Nautilus

Naschmarkt 673, 1040 Wien
Küche: Fisch Spezialitäten, Mediterran
Lokaltyp: Szenelokal, Marktlokal
Austern-Angebot: 6 Austern & 1 Glas Prosecco ? 18,50 - Nautilus - WienDie Austernbar - jetzt nur noch ein Glas Champagner ! - Nautilus - WienWahnsinn ! - die sind frisch und lachen mich fürs Mittagessen an ! - Nautilus - Wien
Nautilus - Visitenkarte - Nautilus - WienNautilus - Wien

Nautilus

schnuck
am 1. August 2017
20h abds zu zweit , extreme Hitze ,das Lokal gerammelt voll.Bemühter Service, die Aperitifs kommen zeitnahe.Dann Aufnahme der Speisen rasch und professionell. Dann endloses Warten...nach ca 30 min nachgefragt wo denn die Vorspeisen blieben, ...Kellner verspricht, sich zu erkundigen, dann Entschul...Mehr anzeigen20h abds zu zweit , extreme Hitze ,das Lokal gerammelt voll.Bemühter Service, die Aperitifs kommen zeitnahe.Dann Aufnahme der Speisen rasch und professionell. Dann endloses Warten...nach ca 30 min nachgefragt wo denn die Vorspeisen blieben, ...Kellner verspricht, sich zu erkundigen, dann Entschuldigung, der Bon ging in der Küche verloren??, bald kommen die Vorspeisen,alles ok.
Beim Hauptgang dann die Enttäuschung, der Branzino ausgedörrt, die anderen Fischfilets ausgetrocknet, das "gegrillte Gemüse " ein geschmorter Gatsch. Als Entschuldigung gabs dann vom (netten und komplett fertigen) Kellner 2 grappe.
Frechheit am Rande: das ungefragt gekommene Knoblauchöl und das Weissbrot schlagen sich mit je 1,95€ zu Buche.
Zap1501
am 21. Juli 2015
Mit einer Freundin zum Austern-Essen verabredet, also auf zum Naschmarkt! Da gerade an vielen Stellen umgebaut wird, ist der Umar geschlossen, also machen wir uns auf die Suche nach einer Alternative. Ich hatte in Erinnerung, dass ich auf rete von einem für mich neuen Fischlokal gelesen hatte, al...Mehr anzeigenMit einer Freundin zum Austern-Essen verabredet, also auf zum Naschmarkt! Da gerade an vielen Stellen umgebaut wird, ist der Umar geschlossen, also machen wir uns auf die Suche nach einer Alternative. Ich hatte in Erinnerung, dass ich auf rete von einem für mich neuen Fischlokal gelesen hatte, also den Naschmarkt ein Stück nach hinten, wir werden es schon finden. Und ja, der Lokalname und die Glastheke mit Fischen und Meeresfrüchten zeigen und, hier sind wir richtig.

Meine Freundin hatte einen Kinderwagen dabei, wir stehen etwas ratlos vor den doch eng stehenden Tischen im Freien und überlegen und probieren aus, wo wir uns am besten hinsetzen und den Kinderwagen abstellen können, ohne anderen Leuten oder dem Personal zu sehr im Weg zu stehen. Leider macht sich kein Kellner die Mühe, uns bei diesem Unterfangen behilflich zu sein. Etwas später an diesem Tag kommt ein Pärchen mit Kinderwagen, für sie wird ein Tisch beiseite geschoben, um Platz für den Wagen zu machen. Aber egal, wir waren um kurz nach elf die ersten Gäste, vielleicht war das einfach zu früh.

Ein Kellner bringt uns dann recht rasch die Karte, wir bestellen ein Soda und ein Soda-Zitron und gustieren in der Karte. Es gibt wirklich eine schöne Auswahl an Fisch- und Meeresfrüchtegerichten, aber wir sind wegen der Austern hier, also bestelle ich die Kombi 6 Austern & 1 Glas Prosecco. Meine Begleiterin muss noch auf Alkohol verzichten, bestellt 4 Austern einzeln, à 2,50.

Wir warten gar nicht lange, kommt der Kellner mit einer Metallschale, auf Crushed Ice sind die Austern angerichtet, mit Zitronenspalten und der obligatorischen Zwiebel-Essig-Mischung. Mein Glas Prosecco hat er leider nicht dabei, also sage ich ihm, dass ich soweit wäre und er bringt es recht zügig. Vor dem Essen wurde ein Brotkorb mit Weißbrot und einer Schüssel Paprika- und Basilikumpesto eingestellt.

Die Austern waren herrlich! Gut, ich habe zuvor erst fünf oder sechs mal Austern gegessen, aber diese hier waren wirklich sehr gut, frisch, sie haben so richtig nach Meer geschmeckt.

Nach einiger Zeit ist mein Prosecco ausgetrunken, ich hätte gerne noch einen, schaue, winke, hebe mein leeres Glas, aber die beiden Kellner, die vor dem Lokal plaudern bemerken micht nicht. Der dritte Kollege, der im Lokal werkt sieht mich dann und erfüllt mir meinen Wunsch.

Die Kellner waren freundlich und hilfsbereit, wenn unser Baby am Tisch ihre Spielschlange oder einen Löffel hinuntergeworfen hat, haben sie es aufgehoben, wenn sie in der Nähe waren, aber die Unaufmerksamkeit bei Nachbestellungen störte doch ein wenig.

Dennoch werden wir sicher wieder vorbeikommen, die Karte macht Lust auf mehr!
Austern-Angebot: 6 Austern & 1 Glas Prosecco ? 18,50 - Nautilus - Wien
FritzE
am 11. September 2014
Wer am Naschmarkt essen geht und Fisch sowie Meeresfrüchte mag, sollte unbedingt das Nautilus versuchen. Die Ware ist frisch, ausgesucht und schmackhaft. Das Ambiente ist liebevoll hergerichtet und die Kellner sind nett und freundlich. Der Inhaber ist eine Seele von Mensch und wirklich eine Inst...Mehr anzeigenWer am Naschmarkt essen geht und Fisch sowie Meeresfrüchte mag, sollte unbedingt das Nautilus versuchen. Die Ware ist frisch, ausgesucht und schmackhaft.
Das Ambiente ist liebevoll hergerichtet und die Kellner sind nett und freundlich. Der Inhaber ist eine Seele von Mensch und wirklich eine Institution am Naschmarkt.
Das Weinsortiment ist ausgesucht und absolut zu empfehlen.
Inzwischen mehrmals probiert, Qualität gleichbleibend super!
Kann ich nur empfehlen!
Hartaberfair
am 5. Februar 2012
Wir hatten am Freitag mal wieder Lust auf Fisch und statteten dem Nautilus einen Besuch ab. Wir waren bei unseren regelmäßigen Besuchen des Naschmarkts schon oft an dem Restaurant vorbei gekommen, hatten es aber bisher nie zum Essen dorthin geschafft. Von außen wirkt das Restaurant sehr einladend...Mehr anzeigenWir hatten am Freitag mal wieder Lust auf Fisch und statteten dem Nautilus einen Besuch ab. Wir waren bei unseren regelmäßigen Besuchen des Naschmarkts schon oft an dem Restaurant vorbei gekommen, hatten es aber bisher nie zum Essen dorthin geschafft. Von außen wirkt das Restaurant sehr einladend.

Das Essen: Wir hatten eine Meeresfrüchteplatte für 2 Personen (Petes Platte um 22 Euro p.P.). Das zum „Fisch“ gereichte Grillgemüse(Tomate, Zucchini, Paprika, Karfiol) und Röstkartoffeln waren lecker. Was die Meeresfrüchte angeht, fällt das Urteil dagegen durchwachsen aus. Die 6 Jakobsmuscheln waren perfekt nach unserem Geschmack: außen scharf angebraten und innen schön glasig. Ebenfalls gut waren die Calamari. Keine Offenbarung waren dagegen die Scampi, mit denen es der Koch hinsichtlich Garzeit etwas zu gut gemeint hat. Jenseits von Gut und Böse war aber der Oktopus. Dieser war einfach nur so hart, dass er kaum zu beißen war. Das Couvert bestand aus Ciabatta und Baguette. Beides war frisch und cross und war sehr gut. Zum Brot und zu den Meeresfrüchten wurden dreierlei „Soßen“ gereicht: flüssige Knoblauchbutter, normales Pesto und Chilipesto. Die Soßen waren in Ordnung. Insgesamt war die Portion nicht reichlich, aber für den normalen Hunger ausreichend, um satt zu werden. Bei den Getränken gab es auch Licht und Schatten. Als Apéritif hatten wir Holundersekt. In diesem befand sich unerklärlicherweise eine Zitronenscheibe. Der Zitronengeschmack war so dominant, dass man vom Holunder quasi nichts mehr geschmeckt hat. Ausgezeichnet war dagegen der zum Essen gewählte Muskateller (4,8 Euro pro Glas).

Der Service: Hier gibt es leider einigen Abzug. Im Prinzip waren die Kellner freundlich. Nicht herzlich, aber freundlich. Angesichts der kleinen Größe des Restaurants waren relativ gesehen viele Servicekräfte im Einsatz. Ich würde schätzen 1 Kellner für 2 Tische. Dadurch wurde man prompt bedient und auch das Essen kam sehr schnell. Insoweit wäre der Service eine 3 bis 4. Ich ziehe aber 2 Punkte ab und vergebe nur eine 2 und zwar deswegen: Als wir gerade mit unserer Meeresfrüchteplatte anfangen wollten, kamen offensichtliche Stammgäste ins Lokal. Der Chef, der selbst auch im Restaurant war, begrüßte sie zumindest persönlich. Als nächstes holte er einen Aschenbecher (es standen sonst nirgendwo welche auf den Tischen und es wurde uns weder bei der Reservierung gesagt, dass es sich um ein Raucherlokal handelt noch ist dies der Homepage zu entnehmen) und alle drei zündeten sich direkt neben uns eine Zigarette an. Aufgrund der geringen Größe des Restaurants dauerte es nur Minuten, bis sich der Rauch überall verteilt hatte. Danach zündeten sich diese Gäste nach jedem Gang eine neue Zigarette an. Was mich so geärgert hat ist, dass wir nicht einmal gefragt wurden, ob uns das beim Essen stört. Als wir das Lokal verließen, stanken wir nicht nach Fisch, sondern so als ob wir aus der übelsten Raucherspelunke gekommen wären. Das ist ein absolutes no go und für ein Lokal wie das Nautilus, das sich zumindest für gehoben hält völlig inakzeptabel.

Das Ambiente: Wie gesagt macht das Nautilus im Frühling/Sommer einen sehr einladenden Eindruck, wenn man auch draußen sitzen kann. Daher vergebe ich beim Ambiente eine gnädige 3 statt einer 2. Leider ist der Platz drinnen doch sehr begrenzt. Da man aber offenbar eine bestimmte Anzahl an Gästen verköstigen muss, um rentabel zu sein, sind die Tische sehr eng gestellt. Man sitzt mitunter Rücken an Rücken bzw. Stuhl an Stuhl und kann dem Tischnachbarn schon fast das Essen vom Teller essen. Insofern ist es eher ungemütlich. Hinzu kommt, dass es bitterkalt war. Man hat im Restaurant gefroren.

Fazit: Wir haben mit dem Nautilus sicher noch nicht unser Stammfischrestaurant gefunden. Die Qualität des Essens ist gut aber nicht mehr. In Sachen Preis-Leistung gibt es daher sicher bessere Alternativen (unsere idente Meeresfrüchteplatte im Cortese bspw. war günstiger und deutlich besser). Aufgrund der beschriebenen Umstände (Enge, Kälte) ist ein Besuch im Winter ebenso wenig ratsam, wie dort einen romantischen Abend zu verbringen. Nichtraucher werden auch nicht glücklich werden. Was wir uns vorstellen können ist, im Sommer noch einmal vorbei zu schauen. Wenn man an einem warmen Abend draußen sitzen kann ist das Ambiente sicher deutlich schöner.

Hi, ja es ist ein Raucherlokal, vgl. mein Beitrag vom 30.12.11 "Abwertung beim Ambiente, da es sich um Raucherlokal handelt (was bei der Enge der Tische, die aber am Naschmarkt zum Lokalkolorit gehört lästig sein kann)." LG, CAH

7. Feb 2012, 21:35·Gefällt mir
CAH
am 30. Dezember 2011
Besuch am 24.12.2011, 8 Pax: Wie immer sehr zuvorkommende Bewirtung, trotz Heilig Abend (eigentlich zu Heilig Mittag :-)). Hummer exzellent, detto Pete's Platte und auch der frische Steinbutt. Ich persönlich liebe die Combo Fischsuppe mit Antipasto-Teller (warm). Der Antipasto-Teller bestand au...Mehr anzeigenBesuch am 24.12.2011, 8 Pax:
Wie immer sehr zuvorkommende Bewirtung, trotz Heilig Abend (eigentlich zu Heilig Mittag :-)). Hummer exzellent, detto Pete's Platte und auch der frische Steinbutt. Ich persönlich liebe die Combo Fischsuppe mit Antipasto-Teller (warm). Der Antipasto-Teller bestand aus 2 Kaisergarnelen, 2 gegrillte Octopussi, 2 Jakobsmuscheln und Chilipüree samt Salatgarnitur - ein perfektes Preis-Leistungsverhältnis.

Weinangebot ebenfalls sehr gut (glasweise und Flaschen), die Nachspeisenwahl war etwas eingeschränkt, aber die Präsentation der Speisen war sehr nett.

War jedenfalls ein perfekter Abschluss unseres Weihnachtseinkaufs am Naschmarkt.