Francesco

Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria

Francesco

adn1966
am 29. August 2017
Ein Termin führte mich heute in den 19. Nach dem Termin überkam mich Hunger und Lust auf Pizza, also konsultierte ich den Lokalfinder von ReTe, der mir sagen sollte, wo es in der Nähe eine gute Pizzeria gibt. Unter anderem wurde das „Francesco“ ausgeworfen, nicht weit weg, in der Grinzinger Straß...Mehr anzeigenEin Termin führte mich heute in den 19. Nach dem Termin überkam mich Hunger und Lust auf Pizza, also konsultierte ich den Lokalfinder von ReTe, der mir sagen sollte, wo es in der Nähe eine gute Pizzeria gibt. Unter anderem wurde das „Francesco“ ausgeworfen, nicht weit weg, in der Grinzinger Straße, gegenüber dem „Figl“. Ich erinnerte mich, dass mir Copilot M. seinerzeit zwei Lokale empfohlen hatte das „Figl“ und das „Francesco“. Das Figl hatte ich bereits besucht und bewertet, das Francesco noch nicht. Perfect.

Es war ein wundervoller Tag, geradezu gemacht für ein Mittagessen in einem schattigen, schönen Garten. Und den bietet das Francesco. Einen sehr großen Garten sogar, mit Bäumen, vielen Tischen, wirklich sehr gemütlich.

Der Garten war gut besucht etwa 30% der Tische waren noch frei. Gleich, nachdem ich Platz genommen hatte, wurde mir von einem sehr freundlichen, italienischen Kellner (oder sogar dem Chef?) die Karte gereicht. Für einen Rotwein war’s mir dann doch zu warm, also orderte ich einen Lambrusco und eine Karaffe Wasser.

Die Karte ist groß und enthält ein breites Spektrum der italienischen Küche. Fisch, Fleisch, Pasta, Salate, Pizza, Dolce, ein sehr reichhaltiges Angebot (Link). Dazu gibt es noch Tagesmenus, sowie eine Wochenkarte und div. „Specials“, die auf Tafeln im Garten angeschrieben sind, heute gab es u.a. Branzino vom Grill. Aber mir stand der Sinn, wie eingangs schon geschrieben, nach einer Pizza.

Die „Diavolo“ sollte es werden, mit Käse, Schinken, Chilischoten, Pfefferoni und Oregano. Dazu bestellte ich auch noch Speck als Auflage und ein Ei. Ich weiß wohl, echte Puristen sehen dies als No-no, weil Verösterreicherung der klassischen Pizza.

Ich habe mir das mittlerweile eigentlich auch abgewöhnt, unter anderem schon deshalb, weil ich, wenn ich mich in meiner Stammpizzeria, dem Federico II, jemals erdreistete, ein Ei auf die Pizza zu bestellen, von Anacleto, dem Padrone, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geteert, gefedert und gevierteilt würde. Oder er würde mich zumindest mit großer Verachtung strafen. Oder den Grappa am Ende des Abends verweigern. Man weiß ja nicht so genau, wozu ein süditalienischer Padrone im Zorn fähig ist.

Heute jedoch hatte ich wieder einmal Gusto, ein Ei auf der Pizza zu genießen, also ließ ich Purismus einmal links liegen. Mi scusi, Anacleto, solltest Du diese Review wider Erwarten lesen.

Der Wein, das Wasser kamen sehr schnell, kurz darauf auch meine Pizza. Ein stattlicher Fladen, der aber auf den Teller passte. Zur Pizza gab’s auch ein eigenes Messer, interessanterweise aber das gleiche, das auch in einer Holzkiste mit Gabeln, Zahnstochern und Salz am Tisch zur Verfügung stand. Es war aber scharf genug, um es mit dem Pizzateig aufnehmen zu können.

Der Teig war angenehm dünn, ich bin kein Fan von wulstigen Rändern, der Belag reichlich. Die in der Karte angekündigten Chilischoten waren in homöopathischen Dosen vorhanden, eigentlich nicht als Chilischoten, sondern mehr wie Klekse einer Chilipaste oder Sambal Ölek. Es gab reichlich Pfefferoni, der sich als mindestens ein grüner Ölpfefferoni herausstellte, allerdings in 1-2 cm dicke Stücke aufgeschnitten. Nun, dies ist zweifellos besser, als einen Ölpfefferoni im ganzen auf einer Pizza zu drapieren, wirklich einfallsreich ist es allerdings nicht. Geschmackssache, natürlich, aber ich bevorzuge klein geschnittene, frische Peperoncini, also Chilischoten. Feiner und schärfer, um der Teufelin (eigentlich müsste es doch „Pizza Diavola“ heißen, oder?) zur nötigen Bosheit zu verhelfen. Diese langen Ölpfefferoni sind für mich ein bisschen „ich will, aber ich kann nicht“, so wie zB. eine Tofu-Käsekrainer. Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Sichtweise.

Käse, Schinken und Speck waren von guter, nein, sehr guter Qualität, hier wurde Wert auf qualitativ hochwertige Ware gelegt. Auch das Ei war perfekt. Zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht „olio al peperoncino“ bestellt, das in einem kleinen Schüsserl eingestellt wurde und der Pizza zur (für mich) nötigen Schärfe verhalf.

Vielleicht war der Belag, so gut er war, dann doch zu reichlich, vielleicht hatte ich mit der Schärfe an diesem heißen Tag etwas übertrieben, jedenfalls kapitulierte ich nach drei Viertel des Fladens.

Ein Ristretto und ein Grappa Moscato zum Abschluss mussten jedenfalls trotzdem noch sein, beides sehr, sehr ordentlich und gut.

Das Mittagessen schlug sich mit € 25,- plus Trinkgeld zu Buche, ein sehr fairer Preis für die tolle Location, den wirklich tadellosen, aufmerksamen und schnellen Service, sowie für eine gute Pizza, Lambrusco, Caffè und Grappa.

Das Ambiente ist wirklich toll, einer der schöneren Gärten, in denen ich in Wien war. Der Service, wie gesagt, tadellos, auch an der Pizza gibt’s eigentlich nichts auszusetzen. Der „Wow-Effekt“ wurde von der Diavola nicht ganz erreicht, aber sehr gut war sie allemal. Es wäre sicherlich auch interessant, Fisch oder Pasta im Francesco zu verkosten, also werde ich sicherlich wieder einmal dort auf ein Mittag- oder Abendessen vorbeischauen.
Die Pizza "Diavolo" - Francesco - WienRistretto und Grappa - Francesco - WienLambrusco und Wasser - Francesco - Wien

Der Satz, den ich zitiert habe, kann unschwer mißverständen werden... Jetzt weiß ich Bescheid, danke.

29. Aug 2017, 21:57·Gefällt mir
Alzi
am 6. Juli 2015|Update 12. Jul 2018
Wir waren an einem heißen Sommerabend im Francesco, wir hatten reserviert, was gut war, und wurden sofort zu unserem Platz im großen terrassierten Gastgarten geführt. Das Lokal verfügt über viel Personal, das zudem noch sehr aufmerksam und flink ist, leider heute eine Seltenheit. Die bestellten G...Mehr anzeigenWir waren an einem heißen Sommerabend im Francesco, wir hatten reserviert, was gut war, und wurden sofort zu unserem Platz im großen terrassierten Gastgarten geführt. Das Lokal verfügt über viel Personal, das zudem noch sehr aufmerksam und flink ist, leider heute eine Seltenheit. Die bestellten Getränke kamen sofort, auch das Essen war trotz der vielen Gäste nach erstaunlich kurzer Wartezeit auf dem Tisch. Wir hatten uns für eine große Pizza capricciosa (€ 9,20), eine kleine Pizza, die von unserer Tochter ganz individuell zusammengestellt wurde und für Tortellini mit Prosciuttofüllung und Salbeibutter (€ 11,60) plus einen kleinen Blattsalat entschieden. Auf der Karte finden sich auch kalte und warme Vorspeisen, Fleisch- und Fischgerichte, sowie gute italienische Nachspeisen. All dies haben wir an den Nachbartischen gesehen und sah sehr gut aus. Die Pizzen waren hauchdünn und erfüllten alle Erwartungen, die Tortellini waren gut, die Salbeibutter hervorragend abgeschmeckt, das ganze mit Ruccola und Parmesan sehr hübsch dekoriert. Der Blattsalat war mit einem ausgezeichneten Dressing mariniert. Leider war unsere Freude nicht ungetrübt: die Tortellini waren zu kurz im Wasser und noch entsprechend zu sehr bißfest, beim Salatdressing scheint die Küche gespart zu haben, es war eindeutig zu wenig, auf dem Glas Soda/Zitron waren noch eindeutig Reste des Lippenstifts einer früheren Benützerin zu sehen. Schließlich drang leider der Zigarettenrauch vom Nachbartisch direkt in unsere Nasen, was für eine Nichtraucherfamilie mit Kind besonders unangenehm ist. Fazit: eigentlich sehr gute Küche zu angemessenen Preisen mit tollem Service und doch einigen negativen Kleinigkeiten.
Bei einem nochmaligen Besuch haben sich all diese Eindrücke verfestigt. Das Service bleibt perfekt, die Qualität der Küche auch, der Octopussalat mit Avocado und Ppapaya um € 12,80 konnte nicht besser sein, die Parmesansuppe um € 5.- relativ dick eingekocht, die Spaghetti di mare um € 15,20 wunderbar mit vielen Tintenfischringen, doch waren wir von den dreierlei Gnocchi um € 12,80 enttäuscht, sie waren von der Konsistenz her eher Grießtaler und relativ hart. Das Tiramisu mit Zwetschgen und Nougat um € 6,50 hat weder nach dem einen, noch nach dem anderen geschmeckt, und in der panna cotta um € 6,- war ein Hauch Alkohol, sodaß es unsere Tochter nicht einmal probiert hat. Dennoch empfehlen wir einen Besuch.
Panna Cotta mit Erdbeermark - Francesco - WienDreierlei Gnocchi - Francesco - WienPizza mit Kapern, Schinken  und Salami - Francesco - Wien

So wie ich es lese, an der Freiluft. ;-)

19. Apr 2016, 04:25·Gefällt mir
Stammersdorfer
am 8. Juli 2014
Gestern Abend beim Francesco in 1190 Wien, Treffen mit einer "alten" Freundin, das Lokal hat SIE ausgesucht. Die Adresse Grinzinger Straße ist etwas irreführend, weil er liegt nicht in Grinzing, sondern an der „Grenze“ zwischen Unterdöbling und Heiligenstadt. Ich selbst war vor Jahren einige M...Mehr anzeigenGestern Abend beim Francesco in 1190 Wien, Treffen mit einer "alten"
Ich selbst war vor Jahren einige Male dort, habe aber kaum mehr Erinnerungen daran.

Die Parkplatzsituation ist (bekanntlich) schwierig ABER ich hatte Glück, genau einer fast vorm Lokal.

Der Gastgarten mit altem Baumbestand, in mehreren Terrassen angelegt, wunderschön, der lädt zum verweilen ein. Die Auslastung gestern bei etwa 90%, was ich auf Montag und Ferienzeit zurückführe, weil die „Hütte“ ist normal sehr voll, wie ich mir sagen ließ.

Der Empfang durch einen sehr freundlichen Herrn, kein Kellner, eher so was wie ein Restaurantleiter, unser reservierter Tisch in der obersten Ebene, drauf ein Holzkisterl, wo das „Werkzeug“ drinnen ist. Auf dem optisch unbequemen Sessel liegt ein Polster, das passt gut. Er hat uns auch gleich die umfangreiche Speisekarte in die Hand gedrückt.

Unser Kellner, ich würde sagen aus dem ehemaligen Jugoslawien, ein gelernter, sehr freundlich und kommunikativ, aber nicht immer ganz aufmerksam. War kein wirkliches Problem, es kümmern sich auch die anderen Mitarbeiter um einen, die männlichen haben alle Schmäh wie man so schön sagt, den Mädls fehlt der, da kommt kaum ein Lächeln.
Der Chef (auch das habe ich mir sagen lassen) ist präsent, er ging zumindest einmal von Tisch zu Tisch, um sich zu erkundigen ob‘s e passt.

Die zwei Prosecco waren rasch geordert und auch flott am Tisch UND ein Krug Wasser kam unaufgefordert dazu. KOMPLIMENT

Ich habe mich für die Pizza Contadina entschieden. Was habe ich darauf alles entdeckt, Paradeiser, Pfefferoni, Käse, Schinken, Speck, Mais und vermutlich Oregano, Angabe ohne Gewähr :-)
Die Menge des Belag nicht sehr üppig aber ausreichend, der Boden (sehr) dünn, der Rand recht gut essbar, stellenweise etwas zu hart, hat mir aber gut geschmeckt.
Mein vis a vis entschied sich für Saltimbocca (gebratenes Kalbschnitzel mit Schinken und Salbei) in einem Saftl, dazu Bratkartoffel und Blattspinat mit viel Knobelauch. Die Verkostung ergab, ja das war richtig gut, Fleisch weich, perfekt gewürzt, der Spinat genau wie er sein soll, nicht zu weich.
Dazu hatten wir je ein Achterl Pinot Grigio aus Friaul, keine Ahnung von wem, ein guter Speisenbegleiter, aber nichts außergewöhnliches.

Die Nachspeise gemeinsam Profiteroles, dunkel und weiß, die waren für mich eher nichts sagend, ich tue mir auch sehr schwer die zu beschreiben, a ziemlicha gatsch jedenfalls.
Dazu nahm ich ein Glas Cabernet aus Chile, Sante Rita sein Name, ich liebe den Geschmack von Cabernet Sauvignon, der war ein richtig guter, vollmundig und hat den „gatsch“ aufgewertet.

Der Abschluss wie (fast) immer, klein schwarz und stark, da gibt’s Bessere, war aber ganz oke.

Alles in allem ein lauer Sommerabend, in sehr schönem Rahmen, das Essen absolut in Ordnung, wenn da nicht die Nachspeis wär, mit Personal das seinen Beruf versteht, aber aufmerksamer sein könnte und wenn jetzt noch die Mädels lächeln würden……… Wir haben mit Maut 60,-- Euro gezahlt.

Man is(s)t im 19enten, was man auch am Publikum sehr gut erkennen kann.
HerrCooles
am 8. Mai 2014
Wie auch schon andere Tester geschrieben haben, ging es uns nicht anders. Wenn man kein Stammgast ist wird man schon beim Eingang von oben herab behandelt. Wenn man es gewagt hat ohne Reservierung zu erscheinen muss man froh sein einen doch noch freien Tisch bekommen zu dürfen. Wie leider bei vie...Mehr anzeigenWie auch schon andere Tester geschrieben haben, ging es uns nicht anders. Wenn man kein Stammgast ist wird man schon beim Eingang von oben herab behandelt. Wenn man es gewagt hat ohne Reservierung zu erscheinen muss man froh sein einen doch noch freien Tisch bekommen zu dürfen. Wie leider bei vielen Lokalen ist der Nichtraucherbereich ein abgeschiedener unattraktiver Nebenraum. Das Essen ist absolut Top obwohl die Portionen zwar eher kleiner aber ausreichend sind. Qualität ist sehr frisch. Die Kellner im Prinzip auch Top. Das einzig kuriose in diesem Lokal ist das Service nach einem Muschelgang. Üblicherweise bekommt man nach „Fingerfood“ eine Wasserschale mit Zitrone oder Ähnliches. Nicht im Francesco. Einmal hatten wir nach mehrmaligen nachfragen einen Unterteller mit Wasser und Zitrone bekommen. Wobei die Wassermenge nicht mal bis über den Rand der dünnen Zitronenscheibe ragte. Bei einem zweiten Besuch zeigte mir ein Kellner die Richtung zum WC wo ich mir die Hände waschen könnte. Man kann halt nicht alles haben, dafür gibt es auch nicht alle Punkte. Parkplätze gibt es nur vor 19:00 Uhr
FrueheStueck
am 22. August 2012
LOCATION: Döbling, Grinzinger Strasse, Gastgarten ist laubenartig mit sehr viel grün. 4er Holztische mit Holzstühlen, Sprossen, bisschen unbequem, die atmosphärische Mischung aus Heurigen und italienischer Ambition macht dies wieder gut. Möchte man draussen sitzen ist eine Reservierung anzuraten....Mehr anzeigenLOCATION: Döbling, Grinzinger Strasse, Gastgarten ist laubenartig mit sehr viel grün. 4er Holztische mit Holzstühlen, Sprossen, bisschen unbequem, die atmosphärische Mischung aus Heurigen und italienischer Ambition macht dies wieder gut. Möchte man draussen sitzen ist eine Reservierung anzuraten. Indoor Bereich: einfach mit dunkelbraunen Holztischen und Stühlen, mit Tischdecken, aber sehr stilvoll, vorallem die Nischen sind sehr romantisch und für Paare zu empfehlen (Eingang dann links gehen).

SPEISEN: italienische Küche mit Niveau. Pizza Francesco mit Prosciutto und Basilikum sehr sehr gut. Aber auch der Fisch, Fleisch und die Pasta (nicht hausgemacht!) ist gut. Hier am besten auf die HP schauen und gustieren. Tipp: HUGO schmeckt hier fantastisch.

SERVICE: ausgebildetet Kellner, Service top. Schnell und flexibel bei Sonderwünschen. Der Chef persönlich ist sehr oft vorort und nicht zu übersehen und zu überhören :-) Auch er kümmert sich um das Wohl seiner Gäste.

PREISE: trotz der Lage sind die Preise angemessen. Cuvee muss man keines bezahlen. Hauptgerichte zwischen 10 und 25.- EUR Pizza bei ca. 10.-.

GÄSTE: gemischt, Badegäste vom KraWa, Familien, kein besonderer Dresscode.

FAZIT: Tipp in Döbling. Gutes italienisches Essen in der Gartenlaube zu akzeptablen Preisen geniessen.

PARKEN: Problem! Vorallem am Abend schwierig.

couvert ,-)

19. Aug 2013, 11:38·Gefällt mir