Oben

Oben - WienOben - WienOben - Wien

Oben

Fay
am 25. August 2016
Dafür, dass ich eigentlich relativ häufig in der Bücherei bin, ist es eh ein wunder, dass es so lange gedauert hat, bis es mich mal ins Oben verschlägt. Wobei, so ganz stimmt das nicht, vor Jahren war ich einmal dort und nicht wahnsinnig begeistert, was sicher auch eine Rolle gespielt hat. Amb...Mehr anzeigenDafür, dass ich eigentlich relativ häufig in der Bücherei bin, ist es eh ein wunder, dass es so lange gedauert hat, bis es mich mal ins Oben verschlägt. Wobei, so ganz stimmt das nicht, vor Jahren war ich einmal dort und nicht wahnsinnig begeistert, was sicher auch eine Rolle gespielt hat.

Ambiente (4): Es war ein lauer Sommerabend und wir saßen auf der Terrasse. Ich finds ganz gemütlich gemacht, auf der einen Seite gibt es Palettenmöbel, auf der anderen klasisschere Gastgarten-Tische, sehr gemütlich jedenfalls und die Terrasse ist auch schön begrünt. Die Toiletten sind jetzt nicht der Hammer, sehr seltsam fand ich es auch, dass sie zu späterer Uhrzeit doch einfach offen waren, obwohl man zuvor einen Code gebraucht hat. Hm.

Speisen (3): Also prinzipiell find ich es toll, dass es nur eine kleine Karte gibt und alles sehr saisonal und regional und ökologisch gehalten ist. Ich habe mich für ein Club Sandwich entschieden (Kostenpunkt so um die 10 Euro), hab beim Bestellen aber dazu gesagt, dass ich es gern ohne die Mayonnaise hätte. Das hat leider nicht funktioniert (dazu beim Service mehr). Für Senf-Liebhaber wär die Dijon-Mayo eine Freude gewesen, für mich eher nicht, ich hab sie dann abgekratzt.
Aber jetzt zum Wesentlichen: Das Sandwich bestand aus Vollkorn-Toast, Hühnerbrust, Paradeisern, Salat, Spiegelei und Speck. Die Hühnerbrust war schön angebraten und nicht zu trocken, der restliche Belag auch ok. Der Speck für meinen Geschmack nicht knusprig genug und das Spiegelei nicht weich genug. Gerade bei Bio-Eiern kann man das Innere ruhig ein bisschen wachsig lassen, finde ich. Dazu gibts hausgemachte Pommes, die gut schmecken und ein hausgemachtes Ketchup, das mich begeistert hat. Hatte aber mehr von einer Tomaten-Salsa als von einem Ketchup.
Als Nachspeise gabs für mich eine Zotter-Eisschoki, da hätte man vielleicht etwas großzügiger mit dem Eis sein können.
Alles in allem eine solide Leistung und daher 3 Punkte.

Service (2): Prinzipiell war das Servicepersonal freundlich, wenn auch nicht übermäßig aufmerksam. Leider hat mein "Sonderwunsch" bei der Bestellung nicht geklappt. Ich hab dann erst beim Abservieren was gesagt (gut, vorher hat der Kellner auch nicht vorbei geschaut) und er hat sich auf die Küche ausgeredet, er hätte es eh gesagt. Das ist meiner Meinung nach kein professionelles Verhalten. Eine schlichte Entschuldigung hätte es auch getan.

Fazit: Bietet sich an, wenn man in der Bücherei vom Hunger heimgesucht wird und keine Lust auf Kebap und Co. hat. Im Sommer ist die Dachterrasse wirklich empfehlenswert.
BioHippieFuzzi
am 31. März 2015
Ich gehe sehr gerne ins "Oben". Hautpgrund ist die Küche. Die Speisen sind gut zubereitet und die Qualität stimmt auch. Sie sind auch sehr kreativ und oft Überraschungen. Vor einiger Zeit war ich auch beim Frühstücks/Brunch Buffet. Dass fehlende Sachen nicht nachgebracht werden, kann ich hier ga...Mehr anzeigenIch gehe sehr gerne ins "Oben". Hautpgrund ist die Küche. Die Speisen sind gut zubereitet und die Qualität stimmt auch. Sie sind auch sehr kreativ und oft Überraschungen.
Vor einiger Zeit war ich auch beim Frühstücks/Brunch Buffet. Dass fehlende Sachen nicht nachgebracht werden, kann ich hier ganz klar Verneinen. Kann gut sein, dass das Serviceteam früher nicht so auf Zack war, jedoch kann ich die Beanstandungen der anderen Bewertungen, in diesem Punkt, nicht persönlich nachvollziehen. Um das Buffet wurde sich gut gekümmert.
Der größte Nachteil vom Buffet ist eher der Standort bzw. die Komplikationen mit der Einrichtung. Gäste und Personal steigen sich quasi auf die Füße. War kein Weltuntergang, da sich alle freundlich miteinander arrangieren konnten, trotzdem hinterlässt der Aufbau einen negativen Eindruck, weil man sich unweigerlich denkt:"Welches Genie hat sich das ausgedacht?". Dasselbe Genie das auf die Buffettafel "mediranes Händel" geschrieben hat? Ahja, alles klar! Ok, ich habe mich nicht verschrieben und das ist auch kein Witz. Ich habe sogar ein Foto davon gemacht! MEDIRANES HÄNDEL
Das stand auch eine Stunde später noch auf der Tafel. Lustig war's auf jeden Fall!
Mit dem Service bin ich im Großen und Ganzen immer zufrieden. Sind freundlich, aufmerksam und bemüht. Habe schon öfter von Leuten gehört, dass sie den Service dort nicht so toll finden (siehe auch die Bewertungen hier), ich hatte aber bisher immer Glück?!
Ambiente:
Gut finde ich nur, dass man im Sommer angenehm draußen sitzen kann und es im Winter drinnen nicht kalt ist. Schlecht finde ich alles andere. Das Mobiliar schreit Billigsdorfer und die potthässlichen "Bilder" an den Wänden, regen nicht gerade den Appetit an. Naja, wem anderen gefällt's vielleicht...
Wolferl
am 13. Februar 2014
Hi, ich war vor einigen Tagen wieder mal im "Oben", da mir die Aussicht iirgendwie gefällt vor allem Abends die Lichter der Stadt. Im Sommer war ich leider noch nicht dort, aber der Ausblick von der Dachterrasse Richtung Kahlenberg ist im Sommer Abends sicher auch recht schön. Das Lokal selbst is...Mehr anzeigenHi, ich war vor einigen Tagen wieder mal im "Oben", da mir die Aussicht iirgendwie gefällt vor allem Abends die Lichter der Stadt. Im Sommer war ich leider noch nicht dort, aber der Ausblick von der Dachterrasse Richtung Kahlenberg ist im Sommer Abends sicher auch recht schön. Das Lokal selbst ist eher spartanisch eingerichtet, bis auf die große Bar. Schön zum Sitzen sind nur die Plätze bei den Aussichtsfenstern. Die Plätze beim Eingang sind sehr beengt in einem Schlauch und dort ist es so finster, dass man sich schwer tut die Speisekarte zu lesen. Es ist außerdem sehr zu empfehlen vorher zu Plätze reservieren. Bei spontanem Besuch bekommt man nur mit Glück eine Tisch oder man setzt sich an die Bar.

Sehr gut finde ich, dass man versucht biologische Lebensmittel zu verwenden und Friendly Food unterstützt. Außerdem sind in der Speisekarte die Speisen gekennzeichnet mit Laktosefrei, GLUTENFREI, VEGETARISCH, VEGAN. Weiters sind in der Karte zu den Gerichten Weinempfehlungen beigefügt (Abends).

Die Speisen werden auch sehr innovativ zubereitet, also mit Zutaten und Beilagen die man jetzt so nicht überall bekommt. Ich war bis jetzt nur Abends essen, tagsüber gibt es eine andere Karte mit eher einfacheren Gerichten (Steak, Clubsandwich, Salate). Die Kreationen vom Abend sind sehr schmackhaft, frisch und bekömmlich. Ich habe das leztzte Mal die rosagebratene Entenbrust mit Süßkartoffel, Jungzwiebel, Granatapfel, geräucherte Mandeln gegessen € 14,60, die man durchaus empfehlen kann. Geschmacklich war das sehr gut abgestimmt, die Ente hätte noch etwas mehr rosa sein können, sprich saftiger aber es war ok. Die Portionen sind jedoch nicht für große Esser gemacht, also solche sollten sich darauf einstellen noch ein Dessert oder eine Vorspeise mit einzukalkulieren. Ich hatte nicht so viel Hunger und da hat es mit der Hauptspeise gerade gereicht. Die aktuell verfügbaren Weine sind auf Tafeln über der Bar angeführt. Der gemischte Satz knapp über € 3,-(ich weiß leider nicht mehr von wem) hat mir gemundet. Bei einem vorherigen Besuch hatte ich eine Vorspeise (kleine Knödel gefüllt mit Gänsefleisch, genial gewürzt), das war aber ein säisonales Gericht vielleicht gibts das wieder mal.

Das Personal ist freundlich und bemüht, obwohl ich bei einem früheren Besuch nicht so begeistert war (ich schiebe es mal auf die Tagesverfassung).

Alles in allem ein rundes Paket mit Schwächen bei der Portionsgröße bzw. mit Nachspeise muss man dann schon € 20,- fürs Essen rechnen. Da mir das Essen (ein guter Dreier 3,6) bis jetzt immer geschmeckt hat und ich manchmal auch etwas anderes als den üblichen Einheitsbrei möchte, werde ich sicher wieder hingehen.

LGW