Beiried-Schnitte mit Herrenpilzen und Braterdäpfeln - Babenbergerhof - MÖDLING

26. Sep 2014
Gefällt mir1
Gebackene Austern mit Wildkräuter-Salat - Babenbergerhof - MÖDLING
Forelle (super knusprige Haut) - Babenbergerhof - MÖDLING
Antipasti Teller - Salami, Serrano Schinken, Grana, Mozzarella, Oliven, ... - Babenbergerhof - MÖDLING
Reh Carpaccio mit gebratenen Herbsttrompeten - Babenbergerhof - MÖDLING
Pestotoast mit Roastbeef - Babenbergerhof - MÖDLING
Kürbiscremesuppe - Babenbergerhof - MÖDLING
Beilagen zum BIO Hochlandrind - Rösti, Cremespinat, Apfelkren, Schnittlauchsauce - Babenbergerhof - MÖDLING
Beiried-Schnitte mit Herrenpilzen und Braterdäpfeln - Babenbergerhof - MÖDLING
Leberknödelsuppe - Babenbergerhof - MÖDLING
Bunter Sommersalat mit BBQ Hendl - Babenbergerhof - MÖDLING
Käspressknödelsuppe - Babenbergerhof - MÖDLING
Caesar Salad mit Saibling, Croutons und Grana - Babenbergerhof - MÖDLING
3 Sorten Käse - Epoisses, Le Montagnard, Petit Normand Camembert - Babenbergerhof - MÖDLING
BBH Clubsandwich - Babenbergerhof - MÖDLING
Gansl mit Rotkraut und Knödel - Babenbergerhof - MÖDLING
Backhendl Fingerfood - Babenbergerhof - MÖDLING
Nudelsuppe - Babenbergerhof - MÖDLING
Filetsteak mit Rosmarinkartoffeln und gegrilltem Gemüse - Babenbergerhof - MÖDLING
1 2 3 4
Babenbergerhof »

@vielesser123: mit genauen Zeiten kann ich nicht aufwarten. Es werden ca. 5 Minuten nötig sein. Natürlich muß man bei Butter aufpassen. Wer keine Zeit hat seine Produkte zu beobachten, muß halt irgendwelche Halbfertigprodukte in die Fritteuse werfen ;-).

30. Sep 2014, 09:04·Gefällt mir1

Ganz richtig, magic (Rösti betreffend)! Ich habe allerdings von Urs Wilhelm, bei dem ich einmal einen Kurs machte, gelernt, daß Schweineschmalz und Butter (Verhältnis etwa 1:1) den besten Geschmack geben.

29. Sep 2014, 23:30·Gefällt mir

@OhrUndGaumen: wie lange werden Deine Kartoffeln in Butter fertig gebraten? Muss man bei Butter nicht aufpassen, dass sie anbrennt?

29. Sep 2014, 23:07·Gefällt mir

Ich glaube, dass diese frittierten, gekochten "Braterdäpfeln" am Vor- oder Vorvortag z.B. als Petersilerdäpfeln angeboten wurden. Nach mehrtägiger Lagerung kann der Koch sie nur noch frittieren. In Butter geschwenkt oder naturbelassen würde der Gast sie als alte Erdäpfeln entlarven.

29. Sep 2014, 22:58·Gefällt mir2

Bei mir sind Bratkartoffel je nach Größe eigentlich immer halbiert oder geviertelt. Insofern stimmt für mich die Abbildung. Wichtig ist für mich nur, daß die vorgekochten Erdäpfel in Butter fertiggebraten werden. Würzen muß man Erdäpfel imho auch nicht. Salz und die verwendete Butter reichen völlig. Die Wikipedia Abbildung zu Bratkartoffel zeigt imho eher ein Gröstl, bei dem die wichtigsten Zutaten fehlen ;-) . Rösterdäpfel roh oder gekocht, in Scheiben oder gerissen, in Öl oder Schmalz geröstet sind dann eine andere Geschichte.

29. Sep 2014, 22:53·Gefällt mir

Für mich sind Rösti rohe und gehobelte Erdäpfel, die zu flachen Laibchen geformt werden und in Öl goldbraun "gebraten" werden.

29. Sep 2014, 22:48·Gefällt mir

Ich habe bis jetzt in Wien zwei Mal Rösti bekommen. Vermutlich ist die kumulative Anzahl der Erdäpfelgerichte, die mir unter dem Titel "Rösti" serviert wurden, dreistellig.

29. Sep 2014, 22:07·Gefällt mir

'Die depperten frittierten Erdäpfel habe ich hier meistens als"potato wedges" kennengelernt. Warum die Österreicher/Wiener nur selten Bratkartoffeln a la magic/Deutsche Art anbieten war mir schon immer ein kulinarisches Rätsel. Oder manchmal werden sie dann als "Rösti" serviert.

29. Sep 2014, 22:04·Gefällt mir

Nicht wahnsinnig wichtig, aber es geht natürlich auch in einer unbeschichteten Pfanne, sonst wären die Braterdäpfel eine ziemlich neue Errungenschaft.

29. Sep 2014, 22:01·Gefällt mir

Braterdäpfel=Bratkartoffeln werden gemacht wie magic beschrieb: "Für Braterdäpfel werden Erdäpfel gekocht, in dickere Scheiben geschnitten und in einer beschichteten Pfanne goldbraun gebraten. Würzen und fertig." Genauso hab ich das auch in Deutschland als Volksschüler gelernt.

29. Sep 2014, 21:59·Gefällt mir