Di, 23. April 2024

Lokaltyp: Bar, Konditorei, Bäckerei

Muratti Gelateria und Bar

Evba
am 6. Oktober 2011
Ich wollte noch einen der letzten warmen Tage genießen und fand eine/n Eisalon-Bar-Café in Gloggnitz. Die Terrasse mit den Palmen, Blumen und Korbsesseln verbreitet südländisches Flair; es gibt sogar, wie im Süden, so einen Wassersprühring(? heißt das Ding so?), der an heißen Tagen für Abkühlung...Mehr anzeigenIch wollte noch einen der letzten warmen Tage genießen und fand eine/n Eisalon-Bar-Café in Gloggnitz.
Die Terrasse mit den Palmen, Blumen und Korbsesseln verbreitet südländisches Flair; es gibt sogar, wie im Süden, so einen Wassersprühring(? heißt das Ding so?), der an heißen Tagen für Abkühlung sorgt (war heute nicht mehr nötig). Für Kinder gibt es eine Hupfburg, damit die Eltern ihr Eis, ihren Kaffee oder Cocktail genießen können. Auch innen- getrennt in Raucher und Nichtraucher) sieht das Ambiente nett aus: in Orange gehalten, warme Farben, bequeme Fauteuil-Sessel. Sonst trifft sich hier scheinbar die Jeunesse von Gloggnitz.

Offensichtlich ist das Lokal im Sommer Eissalon und im Winter auch Café und Bar, aber es sieht so aus, als ob es das Eis auch im Winter geben würde. Die Karte umfasst neben Wiener Frühstück und Muratti-Frühstück (zusätzlich mit Ei, Schinken, Käse, Croissant, Orangensaft), Toast und Mehlspeisen aus der Vitrine, diverseste Tees, Kakaos und Kaffees (1 Seite mit und ohne Alkohol) hauptsächlich Eiskreationen und Cocktails bzw. andere Alkoholika.

Ich muss vorausschicken, ich bin keine große Eisesserin, mich überfällt vielleicht 2-3x im Jahr die Lust auf Eis, und deshalb kann ich es vielleicht nicht so gut beurteilen. Es gibt ca. 15-20 Eissorten (Kugel 0,80c, nix wirklich Exotisches, wie ich hier im Forum schon gelesen habe), aber die Eisbecher (fast alle 4,60€) sind wirklich gut und sie schauen in Realität aus wie auf den Fotos der Speisekarte. Mein Amaretto Cup war wirklich gut, der den mein Mann aß auch (weiß nicht mehr wie der hieß).

Die Cocktails kann ich viel eher beurteilen(:-)): Es gibt 2 Seiten mit Spirituosen, Wein, Bier (Puntigamer, Corona,…), Aperitifs, aber vor allem Cocktails (alkoholisch und alkoholfrei) und die Karte bei diesen braucht sich vor keiner anderen Bar zu verstecken (von Cosmopolitan, Sex on the Beach, Collins, Caipirinha, Kamikaze, Margarita, Swimming Pool usw. und alle üblichen Verdächtigen). Meine Pina Colada (5,60 ist auch nicht wirklich teuer), war sehr gut, mit Schirmchen und Deko, wie es sich gehört und sogar die Deko-Ananas schmeckte reif und süß.

Obwohl die Terrasse ziemlich voll war, sah mich die Kellnerin sofort und nahm meine Bestellung auf.
Durch die 4 Stufen, die man erklimmen muss ist das Lokal nicht wirklich Rollstuhlgerecht.
Pina Colada - Muratti Gelateria und Bar - GloggnitzAmaretto Cup (Vanilie-, Haselnusseis, Amarettini, Amaretto, Schlagobers) - Muratti Gelateria und Bar - GloggnitzMuratti Gelateria und Bar - Gloggnitz