DER GRIECHEDER GRIECHEDER GRIECHE

Küche: Griechisch, International
Lokaltyp: Restaurant, Gasthaus, Gasthof

10 Bewertungen für: DER GRIECHE

am 27. August 2016

Das Lokal „Der Grieche“ befindet sich am Hauptplatz In Korneuburg. Direkt hinter dem Rathaus. Parkplätze sind Dank der kostenpflichtigen Kurzparkzone genügend vorhanden. Vor dem Lokal befindet sich ein Gastgarten. Dieser auf einem Art Podest errichtet. Über einige Stufen erreichbar. Ein Teil der am Hauptplatz gepflanzten Bäume und große massive Sonnenschirme sorgen für den nötigen Schatten. Dieser war auch danke des warmen sonnigen Wetters sehr gut besucht. Ich begab mich in den Lokalinnenbereich.

Ohne Niveauunterschied gelangt man über eine Hauseinfahrt linker Hand in das Lokal. Hier befindet sich die Schank und der Speisebereich in welchem nicht geraucht werden darf. Recht von der Hauseinfahrt ist noch ein Extraraum welcher für private Feiern ideal ist. Bei Bedarf wird auch dieser Raum im normalen Gastbetrieb geöffnet. Die Toiletten sich auch über die Hauseinfahrt zu erreichen. Mir wurde nach Rückfrage beim Kellner ein Tisch für zwei Personen zugewiesen. Nett gedeckt mit weißen Tischtüchern, Getränkekarte, Menage und Teelicht.

Die Speisekarte (Link) wurde rasch überbracht und ebenso rasch wurde ich nach dem Getränkewunsch gefragt. Da ich mich schon zu Hause vorinformiert hatte wusste ich das keine Besonderheiten am alkoholfreien Getränkesektor zu erwarten sind. So konnte ich mit ruhigen gewissen den großen Apfelsaft gespritzt mit Sodawasser (€ 3,40) bestellen.
Zum Essen wählte ich als Vorspeise das Tsatsiki (€ 3,90) und eine Pitta (€ 2,00). Als Hauptspeise wurde „Der Grieche“ (€ 17,70) bestellt. Ein Spieß mit vier verschiedenen Filetstückchen, dazu hausgemachte Pommes Frites, Gemüse und Tsatsiki.

Der mittlerweile servierte Apfelsaft gespritzt war das erwartete Standardprodukt. Mit dem Apfelsaft gespritzt kam als Zugabe ein Glas Ouzo mit Wasser. Für mich der eigentlich keinen Alkohol trinkt etwas ungewohnt. Doch aus Höflichkeit trank ich diesen Gruß von der Schank. Kurz darauf kam das Tsatsiki und die Pitta. Das Tsatsiki garniert mit einer Olive und einem Stück Gurke. Übergossen mit etwas Olivenöl. Die erste Kostprobe war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Gurken nicht zu klein gehackt. Dazu das Joghurt und reichlich Knoblauch, was für mich das wichtigste war. Ich bin zwar nicht der Griechenlandspezialist und auch nicht der Spezialist der Landestypischen Küche aber es hat sehr gut geschmeckt. Ebenso die Pitta. Vier Stück mit Kräutern bestreut und leicht mit Öl benetzt. Weich und saftig, sehr gut schmeckend.

Nachdem ich mit der Vorspeise fertig war und umgehend der leere Teller vom Kellner abserviert war besuchte ich die Toiletten. Nicht ganz modern aber sauber und in Ordnung. Wieder zurück am Tisch im Schankraum hatte ich noch Zeit mir das Lokal genauer anzusehen. Gestaltet in den Landesfarben. Die Wände und die Möbel weiß. Die Polster blau. Auch wenn das Lokal etwas klischeehaft aussieht für meinen Geschmack, meinen hat es getroffen. Einmal etwas Anderes als die von mir so geliebten alten Wiener Gasthäuser.

Die Hauptspeise wurde auf einen großen rechteckigen Teller serviert. Ein Metallspieß mit vier verschiedene Filetstücke Abgetrennt waren die Fleischarten mit roten, grünen und gelben Paprika. Dazu einige Pommes Frites. Wie in der Karte angeführt hausgemacht. Dazu gab es Erbsen mit Karotten, etwas Tsatsiki mit einem Paradeis- und Gurkenstück auf einem Lolo Rosso Salatblatt. In einen tieferen Teller wurde der gemischte Salat serviert. Grüner Salat gemischt und verfeinert mit Oliven und Pfefferoni. Eher säuerlich mariniert.

Das Fleisch ließ sich sehr leicht vom Spieß entfernen. Ein Vorteil vom Metallspieß im Vergleich zum Holzspieß. Alle vier Fleischsorten weich und saftig. Keine Fetteinlagerungen oder flachsen. Das ganze Fleisch perfekt gewürzt. Die Pommes Frites eher weicher aber nicht letschert. Auch außen waren sie leider nicht knusprig. Schade, denn sonst waren sie gut. Die Erbsen keine eingelegten, sondern wahrscheinlich TK-Ware. Das Tsatsiki hatte ich ja schon als Vorspeise genossen. Ein einwandfreies Gericht, was in Anbetracht der Fleischart, Qualität und Portionsgröße den doch etwas höheren Preis durchaus rechtfertigte.

Das Service war im Großen und Ganzen unauffällig. Es wurde nachgefragt ob es geschmeckt hat, abserviert wurde rasch und der Ouzo aufs Haus war eine nette Geste. Der Bezahlwunsch wurde rasch erfüllt. Die Rechnung selbstständig ausgefolgt.

Mein Fazit – Wenn auch sehr selten von mir, seit ich im Forum bin eigentlich der erste, so war der Besuch eines Griechischen Restaurant hier ein voller Erfolg. Schönes Ambiente sowohl innen als auch draußen. Positiv für mich ist die nicht zu weite Anfahrt, zur Not auch mit dem Fahrrad denn der Donauradweg ist nicht allzu weit entfernt.

am 26. Jänner 2014
petra887

Das lokal liegt im Hauptplatz in Korneuburg ,parkplätze sind genug vorhanden.Der service ist sher freundlich und die küche Ausgezeichnet.Die speisekarte hat eine gute Auswahl verschidener Gerichte die immer sher gut sind.Ob Fleisch.Fisch oder ein paar vorspeisen es ist immer alles sehr schmackhaft,und ein oder zwei ouzos sind immer dabei.Kurz gesagt für jeden Der Grieche mag eine wahre Bereicherung und sehr empfehlenswert

am 8. Juni 2013
Ricardo

Essen:

Vorspeise: überbackener Fetakäse, Tzatzki, Pittabrot
Hauptspeise: Gyros in Metaxasauce, gegrillte Auberginen

Essen war gut bis sehr gut. Der überbackene Fetakäse war auf den Punkt gebacken. Das Gyros frisch und die Sauce hätte etwas mehr Metaxa vertragen können. Die Auberginen waren etwas fettig, aber noch geniessbar. Das Pittabrot selbst gemacht und sehr lecker.

Ambiente: Halt eine griechische Taverne ohne viel Schnick-Schnack und etwas zu lauter Musik.

Service: Kellner sehr bemüht und aufmerksam.

Weitere Besuche werden folgen...

am 11. Mai 2013
OhrUndGaumen

Die Reservierung hat ohne Probleme geklappt. Da das Wetter nicht mitspielte, wurde statt auf der Terasse im Lokal reserviert. Das Personal ist also nicht nur freundlich sondern denkt auch mit ;-).

Das Ambiente ist gut, bei Schönwetter auf der Terasse sogar sehr gut.

Die Speisen sind gut aber leider nicht mehr. Der Grund wie so häufig ein sparsamer Einsatz von Gewürzen. Zum Glück kommt bald der Urlaub und damit der unverfälschte Genuß der griechischen Küche in Tavernen die nur von Einheimischen besucht werden.

Letzter Kommentar von Zeus am 13. Mai 2013 um 15:50

Humorlose Menschen haben es schwer

am 26. März 2013
physio

Der Grieche in Korneuburg ist der ideale ort, um einen kurzurlaub zu machen. Sehr gutes Essen wird serviert von freundlichem personal, im sommer dann wieder unter freiem himmel.

am 15. Februar 2013
seriousmarket

Ein sehr freundlicher und lustiger Service. Man hat sofort Lust wieder zu kommen! Essen top, Ambiente typisch gesellig griechisch. Getränkekarte könnte etwas vielfältiger sein- kann man aber gut drüber hinweg sehen. Hier hat der Besuch Spaß gemacht!

am 27. Oktober 2012
ChristineG2

Nette Bedienung, flotter Service, sehr freundlich, Essen Top - da werden Urlaubserinnerungen wach. Absolut zu empfehlen!

am 11. Juli 2012
Update am 15. Juli 2012
afuerst
-Service

Der Grieche erfreut sich in Korneuburg großer Beliebtheit - das mag auch daran liegen, dass das übrige Angebot an Lokalen mangelhaft ist.
Ich habe bisher nie vor Ort gegessen und bewerte daher das Service nicht. Eine Mitnahme von Speisen ist möglich, dabei ist sowohl telefonischer Vorbestellung als auch Bestellung im Lokal möglich.

Letzter Kommentar von oberlehrer am 11. Jul 2012 um 12:58

Ihrem Deutschlehrer gehört die Approbation entzogen!

am 22. April 2012
flip210475

Einfach nur spitze, das Essen ausgezeichnet.

Sehr empfehlenswert dieses Lokal!!!

am 10. Februar 2012
elenor

das Lokal hat Athmosphäre, läßt den Alltag vergessen, eine Bereicherung für die schöne Stadt Korneuburg!

Letzter Kommentar von nadine klement am 17. Mär 2013 um 12:25

sehr freundlich auch das essen ist worklich seh gut
zum weiterempfehlen :-)

DER GRIECHE - Karte