Müllers Heuriger

Lokaltyp: Heuriger

Müllers Heuriger

Stammersdorfer
am 26. August 2016
Wir haben die Weine von MÜLLERS HEURIGER & WEINGUT vor etwa zwei Wochen im Rahmen einer Verkostung beim WienO Stand am RHP, im Rahmen des Filmfestivals kennen gelernt. Das ist jener Stand, wo alljährlich die Sieger des Wiener Weinpreises, sowie eine Reihe von Finalisten zu haben sind. Nachdem die...Mehr anzeigenWir haben die Weine von MÜLLERS HEURIGER & WEINGUT vor etwa zwei Wochen im Rahmen einer Verkostung beim WienO Stand am RHP, im Rahmen des Filmfestivals kennen gelernt. Das ist jener Stand, wo alljährlich die Sieger des Wiener Weinpreises, sowie eine Reihe von Finalisten zu haben sind. Nachdem die sehr guten waren, haben wir uns kurz darauf telefonisch einen Tisch für Mittwoch den 24.8., gleich zum Aufsperren um 16h reserviert.

Die „Anreise“ mit der 38er Bim, vom Schottentor kommend, in den 19enten, bis zur Endstation Grinzing. Von da noch einige Hundert Meter stadtauswärts zu Fuß, bis zur Cobenzlgasse 38.

Der Besuch zu Beginn waren einige wenige Touristen und mia. Später dann die Auslastung recht ordentlich, man hätte aber auch auf gut Glück hinfahren können.

Man kommt durch einen schlauchförmigen, von Weinreben gesäumten Gang hinein UND fühlt sich sofort wohl. Sehr urig, gemütlich und rustikal ist es da, Heurigenambiente vom Feinsten. Mit den entsprechend mehr oder weniger gemütlichen Bänken und Sesseln. Angelegt ist er auf zwei Ebenen, wir waren unten, da wo etwas 10 Tische stehen. Es gibt alten Baumbestand, viele Grünstauden und alles macht einen ordentlichen Eindruck. Genau so stelle ich mir einen Heurigen vor. Top!

Das Personal, der Chef Herr Müller serviert, gemeinsam mit einer sehr jungen Kellnerin, sie war für uns zuständig. Weiters noch eine die einschenkt und möglicherweise der Bruder vom Chef? er schupft das Buffet. Frau Müller war auch da, hatte aber außer einem Bewerbungsgespräch, keinen Job an der Front.
Unser junges Mädl war überaus freundlich und aufmerksam, immer sofort da, wenn es was abzuräumen gab, oder das Weinglas leer war. Sie hat auch immer wieder nachgefragt, den Job hat sie aber sicher nicht gelernt, Studentin? egal, wenn jemand seine Arbeit augenscheinlich gerne macht und das tat sie, ist uns das vollkommen egal.
Über die Anderen kann ich kaum was sagen, da sie mit uns wenig zu tun hatten, auch der Mann hinter der „Essensausgabe“ war sehr, ja fast schon zu freundlich.

Zu essen holten wir uns in einem kleinen Schüsserl, mit Bechamelsauce gratinierte Schinkenfleckerln. Top gewürzt, die Fleckerln bissfest, der Schinken gschmackig, 1A.
Weiters ein kleines Stück Blunzn mit Scharfem. Schwer zu beschreiben, großartig, lange keine mehr so gute gehabt, auch den Darm konnte man problemlos mitessen.
Weiters hatten wir je ein Stück gesurtes und gebratenes vom Schwein. Das Fleisch für meine Begriffe vielleicht etwas zu trocken, aber weich und ebenfalls sehr gut gewürzt. Und dann war da noch der Saft, optisch naja dünn, vom Geschmack aber sehr gelungen und so waren wir auch mit dem Schweinderlbraten sehr zufrieden.
Dazu hatten wir einmal Kraut Gurke, leicht süßlich mariniert, da war ein Gewürz drinnen, das ich nicht zuordnen konnte, hat dem Salat aber einen gewissen Pep verliehen. Das Kraut dürfte ein junges gewesen sein und war schön knackig und die Gurke schmeckte nach etwas, nicht fad und wassrig. Das Schwarzbrot dazu (fast) frisch, von der Früh würde ich meinen.
Zu späterer Stund haben wir uns noch drei Aufstriche, zum verbliebene Brot geholt. Kürbiskern, sehr fein, mit ganzen Kernen drinnen und auch sehr gut abgeschmeckt, einen durchschnittlichen Liptauer und Grammlschmalz mit viel frischem Zwiebel. Das Futter stand schlussendlich mit gesamt € 22,80 zu Buche.

Nun zu den Weinen, alle Jahrgang 2015, Gemischter Satz, das Achterl um € 3,30, Weißburgunder € 3,30, Riesling € 2,80 und Blauburgunder zu € 3,30. Wir haben sie in dieser Reihenfolge verkostet, wobei man für unser empfinden nach mit dem Riesling hätte beginnen müssen.
Der GS fruchtig sowohl am Gaumen als auch in der Nase, sehr angenehm zu trinken, da wenig Säure. WB ebenfalls mit einer Fruchtnote, irgendwie noch recht jugendlich und frisch. Was den RR betrifft, der war eher flach und mit wenig Ausdruck, er hatte keinen Fehler, konnten mit den beiden anderen aber nicht mit.
Unser Highlight der BB, ja der wird in Wien auch angebaut, er hat uns schon bei der Weinverkostung begeistert. Ein sehr harmonischer, kräftiger Roter, trotz seiner Jugend, sehr fruchtig und einer der lange am Gaumen bleibt.
Ob man Leitungswasser dazu haben will, wird man gefragt und zahlt natürlich nicht dafür.

Die Zusammenfassung der Geschicht, Heurigenkost auf hohem Niveau, mit für 1190 erträglichen Preisen. Das Ambiente wunderschön, mit einem Servicemädl das auf Zack war. Das einzig störende, das gesamte Personal antwortet ständig auf alles und jedes mit „sehr gerne“. Das nervt dann irgendwann ein wenig. Daher auch nur ein 3er fürs Service, der aber abgerundet!

Ich weiß nicht ob ich schon je in Grinzing bei einem Heurigen war, der Besuch bei MÜLLERS HEURIGER & WEINGUT hat sich jedenfalls ausgezahlt......
Der Ableger am Nussberg, mit toller Aussicht..... - Müllers Heuriger - Wien2 x Schweinderlbraten, grandiose Blunz, Schinkenfleckerln, Salat Kraut und ... - Müllers Heuriger - WienDa gibts das gute Futter :-) - Müllers Heuriger - Wien

Ich wage zu behaupten: Die liebe Frau Wirtin und unser Stammersdorfer werden diese Krise meistern.

27. Aug 2016, 15:43·Gefällt mir4