Pizzeria Ruffino

Josefstädter Straße 48, 1080 Wien
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Pizzeria, Restaurant
Carpaccio du Manzo mit Steinpilzen - Pizzeria Ruffino - WienPizzeria Ruffino - WienPizza Vegetaria - Pizzeria Ruffino - Wien
Außenansicht - Pizzeria Ruffino - WienBeiried auf Ruccola Salat, mit Kartoffeln, Tomaten und Grana - Pizzeria Ruffino - WienPizzeria Ruffino - Wien

Pizzeria Ruffino

kuechenmeister
am 5. Juni 2013
Mittagessen in der Josefstadt steht am Programm, wir entscheiden uns für das Ruffino in der Josefstädterstraße. Wir sind eine größere Gruppe, reservieren also vor. Beim Eintreffen werden wir vom Kellner freundlich empfangen, er geleitet uns zu einem großen, ansprechend gedeckten Tisch im hinte...Mehr anzeigenMittagessen in der Josefstadt steht am Programm, wir entscheiden uns für das Ruffino in der Josefstädterstraße. Wir sind eine größere Gruppe, reservieren also vor.

Beim Eintreffen werden wir vom Kellner freundlich empfangen, er geleitet uns zu einem großen, ansprechend gedeckten Tisch im hinteren Teil des Gastraumes. Das Lokal ist nur zur Hälfte gefüllt, mit ein Grund dafür dürfte das kalte, nasse Sauwetter sein, das besser in den März passen würde als zu diesem Junitag.

Umso angenehmer empfinden wir die warme, wohlige Atmosphäre des Lokals. Sehr geschmackvoll möbliert, dunkles Holz, gedämpftes Licht, Grünpflanzen, sehr einladend.

Die Getränke sind rasch da, anschließend werden die Bestellungen für das Essen aufgenommen und dann warten wir. Und warten. Für ein Mittagessen von Leuten, die anschließend wieder in die Arbeit müssen, warten wir zu lange. Erst rund 45 Minuten nach unserem Eintreffen steht das Essen auf dem Tisch, da ist die vorgesehene Mittagspause schon wieder zu Ende.

Die meisten von uns haben Pizza bestellt. Als die Pizzen auftauchen, sind ihre Eigentümer erst einmal sprachlos. Große, nein, gigantische Teigräder liegen da auf den riesigen Pizzatellern und ragen auf allen Seiten noch über deren Ränder hinaus. Wahre Monster, kaum zu schaffen, schon gar nicht, wenn man anschließend noch arbeiten will. Ihr Geschmack wird gelobt, die Pizzen dürften also qualitativ in Ordnung sein.

Ich habe mir Cannelloni mit Spargel und Schinken bestellt, mit Mozzarella überbacken. Sie erscheinen in einem kleinen Tonschüsselchen und brutzeln beim Servieren noch. Eine winzige Portion, bestenfalls eine Vorspeise. Ich will auch gar nicht so viel essen, deshalb habe ich mir keine Pizza bestellt. Für mich geht die Portionsgröße also in Ordnung, aber der Kontrast zu den wagenradgleichen Pizzen zum annähernd gleichen Preis ist einfach kurios. Geschmacklich sind die Cannelloni ganz in Ordnung, nur der Knoblauch in der Tomatensauce will nicht so recht zum Spargel passen.

Meine Cannelloni sind schnell verzehrt, die Pizzen meist nur zur Hälfte. Die Reste verpackt der Kellner in Folie und Plastiksackerln, sie werden auch noch für das Abendessen reichen.

Fazit: Optimal für Freunde riesiger Pizzen mit viel Zeit. Für alle anderen – ein nettes Lokal mit durchschnittlicher italienischer Küche.

Ja, die Pizzen sind schon nicht schlecht dort.

11. Sep 2013, 15:59·Gefällt mir
Restoorakel
am 26. Mai 2013
Heute war ich zum ersten Mal im Ruffino mit Freunden, die schon öfter dort gegessen haben. Die Kellner waren zuvorkommend und haben auch alle individuellen Wünsche berücksichtigt, sehr freundlich und höflich dabei. Das Resto war relativ gut belebt und hatte auch eine etwas grössere Gesellsch...Mehr anzeigenHeute war ich zum ersten Mal im Ruffino mit Freunden, die schon öfter dort gegessen haben.

Das Resto war relativ gut belebt und hatte auch eine etwas grössere Gesellschaft zu mittag.

Zügig haben wir die Bestellungen aufgegeben, die Getränke und das Essen sind zeitnahen Abstand gekommen.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass sie auch selbstständig noch nach Getränken gefragt haben, als ein Glas schon leer war. Das erlebe ich so häufig auch nicht.

Die Portionen der Gerichte ist gross, die Pizza echt riesig.
Alles sehr appetitlich angerichtet.

Geschmacklich war mein Fleisch toll und zart dazu.

Alles in allem sehr zu empfehlen.
Lillith
am 29. April 2013
Normalerweise hole ich mir vom Ruffino nur Pizzen zum Mitnehmen, diese finde ich geschmacklich immer sehr gut und sind immer rasch fertig. ABER.. vor ein paar Wochen war ich (leider) mal zum Mittagessen dort (unter der Woche). Ich bestellte den Salat mit gebratenen Garnelen und Shrimps. Obwo...Mehr anzeigenNormalerweise hole ich mir vom Ruffino nur Pizzen zum Mitnehmen, diese finde ich geschmacklich immer sehr gut und sind immer rasch fertig.

ABER..
vor ein paar Wochen war ich (leider) mal zum Mittagessen dort (unter der Woche). Ich bestellte den Salat mit gebratenen Garnelen und Shrimps. Obwohl außer mir nur ca. 5 Leute im Nichtraucherbereich saßen, musste ich eine halbe Stunde warten bis mir der Kellner die Speisekarte brachte und meine Getränkebestellung aufnahm. (Und das obwohl er meine Anwesenheit offenbar zur Kenntnis genommen hatte.) Es dauerte eine weitere Viertelstunde bis ich mein Getränk bekam. Auf meinen Salat musste ich eine ganze Stunde warten (war geschmacklich aber sehr gut). Nachdem ich den Kellner 2x aufgefordert hatte, dass ich bitte zahlen möchte kam er auch irgendwann kassieren... bis dahin verging wieder eine Viertelstunde. Er entschuldigte sich sogar bei mir, dass ich so lange warten, aber ich war trotzdem sehr enttäuscht vom Service und werde auch in Zukunft nur Pizzen zum Mitnehmen bestellen.

deinen Schilderungen nach wäre dass meiner Meinung nach ein Mangelhaft bis nicht genügend beim Service und nicht ein mässig(2)

29. Apr 2013, 17:12·Gefällt mir
Hibiskus8
am 14. Februar 2012
Bin vor ein paar Tagen eher zufällig vor einem Kabarettbesuch im Ruffino gelandet und etwas erstaunt über die doch recht negativen bisherigen Reviews, die ich erst hinterher gelesen hab. Beim Betreten des Lokals wurden wir gleich mal empfangen und aufgrund unseres Wunsches nach einem Nichtrauche...Mehr anzeigenBin vor ein paar Tagen eher zufällig vor einem Kabarettbesuch im Ruffino gelandet und etwas erstaunt über die doch recht negativen bisherigen Reviews, die ich erst hinterher gelesen hab.
Beim Betreten des Lokals wurden wir gleich mal empfangen und aufgrund unseres Wunsches nach einem Nichtraucherplatz in den linken Teil des Lokals gebeten.
Da gegen 17:30 nur 2-3 andere Tische besetzt waren, hatten wir eine große Auswahl.
Das Ambiente ist in warmen rot braunen Farben gehalten, aufgefrischt mit einigen Grünpflanzen, teilweise modern, teilweise mit rustikalen Ziegelteilen – ich empfand den Mix als sehr gelungen. Die Tische haben genug Abstand um sich ungestört unterhalten zu können und trotz der draußen eisigen Temperaturen war es drinnen gemütlich warm.

Wir wurden prompt und durchaus freundlich bedient, nur als meine Bekannte nach zweimaligem nachfragen noch immer nicht wusste, was sie essen wollte dauerte es dann etwas bis der Kellner ein drittes Mal erschien.
Die Bezahlung erfolgte problemlos, somit gabs insgesamt nichts zu meckern.

Ich wählte die Spaghetti mit Thunfisch, Champignons, Tomatensauce, Obers.
Die Portion war sehr groß und mal davon abgesehen dass vielleicht etwas Salz fehlte (je nachdem zu welcher Fraktion man gehört *ggg*), schmeckte sie mir sehr gut. Die Kombination von Tomatensauce verbunden mit molligem Obers war genau nach meinem Geschmack.

Sollte ich also mal wieder zufällig in der Nähe sein, würde ich das Lokal durchaus erneut aufsuchen.
DagmarS
am 7. November 2011
Nach längerer Zeit suchten wir wieder einmal das "Ruffino" auf, um Abend zu essen. Ich wählte aus der Tageskarte "Gegrillten Kürbis auf mariniertem Salat mit Ruccola" - und wurde herb enttäuscht: 4 hauchdünne Kürbisscheibchen hatten sich auf einen großen Blattsalatteller &qu...Mehr anzeigenNach längerer Zeit suchten wir wieder einmal das "Ruffino" auf, um Abend zu essen.
Ich wählte aus der Tageskarte "Gegrillten Kürbis auf mariniertem Salat mit Ruccola" - und wurde herb enttäuscht: 4 hauchdünne Kürbisscheibchen hatten sich auf einen großen Blattsalatteller "verirrt" - und das um 7,20,-(Der Salat schmeckte an und für sich nicht schlecht und war auch frisch.)Meine Begleitung hatte eine - gute - Lachslasagne. Der Wein (Frascati), den ich gewählt hatte, schmeckte nicht frisch und fruchtig, wie angekündigt, sondern sauer und muffig und wurde zu warm serviert. Gut gelungen war hingegen der Nachtisch "Dessertteller für 2", enthielt Panna Cotta, ein Profiterol, eine Vanillemousse und ein hervorragendes, selbst gemachtes Maronipürree.
Die Bewertung "Gut" für die Speisen zeigt also den Durchschnitt dieses ambivalent verlaufenen Abends.
Pizzeria Ruffino - Wien