MARX Restauration

Lokaltyp: Restaurant, Café, Gasthaus

MARX Restauration

hautschi
am 28. März 2015
Der Besuch der Vorstellung von Michael Niavarani in der neuen Marx Halle führte uns vergangenen Mittwoch in ein uns bislang völlig unbekanntes Wiener Grätzl. Früh genug losgefahren und auch den Tangentenstau hinter uns gelassen, war es uns vor Vorstellungsbeginn noch nach einem netten Abendessen...Mehr anzeigenDer Besuch der Vorstellung von Michael Niavarani in der neuen Marx Halle führte uns vergangenen Mittwoch in ein uns bislang völlig unbekanntes Wiener Grätzl.
Früh genug losgefahren und auch den Tangentenstau hinter uns gelassen, war es uns vor Vorstellungsbeginn noch nach einem netten Abendessen. Unweit der Marx Halle gelegen, bot sich die Marx Restauration zur Einkehr an.

Vor dem Lokal ein großer Außenbereich mit vielen Tischen. Da die Gegend, zumindest am Abend, relativ ruhig erscheint, könnte ich mir hier bei schönem Wetter ein nettes Verweilen vorstellen.
Das Lokal besteht aus einem modern gestalteten Innenraum und wird als reines Nichtraucherlokal geführt.
Die WC-Anlagen befinden sich im Keller, nach den Stufen ist noch zusätzlich ein relativ langer Gang zu überwinden – für Menschen mit Einschränkungen absolut nicht geeignet. Der Zustand der Toiletten perfekt – modern und sauber.

Die Tische sind nett eingedeckt und weisen auch ausreichend Abstand zum Nachbartisch auf. Bezüglich der Öffnungszeiten sollte man vorsichtig sein. Mittags scheint immer offen zu sein, die Abendöffnungszeiten dürften sich aber sehr nach den Vorstellungen in der neuen Marx Halle orientieren. Ich würde jedenfalls eine vorherige Kontaktaufnahme und Reservierung empfehlen.

Wir haben das Lokal gegen 17.30 Uhr erreicht, es war nur ein Tisch besetzt. Circa eine halbe Stunden später, wäre kein Sessel mehr zu bekommen gewesen.

Die auf der HP einzusehende Karte stimmt definitiv nicht. Es wurde ein all you can eat Abendbuffet zum Preis von € 13,50 angeboten. Nebenher hätte es noch 3 verschiedene Suppen und ein Carpaccio vom Rind gegeben. Andere Gerichte waren nicht verfügbar.

Wir entschlossen uns am Buffet teilzunehmen, vorweggenommen, das Preis-Leistungs-Verhältnis war mehr als fair.
Angeboten wurden mehrere kalte Vorspeisen (Mozzarella mit Tomaten, Schinken, Lachs und einiges mehr), 2 Suppen, 4 verschiedene Hauptspeisen (Mostbraten mit Serviettenknödel, Filetspitzen in Pilzsauce…), mehrere Salate und 4 verschiedene Desserts (Nougatknödel, Schokotart, Birnenkuchen….).
Die Speisen waren durchwegs als gut zu bewerten, keine kulinarischen Highlights, um diesen Preis aber wirklich gute Qualität.
Negativ anzumerken ist, dass sich das Buffet in einem schmalen Gang hinter der Bar befindet und auf sehr beengtem Raum aufgebaut ist. Dadurch kommt es sehr schnell zu einem Stau und damit verbundenen Wartezeiten – es kann sich eigentlich immer nur eine Person am Buffet bedienen – bei vollem Lokal etwas mühsam. Dieser Umstand lässt auch nur 3 von 5 Punkten für das Ambiente zu.

Die konsumierten antialkoholischen Getränke waren in Ordnung, wobei ich € 4,60 für einen großen Apfelsaft gespritzt schon als eher frech empfinde. Der kleine Braune geschmacklich im guten Mittelfeld.

Der Service wurde von einem Herrn und einer Dame durchgeführt. Sehr freundlich, auch bei vollem Lokal verfügbar, oftmals nachfragend ob man denn zufrieden sei. Wir haben uns sehr gut betreut gefühlt und vergeben 4 von 5 Punkten.

Fazit: Ein nettes Lokal mit ganz guter Küche. Ich würde nicht extra weit anreisen, ist man jedoch in der Nähe oder besucht man eine Vorstellung in der neuen Marx Halle, kann ich das Lokal durchaus für ein schnelles Essen empfehlen.
PS: Angeblich soll es auch mittags ein Buffet geben!?