Cafe Restaurant Alt Erdberg

Lokaltyp: Gasthaus, Kaffeehaus

Cafe Restaurant Alt Erdberg

Smiler
am 29. August 2016
Lange habe ich es mir vorgenommen einmal zum Essen in das Alt Erdberg zu schauen. Oft vorbei gegangen und eigentlich auch immer gut besucht mit Leuten. Letztens war es dann doch endlich einmal so weit. Meine beiden Alternativlokale hatten geschlossen und das Alt Erdberg liegt nicht weit entfernt ...Mehr anzeigenLange habe ich es mir vorgenommen einmal zum Essen in das Alt Erdberg zu schauen. Oft vorbei gegangen und eigentlich auch immer gut besucht mit Leuten. Letztens war es dann doch endlich einmal so weit. Meine beiden Alternativlokale hatten geschlossen und das Alt Erdberg liegt nicht weit entfernt von mir.

Es war unter der Woche so um 18h herum. Der Schanigarten, bestehend aus 6 Tischen zu jeweils 4 Plätzen ist halb gefüllt. Die Hainburgerstraße ist zum Glück nicht viel befahren, gegenüber befindet sich der Fiakerplatz. Also recht grün die Umgebung.

Auf die Bedienung muss ich leider etwas länger warten, hier ist der Greisler der zum Gasthaus dazu gehört leider etwas von Nachteil, wenn die Servicekraft beides alleine händeln muss.

Doppelt ungünstig wenn man es selbst etwas eiliger hat. Aber noch war genügend Zeit, und das Wetter hat sowieso zum draußen sitzen eingeladen.

Nach ca 10 Minuten stand dann mein Hubertus Bier am Tisch und ich konnte die Karte studieren. Viel Wiener Hausmannskost. Menü hätte man mir auch noch angeboten, aber da haben mich beide nicht so angelacht.

Wobei vom Preis in dieser Gegend glaube ich unschlagbar.
Menü 1 mit Suppe um 5,90
Menü 2 mit Suppe und Nachspeise um 6,90

Meine Wahl viel am Ende auf ein Pariser Schnitzel.

Dieses wurde dann auch nach 10 Minuten frisch serviert.

Am besten beschreibt (bzw siehe Foto) mann es mit den Worten
"Es ist viel und es ist billig", was bei 1 1/2 Schnitzeln mit Beilage um 7,20€ wohl ziemlich genau hinkommt.
Das Fleisch war in Ordnung, gibts nichts zum bemängel. Panier hat besser geschmeckt als sie ausgesehen hat. Dafür weiß man, dass es selbst gemacht war.
Die Erdäpfel hätten für mich noch mehr Petersil vertragen können, haben eher nach Salzkartoffeln mit Butter geschmeckt.

Wenn ich also jetzt Preis, Geschmack und Optik hernehmen und durchdividiere kommt im Endeffekt eine solide 3* Bewertung raus.

Um sich mit Freunden zu treffen, was zu trinken und ne Kleinigkeit zu essen bietet sich das Alt Erdberg im Sommer wirklich an.
Wer den kulinarischen Hochgenuss sucht ist vermutlich mit dem nicht weit entfernten Schwabl bzw der Paulus Stube besser beraten.
Pariser Schnitzel - Cafe Restaurant Alt Erdberg - Wien
RolandS3
am 14. Juni 2012
Eigentlich wollte ich nur eine Kleinigkeit an diesem Abend, aber wie ich so beim Fiakerplatz und beim Schanigarten des Alt-Erdberg vorbei kam, sprach mich ein einfaches wiener Gericht an – Spinat mit Rösti und Spiegelei um günstige 4,50 Euro und dazu ein Seidl Hubertus. Das Cafe Restaurant Alt...Mehr anzeigenEigentlich wollte ich nur eine Kleinigkeit an diesem Abend, aber wie ich so beim Fiakerplatz und beim Schanigarten des Alt-Erdberg vorbei kam, sprach mich ein einfaches wiener Gericht an – Spinat mit Rösti und Spiegelei um günstige 4,50 Euro und dazu ein Seidl Hubertus.

Das Cafe Restaurant Alt Erdberg besteht prinzipiell einmal aus drei Räumen, ein Raum rund um die Bar, ein kleiner schmaler, gleich daneben und ein größerer Raum für kleine Veranstaltungen oder Familienfeiern. …und ein Raum beinhaltet kein Cafe-Restaurant sondern eine kleine Greißlerei und mini Supermarkt.

Wie man auf den Bildern erkennen kann liegt das Lokal ruhig in der Hainburgergasse beim Fiakerplatz, einer kleinen Grünoase. Das Cafe-Restaurant versprüht noch das Flair von Resopal-Mahagoni aus den 80er Jahren mit der so typischen Sitzecken. Das Publikum sind alles Bewohner der Umgebung – es rennt der „Erdberger Schmäh“ auf wienerisch, behmisch, türkisch, ägyptisch und serbisch.

Geboten wird typische Wiener Küche – von Eiernockerln, Schinkenfleckerln und Blunzengröstl über diverse Palatschinkenvarianten bis zu Fleischgerichten wie geb. Leber und Cordon.

Im Hinterzimmer hörte ich Heurigenmusik für eine Gruppe von 50+ Gästen – quasi Urwiener-Heurigengedudle.

Der Spinat mit Rösti und Spiegelei entpuppte sich als Riesenportion und geschmacklich recht gut – okay der Spinat von der Oma ist noch immer der Spinat von der Oma – das Rösti gut gewürzt und wie gesagt „reichlich“.

Was noch unbedingt zum Alt Erdberg gesagt werden muß, ist die Sache mit der Greißlerei. In einem kleinen Raum gibt es scheinbar alles – Wurst, Käs, Brot, Milch und Getränke, aber auch Eis und Süßigkeiten, neben einem elektrischen Wok, Fahrradpickzeug, Putzmittel, Hundefutter und Spielzeug.

Das schöne an diesem Greißlerladen sind die Öffnungszeiten von 6:00 bis 24:00 Uhr. Somit kann ganz Erdberg jederzeit noch ein Bier, Milch oder ein Wurstsemmerl kaufen – wer braucht da noch einen Billa am Praterstern?

Fazit – das Café Restaurant Alt-Erdberg am Fiakerplatz bietet gute wiener Küche zu günstigen Preisen und ist gleichzeitig ein echter Nahversorger.
Cafe Restaurant Alt Erdberg - WienCafe Restaurant Alt Erdberg - WienCafe Restaurant Alt Erdberg - Wien