gastraum im Raucherbereich. Sehr gemütliche und massive Holztische, -bänke & -stühle laden zum Verweilen ein. Man hat hier auch tatsächlich viel Platz - mehr als 160 Personen im Innenreich und etwa 160 Personen im so wunderschönen Gastgarten. Ein extra Stüberl für bis zu 45 Personen steht für private Feiern und Feste bereit. Ich finde die Trennung zwischen dem Raucher- und Nichtraucherbereich optimal und optisch schön gelöst. Die Sanitäranlagen, die sehr sauber und auf gutem Standard sind, befinden sich im Nichtraucherbereich. Ein glattes SEHR GUT in Summe für ein gemütliches Ambiente, wie man es sich in so einem Lokal wünscht und erwartet.

Fazit: wäre das Lokal nicht so weit weg von meinem Lebensumfeld, ich würde es sehr gerne und sehr regelmäßig besuchen. Eine echte Empfehlung für gutes Essen, gutes Trinken und ein hohes Maß an Wohlfühlfaktor. Dass hier die Gutscheinaktion, dem Grundgedanken entsprechend, ernst genommen und völlig erfüllt wurde, muss nicht extra erwähnt werden. So soll es sein, so gewinnt man Kunden! Die Homepage ist sehr gut strukturiert und informiert umfangreich. Man hat sehr kundenfreundlich täglich geöffnet und bietet warme Küche durchgehend von 11:00h – 22:00h, auch das ist erwähnenswert. Die Anbindung an die Öffis ist trotz der peripheren Lage optimal - direkt vor dem Lokal gibt es eine Bushaltestelle mit Verbindungen zur U-Bahn. Hingehen, genießen und Seele baumeln lassen – eine Empfehlung für ein Kleinod in der bodenständigen Gastronomie.
Gelistet in: Meine Spareribs-Erfahrungen...
Hilfreich?Hilfreich?Ja15Gefällt mir8Lesenswert5
6 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 08.08.2012 um 19:16
uc0gr
Viel Spass und einen schönen Genuss beim Schabanack! Ich hoffe, du schreibst auch nachher hier deine Erfahrungen...oder zumindest sagst du es uns irgendwie...

Außerdem wünsche ich euch viel schöneres Wetter, als wir hatten, denn dann könnt ihr in dem schönen Gastgarten sitzen!

Mahlzeit vom Gerry
am 05.08.2012 | Letztes Update am 11.09.2012
kurt1101
Se
Vom Ambiente her ein wirklich schönes Lokal der ehemalige "Bauernhof", nunmehr "Schabanack".

Ich war bislang dreimal dort, es ist dort gemütlich, man fühlt sich wohl. Leider hält die Qualität der Speisen mit der Gemütlichkeit nicht ganz Schritt. Sicher, das Essen ist durchschnittlich bis gut, aber eben nicht mehr.

Wir hatten zuletzt eine Schnitzelplatte für zwei bestellt. Die Wartezeit war akzeptabel, die Bedienung freundlich.
Freilich, was dann serviert wurde, war nun nicht gerade ein Augenschmaus. Für meinen Geschmack waren die diversen Schnitzel blass, zu wenig knusprig und schmeckten auch irgendwie fade.

Kein einziges der dargereichten Schnitzel war im entferntesten resch, keines war so zubereitet, dass man sich schon auf den nächsten Bissen freut, sondern von eher lascher Konsistenz.

Der Erdäpfelsalat war in Ordnung, wenngleich ein klein wenig mehr Essig nicht geschadet hätte.

Was eindeutig fehlte, war dieses gewisse Etwas, welches den Genießer vor Gaumenfreude mit der Zunge schnalzen lässt.

Insgesamt ist das Lokal - vorwiegend wegen des Ambientes (angenehmes Wohlfühldesign in Holztönen) - und der freundlichen Bedienung empfehlenswert.
Hilfreich?Hilfreich?Ja4Gefällt mirLesenswert
10 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 08.08.2012 um 20:35
amarone1977
kurt: stimmt, fruchtlos kann furchtbar sein. Wie dein Bericht, der fruchtlos in jeder Hinsicht ist:
Ambiente? Null Info.
Essen? Null Info.
Service: Null Info.
am 11.06.2012
Steffi04
Se
Wir hatten gutscheine von groupon für sparibs und bier. dieses restaurant war sehr fair, hat alles eingehalten und auch nachdem unsere gutscheine alle waren sind wir trotzdem dorthin spareribs essen gegangen. für mich gibt es dort die allerbesten spareribs. WIrklich sehr empfehlenswert. wir haben leider sonst nichts probiert aber die spareribs waren Hammer!!! sie haben auch einen schönen & gemütlichen gastgarten.
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
Kommentar von am 07.08.2012 um 12:50
kurt1101
hallo steffi,
von mir ein "ja" zu hilfreich. kurz und prägnant - so soll eine bewertung sein. detailliertes überlasse ich - so wie du auch - den profischreibern bzw. denen, die vermeinen, es zu sein ...
am 15.02.2011
Fair
Silver Level 7
2 Fotos 1 Check-In hier
Sowohl die Menüauswahl, als auch a la carte, war in Ordnung. - Betrieb ist sauber, Personal freundlich.
Hilfreich?Hilfreich?Ja3Gefällt mirLesenswert
Karte vergrössern Größere Karte Schabanack Wien Anfahrt Anfahrt