Le Burger

Mariahilferstraße 114, 1070 Wien
Küche: Amerikanisch
Lokaltyp: Fastfood, Imbiss, Cocktailbar, Kaffeehaus, Restaurant
Aussen - Le Burger - WienAussen - Le Burger - WienBurger selbstzusammengestellt + Süßkartoffel Fries sind ein Muss!! - Le Burger - Wien

Le Burger

Kampfkatze
am 4. April 2017
Gestern Abend besuchte ich mit zwei Freundinnen das erste Mal "Le Burger". Während wir zu zweit schnell auf die saubere Toilette, mit musikalischer Untermalung, verschwanden, ergatterte die Dritte im Bunde einen Tisch im zweiten Stock, wo man bedient wird. Im ersten Stock muss man sich sein Ess...Mehr anzeigenGestern Abend besuchte ich mit zwei Freundinnen das erste Mal "Le Burger".
Während wir zu zweit schnell auf die saubere Toilette, mit musikalischer Untermalung, verschwanden, ergatterte die Dritte im Bunde einen Tisch im zweiten Stock, wo man bedient wird. Im ersten Stock muss man sich sein Essen anscheinend selbst holen.

Der Tisch war für 4 Personen ausgerichtet, die Tische rundherum standen ziemlich nah. Allerdings saß man mit den anderen, fremden Gästen immer Rücken an Rücken, sodass man nicht das Gefühl hatte, Außenstehende würden einen belauschen oder direkt neben einem sitzen, was in vielen engeren Lokalen leider der Fall ist und mich oft stört.
Auf dem Tisch lag ein kleiner Buzzer, bei welchem man auf "Service" drücken konnte. Nach dem Studieren der Speisekarten taten wir das und nach kurzer Zeit kam auch schon eine sehr freundliche Kellnerin, um unsere Bestellungen aufzunehmen.

Obwohl die bereits fertig zusammengestellten Burger ebenfalls sehr gut aussahen, entschied ich mich für einen Burger zum Selbstgestalten.
Man kann hier zwischen mehreren "Grund-Burgern" wählen und diese dann mit gratis (!) Zusatzauflagen und Saucen verfeinern. Ich hab leider vergessen, wie viel genau die unterschiedlichen Burger kosteten. Ich glaube, es bewegte sich aber circa zwischen 8-10 Euro.
Ich entschied mich für den Bacon Cheeseburger und pimpte diesen mit Jalapenos, gegrillten Zwiebeln, Tomaten, Salat, dazu Spicy-Mayo, und BBQ-Sauce. Dazu orderte ich normale "Fries" (3€).
Es gibt auch noch andere Saucen und Auflagen, so wie Extraauflagen, die allerdings einen Euro kosten (u.a. Mozzarella, Spiegelei, Grillgemüse).
Zu trinken bestellten wir alle drei verschiedene Cocktails. Im Laufe des Abends wurde es dann für jede von uns auch noch ein zweiter.

Während wir auf das Essen warteten, gingen wir zu zweit (eine musste ja auf unser Hab und Gut aufpassen!), zur Selbstbedienungsstation für Saucen.
Eigentlich war das für uns das Highlight!
Wir holten uns viele verschiedene Saucen in kleinen Glasschüsseln. Besonders liebten wir alle die Knoblauch-Mayo. Es gab aber auch noch Mango-Curry, Wasabi-Mayo, Senf, Hot-Sauce uvm.

Kurz nachdem wir wieder an den Tisch gekommen waren, kam auch schon unser Essen.
Die "Fries" waren heiß (hui, das reimt sich!), die Burger von einer stattlichen Größe, allerdings auf jeden Fall essbar und nicht gigantisch.
Wir waren alle von unseren Burgern begeistert. Das Fleisch war sehr saftig, schmeckte hervorragend und auch vom Speck waren zwei von uns sehr angetan. Die Dritte hatte sich für eine vegetarische Variante mit einem Veggie-Patty entschieden, welches ihr auch sehr gut schmeckte.
Wir schmierten noch fleißig Saucen und Senf in unsere Burger und tunkten vor allem so viel Pommes Frittes in die Knoblauch-Mayo, dass wir diese nachholen mussten.

Die Cocktails schmeckten uns sehr, wenn auch bei einem wohl die Schnapsflasche ausgekommen sein muss (das störte niemanden!), sonst hätten wir nicht noch eine Runde bestellt.
Als Nachtisch gab es für meine zwei Freundinnen noch "Cheesecake im Glas", bei dem ich passen musste, da ich wirklich sehr satt war. Die beiden sagten aber ununterbrochen "mhhm" und "oooh", also denke ich, dass es geschmeckt haben muss.

Fazit:
Ich war ziemlich begeistert vom "Le Burger", fand es gemütlich, wenn auch die Musik etwas laut war.
Man könnte zwar sagen, dass so ein Burger um circa 10 Euro mit extra Pommes Frittes "teuer" ist, allerdings kann man theoretisch in die Selfmade-Burger alles hineinhaben, was man möchte.
Zusätzlich finde ich es, wie schon erwähnt, genial, dass man sich Saucen sooft nachholen kann, wie man möchte. In manchen Burgerlokalen muss man schon für Senf oder Ketchup extra bezahlen.
Ich kann das "Le Burger" auf jeden Fall weiterempfehlen und werde es mit Sicherheit wieder besuchen.