Di, 16. April 2024

L'Osteria

1 Bewertung fürL'Osteria

laurent
am 14. März 2024
25 Years Pizza e Pasta, da lockt man mit dem Jubiläumsangebot: Erfrischender Aperol Spritz oder Limonata di L'Osteria, dazu Pizza Salsiccia Piccante oder Pizza Vegetariana um € 18,50. Aber auch ansonsten all das im Angebot, was man sich von einem solchen Lokaltyp erwartet: Vitello Tonnato, Car...Mehr anzeigen25 Years Pizza e Pasta, da lockt man mit dem Jubiläumsangebot: Erfrischender Aperol Spritz oder Limonata di L'Osteria, dazu Pizza Salsiccia Piccante oder Pizza Vegetariana um € 18,50.
Aber auch ansonsten all das im Angebot, was man sich von einem solchen Lokaltyp erwartet: Vitello Tonnato, Carpaccio, INSALATA GAMBERI E CECI, GNOCCHI CON POLLO, Pizza Canarino (Käse, Hinterschinken, frische Egerlinge, Salami, Sardellen) und auch den „Klassiker“ – Pizza Hawai gibt es
Die Pizza Marinara ( reichlich belegt mit Meeresfrüchte, Käse, Knoblauch, Petersilie) ein Riesending, welche mindestens 5 Zentimeter über den Tellerrand hing… so wie Mann Pizza mag. Super knuspriger Rand und auch in der Mitte angenehm teigig.

Das Dessert - Piccolo Duetto (2 Gläschen Dessert, wahlweise Tiramisù, Crema di Fragola oder Panna Cotta) ganz ok; das Tiramisu ziemlich flüssig, die Panna Cotta eiskalt.
Deutsches Weizenbier vom Faß – überrascht- Primitivo di Manduria glasweise; tolle Cocktailauswahl und ein mehr als vorzeigbarer

Spaßig und extrem laut geht´s im Service zu, La Dolce Vita wie man sich´s klischeehaft so vorstellt, aber stets präsent und aufmerksam.

Für eine Kette ist L'Osteria erstaunlich gut, besser als so manche Pizzeria., die als "authentisch" gelten will. Das Vitelleo Tonnato war in der Anfangszeit sogar über drüber gut, hat dann doch nachgelassen. Ansonsten mag ich den knackig knusprigen Teig. Ich werde aber weitersuchen. Der Trubel in den Lokalen ist nicht ganz meins, ich kenne aber diese im 8. noch nicht. Meistens bin ich am HBhf oder im 1. in der Bräunergasse

16. Mär, 08:34·Gefällt mir
Stammersdorfer
am 18. Juni 2016
Der Kühlschrank ist leer und großer Hunger stellt sich nach einem intensiven Arbeitssonntag ein. Da hat doch vor kurzem im ehemaligen Hein Gericke Shop im 8ten eine weitere Filiale der L’OSTERIA aufgemacht. Also Fiass in d’Händ und zum Spitz Skodagasse Florianigasse, da wo 5er und 33er Bim eine S...Mehr anzeigenDer Kühlschrank ist leer und großer Hunger stellt sich nach einem intensiven Arbeitssonntag ein. Da hat doch vor kurzem im ehemaligen Hein Gericke Shop im 8ten eine weitere Filiale der L’OSTERIA aufgemacht. Also Fiass in d’Händ und zum Spitz Skodagasse Florianigasse, da wo 5er und 33er Bim eine Station haben.
Mir war bisher nur die Filiale in der Bräunerstraße 11, dieses in Ö, CH und D zu findende Franchise Unternehmens bekannt und die Pizzen waren da immer sehr gut und riesig. (45cm)

Reservierung nein, weil die Entscheidung erst vor wenigen Minuten gefallen ist. Also einen auf Glücksritter gemacht und es wurde im kleinen 30 Personen Gastgarten gerade ein 2er Tisch frei. Den dürfen wir nach Blickkontakt mit der Servicemitarbeiterin auch haben. Ansonst im Lokal kaum was los, mag aber auch daran liegen, dass die Piefs heute ihr erstes EM Match bestreiten.

Wahnsinn was die aus dem Motorradzubehörgeschäft gemacht haben, da wurde verdammt viel Geld in die Hand genommen, so mein Eindruck am Weg zu den „Häusln“ ganz im hinteren Teil des NR Lokals. Sehr modern und stylish, macht irgendwie einen sympathischen Eindruck.

Was auffällt, es läuft sehr viel Personal herum, zu viel!? Alle sind sehr freundlich, unser Mädl irgendwo aus dem Osten Europas spricht gut deutsch und hat ihr Handwerk gelernt. Sie ist aufmerksam, recht flott und fragt auch nach.
Die beiden Pizzaköche sprechen italienisch, ein gutes Zeichen wie ich/wir meine(n) und es geht sehr locker zu, was man vom Lokal im Ersten nicht sagen kann, da sind alle immer angespannt und machen den Eindruck als müssten sie dort arbeiten. Das kommt mir da nicht so vor.

Los geht’s mit zwei weißen Spritzern (später noch zwei) von ordentlicher Qualität und gut gekühlt, nur allerdings mit Zitronenscheiben drinnen, für uns eine Unart.
Wir hatten übrigens ausreichend Zeit um zu überlegen was wir denn futtern wollen. Frau entschied sich für Strozzapreti mit Speck, Salsiccia und Paprika, ich nahm die Tonno.
Die kleinen gedrehten, recht dicken Nudeln, waren perfekt getroffen, bissfest wie wir sie mögen. Die rot/orange Sauce sehr geschmackvoll, sie ging ins schärfliche, rief aber keine Schweißausbrüche hervor. Speck und Wurst würzig, die vielen roten Paprika nicht zerkocht. Gelungen!
Als meine Pizza kam, fiel sofort auf, sie ist um einiges kleiner als in der Bräunerstraße, aber immer noch sehr groß, aber nicht zu groß. Der Rand weich, teigig und nicht zu dick. Innen war sie dünn, ausreichend mit Thunfisch und viel Zwiebel belegt, auch Käse war genug da. Mir hat’s geschmeckt.
Der Abschluss kam dermal aus Berlin, von der Kaffeerösterei Andraschko. Klein, schwarz wie die Nacht und stark, sehr gut.

Fazit, wir waren vom gebotenen in der L’OSTERIA am 12.6.2016 positiv überrascht, die 37,-- Euro mit Trinkgeld waren sehr gut angelegt. Die Servicemitarbeiterin machte einen ordentlichen Job, nur die Note fürs Ambiente ist schwierig zu vergeben, es war Sonntagabend und somit wenig Straßenverkehr, ich weiß aber, dass hier während der Woche deutlich mehr los ist.

An der Stelle möchte ich festhalten, daß es sich dabei um die Bewertung einer Lokalkette handelt, nicht mehr und nicht weniger, Mahlzeit!
L'Osteria - WienStrozzapreti mit Speck, Salsiccia und Paprika. - L'Osteria - WienPizza Tonno - L'Osteria - Wien