Registrieren | Einloggen | Facebook Connect Einloggen mit Facebook

So:
Geniesser56
Info hinzufügen oder updaten

Pizzeria Ristorante Fortuna

Achtung: Dieses Lokal ist geschlossen!
Währinger Straße 163 | 1180 Wien (18. Bezirk - Währing)
Küche: Italienisch
Lokaltyp: Pizzeria
Zustelldienst, Lieferservice
2 Bewertungen für: Pizzeria Ristorante Fortuna (40)
Diese Bewertung wurde von einem ReTe Experten geschrieben.
am 27.11.2013 | Letztes Update am 27.11.2013
Alphawoelfin
Platinum Level 19
-Ambiente
-Service
Ich bin ganz beglückt, sodass ich gleich posten muss. Etwas, das ich faktisch nie mache, tat ich vorhin: Ich bestellte telefonisch eine Pizza Napoletana in der Fortuna. Das Lokal kenne ich noch von vor vielen Jahren, als es einmal "Romantico" hiess. Der Flyer in der Post zeigt mir, dass es wohl einen Relaunch gegeben hat.
Italiener besitzen das Lokal offenbar nicht, denn der Mann am Telefon hatte eindeutig einen arabischen Akzent. Egal.
Nach 25 Minuten kommt der Pizzabote. Da "Fortuna" mit dem Auto nur 5 Min. entfernt ist, ist die Pizza brennheiss. Super.
Napoletana heisst hier Sardellen, Kapern, Oliven und Shrimps (!). Diese habe ich gebeten, wegzulassen.
Der Teig ist spitze. Nicht zu dick, nicht zu dünn, der Rand seeehr knusprig. Der wohlschmeckende Käse ist perfekt geschmolzen. Die Kapern haben einen feinen Geschmack, das Öl der Sardellen zieht ein bisschen vor. Die Oliven sind gute Qualität, leider mit Kern.

Da ich gebeten habe, die Pizza in Stücke zu schneiden, lässt sich auch im Büro bequem schmausen.
Ein Problem habe ich jetzt allerdings: Mit Knoblauch wurde nicht gespart ;-))
Quintessenz: Wenn ich wieder eine Hungerattacke habe, werde ich wieder diese Pizzeria wählen bzw. beim Heimfahren einmal Stehenbleiben und das Restaurant testen. In der Gastrowüste Währinger Strasse/Gersthof freut man sich über jedes neue oder neu übernommende Lokal.
Hilfreich?Hilfreich?Ja7Gefällt mir3Lesenswert
am 26.11.2012
Geniesser56
Basis Level 3
1 Foto
Wie wenn wir es gewollt hätten sind wir zufällig gleich am ersten Tag des neu eröffneten Lokales ins "Fortuna" gekommen, hungrig wie die Löwen. Erster positiver Eindruck : Feuer im Pizzaofen, Holzofenpizza also, die Entscheidung war gleich klar. Empfangen durch den äusserst freundlichen, zuvorkommenden (vermutlich) Chef nahmen wir an einem der sauber gedeckten Tische Platz. Die neue Einrichtung mag einem ja vorerst etwas sehr rustikal vorkommen, daran gewöhnt man sich aber bald. Ganz vergessen war sie, als die hervorragend duftenden, grossen Pizze serviert wurden. Geschmeckt haben sie ebenfalls sehr gut. Knusprig gebacken, in unserem Fall mit Knoblauch, und üppig belegt. Eine Wohltat für den Gaumen. Das Lokal ist sehr sauber, Geschirr und Besteck ebenfalls, ist ja aber auch alles ganz neu. Das Service ist bestens, besteht aber interessanterweise nur aus männlichen Mitarbeitern. Ein einziges kleines "Kritikerl" : der Teig in der Mitte der Pizza sollte nach unserem Geschmack sehr dünn sein, war hier nicht unbedingt der Fall. das heisst, der gehört mehr ausgezogen, bevor er belegt wird. Ist aber auch Geschmacksache. Wir haben auf jeden Fall das Ristorante Fortuna einmal in unsere bestehende Liste der von uns am liebsten frequentierten Lokale aufgenommen, mal sehen wie es weiter geht. Beim nächsten Besuch werden wir dann vielleicht ein Fisch- oder Fleischgericht verkosten, der Koch gehört ja auch getestet. Ausserdem ist das Angebot in der Speisekarte sehr umfangreich und möchte ausgelotet werden. Tja, aber eins fehlte trotzdem : andere Gäste, wir waren da um ca. 17.00 Uhr die Einzigen. Ich hoffe sehr, in aller Interesse, dass sich das noch ändert. Wäre wirklich schade um das gute Ristorante Fortuna. Die Empfehlung von unserer Seite ist auf jeden Fall da.
Hilfreich?Hilfreich?Ja6Gefällt mirLesenswert
2 Kommentare »
Letzter Kommentar von am 27.06.2014 um 11:34
Alphawoelfin
Ja, hab ich auch schon bemerkt. Es tut mir leid darum. Anderseits: Ich bin selber auch nie hingefahren, also darf ich mich nicht wundern...
Pizzeria Ristorante Fortuna - Karte
Größere Karte Anfahrt