Naturgourmet Gorfer

Herrenweidestrasse 20, 4451 Garsten

Naturgourmet Gorfer

ratingguy
am 15. Mai 2014
Ein kurzes Wort eines Stammkunden: Da hier teilweise sehr negativ berichtet wird, möchte ich, als regelmäßiger Gast, einige Dinge einmal klarstellen und potentiellen Gästen meine gesammelten Erfahrungen anbieten, weil hier teilweise wirklich ein falscher Eindruck entsteht (vor allem durch den ...Mehr anzeigenEin kurzes Wort eines Stammkunden:

Da hier teilweise sehr negativ berichtet wird, möchte ich, als regelmäßiger Gast, einige Dinge einmal klarstellen und potentiellen Gästen meine gesammelten Erfahrungen anbieten, weil hier teilweise wirklich ein falscher Eindruck entsteht (vor allem durch den vorigen Beitrag, den eigentlich nur jemand schreiben kann, der von Essen/Kochen/Qualität/etc. nicht viel versteht).

Die Qualität ist seit Jahren auf einem sehr hohen Niveau. Ich wurde betreffend der Speisen noch nie (ich wiederhole: noch nie!) enttäuscht.
Hier wird ganz genau geschaut und eingekauft bzw. selbst produziert!
Man muss bitte immer bedenken, dass man beim Großteil der "traditionellen" Gast- und Wirtshäuser in Steyr/Steyr-Land die klassischen Kroketten mit dem geriffelten Gemüse aus dem Sack auf den Teller bekommt! Wem das und andere Dinge noch nie aufgefallen sind, wer somit einfach an den Futtertrog geführt und abgefüllt werden will, der wird hier beim Gorfer fehl am Platz sein! (Die Portionen sind, nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht, dennoch immer mehr als ausreichend!).
Tipp: Immer zusätzlich auch fragen, ob ein Schweinsbraten heute serviert wird! Gelegentlich vergessen die Kellner auf den Hinweis.
Warum fragen? Weil dies mit Sicherheit der beste Schweinsbraten im ganzen Virgo-Superhaufen ist! Jeder (erfahrene Schweinsbratenesser!) meiner Bekannten und Verwandten kommt zu diesem Schluss! Mir fehlen regelmäßig die Worte! Unbeschreiblich!

Service:
Der Gorfer ist ein Familienbetrieb. Da ändern auch die Hauben nichts daran. Und er ist bodenständig geblieben! Arrogante Schnösel werden hier nicht glücklich!
Oder anders: Ja, er hat Hauben und ist einer der besten in OÖ, aber erwarten Sie sich nicht, dass Sie deswegen Champus und Hummer auf der Karte finden werden bzw. dass Sie von Kellnern im Frack erwartet werden. Jemand, der dies von einem Lokal erwartet ("weil es hat ja 2 Hauben und da muss das so sein!"), der konzentriert sich meines Erachtens überhaupt zu sehr auf Nebensächliches (wahrscheinlich, weil man sonst keine Ahnung hat).

Aber: Ja, im Service gibt es Probleme.
Man muss aber differenzieren: Derzeit sind die Kellner sehr sehr jung und daher wird öfter etwas vergessen, etc. Das ist aber meines Erachtens nicht schlimm. Die lernen noch und was viel wichtiger ist: sie sind immer super freundlich. Man kann/sollte ihnen somit eigentlich nicht böse sein.
Die "Altchefin", wie Sie viele oft bezeichnen, ist wieder ganz vorne mit dabei. Ebenfalls sehr sehr freundlich und immer gibt es eine Auskunft zur Spezialität, die gerade angeboten wird.
Lediglich die Dame des Hauses wird von sehr vielen als unfreundlich empfunden. Das ist so und war auch noch nie anders. Zusätzlich stimmt der Umgang mit dem eigenen Personal oft nicht. Teilweise werden Kellner ermahnt bzw. eher grob angesprochen. Das ist auch unangenehm für den Gast, ganz ehrlich. Es gibt halt Personen, die gehören einfach nicht in den Service und oft sind das die Chefs selbst. Die wollen das dann aber am wenigsten einsehen.

Mein Fazit: Keinesfalls abhalten lassen!
Das Essen ist das beste im Raum Steyr Stadt und Steyr Land (mindestens)!
Die Nachspeisen-Variation vom Gorfer - Naturgourmet Gorfer - Garsten

Absolute Zustimmung, was "bringen die deliziösesten Speisen", wenn das chaotische und daraus resultierend unfreundliche Service-Team einen miserablen Nachgeschmack hinterlässt! "Was kann talentierte REINI dafür :-( ?!?" Wieso muss ich wegen der Bedienung, die sich offensichtlich zu wichtig nimmt und nicht bereit ist im Sinne der Dienstleistung zu dienen/über ihren Schatten zu springen:-), auf das gute Essen verzichten..... Mein persönlicher Lösungsansatz, ich bestelle Essen zum Mitnehmen und nehme den kleinen geschmacklichen Nachteil durch den Wärmeverlust in Kauf ;-))

8. Okt 2015, 15:03·Gefällt mir
ratingguy
am 14. Dezember 2011|Update 24. Apr 2012
Zuerst möchte ich erwähnen, dass man in Steyr und Umgebung wahrscheinlich nirgendwo besser speisen kann wie beim Gorfer, das steht für mich und auch beinahe alle meine Bekannten fest. Sehr gute Qualität zu vernünftigen Preisen in einer schönen Lage am Land und die angenehmen urigen Stuben machen...Mehr anzeigenZuerst möchte ich erwähnen, dass man in Steyr und Umgebung wahrscheinlich nirgendwo besser speisen kann wie beim Gorfer, das steht für mich und auch beinahe alle meine Bekannten fest.
Sehr gute Qualität zu vernünftigen Preisen in einer schönen Lage am Land und die angenehmen urigen Stuben machen den Gorfer aus, weshalb ich sicherlich schon mehr 20 mal Gast sein durfte. Es ist eigentlich egal welche Speisen man bestellt, es schmeckt immer vorzüglich. Oft spielt die Steyrer Tanzlmusi auch noch auf, dann ist die Stimmung wirklich schon einzigartig.

Vorfälle mit Gummihandschuhen müssen defintiv ein Ausrutscher gewesen sein, bei uns hat es noch nie einen einzigen Vorfall gegeben.

Eines muss ich allerdings schon sagen, was auch schon unterhalb erwähnt wurde. Das Service war schon öfters nicht so, wie es für ein Lokal mit so guter Qualität sein sollte. Ich beziehe mich jetzt auf die ältere Dame im Service, Mutter oder Schwiegermutter vom Chef, ich weiß es nicht. Hier habe ich das Gefühl, als sollte man, wenn man einfach nicht mehr die volle Kraft für eine so anstrengende Tätigkeit wie im Service aufbringen kann, den Jungen vielleicht Platz machen und sich eher ruhigeren Aufgaben widmen. Wenn man das Lokal betritt, sich einen Platz erhofft, man dann nur ein Kopfschütteln und ein kurzes "Nein" als Antwort bekommt und die Person im selben Moment schon wieder verschwindet, dann fühlt sich das einfach nicht gut an. Solche ähnlichen Erfahrungen mussten wir schon ein paar mal erleben, wobei immer ein bisschen der Eindruck da war, dass hier bei der Dame schon eher mehr Frust als Lust an der Tätigkeit im Spiel ist.

Als Empfehlung bezüglich der aktuellen Speisen kann ich derzeit konkret keine Angaben machen, da der letzte Besuch schon zu lange aus ist. Aber grundsätzlich ist die einfache Brettljause sehr zu empfehlen. Auch die Säfte schmecken herrlich erfrischend (zB der Birnensaft). Eigene Schnäpse gibt es auch in allen Sorten, die soweit ich weiß regelmäßig Preise gewinnen. Da ich jedoch kein Schnapstrinker bin, kann ich diesbezüglich nichts Genaueres sagen. Bezüglich der Hauptspeisen kann man jedenfalls die Speisen vom Galloway Rind (aus eigener Haltung) empfehlen. Den Rindern kann man normalerweise auch einen Besuch abstatten und so sieht man, dass die Tiere allesamt kerngesund dastehen (gegenüber vom Hof). Bei den Nachspeisen gibt es eigentlich immer eine Variante die preislich so zwischen 7-10 Eur liegt (es sind auch günstigere dabei), die gönne ich mir eigentlich regelmäßig. Das zahlt sich immer aus! Insgesamt muss man auch sagen, dass der Gorfer Wert auf die Präsentation der Speisen legt und auch auf die Wahl des Geschirrs und der Gläser achtet und hier wirklich eine sehr stilvolle Auswahl getroffen hat (ich hasse es, wenn ich in einem Lokal mein Getränk in diesen Coca Cola Gläsern bekomme, die einem überall gratis nachgeschmissen werden).
Ich habe schon so viele verschiedene Hauptspeisen beim Gorfer gegessen (von der schlichten Jause bis zum Gansl, etc.) und ich kann nur sagen, dass ich im Vergleich zu anderen Lokalen noch nie enttäuscht worden bin. Ich bin immer wieder begeistert, dass der Gorfer die Qualität so lange auf einem so hohen Niveau halten konnte und noch immer kann und auch trotz der Haube oder Hauben (ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, angeblich sind es schon 2) normal geblieben ist und noch immer sehr gute Qualität zu vernünftigen Preisen anbieten kann bzw. anbieten will.

Update am 24.4.2012:
Kürzlich war ich wieder einmal beim Gorfer und habe mir einen Schweinsbraten bestellt (stand nicht auf der Karte, wurde von der Kellnerin erwähnt). Das war ohne Übertreibung der absolut beste Schweinsbraten den ich in meinem Leben gegessen habe. Und als ich das erwähnt habe, hat jemand anderer am Tisch gemeint: "Genau das gleiche habe ich auch gerade gesagt.". Der war einfach perfekt. Ich bedanke mich für dieses fantastische Mahl!
Auch die Nachspeisen-Variation war wieder einmal ein Traum, Bild anbei. Auf das Schweinsbratl hab ich mich leider gleich stürzen müssen, so dass sich ein Foto nicht mehr ausgegangen ist.
Die Nachspeisen-Variation vom Gorfer - Naturgourmet Gorfer - Garsten

Das klingt verlockend, kannst du uns trotzdem das eine oder andere Leibgericht verraten? Täte der Bewertung gut. Einfach auf "Bewertung updaten" klicken und schreiben.....

14. Dez 2011, 16:15·Gefällt mir
Badger
am 3. Oktober 2011
Exzellente Küche! Das Reh-Carpaccio mit Nüssen und Schafkäse war ein sensationeller Einstieg in die kulinarischen Freuden dieses Abends. Gefolgt von einem Huhn in 2 Gängen einmal wunderbar knusprig gebacken und saftig zu gleich, ein andermal herllich zart gebraten. Auch ein herzhafter Schweins...Mehr anzeigenExzellente Küche!
Auch ein herzhafter Schweinsbraten mit Stöcklkraut konnte durch beachtliche Handwerkskunst absolut überzeugen.
Eine Hausgemachte Cremeschnitte rundete das Mahl wunderbar ab.

Kleine Abzüge gibt's für's Service. Die Kellner sind zwar bemüht, allerdings wirken sie meist tatsächlich ziemlich gestresst, und bringen daher manchmal auch etwas Unruhe in eine sonst sehr entspannte Atmosphäre.

Kellner bemüht ... stets bemüht? Was heisst bemüht, angestrengt, aber Nichts zusammengebracht. Ist wirklich ein Super Lokal.

25. Okt 2012, 21:53·Gefällt mir
AngelikaH
am 9. Jänner 2011
Klein, aber fein lautet hier das Motto! Sehr exquisit direkt vom Bauernhof - das gibts nicht oft! Sehr gelungene Speisen durch den Gault-Millau ausgezeichneten Koch (13 von 20 Bewertungspunkten hat er). Überdies kann man auch Produkte der hauseigenen Gallowayrinderzucht bestellen und mitneh...Mehr anzeigenKlein, aber fein lautet hier das Motto!

Sehr exquisit direkt vom Bauernhof - das gibts nicht oft!
Sehr gelungene Speisen durch den Gault-Millau ausgezeichneten Koch (13 von 20 Bewertungspunkten hat er). Überdies kann man auch Produkte der hauseigenen Gallowayrinderzucht bestellen und mitnehmen.

WICHTIG: Unbedingt vorreservieren, da das Lokal der absolute Renner in der Gegend ist!

Nicht so toll finde ich allerdings den Gastgarten im Hofinneren und dass die Kellner sehr gestresst und angespannt wirken und wenig Zeit zu haben scheinen.

Positiv ist zu vermerken, dass auch viele selbst hergestellte Schnapserl zum Probieren vorhanden sind! Nicht zu vergessen: Die Nachspeise, vor allem der Apfelkuchen mit Schneehäubchen, ist ein Traum!!