Di, 23. April 2024

Lokaltyp: Bierlokal, British Pub

O'Connors Old Oak

sloeberry
am 3. März 2018
Gestern Abend waren wir auf ein kleines Treffen im Old Oak. Obwohl ich seit vielen Jahren in der Nähe wohne hab ichs noch nie reingeschafft - das Lokal war mir jetzt nicht sehr sympatisch. Eine Freundin wollte nun mal rein, also reservierten wir (gute Entscheidung - war immer voll). Wenn man...Mehr anzeigenGestern Abend waren wir auf ein kleines Treffen im Old Oak.

Wenn man reinkommt muss man leider durch den Raucherbereich, und es gibt auch keine Tür zum Essbereich (keine Ahnung wie das bei einem Pub ist mit den Vorschriften, is mir auch relativ egal, finds grindig)
Deswegen gibts auch einen Abzu für mich beim Ambiente.

Das Essen war großartig!
Ich hatte wirklich köstliche Fish & Chips. Dazu gabs Sauce Tartar und ein kleines Essigflascherl. Der Minz-Erbsen Püree war nur spärlich vorhanden, war aber kein Problem da ich nicht so der Fan davon bin.
Zum Dessert gabs den Sticky Toffee Pudding, ein super leckerer Kuchen mit einer Kugel Eis und Karamel-Sauce.
Hab beim Brownie gekostet, war auch sehr gut und schön fluffig (so kannte ich ihn noch gar nicht).

Service war eigentlich auch sehr gut.

Wir kommen gern wieder!
BiancaC
am 8. Jänner 2016
Neulich im Old Oak. Vier Ausgehungerte betreten das Pub (nicht zum ersten Mal, wohlgemerkt) und setzen sich an den - für sie reservierten - Tisch im Nichtraucherbereich. Der Kellner fragt nach nicht allzu langer Wartezeit und in englischer Sprache, was es denn zu trinken sein darf. Wir bestell...Mehr anzeigenNeulich im Old Oak.

Vier Ausgehungerte betreten das Pub (nicht zum ersten Mal, wohlgemerkt) und setzen sich an den - für sie reservierten - Tisch im Nichtraucherbereich. Der Kellner fragt nach nicht allzu langer Wartezeit und in englischer Sprache, was es denn zu trinken sein darf. Wir bestellen quer durch die Bier- und Ciderauswahl (Magners, Strongbow, Stiegl Saisonbier) später auch noch ein Gläschen Rot (den gewünschten Chateâu du Bois chantant hatten sie leider nicht mehr, deshalb wurde es ein Merlot) und weitere Runden (Murphys div. Art, Grießkirchner dunkel). Die Getränke kommen den ganzen Abend sehr flott und gut gekühlt an den Tisch.

Der Kellner möchte auch wissen, was wir speisen wollen. Wir bestellen einmal den Wintersalat mit Kürbis, Maroni und getoastetem Brot, zwei Mal die slowly braised Ox Cheeks und einmal die slowly braised Pork Ribs. Als Starter gibt es ein Beef Tartar und eine Onion Soup mit Käsecroutons.
Die Vorspeisen schmecken vorzüglich. Die Suppe aromatisch und besser als sie ein Franzose machen kann, das Beef Tartar ist perfekt gewürzt und gehackt (Gott sei Dank nicht faschiert, wie schon zu oft gesehen), die Konsistenz des Filets noch schön erkennbar. Einzig die Beilage, nämlich Chips, ist austauschbar. Passt nicht so gut wie Toast, meinen wir.
Die Hauptgänge sind exzellent. Die Ribs fallen vom Knochen, sind mit einem süßlichen Rub mariniert und butterzart. Die Chunky Fries dazu ebenfalls hervorragend knusprig und mit sehr guter Salzdosis. Der Salat mundet ebenso, frische Blätter, gebratener Kürbis und Maroni als Kick für den Gaumen.
Die Ochsenbackerl sind mein Highlight, stehe ich doch so auf diese Stücke vom Rind. Sie sind so langsam gegart dass sie mit der Gabel zu zerzupfen sind und der Portweinjus dazu ist ein Gedicht. Ich möchte mich reinlegen und in diesem Gericht baden, mit ihm eins werden und nie wieder etwas anderes essen - denke ich mir während ich jeden Bissen genieße. Mein Gegenüber war nicht so glücklich mit dieser Speisenwahl, denn es mag das Gallertartige eher nicht so gerne. Es fitzelt das pure Fleisch vom Backerl und auch das Schnittlauchpüree ist nicht so sein Fall. Dennoch hat der Koch hervorragende Arbeit geleistet, denn es war alles nach bestem Wissen uns Gewissen zubereitet. Ich hatte statt dem Chive Mash einen Salat, der sehr frisch war. Dennoch glaube ich, dass Chunky Chips oder normales Erdäpfelpüree ohne Schnittlauch besser passen würden.

Dessert geht kaum noch in unsere Mägen, aber wir teilen uns einen Passion fruit Cheese Cake. Auch dieser sensationell. Cremig - crunchy - chunky - und so einfach.

Gut gegessen, gut getrunken, gut geplaudert haben wir und glücklich haben wir das Pub verlassen. Wir kommen bestimmt bald wieder. Hm.... Was ich mir dann wohl bestellen werde...?! ;)
Sunday Roast Beef (schon etwas probiert) - O'Connors Old Oak - WienBeef Tartar - O'Connors Old Oak - WienBraised Beef Cheeks - O'Connors Old Oak - Wien

Ich bin hier Stammgast der ersten Stunde und das ist echt ein Jammer sollte das Lokal dicht machen müssen. Ganz verstehen kann Ich es auch nicht, bin sicher im Schnitt einmal die Woche dort und es ist immer gut besucht. Sicher das Wild Geese war keine gute Idee, warum sie das überhaupt probiert haben, hat niemand so recht verstanden. Hauptproblem sicher auch das sich die beiden Brüder zerstritten haben, das ausscheiden von James hat sicher auch finanziell eine Rolle gespielt. Man kann jedenfalls nur hoffen das es möglichst lange bestehen bleibt, hier bekommt man wirklich ausgezeichnete, immer frisch gekocht Speisen in stimmigem Pub-Ambiente, auch das Gaz nach Irland zurück ist hat hier keinen Schaden an der Qualität verursacht. Eine absolute Bereicherung für diese Gegend!

19. Apr 2016, 14:07·Gefällt mir1
Dmx82
am 7. Februar 2014
Als ich die Abendschule Camillo Sitte besuchte führte unser Weg nach Schulschluss öfter mal ins Old Oak, damals noch eher eine Mischung aus Sportbar/Wirt/Pub mit recht viel Krimskrams und gutem Bier, auf den Gedanken dort zu Essen kam man eher nicht. Als ich unlängst in der Nähe war wollte ich de...Mehr anzeigenAls ich die Abendschule Camillo Sitte besuchte führte unser Weg nach Schulschluss öfter mal ins Old Oak, damals noch eher eine Mischung aus Sportbar/Wirt/Pub mit recht viel Krimskrams und gutem Bier, auf den Gedanken dort zu Essen kam man eher nicht. Als ich unlängst in der Nähe war wollte ich dem Lokal mal wieder einen Besuch abstatten.

Seit der Neuübernahme hat sich die Lokalität sehr zum positiven verändert, alles wirkt authentischer, ordentlicher, professioneller.
Die freundliche Bedienung spricht englisch, passt gut zum Ambiente.
Sehr schöne Auswahl an Bieren, da ich mit dem Auto unterwegs war wurde es aber (leider) nur ein Mineral.
Die Karte überrascht, hier gibt es mehr als nur Snacks, ich entscheide ich mich für den Klassiker "Fish and Chips" für 13,90 - und werde nicht enttäuscht. Ein dickes, saftiges Stück Kabeljau in herrlich knusprigem Backteig, Sauce Tartare und einer Art Erbsenpüree (kannte ich nicht, nicht schlecht, muss aber nicht sein). Ein kleiner Streuer mit Essig steht auch dabei. Die Kartoffelspalten würzig, schön "kartoffelig", gut! (manch einer könnte die Kartoffeln als "letschert" empfinden, laut einer Bekannten die öfters mal in GB weilt ist das aber wohl durchaus authentisch...kann ich nicht beurteilen, geschmeckt haben sie mir jedenfalls!)
Also ich persönlich habe Fish and Chips in Wien noch nicht besser erlebt.
Jetzt wollte ich es aber genau wissen, ein Dessert muss her. "Warm Sticky Toffee Pudding", der Name ist Programm. Ein flaumiger, saftiger Kuchen mit Butterscotch Sauce, sehr (!) süß aber, wenn man nach Süßem giert, ein Volltreffer! Die Kugel Vanilleeis passt perfekt dazu und "federt" den Zuckerschock etwas ab.

Fazit:
Essen sehr gut, schöne Bierauswahl, Preise angemessen, Bedienung flott und freundlich, Ambiente muss man mögen (Pub eben) ich fand es nett, definitiv eine Empfehlung von mir!

Werde die nächste Zeit sicher wieder mal vorbeischauen und diesmal die Mittagsmenüs testen (2 Gänge 7,50 3 Gänge 9,50), wenn die qualitativ genauso gut sind, regelrecht preiswert!
KritischerGast123
am 16. Jänner 2014
Ein kurzes Fazit gleich mal vorne weg: Das O'Connors ist ein wirklich gutes Pub. Große Auswahl an Bieren und anderen Getränke, gutes Essen und die typische Pub-Athmosphäre zeichnen dieses Lokal aus. Nun zu der detailierten Beschreibung: Das O'Connors, ein Pub, ist am Ende des Rennwegs un...Mehr anzeigenEin kurzes Fazit gleich mal vorne weg:

Nun zu der detailierten Beschreibung:

Das O'Connors, ein Pub, ist am Ende des Rennwegs und trotz der nicht idealen Lage relativ einfach zu erreichen, da in der Nähe sowohl Bus (74A), Bim (18,71) und S-Bahn (S7) halten. Parkplätze gibt es nicht wirklich, mit Glück bekommt man einen Öffentlichen, darauf einen zu finden würde ich mich aber nicht verlassen.

Von Außen ist es ein eher unscheinbares Lokal, aber sobald man die Tür öffnet, befindet man sich fast in einer anderen Welt. Dieses Pub könnte genau so auch in Dublin stehen, dunkler Holzboden, gedimmtes Licht, Musik (nicht wirklich irisch aber nicht laut) und das gesamte Personal spricht Englisch (der Besitzer ist z.B.: Ire), sind jedoch auch fähig Deutsch zu sprechen, Verständigungsprobleme sollte es nicht geben. Man fühlt einfach, dass man in einem Pub ist.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Barkeeper, teilten wir einem anderen Angestellten mit, dass wir einen Tisch reserviert (Eine Reservierung kann ich wärmstens Empfehlen, denn meistens ist jeder Tisch besetzt) hätten und dieser führte uns dann zu unserem Platz, im reinen Essensbereich des zweigeteilen Pubs. Hier stehen nur Tische (ungefähr 7-8). Einen Kritikpunkt den ich hier habe ist, dass um die Tische teils keine Sessel stehen, sondern Hocker, welche auf Dauer nicht sehr angenehm sind. Im anderen Teil steht nur ein Tisch, der Rest des Raumes ist dem Barbetrieb vorbehalten. Beide Räume sind Nichtraucherbereiche.

Am Tisch angekommen, wurden uns die Speisekarten geben und gefragt ob wir schon einen Getränkewunsch haben, ich bestellt mir ein Stiegl, gibt aber natürlich andere Biere auch, z.B.: Guinness und Rauchbier. Der Tisch selber war aus Holz, sauber und auf ihm standen ein Salzstreuer, eine Pfeffermühle, Zahnstocher und "Finger-sauber-Tücher".

Sehr positiv an der Speisekarte war deren Übersichtlichkeit und die anscheinend täglich wechselnden Gerichte. Hervorzuheben ist auch, dass die komplette Karte zweisprachig (Deutsch und Englisch) ist und die detaillierte Angabe der Lieferanten.

Nun zum Essen: Ich hatte eine geschmorte Lammstelze mit Bratkartoffeln, Kartoffelpüree und Gemüse um 16,9€. Das Fleisch war saftig und zart, hatte natürlich den typischen Lammgeschmack, doch mir fast ein wenig zu intensiv. Die Bratkartoffeln waren ganz normale Bratkartoffeln, an denen man nicht aussetzen kann, aber das Kartoffelpüree war nicht ganz nach meinem Geschmack, denn ich habe es zu hart und zu wenig fluffig gefunden. Im Allgemeinen war mir zu viel Kartoffel am Teller. Mit Abstand größter Kritikpunkt am Essen war das Gemüse, welches nur gedünstet war, keine Röstaromen oder ähnliches. Aber man muss sich im Hinterkopf behalten, dass es sich hier um ein Pub handelt, nicht um ein "echtes" Restaurant. Meinen Freunden am Tisch schmeckte das Essen auch sehr gut, beispielsweise sollen die Fish and Chips, welche einer Freunde hatte, wirklich köstlich gewesen sein.

Schlussfazit:
Wirklich gutes Pub (tolle Stimmung, nettes Personal, große Bierauswahl) mit für ein Pub überdurchschnittlich gutes Essen. Kann dieses Pub guten Herzens weiterempfehlen.
Zwiebelringe mit Knoblauchsauce - O'Connors Old Oak - WienO'Connors Old Oak - WienZweierlei vom Tullnerfeld Ferkel - O'Connors Old Oak - Wien
Winston11
am 6. Februar 2013
Gestern Abend war ich mit ein paar Freunden zum ersten Mal im O'Connors. Wir hatten einen Tisch im NR-Bereich reserviert, was eine gute Idee war, da alle Tische entweder besetzt oder ebenfalls reserviert waren. Das Ambiente ist gut für ein Pub. Es ist nicht voll gestellt mit wahllosem Deko Zeu...Mehr anzeigenGestern Abend war ich mit ein paar Freunden zum ersten Mal im O'Connors.
Das Ambiente ist gut für ein Pub. Es ist nicht voll gestellt mit wahllosem Deko Zeugs und wirkt auch nicht "billig". Außerdem ist es sehr sauber, die Musik ist gut und nicht zu laut.
Im Gegensatz zur letzten Kritik muss ich sagen, dass
die Bedienung sehr freundlich war. Regelmäßig wurden wir gefragt ob alles in Ordnung ist, ob wir noch was wollen oder ob ob sie uns ein Dessert empfehlen dürfen!

Nun zum Essen. Ich hatte den Klassiker: Fish'n'Chips... und es war köstlich. Die anderen bestellten den Confit Chicken Basket und einen Cheesecake. Durch die Bank gabs sehr gute Noten fürs Essen.

FAZIT: Sehr Gutes Essen, Schönes Pub-Ambiente, spitzen Service und ein gutes Bier (der Spritzer soll auch nicht schlecht gewesen sein). Eine perfekte Kombi für einen gemütlichen Abend, wenn man einen Tisch reserviert hat ;)
Karte
Rennweg 95, 1030 Wien