Spaetrot

Lokaltyp: Heuriger

Spaetrot

gnie
am 25. Dezember 2017
Nachdem ich mir mehrmals hier die exzellenten Bewertungen angesehen habe, wollte ich das Spätrot unbedingt mal auch real erleben. Um es gleich vorweg zu nehmen: ganz nachvollziehen kann ich die Rezensionen nicht... Das Ambiente hält sich in Grenzen. Ein etwas abgeschmuddeltes Heurigenlokal u...Mehr anzeigenNachdem ich mir mehrmals hier die exzellenten Bewertungen angesehen habe, wollte ich das Spätrot unbedingt mal auch real erleben.

Das Ambiente hält sich in Grenzen. Ein etwas abgeschmuddeltes Heurigenlokal und als solches auch vollkommen in Ordnung, aber mehr auch schon nicht. Zusätzlich hatte der Raum, in dem wir saßen, eine schreckliche Akustik. Am Nebentisch saß eine nicht wirklich leise Gruppe, was durch die Raumakustik noch verstärkt wurde und damit eine weitere Unterhaltung kaum mehr möglich machte.
Die selbstgeschriebenen Speise- und Getränkekarten mögen als eigener Stil durchgehen. Während man sich auf der Innenseite durchaus noch um eine akzeptable Optik bemüht hat, war das "Speisekarte" auf der Außenseite einfach mit Kugelschreiber hingekrakelt. Das wäre wirklich nicht nötig...

Das Service war ebenfalls nicht überzeugend. Das mag allerdings dem Umstand geschuldet sein, dass an diesem Tag im vorderen Teil des Lokal ein Brunch stattfand und damit offenbar ein wenig Überforderung herrschte.
Die Chefin war definitiv freundlich, ward aber nur einmal kurz gesehen. Der Kellner war ganz offensichtlich überfordert und unachtsam. So fragte er mich zB. beim Servieren der Vorspeise, ob ich Salz und Pfeffer brauche ( keine Ahnung, ich hatte ja noch nicht gekostet ) , verschwand dann aber wieder, ohne etwas zu bringen.
Auch beim Bezahlen musste er mehrfach erinnert werden...

Zu den Speisen selbst: Die Auswahl ist nicht sonderlich groß, aber durchaus ausreichend. Die Qualität durchaus in Ordnung, für Begeisterungsstürme reicht es allerdings bei Weitem nicht.

Im Detail:
Meine Frau hatte als Vorspeise karamellisierten Ziegenkäse auf Blattspinat mit roten Rüben. Wozu letztere gut sein sollten ( außer um etwas Rot auf den Teller zu bringen ) kann man sich fragen, der Rest war gut. Allerdings war da auch kaum was falsch zu machen.
Ich hatte die Chiliblunze. Dünn aufgeschnittene Blunzenscheiben, mariniert mit Öl, dekoriert mit roten Paprikawürfeln, einigen wenigen Tropfen einer Chilisauce und zwei Stück gebackener Blunze.
Die gebackene Blunze war hervorragend, der Rest eher fad. Und wenn schon die Chili so prominent im Namen verewigt ist, hätte ich mir das durchaus auch auf dem Teller so erwartet.
Als Hauptspeise hatte meine Frau Rehleber mit Apfelpüree ( eigentlich Erdäpfelpüree dekoriert mit ein paar gedünsteten Apfelscheiben ) . Definitv mal was Ausgefallenes, leider waren die etwas dicker geschnittenen Stücke der Leber innen noch roh. Die dünneren Stücke waren rosa, wie es sich gehört, die rohen hätte ich persönlich aber definitiv nicht hinuntergebracht.
Ich hatte Rindsroulade mit Pilzen und getrüffeltem Erdäpfelpüree.
Die Roulade war ziemlich klein, von der Konsistenz des Fleisches her relativ hart, aber das ist wohl Geschmackssache. Das Püree schmeckte genau wie das meiner Frau, von Trüffeln war definitiv nichts zu spüren...

Alles in Allem also solide und bodenständige Küche, die sich abgesehen von der rohen Leber keine großen Schwächen leistete. Allerdings auch nicht mehr. Das gewisse Etwas, der letzte Pfiff, den ich mir nach den Bewertungen hier und im Falstaff erhofft hatte, fand aber leider bei keiner der Speisen statt.
Nach einer Nachspeise ( auf der Karte waren keine aufgeführt ) haben wir dann gar nicht erst gefragt.

Auch die beiden verkosteten Weine ( Reserve rot und Reserve weiß ) fand ich nicht überwältigend und den Weißen sogar ausgesprochen unangenehm. Aber Wein ist Geschmackssache, das ist also kein Qualitätsurteil sondern ausschließlich mein persönlicher Geschmack.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass es sich um anständige Küche handelt, leider aber auch nicht mehr. Dass man sich ( abgesehen von der rohen Leber ) keine gröberen Schnitzer geleistet hat, rechtfertigt allerdings meines Erachtens weder die überdurchschnittlichen Bewertungen noch die geforderten Preise...

Gut, aber definitiv nicht außergewöhnlich. Sorry!

Nun ja, es ist anständige hausgemachte Küche, die sich keine gröberen Schnitzer leistet. Es scheinen keine Fertigprodukte verarbeitet worden zu sein, womit allein man ( leider ) schon über dem Durchschnitt liegt. Das reicht meines Erachtens für 4 von 5 möglichen Punkten ( 3 wäre Mittelmaß, für 5 - oder gar für 95 von 100 wie im Falstaff - reicht es aber - für mich - bei Weitem nicht ). Ich hoffe, das macht es etwas verständlicher.

25. Dez 2017, 10:39·Gefällt mir
Eisendraht
am 15. August 2017
Nachdem man uns Anderswo eher unfreundlich willkommen geheißen hat ("habens reserviert...eh zu windig heut") gingen wir zum Heurigen Spaetrot. Das war eine gute Entscheidung. Die Chefin (?) begrüßt uns freundlich und sagt, "vielleicht wehts euch weg aber wenn euch das egal ist dann setzt euch dr...Mehr anzeigenNachdem man uns Anderswo eher unfreundlich willkommen geheißen hat ("habens reserviert...eh zu windig heut") gingen wir zum Heurigen Spaetrot. Das war eine gute Entscheidung. Die Chefin (?) begrüßt uns freundlich und sagt, "vielleicht wehts euch weg aber wenn euch das egal ist dann setzt euch draussen hin..." So geht das! Wir nehmen im entzückenden Innenhof Platz. Sehr charmant, urig, bunt,"retro" und mit Liebe gestaltet. Fein.
Der Kellner bringt sogleich die Karten. Hier ist es vielleicht ein bissl teurer als in "normalen" Heurigen aber auch das Angebot hebt sich ebenfalls ab. Wir nehmen eine Flasche "Querfeldein" Top! Zum Essen teilen wir uns als Vorspeise die Chiliblunzn. Die kommt in zwei Formen, einmal gebacken und "roh"als "saure Wurscht" mariniert und vor allem die Gebackene ist eine Wucht! Die Schärfe der Chili kommt toll zur Geltung...sehr raffiniert und gelungen. Als Hauptspeise krallen wir uns die "Short-Ribs" Ripperln von der Kalbin, mit hausgemachten Braterdäpfeln, Saucen und Speckkraut. Alles wunderbar, die Rippeln saftig, angenehm rauchig im Geschmack und zart... beste Ripperln seit ewig. Auch bei der BBQ Sauce (die ich sonst nicht so rasend mag) merkt man das es sich um selbstgemachte Ware handelt und nix aus der Tube. Auch Erdäpfel und Kraut sind sehr gut. Als Abschluss ein riesiges Marillenknödel. Auch hier bestätigt sich das gewonnene Bild von selbstgemachten Speisen mit tollen Grundzutaten. Flaumiger Teig, eine Marille die vorm geistigen Auge noch vor ein paar Stunden am Baum baumelte...Schmatz!

Fazit: Das/Der Spaetrot ist ein Heuriger der gehobenen Kategorie minus Schickimicki Style. Man isst sehr gut und sitzt in einem schönen "shabby" Innenhof. Drin war ich nicht. Obacht: Hier huldigt man der Slowfood Philosophie und man sollte sich wirklich Zeit nehmen. Hier dauerts ein bissl aber man merkt dann schnell warum & wieso. Gut Ding braucht eben Weile. Wir kommen wieder!
klebi62
am 8. Oktober 2015
Erster Besuch nach einer Wanderung. Um kein Fleisch zu essen wird junges Spitzkraut gefüllt mit Reis und Gemüse auf Paprika ingwer-Sauce bestellt. Es erscheinen 4 winzige Rouladen in der Größe von gefüllten Weinblättern, 1 Knödelchen in der Größe eines Pingpong-Balles auf ein wenig Sauce. Das Gan...Mehr anzeigenErster Besuch nach einer Wanderung. Um kein Fleisch zu essen wird junges Spitzkraut gefüllt mit Reis und Gemüse auf Paprika ingwer-Sauce bestellt. Es erscheinen 4 winzige Rouladen in der Größe von gefüllten Weinblättern, 1 Knödelchen in der Größe eines Pingpong-Balles auf ein wenig Sauce. Das Ganze für Euro 12,50..... Ohne Worte. Praktisch eine Vorspeise zum Preis einer Hauptspeise. Selten so ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis erlebt.

Schade, denn der Heurige ist wirklich sehr schön und gepflegt und hat eine angenehme Ausstrahlung.

Ich kenne das Lokal nicht, was mir aber auffällt, ist, dass es scheinbar wirklich auf die "Tagesverfassung" von manchen Köchen oder Küchencrews ankommt. Sonst kann man sich die unterschiedlichen Bewertungen kaum erklären - der oder die arme klebi62 hat scheinbar die schlechte Crew erwischt, das ist schade!

9. Okt 2015, 12:12·Gefällt mir
wolf
am 11. November 2012
Gestern Abend waren wir wiedermal im neuen Spaetrot Heurigen in Gumpoldskirchen. Wir waren hier schon öfters allerdings immer vor der offiziellen Eröffnung. Daß das Lokal eigentlich noch gar nicht richtig offen war, konnte man nicht wirklich erkennen, da es auch bei unseren früheren Besuchen imme...Mehr anzeigenGestern Abend waren wir wiedermal im neuen Spaetrot Heurigen in Gumpoldskirchen. Wir waren hier schon öfters allerdings immer vor der offiziellen Eröffnung. Daß das Lokal eigentlich noch gar nicht richtig offen war, konnte man nicht wirklich erkennen, da es auch bei unseren früheren Besuchen immer recht voll war. Nach der Eröffnung (glaube die war Ende August) war ja einiges sehr Positives in den Zeitungen zu lesen.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Berichte in den Zeitungen bestätigen kann. Als Küchenchef ist hier momentan der Harald Brunner tätig, der ja schon immer ein Garant für gute Küche ist.

Bei unserem gestrigen Besuch bestellten wir eine gemischte kalte Platte. Darauf waren Rinderschinken, ein italienischer Rohschinken, Beinschinken, und Paprika Salami. Extra hatten wir eine Käseplatte und 3 Aufstriche (Ei-Trüffel, Liptauer, Kräuter). Alle servierten Produkte schmeckten hervorragend und waren von exzellenter Qualität. Jeder der hier herkommt sollte unbedingt den Ei-Trüffel Aufstrich probieren. So wie das hier gemacht wird, ist das eine super Kombination. Meinen Mann hat die Paprika Salami besonders begeistert.

Der Harry Brunner hat uns zusätzlich kleine Gänge serviert. Das waren Speck-Knödel mit Sauerkraut, Beef Tartare mit Eierspeis und Shiitake Pilzen, kleine Stelze.
Bei allen Gängen hat man gesehen, dass der Brunner ein wirklich hervorragender Koch ist. Da hat absolut alles gepasst. Geschmacklich und qualitativ. Bez. der Stelze hat uns der Harald auch die Gewürze verraten, die er dafür verwendet. Da waren einige dabei, die wir nicht vermutet hätten (zb. Kadamon).
Das Beef Tartare wurde uns als scharf angekündigt. War es auch (aber nicht unangenehm) und schmeckte perfekt. Die Kombi mit der Eierspeis und den asiatischen Shiitake Pilzen ist einmalig.

Das Lokal selbst wirkt nicht wie ein typischer Heurigen. Es ist etwas moderner eingerichtet, ist aber schön und gemütlich.

Ich finde das Spaetrot ist einen Besuch absolut wert. Ich glaube um ca. 24 Uhr ist hier beim Heurigen Schluss. Allerdings gibt es an das Lokal angeschlossen noch die Vinothek Spaetrot. Eine wirklich nette und stylishe Weinbar in der es auch Cocktails gibt. Hier ist immer noch bis spät in die Nacht was los. Ebenfalls eine Empfehlung von mir.
Frühlingsrolle a la Harald Brunner - Spaetrot - GumpoldskirchenKalbsbutterschnitzel mit Erdäpfelpüree - Kostprobe - Spaetrot - GumpoldskirchenSpaetrot - Gumpoldskirchen
Gast123

Wir waren am Samstag Abend nach einer Wanderung durch die Weinberge im Stätrot essen. Es war wirklich ausgezeichnet ein saftiges Backhuhn gepaart mit dem besten Kartoffelsalat seit meine Mutter den gemacht hat, Spanferkel mit Grubenkraut und Knödel, Super Service obwohl sehr voll! Auch der Wein ist sehr gut, wir haben uns durch die Weißwein Karte gekostet, haben durchwegs geschmeckt! Ein Lokal mit gutem Wein und sehr gutem Essen!

21. Okt 2013, 19:29·Gefällt mir