Pizza Gwölb

Lokaltyp: Pizzeria

Pizza Gwölb

Berto
am 29. März 2019
Das Pizza Gwölb….seit Kindesalter, also seit gut 25 Jahren, komme ich immer wieder gerne her. Einfach ein ehrliches Lokal welches seit ich mich erinnern kann nahezu unverändert geblieben ist. Das Interessante daran ist wohl, dass man merkt das alles ein wenig in die Jahre gekommen ist, dies jedoc...Mehr anzeigenDas Pizza Gwölb….seit Kindesalter, also seit gut 25 Jahren, komme ich immer wieder gerne her. Einfach ein ehrliches Lokal welches seit ich mich erinnern kann nahezu unverändert geblieben ist. Das Interessante daran ist wohl, dass man merkt das alles ein wenig in die Jahre gekommen ist, dies jedoch keinesfalls für unangenehme Stimmung sorgt. Im Gegenteil, besonders im Wintergarten wenn im Winter zusätzlich der Holzofen in Betrieb ist, hat man hier eine richtige Wohlfühl - Atmosphäre geschaffen.
Die Bedienung war jedes Mal prompt und äußerst freundlich.
Speisentechnisch bekommt man abseits der köstlichen Pizzen typisch mediterrane Gerichte jedoch etwas eingeösterreicht (z.B. Carbonara mit Schlagoberssauce).
Apropos köstliche Pizzen: Jede einzelne von mir verspeiste oder gekostete Pizza war erstklassig. Die Zutaten sind liebevoll auf der Pizza verteilt und nicht wie leider schon oft erlebt, lieblos „draufgeklatscht.“ Der Rand ist knusprig und auf Wunsch mit Knoblauchöl aufgemotzt. Es wäre eine Schande ihn übrig zu lassen. Vielleicht nicht original italienisch aber richtig gut!
Preislich liegt man bei Pizzen im Durchschnitt. Je nach Belag variiert der Preis zwischen ca. 6 und 14 Euro. Absolut okay für das Gebotene.
Wenn einen Kritikpunkt geben muss dann ist das der Gastgarten. Aufgrund der Lage des Lokals ist nicht viel Platz zwischen Hauptstraße und Garten. Lediglich ein kleiner Park und ein Gehweg liegen dazwischen. Wer mit den Verkehrsgeräuschen und hungrig starrenden Fußgängern kein Problem hat wird aber auch im Gastgarten sein Essen genießen können.
laurent
am 16. Februar 2014
Auch wenn ich noch soviele Augen zudrücke: Mit Bewertungen 5 für die Küche und 4 für Service und Ambiente kann ich wieder nicht dienen. Da ist einfach alles Mittelmaß, also gut. Das Ambiente zu kitschig und pseudo; seit neuestem flackert und flimmert eine grünblinkende Dekokugel- total deplazie...Mehr anzeigenAuch wenn ich noch soviele Augen zudrücke: Mit Bewertungen 5 für die Küche und 4 für Service und Ambiente kann ich wieder nicht dienen. Da ist einfach alles Mittelmaß, also gut.
Das Ambiente zu kitschig und pseudo; seit neuestem flackert und flimmert eine grünblinkende Dekokugel- total deplaziert. Die Tische sehr schön dekoriert ist da in einer Bewertung zu lesen: Plastikblume in einer Glaswase, Tischaufsteller mit Weinen, Salz+Pfeffer, thats it.

Die Speisen: Gut, aber keinesfalls „aussergewöhlich kreativ“ Der Avocadosalat mit Krabben und Hausdressing (9,30) war eine üppige Portion balsamicolacküberzogener Blattsalat mit 3/8-Spalten einer unreifen Avocado. Die Krabben: Shrimps aus der Lake.
Das Filetsteak mit Rucolasalat (ein Sonderwunsch - um günstige 16,30)) : Gut; anständig gebraten ohne Rastzeit, da schwimmt nach einigen Minuten der Salat im Fleischsaft.

Service: Obwohl oder weil kaum andere Gäste im Lokal zeigt sich der Service im 10-Minuten- Takt; da kann dann das Getränkeglas schon längere Zeit leer sein, dafür ist der Aschenbecher voll..
Kriticus
am 5. November 2013
Das Pizzagwölb, so kann man es ausdrücken, steht für Gemütlichkeit, wobei der innere Gastraum mit seinem offenen Kamin ein zusätzliches Plus zu bieten hat. Ein einen kleinen Wermutstropfen gibt es doch, die Besitzerin wirkt meist etwas mürrisch und vergisst manchmal auf das Grüßen. Dafür hat s...Mehr anzeigenDas Pizzagwölb, so kann man es ausdrücken, steht für Gemütlichkeit, wobei der innere Gastraum mit seinem offenen Kamin ein zusätzliches Plus zu bieten hat.

Ein einen kleinen Wermutstropfen gibt es doch, die Besitzerin wirkt meist etwas mürrisch und vergisst manchmal auf das Grüßen. Dafür hat sie das kleine Lokal ausgesprochen liebevoll gestaltet. Da stimmen die Details, obwohl so manches als kitschig empfunden werden könnte. Es herrscht rundherum ein Wohlfühlklima. Das gilt vor allem für das hintere Kaminzimmer. Zudem gibts noch ein paar Tische im Freien für die warmen Tage.

Leider wechselte in den vergangenen Jahren auch häufig das Personal, mit allen Höhen und Tiefen. Die gegenwärtige Kellnerin ist jedoch ausgesprochen freundlich und herzlich.

Das Getränkenagebot ist klein und fein. Gute, gepflegte Biere, ein paar einfache aber durchaus trinkbare Weine und das übliche Angebot an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken.

Die Speisenkarte ist ein anderes Thema. Stets werden auf der ersten Seite etwa fünf saisonelle Speisen angeboten, und die sind, Hut ab, schlichtweg als ausgezeichnet zu bezeichnen. Das umfangreiche Vorspeisenangebot, wie auch die Hauptspeisen beinhalten Fisch und Meersesfrüchte sowie alle Sorten von Fleisch, sowie vegetarisches.

Und alles auf sehr hohem Niveau gekocht. Das selbe gilt auch für die Vielzahl an Pizzen und Pasten die angeboten werden. Auch die Salate und Desserts sind nicht aus schlechtem Haus. Wenn nicht, ja, wenn nicht die Chefin gelegentlich dreinpfuschen und einen herrlich-frischen Salat in einer für Ostösterreich typischen gesüssten Essig-Öl-Suppe ertränken würde. Und wenn nicht anstatt des Risottos aus der Menükarte ein Risibisi auf dem Teller erscheinen würde. Und, und…

Um es zusammenzusfassen: die Speisen sind aussergewöhnlich kreativ zubereitet, die Zutaten sind stets frisch und knackig. Meist schmeckt das Essen ausgezeichnet bis hervorragend, jedoch an manchen Tagen leider nicht. Und das sollte sich ändern. Etwas mehr Konsistenz wäre angesagt.

Die Preise halten sich auf dem durchschnittlich bis zum leicht gehobenen Niveau, was man aufgrund des gemütlichen Ambientes durchaus zu zahlen gewillt ist. Trotz kleiner Ausrutscher und nicht ganz so freundlicher Besitzerin besuche ich das Pizzagwölb jedoch gerne und immer wieder für einen netten und entspannten Abend.

Bei einem neuerlichen Besuch wurden uns anstatt der bestellten Riesengarnellen um 16€ wiederum ohne Komentar kleine Garnellen serviert, die den hohen Preis nicht rechtfertigen. Statt dem bestellten Olivenöl/Balsamicodressinges wurde der Salat wie schon öfter zuvor in einer undefinierbaren Marinade ertränkt. Wir wurden von einem neuen Kellner bedient, der ausgesprochen nett und freundlich war.

ich fasse dieKriticus Bewertung zusammen: Essen schmeckt an manchen Tagen nicht, Salat in einer für Ostösterreich typischen gesüssten Essig-Öl-Suppe, anstatt des Risottos ein Risibisi auf dem Teller, und, und…,anstatt der bestellten Riesengarnellen ohne Komentar kleine Garnellen serviert,...statt dem bestellten Olivenöl/Balsamicodressinges wurde der Salat wie schon öfter zuvor in einer undefinierbaren Marinade ertränkt die Besitzerin meist mürrisch, Personal mit allen Höhen und Tiefen,. Da frage ich wie man auf die absurde Idee kommt das Lokal mit 3x SEHR GUT zu bewerten?

16. Feb 2014, 10:56·Gefällt mir
laurent
am 22. Oktober 2012
Im Sommer echt lauschiges Garterl, das Innere merklich in die Jahre gekommen mit viel Pseudo-Italo-Dekoration inkl. Musik. Die Pizzen so sind, wie man sie von einer mittelmäßigen/guten Pizzeria erwartet: Gschmackig, von normaler Größe, preiswert, allerdings auch mit viel Dosen-Auflage aber se...Mehr anzeigenIm Sommer echt lauschiges Garterl, das Innere merklich in die Jahre gekommen mit viel Pseudo-Italo-Dekoration inkl. Musik.
Die Pizzen so sind, wie man sie von einer mittelmäßigen/guten Pizzeria erwartet: Gschmackig, von normaler Größe, preiswert, allerdings auch mit viel Dosen-Auflage aber sehr knusprig.

Wirklich gut immer die diversen Pastagerichte- auch wenn immer und überall dasselbe Gemüse mit immer viel frischen Paprika dabei ist. Immer wieder gibt’s es Saisonales aus der Regionalküche: Die übergroß dimensionierten, gefüllte Rindfleischtascherl mit recht pappiger Kürbissauce. Ziemlich unflexibel zeigt man sich bei Änderungswünschen. Anstelle einer Beilage und des Salates baren wir um Knoblauchpizzastangerl- war leider nicht möglich; wurde extra verrechnet.
Gut aber nicht wirklich vom Hocker reißend die Desserts.

Service: Von Sehr gut bis mittelmäßig. Eine junge Dame sehr bemüht, freundlich, zuvorkommend und aufmerksam, eine andere Dame von all den genannten Eigenschaften nur die Hälfte
Krabbensalat mit Avocado - Pizza Gwölb - Groß Enzersdorf

nett geschruíben. trotzdem 3x die 3 von mir. Besseres im Bereich Pizzeria findet man in derGegend nicht meinst du? Naja, in Essling das Castello ist auch OK

24. Okt 2012, 22:21·Gefällt mir