Pizzeria Restaurant Europa

Nr. 22, 8552 Eibiswald
Küche: Pizza, Italienisch
Lokaltyp: Pizzeria, Gasthaus
Restaurant-Pizzeria-Europa Eibiswald Speisekarte - Pizzeria Restaurant Europa - Eibiswaldkleiner Preisauszug der Karte - Pizzeria Restaurant Europa - Eibiswald1x kleine Pizza auf 2 Teller bitte! - Pizzeria Restaurant Europa - Eibiswald
Europa Dürüm - Pizzeria Restaurant Europa - EibiswaldGnocchi Gorgonzola - Pizzeria Restaurant Europa - EibiswaldDas Ambiente...der Urknall lässt grüßen.... - Pizzeria Restaurant Europa - Eibiswald

Pizzeria Restaurant Europa

shadowkahn
am 3. November 2011
Als alter Eibiswalder, der natürlich sämtliche Lokale in und um Eibiswald kennt, wollte ich natürlich sofort das neue Lokal "Pizzeria Restaurant Europa" kennen lernen und probieren. Zumal es sich dort eingenistet hat, wo sich bis heuer das urigste und eines der ältesten Gasthäuser Eibis...Mehr anzeigenAls alter Eibiswalder, der natürlich sämtliche Lokale in und um Eibiswald kennt, wollte ich natürlich sofort das neue Lokal "Pizzeria Restaurant Europa" kennen lernen und probieren. Zumal es sich dort eingenistet hat, wo sich bis heuer das urigste und eines der ältesten Gasthäuser Eibiswald befand und nun auch das zweite "türkische" Lokal in nur kurzer Zeit ist.
Natürlich wollte ich auch wissen, was alles erneuert wurde, damit Gäste und auch Jugendliche kommen, da dieses Gasthaus bereits früher richtig alt eingerichtet war und den gewissen "Landgasthaus-Stammtisch-Bauernkartendippler"-Touch hatte.

Bereits bei der Anreise die Ernüchterung: ein großes leuchtendes Banner hängt am hinteren Ende der Durchfahrt in den Innenhof und im ersten Moment vermutet man, dass man dort nach hinten gehen muss, um zur neuen Pizzeria zu gelangen. Dort angekommen, steht man am Hintereingang der Küche und einem kleinen Platz, wo einem schnell mal 2 große Gasflaschen begrüßen und es eher ausssieht, wie beim Türken ums Eck.

Da ich bereits das Gasthaus kannte und merkte, dass hier NICHT der Eingang ist, kehrte ich um und ging wieder die Durchfahrt in Richtung Ortsdurchfahrtsstraße und ging hinter dem Durchfahrtstor in der Ecke durch eine kleine Türe in das Lokal.... zugegeben...das könnte man besser markieren; ortsansässige Leute kennen sich jedoch aus ;-)

Im Inneren die zweite Ernüchterung: es ist alles wie vor 30 Jahren. Das Schlimme: sogar die Servietten, Einrichtung und Tischtücher wurden 1:1 vom Vorgänger übernommen. Im ersten Moment kommt dir bei so einem Anblick "wtf?" in den Sinn. Pizzeria? Restaurant? EUROPA? Verdammt.... wenn ich sowas lese, dann muss es demenstprechend auch eingerichtet sein oder man sollte beim Besteck nicht "Gasthaus Simperl" sondern "Pizzeria-Restaurant-Europa" lesen...ist doch wahr...

Nun gut...den ersten Anblick überwunden setzten wir uns in den NICHT-Raucher-Bereich, in welchem wir die nächste Überaschung fanden. Neben uns eine Box in der Antenne Steiermark lief, was eigentlich sehr gut war. Jedoch den Gang weiter runter im "großen Saal" fand gerade eine Art "Kinder-Disco" statt. Naja....gemütlich, urige Stimmung mit ein paar eingeborenen Kindern. Und stinken tut es trotzdem nach Rauch und auch nach kurzer Zeit hafter dieser Gestank auch an der Kleidung.
Hoffentlich ist das Essen besser, als alles, was wir bis jetzt sehen, hören und riechen konnten.

Hingesetzt kam auch schon ein junger Kellner, welcher später von der jungen Kellnerin (welche auch nicht ganz unansehnlich ist) abgelöst.
Die Karten am Tisch waren die typischen Türken-Restaurant zusammenfaltbaren A4-Zettel, was mich persönlich eigentlich nicht wirklich anspricht. Ein paar Euro mehr und man hätte....naja..vielleicht kommt das dann in die Kategorie: "wir-renovieren-jetzt-mal-und machen-es-etwas-moderner".

Getränke waren sofort am Tisch - nach einer kurzen Zeit bekamen wir auch schon die "Vorspeise". Eine kleine Pizza Salami auf 2 Teller aufgeteilt. Eine KLEINE!!!
Danach sollten noch ein "Europa-Dürüm" und einmal "Gnocchi Gorgonzola" folgen.
Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, war diese "kleine" Pizza schon einmal so groß wie ein großer Teller und der leichte Knoblauch-Öl Geschmack machten diese Pizza wirklich zu einem Gedicht. Auf die Frage, wie groß nun die große Pizza sei, meinte die Kellnerin nur: naja... ungefähr 15 - 20 cm Durchmesser größer.... und das bei einem Preis von 6,-- Euro für die kleine und 7,-- Euro für die große Pizza??? RESPEKT!!!! vor allem auch für diese Qualität....

Kurz darauf, man muss hier wirklich nicht lange warten, kamen auch schon das Europa Dürüm und die Gnocchi. "Verdammt...wer soll das Essen?" schoss es mir bei diesem Anblick, der auch optisch bereits das Wasser im Mund zusammenlaufen lies, durch den Kopf.
Ein großer Suppenteller voll mit Gnocchi und das Dürüm war so groß wie der Teller selbst und noch dazu mit 2 Saucen. Aber seht doch selbst auf den Bildern...für mich eine glatte 1 für die Menge - aber wie war denn der Geschmack?

Die Gnocchi sehr sehr heiß und richtig cremig nach Gorgonzola schmeckend... ich bin echt ein Gnocchi Kenner - aber diese waren von Graz bis Eibiswald die besten, die ich hier in Österreich bekomme. (ich würde auch ein Review über die besten machen, aber es gibt keine "Kroatien" Rubrik im rete.at ;-) ) Nicht zu fest; aber doch bissfest. Einfach lecker...

In der Zwischenzeit hörte man nur wohlschmeckendes Schmatzen und Stöhnen von meiner Freundin. Warum? Nun...das Dürüm muss man echt mal gekostet haben. In einem großen Pizzateig eingeklappt verstecken sich die gleichen Zutaten wie bei einem Kebab. Nur, dass hier Putenfleisch von Drehspieß genommen wurde, welches trotzdem sehr saftig war und der Pizzateig hat mir bei der vorhergehenden Pizza schon sehr gut geschmeckt. Echt lecker...doch beides bekommen wir niemals weg. Deshalb: Gnocchi zum Mitnehmen und Dürüm wegputzen!!
Es war gigantisch. Dazu noch 3x 1/2 Liter und 1x 1/4 Liter Getränke und alles zusammen für 24 Euro. DAS IST HAMMER!!!

Mein Fazit: Leider haut sich das Europa in Sachen Ambiente, Eingang und Ausstattung ziemlich selbst in die Pfanne - kann jedoch bei den Speisen nur mit Top-Bewertungen auftrumpfen. Egal ob bei Auswahl, Größe, Qualität oder Preis; da stimmt alles. Die Speisekarte ist nicht gerade mein Ding, jedoch hat sie Platz für abgezählte 26 Pizzen, 4 gefüllten Stangerln, 8 steirische Schmankerl, 17 Nudelgerichte, 7 Fischgerichte, 3 Suppen, 13 Vorspeisen und Salate, 2 verschiedene Sorten Brot und 13 Hauptspeisen. Das sind gesamt 93 Gerichte - wer da nichts findet, ist selber Schuld!
Zwei weitere Pluspunkte sind auch für die Tatsachen, dass sämtliche Speisen in der Zeit von 11:00 bis 22:00 auch zugestellt werden und, dass in hinteren Teil auch genug Platz ist für Feiern und andere Feste.

Groß - Gut - Günstig: so sollten Restaurantgerichte sein. Und wenn einem das Ambiente nicht gefällt, dann lässt man es einfach nach Hause liefern. ;-)

Also dann: "An guat'n!"