Kurkonditorei Oberlaa

Sieveringer Straße 4, 1190 Wien
Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Café
Himbeer Royal Torte - Kurkonditorei Oberlaa - WienOberlaaer Kurbadtorte - Kurkonditorei Oberlaa - WienKurkonditorei Oberlaa - Wien

Kurkonditorei Oberlaa

Alzi
am 22. Juni 2018
Wo Oberlaa draufsteht, ist auch Oberlaa drin. Wer ein Lokal dieser Kaffeehauskette betritt, weiß, was ihn erwartet und das ist sehr gut. Den Ruf, die besten Torten der Stadt zu machen, trägt Oberlaa zu recht. man bekommt hier aber auch Frühstück in verschiedenen Varianten und großen Portionen ode...Mehr anzeigenWo Oberlaa draufsteht, ist auch Oberlaa drin. Wer ein Lokal dieser Kaffeehauskette betritt, weiß, was ihn erwartet und das ist sehr gut. Den Ruf, die besten Torten der Stadt zu machen, trägt Oberlaa zu recht. man bekommt hier aber auch Frühstück in verschiedenen Varianten und großen Portionen oder stellt es sich selbst zusammen. Auch der Mittagstisch lockt zahlreiche Menschen aus der Umgebung ist die Kurkonditorei. Die Qualität ist stets ausgezeichnet. Die Torten kosten alle so um € 4,-. Die Kaffeeportionen sind leider sehr klein, der große Braune hier gilt in anderen Häusern als kleiner Brauner. Das Ambiente ist ebenfalls leider nicht sehr heimelig und die Tische stehen eher gedrängt. Auf Vorbestellung können ganze Torten mitgenommen werden, selbst am Sonntag sind sie frisch zubereitet und geliefert. Das Personal hat sehr oft ausländische Wurzeln, was beim Telefonieren zu Verständigungsschwierigkeiten führt. Fazit: natürlich ist Oberlaa einen Besuch wert.

Ich sehe Oberlaa und Demel bei den Torten auf dem geteilten ersten Platz.

22. Jun 2018, 17:04·Gefällt mir
Bertl2
am 22. Dezember 2015
Am Anfang der Sieveringer Straße, im Gebäude des Hotels „Kaiser Franz Joseph“, gibt es auch eine Filiale der Kurkonditorei Oberlaa. Die hellen, freundlichen Räumlichkeiten mit der angenehmen Möblierung laden ein, sich gemütlich niederzulassen, und das Lokal ist im Allgemeinen gut besucht (doch ni...Mehr anzeigenAm Anfang der Sieveringer Straße, im Gebäude des Hotels „Kaiser Franz Joseph“, gibt es auch eine Filiale der Kurkonditorei Oberlaa. Die hellen, freundlichen Räumlichkeiten mit der angenehmen Möblierung laden ein, sich gemütlich niederzulassen, und das Lokal ist im Allgemeinen gut besucht (doch nicht brechend voll :-) ) von Gästen aller Altersstufen; diverse Zeitungen liegen auf. Eingang und Gasträume sind barrierefrei (Häusel nicht aufgesucht). Einziger Minuspunkt der Kaffeehausatmosphäre: Das Lokal ist rauchfrei.

Die Bedienung ist freundlich, aufmerksam und flink. Auf der Karte stehen auch einige warme Kaffeehausspeisen, doch habe ich davon noch nichts verkostet. Die Hauptattraktion ist natürlich das vielseitige Mehlspeisenprogramm, wobei es immer auch saisonale Besonderheiten gibt.

Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich eine Esterhazy – Schnitte genommen; sehr gut gemacht, die Nüsse im Teig deutlich vorhanden, und überhaupt das Ganze nicht zu „lite“. Das trifft auch auf die „Oberlaaer Kurbadtorte“ zu, eine schmackhafte Kreation mit mehreren Cremeschichten, einem auch nüssehältigen Teig und einer hellen Schokoglasur mit dunklerem Muster. Kaffee nahm ich jeweils eine Melange; klassisch zubereitet, recht gut. Das Preisniveau bewegt sich im üblichen Rahmen (wird wohl in allen Filialen gleich sein).

Fazit: Ob nun für einen schnellen Imbiss, oder um zum Zeitunglesen zu verweilen, eine empfehlenswerte Adresse.