Kirchenwirt

Lokaltyp: Gasthaus

Kirchenwirt

Stammersdorfer
am 6. Februar 2016
Kurztrip nach Gosau in OÖ, um zwei Tage in der Region Dachstein West, mit der „lieben Familie“ Schi zu fahren. Der Ort liegt am Weg Richtung Pass Gschütt, etwa 12 Kilometer vom Hallstätter See entfernt. Von Wien ist die Strecke in etwa 3 Stunden zu schaffen, also um 5h in der Früh. :-)) Da wo ...Mehr anzeigenKurztrip nach Gosau in OÖ, um zwei Tage in der Region Dachstein West, mit der „lieben Familie“ Schi zu fahren. Der Ort liegt am Weg Richtung Pass Gschütt, etwa 12 Kilometer vom Hallstätter See entfernt. Von Wien ist die Strecke in etwa 3 Stunden zu schaffen, also um 5h in der Früh. :-))

Da wo eine Kirche, ist in diesen Gegenden auch sehr oft der KIRCHENWIRT zu finden, so auch hier. Wir reservieren am Donnerstag den 4.2.2016, etwa zwei Stunden vorher, für 18:30 einen Tisch für 5, im Nichtraucher. Gut so, die 30 Plätze in dem Raum waren alles besetzt. Etwa ebenso viele haben im Raucher Platz, da ist auch die Schank/Bar, nur wollten im blauen Dunst nur gezählte vier Leut sitzen. Ein weiterer Raum ist den Hausgästen mit Halbpension vorbehalten, auch der nur spärlich besetzt.

Wir saßen, wenn man hinein kommt gleich links. Einer im 80er Jahre Style, recht ordentlich und halbwegs gepflegt, so richtig wohlfühlen tut man sich da aber nicht. Die Decke aus massivem Holz, an den Wänden verschiedene Geweihe, wie überall hier in der Gegend, aber auch einige mehr oder weniger geschmackvolle Bilder. Auch aus Holz, die Sessel und Bänke und die sind mit einem wenig schönen, längs gestreiften Stoff bezogen. Die Tische sind blau weiß eingedeckt, wobei es den Anschein hat, als hätte die Bügelmaschine schlampig gearbeitet. Überhaupt hinterließen die Räume die ich gesehen habe, eine irgendwie zusammen gewürfelten Eindruck. Na ja gerade noch 3 fürs Ambiente.

Heute war mir seit langem wieder einmal nach einem (zwei) großen Pils, von der Salzburger Stiegl Brauerei. Es kam perfekt gekühlt auf den Tisch und war angenehm und leicht zu trinken. Nach dem Futtern noch ein kleiner schwarzer, nicht sonderlich stark, aber auch nicht bitter, naja. Den Abschluss machte ein Willi, der sowohl vom Geruch, als auch Geschmack an Birne erinnerte. War jetzt nicht über drüber, aber es gibt viele schlechtere Destillate.

Die Kulinarik war eine sehr gute, kräftige Rindssuppe, mit einem überbackenen Leberknödel. Der Knödel fest, mit viel Lebergeschmack, hat mich überzeugt. Einzig die Suppe wurde viel zu heiß serviert.
Die Hauptspeise ein Blunzngröstl mit warmen Speckkrautsalat. Da gab es nicht viel auszusetzen, nur warum wird der Salat mit dem Gröstl gemeinsam in einem Pfandl serviert? Die Marinade mischt sich drunter und das kommt nicht gut. Das Glück war nur, es war sehr wenig davon da. Die Speise sehr gut gewürzt, die Blunzn mit angenehmen Eigengeschmack und auch die Erdäpfel nicht zerkocht und es wurde auch ausreichend Zwiebel verwendet. Der Petersil drüber war für mich überflüssig. Unter dem knackigen Kraut ausreichend Speck und die Marinade leicht süßlich. Mit hat’s geschmeckt.

Das Personal, zwei Kellner aus einem östlichen Nachbarland machten einen ordentlichen Job. Sie waren recht freundlich, korrekt und aufmerksam. Es wurde nachgefragt und auch das Leergeschirr stand nicht allzu lange am Tisch. Nur das mit der Rechnung dauerte zu lange, weil am Nachbartisch nahezu alle separat zahlten und nur einer der beiden die Lizenz zum kassieren hatte. :-))

Alles in allem kann man schon zum KIRCHENWIRT gehen, wenn man in Gosau auf Urlaub ist und GUT essen möchte.
Was der Spaß gekostet hat, etwa 27 Euro, genau weiß ich das aber nicht, ich ward geladen.

PS: zur Skiregion Dachstein West gehört auch Annaberg und da erblickte bekanntlich Marcel Hirscher das Licht der Welt, a ja und mit etwas Glück kann man auch seinen Vater Ferdinand auf den Pisten erblicken, wenn er so wie gestern versucht Anfängern das Schifahren beizubringen.
Blunzngröstl mit warmen Speckkrautsalat - Kirchenwirt - GosauOfenerdäpfel mit Sauerrahmdip auf Salat und gegrillten Hühnerbruststreifen - Kirchenwirt - Gosaukräftige Rindssuppe mit überbackenem Leberknödl - Kirchenwirt - Gosau