PIZZAKELLER

Lokaltyp: Pizzeria

PIZZAKELLER

FrueheStueck
am 30. August 2012
LOKAL: Kaisermühlen, direkt neben der Donauinsel, jedoch keine Sicht darauf weil Kaisermühlendamm (Anhöhe) vor dem überdachten Schanigarten des Lokals. Das Lokal ist ein Kellerlokal (Stufen hinunter), das sich dadurch von anderen Lokalen abhebt, dass das Thema Italien weniger im Vordergrund steht...Mehr anzeigenLOKAL: Kaisermühlen, direkt neben der Donauinsel, jedoch keine Sicht darauf weil Kaisermühlendamm (Anhöhe) vor dem überdachten Schanigarten des Lokals. Das Lokal ist ein Kellerlokal (Stufen hinunter), das sich dadurch von anderen Lokalen abhebt, dass das Thema Italien weniger im Vordergrund steht als der eigene visuelle Auftritt des Pizzakellers, der sehr bunt und kreativ daher kommt. 4e-6er bunte Tische mit Holz-Sesseln, unaufregend, Deko und Bilder an den Wänden verleihen dem Kellergewölbe, eingetaucht in warmes Licht, eine sehr freundliche Atmosphäre. Nichtraucherbereich im hintern (nochmal die Stufen hinunter) Bereich des Lokals. Innen Platz für ca. 50 Personen, draußen für 30. Parken hier eher unproblematisch.

SPEISEN: Pizze kommen aus dem Holzofen. Der Teig nicht dünn aber auch nicht zu dick - genau in der Mitte. Belag eher großzügig verteilt. Der Pizzakeller verfügt über eine sehr umfassende Pizza-Karte unterteilt nach Themen wie Klassiker, Salatpizza (Pizzafladen mit Salat drauf), Mare, Veggie, Pikant, Calzoni, Käsevariationen und Extravagantes zb. Foresta mit Eierschwammerlsauce und Creme Fraiche, was die Vielzahl der gebotenen Pizze erahnen lässt. Wahlweise kann eine kleinere Pizza und/oder aus VK-Teig bestellt werden - gegen Aufpreis. Verwendet werden frische Zutaten nichts kommt aus der Dose. Mein persönlicher Favorit sind hier die Veggie-Pizzen wie zb: Tritomba (Tomatenscheiben, Mais, Spinat) oder Lombardi (Spinat, Schafkäse). Als Pizzakäse wird kein Mozzarella verwendet außer es steht extra auf der Karte. Auch die Salate sind hier sehr gut, der Lachs ist frisch und auch die Shrimps sind in Ordnung. Der Salat war immer knackig, nie verwässert, das Dressing OK. Standardsalate mit verschiedenen Fisch, Fleisch oder Schafkäse (gute Qualität eher mild) bestehen aus grünem Salat, bisschen Tomaten und Gurken und Paprika. Dazu im Preis dabei: 2 ca. 20cm lange Pizzastangerl. Auf die Wochenangebote achten! Diese sind immer sehr ausgefallen wie zb. Tzaziki-Salat mit Gyros und günstig (6,80.-) oder spezielle Pizzen!

PREISE: Margherita 6,10.-, bis 10,90.- für die Pizza mit Räucherlachs, der Großteil bewegt sich zwischen 850.- und 9,50.- Wochenangebote um 6,80.-, Salate ab 7,50.- mit Mozzarella oder Pecorino bis 8,50.- für mit Lachs oder Shrimps.

SERVICE: das Servierpersonal war stets flink, freundlich und aufmerksam.

FAZIT: Es gibt landesweit sicherlich bessere Pizzerien als den Pizzakeller, doch ist er in Kaisermühlen eine wahre Institution. Die Qualität der Pizze hält sich über Jahrzehnte, die Preise sind moderat. Empehlenswert wenn man in der Nähe ist, solide Speisen zu moderaten Preisen.
feinspitz1960
am 4. August 2012
Ich habe nach mehreren Monaten wieder einmal gemeinsam mit meiner Frau den Pizzakeller besucht. Der Gastgarten war mittags in Folge wunderschönen Wetters und der benachbarten Donauinsel knackevoll. Meine Frau bediente sich am Mittagsbuffet (7,20€ ) und ich hab meine Lieblingspizza bestellt. (Pr...Mehr anzeigenIch habe nach mehreren Monaten wieder einmal gemeinsam mit meiner Frau den Pizzakeller besucht.
Der Gastgarten war mittags in Folge wunderschönen Wetters und der benachbarten Donauinsel knackevoll. Meine Frau bediente sich am Mittagsbuffet (7,20€ ) und ich hab meine Lieblingspizza bestellt. (Prosciutto, Tomaten, Käse). Die Pizza war wirklich ausgezeichnet. Genauso muss eine Pizza schmecken. Gut belegt, der Käse schmackhaft und der Teig zählt meiner Meinung nach zum Besten, was auf dem Pizzamarkt in Wien angeboten wird. Wartezeit auf die Pizza : 20 Minuten.
Meine Frau war auch vom Mittagsbuffet sehr angetan. Suppe, Salat, Fleichspeisen, Pasta, Pizza, Dessert. Alles da und in guter Qualität.
Service o.k. und bemüht , Ambiente im Gastgarten gut - auch wenn der Garten direkt am Kaisermühlendamm liegt. Der naturtrübe Apfelsaft mit Granderwasser ist auch hervorzuheben.
Wir können den Pizzakeller wirklich empfehlen !
P.S. : Auch die komplette Fußball Mannschaft von Rapid war zu diesem Zeitpunkt im Pizzakeller essen. - Die Spieler durften offensichtlich nur Salat und Pastagerichte essen ;-)
kug
am 17. Februar 2012|Update 28. Feb 2012
Naja wollte auch mal eine paar Worte zum Pizzakeller verlieren. Gelegen direkt in Kaisermühlen neben der Donau ist der Pizzakeller beheimatet. Persönlich kenne ich sehr viele Aussagen wie "eine der besten Pizzen Wiens" usw. Leider liegen diese Aussagen schon einige Zeit zurück, sodass ...Mehr anzeigenNaja wollte auch mal eine paar Worte zum Pizzakeller verlieren. Gelegen direkt in Kaisermühlen neben der Donau ist der Pizzakeller beheimatet. Persönlich kenne ich sehr viele Aussagen wie "eine der besten Pizzen Wiens" usw. Leider liegen diese Aussagen schon einige Zeit zurück, sodass ich nur das hier und heute bewerten kann.
Ambiente: Es ist eine kleine Pizzeria (mit Lieferservice) die im Sommer die Möglichkeit bietet sich draussen hinzusetzen. Und obwohl direkt neben der Strasse (gleich ggb. ist dann auch die Donau) ist der Verkehr hier doch sehr überschaubar und somit nicht störend. Im Winter schauts dann ein bissal schlechter aus. Die Innenausstattung erinnert im ersten Moment eher an einen Schnellimbiss (vor allem der Nichtraucherbereich). Für den Raucherbereich muss man dann schon ein paar Stufen hinuntergehen, und obwohl eher dunkel finde ichs hier recht gemütlich. Nur leider halt Raucherbereich. Somit eine solide 3 fürs Ambiente.
Service: Tja den Service zu bewerten ist recht schwer, da meiner Meinung nach dieser ständig wechselt. Somit ist es wohl eher Glückssache, ob man einen kompetenten nette(n) Kellner(in) oder einen unfähigen vorfindet. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass es bis jetzt immer gepasst hat. Das was wir wollten haben wir erhalten und mehr kann man auch schon nicht verlangen. Es ist halt kein Restaurant auf Haubenstandard. Daher in Berücksichtigung auf "was wollen wir darstellen" vergebe ich dem Service eine 4.
Speisen: Zugegeben Ambiente und Service wären jetzt kein Anreiz sich in den Pizzakeller zu begeben, aber bei den Speisen schauts da schon anders aus. Wenn wir uns in den Pizzakeller verirren, bestellen wir zumeist immer einen gemeinsamen Salat (mit Baguette/Knoblauchstangerl) und dann noch eine gemeinsame Pizza. Wie unten auch schon bereits erwähnt ist der Salat hervorragend. Sehr frisch und zudem gibt es die verschiedensten Kombinationen (mit Lachs, Schafkäse, Thunfisch, Putenstreifen...)...naja das übliche halt. Wenn man ein Freund der starken Würzung ist muss man hier sicherlich noch kräftig nachwürzen, aber auf Nachfrage ist das alles kein Problem. Der Salat ist übrigens sehr üppig. Sollte man kein großer Esser sein, braucht man vermutlich danach keine Pizza mehr. Die Pizzen selbst sind hervorragend. Es gibt eine riiiiiieeeesige Auswahl (mit den teilweise "perversesten" Kombinationen). Das Pizzabrot selbst schmeckt mir persönlich äußerst gut und ist jedenfalls für die sehr schmackhafte Pizza hauptverantwortlich. Zudem, habe es aber selbst noch nie probiert, gibt es auch noch Pasta, Schnitzel usw.
Die Preise sind zudem für die Größe der Pizza äußerst moderat (Großteils unter € 10,--).

Wenn wir in der Gegend sind, gehen wir jedesmal wieder gerne her. Es ist mit Sicherheit keine Edelpizzeria, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls. Ideal vermutlich nach einem Sommertag auf der Donauinsel, oder für ein schnelles Happihappi mit den Kindern. Als typisches Ausgehlokal würde ichs jetzt nicht empfehlen.

Wer in der Gegend ist sollte mal vorbeischaun und sich sein eigenes Urteil bilden.
Hibiskus8
am 10. August 2010
Netter rustikal-kreativ gestalteter Pizzakeller mit sehr gutem Essen. Der Salat war sehr lecker allerdings hätte ich mir die beiliegenden Pizzastangerl mit Knoblauch gewünscht bzw. wenn gefragt worden wäre ob man welchen möchte. Die Pizza war ausgezeichnet und es gibt dort auch die Möglichkeit ...Mehr anzeigenNetter rustikal-kreativ gestalteter Pizzakeller mit sehr gutem Essen. Der Salat war sehr lecker allerdings hätte ich mir die beiliegenden Pizzastangerl mit Knoblauch gewünscht bzw. wenn gefragt worden wäre ob man welchen möchte.
Die Pizza war ausgezeichnet und es gibt dort auch die Möglichkeit sich seine Wunschpizza selber zusammenzustellen. Service war unauffällig - sprich alles ok.
Preise würd ich zwischen günstig und mittel einstufen.
schmitzer
am 3. Mai 2009
Am Kaisermühlendamm im 22.ten Bezirk findet sich Nähe Reichsbrücke, Uno-City und in direkter Nachbarschaft der Donauinsel die Pizzeria Pizzakeller (Der Pizzakeller ist eine von ingesamt 5 Pizzerias welche von Pizzaontour betrieben werden. Nähere Informationen auf der Webseite der Pizzeria). Ne...Mehr anzeigenAm Kaisermühlendamm im 22.ten Bezirk findet sich Nähe Reichsbrücke, Uno-City und in direkter Nachbarschaft der Donauinsel die Pizzeria Pizzakeller (Der Pizzakeller ist eine von ingesamt 5 Pizzerias welche von Pizzaontour betrieben werden. Nähere Informationen auf der Webseite der Pizzeria).

Neben dem im Sommer geöffneten Gastgarten der direkt neben der Donauinsel liegt, bietet der Pizzakeller auch bei Schlechtwetter und im Winter ausreichend Platz und Sitzgelegenheiten im liebevoll und kreativ gestalteten Lokal nebst eigenem Grappa-Museum.

Die Speisekarte umfasst neben allen gängigen italienischen Gerichten wie Pasta und Pizza (in bekannten und auch ungewöhnlichen Kreationen) auch Spezialitäten wie z.Bsp. hausgemachte Pasta, Pizza mit Vollkornteig und süsse Pizzen z.Bsp. mit Marmelade, Zimt und Vanilleeis.

Pizzen und überbackene Gerichte werden im hauseigenen gemauerten Holzofen produziert, was für ein einmaliges und authentisches Geschmackserlebnis sorgt.

Ein hauseigener Lieferdienst liefert bis 2.00 Uhr früh, frische Speisen und innovative Ideen wie z.Bsp. die Pizza-Card und Brunch mit umfangreichen Buffet werktags, schonen auch die eigene Geldbörse.

Negativ aufgefallen sind die unbequemen Sitzgelegenheiten im Gastgarten sowie die teilweisen Wartezeiten für einen freien Tisch.

Positiv aufgefallen ist, dass das Personal auch auf individuelle Wünsche des Gastes flexibel eingeht und die bestellten Speisen und Getränke rasch serviert wurden.

Fazit: Wer gerne italienische Küche geniesst und ein bisschen "Little Italy" sein Eigen nennen möchte der ist in diesem Lokal bestens bedient. Die Speisen schmecken sehr gut und die Portionen sind gross. Die umfangreiche aber übersichtliche Speisekarte bietet neben Pasta und Pizza auch eine grosse Auswahl an Suppen, Fisch- und Fleischgerichten.
Karte
Kaisermühlendamm 53, 1220 Wien