Meierei Füllenberg

Füllenberg 5, 2532 Heiligenkreuz
Lokaltyp: Gasthaus
Hauskaffee mit Mohnstrudel - Meierei Füllenberg - HeiligenkreuzMeierei Füllenberg - HeiligenkreuzMeierei Füllenberg - Heiligenkreuz
Meierei Füllenberg - Heiligenkreuz

Meierei Füllenberg

bruderw
am 16. Juli 2017
Es ist Zeit für mein Outing: Ja, ich bin ohne Führerschein Auto gefahren. Und ja, es war geil. Dies passierte immer bei der Meierei Füllenberg, wo ein kurzer unbefestigter Feldweg zum Lokal führt. Da in Wien entsprechende Fahrmöglichkeiten rar sind, urgierte ich als Heranwachsender naheliegend of...Mehr anzeigenEs ist Zeit für mein Outing: Ja, ich bin ohne Führerschein Auto gefahren. Und ja, es war geil. Dies passierte immer bei der Meierei Füllenberg, wo ein kurzer unbefestigter Feldweg zum Lokal führt. Da in Wien entsprechende Fahrmöglichkeiten rar sind, urgierte ich als Heranwachsender naheliegend oft einen Ausflug in den Wienerwald.

Heute waren wir in Heiligenkreuz essen, liegt ja quasi ums Eck, da hat Bruderw mit seinen Eltern doch glatt nach sicher mehr als 20 Jahren die Idee, wieder einmal "vorbeizuschauen".

Die Zufahrt wie gewohnt holprig, offenbart sich die Meierei in genau demselben Status wie damals. Mehrere riesige Kastanienbäume spenden Schatten, man nimmt draußen auf nicht 100% geraden Gartentischen platz.
Innen scheint die Zeit ebenso stehengeblieben zu sein, 2 Gaststuben mit Kaminofen laden in der kalten Jahreszeit zur Jause ein.

Jause ist das Stichwort: Die Meierei ist als Jausenstation ausgelegt mit ebensolcher Speisekarte: Süßes, allen voran der hausgemachte Mohnstrudel, und kleine Imbisse wie Eierspeißbrot oder Frankfurter dominieren.
Der Service bestand aus zwei jungen Burschen (die ehemaligen Wirtsleute sind längst verstorben) die die Situation jederzeit im Griff hatten.
Die Öffnungszeiten sind ebenfalls begrenzt: Samstag und Sonntag Nachmittags.

Ich nahm den Mohnstrudel und den Hauskaffee. Der Strudel zu 100% selbst gemacht, mit unendlich viel Fülle und ganz leicht innen speckig... ein Traum für mich und genauso wie ich es will... Der Kaffee war eher für ältere Herrschaften mit nichtmehr so robustem Kreislauf -nicht stark- und mit viel Milch ausgelegt.

Die Umgebung lädt zu Spaziergängen und Wanderungen ein, je nach Lust und Laune.

Abschließend sei gesagt: Ich freue mich echt, dass die Meierei Füllenberg noch existiert, und hoffe, dass meine 2 Mädels bald die Lust am Autofahren entdecken....;)
Hauskaffee mit Mohnstrudel - Meierei Füllenberg - Heiligenkreuz
docflo
am 1. November 2011
Die Meierei Füllenberg ist ein perfektes Ausflugsziel - in der Umgebung gibt es sehr schöne Wandermöglichkeiten, übrigens auch Kinder- und Kinderwagen-tauglich. Ausserdem ist ein Reitstall in der Nähe und einige Geocaches sind ebenfalls in der Gegend versteckt. man sieht also - für jeden was dabe...Mehr anzeigenDie Meierei Füllenberg ist ein perfektes Ausflugsziel - in der Umgebung gibt es sehr schöne Wandermöglichkeiten, übrigens auch Kinder- und Kinderwagen-tauglich. Ausserdem ist ein Reitstall in der Nähe und einige Geocaches sind ebenfalls in der Gegend versteckt. man sieht also - für jeden was dabei.

Die Meierei selbst ist ein wunderschönes altes Gebäude mit einer traumhaften Stube und einer genialen alten Küche mit dem typischen zentralen Holz-geheizten Herd.
Die Atmosphäre ist sehr familiär, das Service hat bei uns die letzten beiden Male sehr gut geklappt. Speisen gibt es natürlich nicht sehr viele, aber für für eine Jausenstation ist es absolut ausreichend - Eierspeis, Schmalzbrot, Schinkenbrot, und so weiter. Alles was wir gegessen und getrunken haben war qualitativ hochwertig und gut.

Fazit: Ein Ort zum Wohlfühlen und Wiederkommen. Vor allem jetzt im Herbst ist die Gegend einfach einzigartig schön.
Meierei Füllenberg - Heiligenkreuz

Ja, ein schöner Ort, aber als ich dort vor ein paar Jahren mal eine Eierspeis gegessen hatte, habe ich 1 Stunde später den halben Naturpark Föhrenberge (im strömenden Regen) zugeschissen... :/

2. Nov 2011, 11:48·Gefällt mir
Lisawetta
am 6. Jänner 2011
Die Bezeichnung Gasthaus ist für die Meierei übertrieben. Es werden (sehr gute, selbstgemachte) Mehlspeisen, manchmal Suppen und einfach belegte Brote angeboten. Das heißt eine richtige Mahlzeit bekommt man dort nicht, es ist aber ideal zum Jausnen geeignet, vor allem weil es auch inmitten von W...Mehr anzeigenDie Bezeichnung Gasthaus ist für die Meierei übertrieben.
Es werden (sehr gute, selbstgemachte) Mehlspeisen, manchmal Suppen und einfach belegte Brote angeboten. Das heißt eine richtige Mahlzeit bekommt man dort nicht, es ist aber ideal zum Jausnen geeignet, vor allem weil es auch inmitten von Wiesen und Wäldern, also in einer Wandergegend liegt. Der Gastgarten ist seht romantisch und auch im kleinen Haus, welches aus dem 18. Jahrhundert stammt, glaubt man sich in die Biedermeierzeit zurückversetzt. Herrlich für eine Kaffeejause
Im Winter ist leider nur Sa und So von 11h bis 20h geöffnet
Im Sommer ist Mo/Di Ruhetag und von Mi - Fr 12h bis 20 offen

öffnungszeiten nur mehr: Sa, So und Fei 10.00-20.00 !!!!

12. Okt 2013, 20:30·Gefällt mir