Monte Rosa

Herbeckstraße 78, 1180 Wien
Küche: Italienisch
Kleines Ristorante mit sardischer / italienischer Küche - Monte Rosa - WienKleines Ristorante mit sardischer / italienischer Küche - Monte Rosa - Wien

Monte Rosa

Eisendraht
am 25. November 2015|Update 5. Mai 2016
Etwas mehr als der klassische "Italiener ums Eck". Sardische Familie hängt sich hier seit Jahren rein und das wird mit einem immer vollen Lokal belohnt. Das Ambiente: Sehr rot und irgendwie sehr 90er Jahre. Nicht wirklich unser Stil ABER gemütlich und sauber. Vor allem die Decke im "Faschierten" ...Mehr anzeigenEtwas mehr als der klassische "Italiener ums Eck". Sardische Familie hängt sich hier seit Jahren rein und das wird mit einem immer vollen Lokal belohnt. Das Ambiente: Sehr rot und irgendwie sehr 90er Jahre. Nicht wirklich unser Stil ABER gemütlich und sauber. Vor allem die Decke im "Faschierten" Design lässt uns immer etwas Schmunzeln. Das alles vergisst man aber schnell wenn man sieht und schmeckt was auf den Tellern landet. Hochwertige Grundzutaten, sei es der Mozarella oder Fisch heben klassische Gerichte ohne viel "Chi chi" eben schon mal auf ein ganz anderes Niveau. Wir hatten die Cozze, das Steak auf Rucola und Pizza mit Mozzarella. Alles "straight" angerichtet und geschmacklich sehr gut. Der Garpunkt des Steaks wurde perfekt getroffen, das typische italienische Service (sehr freundlich, temperamentvoll, aufmerksam, herzlich...) und Peroni Bier lassen hier echte Urlaubsstimmung aufkommen. So muss, so soll, so kann ein "Neighborhood Italiener" sein. Nachtrag: war gestern wieder mal. Der Laden brummt... man mag mancherorts vielleicht "raffinierter" essen und schöner sitzen aber die Summe aller Einzelteile lässt hier echtes Italien-Urlaubsfeeling aufkommen und das ist für mich DIE "Killer-Applikation" dieses Lokals. Top!
Alphawoelfin
am 10. Juli 2013
Ein Sommerabend im kleinen Gastgarten. Weil er wirklich sehr eng ist, gibts im Freien für das Ambiente nur ein "gut". Die Vorspeise bestand aus Schinken mit Melone - feste, saftige Melone mit feinem Schinken. Ruccolasalat mit Grana - eine grosse Portion, für das Dressing war ich ja selbst veran...Mehr anzeigenEin Sommerabend im kleinen Gastgarten. Weil er wirklich sehr eng ist, gibts im Freien für das Ambiente nur ein "gut".
Die Vorspeise bestand aus Schinken mit Melone - feste, saftige Melone mit feinem Schinken. Ruccolasalat mit Grana - eine grosse Portion, für das Dressing war ich ja selbst verantwortlich.
Als Hauptspeise hatten wir Branzino in Salzkruste. Er wird immer ganz theatralisch flambiert serviert, der Kellner filettiert ihn am Tisch.
Der Fisch war ausgezeichnet, aber leider ein winziges Portiönchen. Dazu gereicht wurde gemischter Salat.
Wir tranken Sauvignon, der zwar der günstigste Wein auf der Karte ist ( € 2,90), aber exzellent passte. Trocken, leicht.

Als Dessert hatten wir Profiteroles, die mich nicht so beeindruckten, weil sie relativ trocken waren. Das Tiramisu dagegen war perfekt. Flaumig, frisch, rumig..
Das Service insgesamt war - wie immer - sehr bemüht, freundlich, rasch.
leckermaeulchen
am 5. Mai 2012
Man kann es kurz zusammenfassen. Gibt es in Wien noch dünne geschmacklich ehrliche Pizzen? Selten. Die Betreiber der Monte Rosa sind Sarden. Sämtliche weitere Speiseangebote sind sehr gut zubereitet. Alleine die Lasagne, einfach in der Zubereitung, dennoch, kaum wo schmeckt sie so gut wie hier. M...Mehr anzeigenMan kann es kurz zusammenfassen. Gibt es in Wien noch dünne geschmacklich ehrliche Pizzen? Selten. Die Betreiber der Monte Rosa sind Sarden. Sämtliche weitere Speiseangebote sind sehr gut zubereitet. Alleine die Lasagne, einfach in der Zubereitung, dennoch, kaum wo schmeckt sie so gut wie hier. Man fühlt sich wohl in der Monte Rosa - bemerkenswert: die gute Laune der Kellner. Ein bisschen Urlaub vom Alltag.
Wir sind oft dort - gerne noch öfter.
docflo
am 31. Oktober 2011
Ich wohn dort gleich ums Eck - daher war ich auch schon einige Male im Monte Rosa. Wirklich empfehlen kann ich die Pizzae - die sind wirrklich gut und preislich ok. Mein Favorit: Pizza mit Prosciutto und Rucola - die ist einfach erfrischend und leicht. Die übrigen Speisen würde ich als solide u...Mehr anzeigenIch wohn dort gleich ums Eck - daher war ich auch schon einige Male im Monte Rosa.
Die übrigen Speisen würde ich als solide und brav bezeichnen. nichts außergewöhnliches, aber in konstanter guter Qualität.
Preislich finde ich die Hauptspeisen zumindest grenzwertig teuer - aber das denke ich mir in italienischen Lokalen häufig.
Ansonsten ist das Lokal einfach italienisch und wirklich von Italienern geführt. Im Sommer kann man auch im kleinen Gastgarten vor der Türe sitzen.....

Fazit: Konstant gut, brav, und insgesamt ein Gewinn für den 18. Bezirk.