Mario

Küche: Mediterran

Mario

Dr4ch3
am 1. Februar 2015
Abendessen letzte Woche mit ein paar Firmenkollegen, die Firmenleitung zahlt, da lässt man sich nicht bitten. Gesetzt wurden wir an den letzten Tisch links nach der Bar. Angenehm abgegrenzt, da kann man sich noch gut unterhalten, das Licht ist Ideal eingestellt, die Musik berieselt nur leicht....Mehr anzeigenAbendessen letzte Woche mit ein paar Firmenkollegen, die Firmenleitung zahlt, da lässt man sich nicht bitten.

Gesetzt wurden wir an den letzten Tisch links nach der Bar. Angenehm abgegrenzt, da kann man sich noch gut unterhalten, das Licht ist Ideal eingestellt, die Musik berieselt nur leicht. Tischgedeck und Co. wie man es erwartet. Großer Pluspunkt sind die sehr sauberen und gepflegten Toiletten.

Das Service ist sehr nett, wir werden von einem ungarischen Kellner bedient der mit einem kleinen Patzer in der korrekten Aussprache für einen Lacher in der Runde sorgt, nimmt das aber selbst auch mit Humor. Generell warten wir den ganzen Abend nie länger als 15 Minuten auf Speisen, bzw. Getränke sind sowieso sofort am Tisch. Kleiner Abzug: Wir erhalten zu Beginn wie üblich Weißbrot und Butter an den Tisch, dazu eine undefinierbare Paste, kein Mensch klärt uns auf, was wir hier bekommen haben. Nach ein paar Minuten Rätselraten dann die Auflösung ... Olivenpaste ;)

Zu den Speisen: Hier ein kunterbunter misch. Ich hatte das Beef Tartare ... sehr sehr lecker, leider aber mit Chillicreme (oder so), mir daher einen hauch zu scharf, meine Kollegin, passionierte Chilischotenzüchterin ist begeistert. Den Hauptgang bilden die Schweinsmedallions mit Tomaten, Käse und Prosciutto überbacken, daran kann man nichts aussetzen. Das Fleisch herrlich zart, saftig und innen noch Rosa, würziger Käse und frische Tomaten. Dazu gibts einen Kartoffeldukaten und Rahm/Blattspinat ... leider ist das die Standardbeilage bei allen Gerichten?
Abgerundet wird das ganze mit einer Nachspeise, warmer Schokokuchen, mit hausgemachtem Vanilleeis, Schlagobers und Schokosauce ... hier gibts klare 5 Punkte. Auch von den Kollegen kamen keine Beschwerden.
Minimaler Abzug hier: Das scharfe Beef, und die langweilige Tatsache, das man zu jeder Hauptspeise Kartoffel und Spinat dazugeklatscht bekommen.

Alles in allem ein kulinarisch gelungener Abend, preislich kann ich keine Endsumme nennen, wenn ich mich aber grob an die Preise aus der Karte erinnere, kann man für ein Menü wie meines, gute 65 Euro zzgl Getränke einrechnen. Plachutta eben ;)
JLovesG
am 26. September 2014
Abendessen Mittwochs 2 Personen: wir hatten 2 Prosecco, 2 Gläser Weißwein, 2 Espressi (Brotscheiben mit Olivenpesto und Butter wurden von Haus aus gebracht) Vorspeisenvariation (zu zweit geteilt) Mario Salat mit Garnelen Linguine mit Hummerrahmsauce und Garnelen Zitronentarte (zu zweit)...Mehr anzeigenAbendessen Mittwochs 2 Personen: wir hatten
2 Prosecco, 2 Gläser Weißwein, 2 Espressi
(Brotscheiben mit Olivenpesto und Butter wurden von Haus aus gebracht)
Vorspeisenvariation (zu zweit geteilt)
Mario Salat mit Garnelen
Linguine mit Hummerrahmsauce und Garnelen
Zitronentarte (zu zweit)
= all in all ca. 98€

Getränke gut und passend. Vorspeisenvariation - ausgezeichnet: 3 kleine feine Häppchen von Rucolasalat mit Parmesan, beef tartare mit Toast und eine Art vitello Tonnato mit eierschwammerl (Ideal für 2 Personen zum teilen).
Mario Salat groß und mit sehr guten Garnelen.
Linguine mit Sauce waren gut, Aber: die Hummerrahmsauce ist doch sehr schwer und sättigend. Man hätte vllt etwas weniger Sauce nehmen oder auch dickere (saugfähigere) Nudeln wählen sollen! Garnelen wieder sehr gut gebraten, habe aber Hälfte der Nudeln stehen gelassen. Nachtisch Zitronentarte mit Erdbeeren sehr gut und perfekter Abschluss.

Unser Kellner war sehr aufmerksam, hatte gute Empfehlungen und war freundlich.
Das Ambiente ist sowie man es eben von den Plachutta Restaurants kennt. Viele Tische eng aneinandergestellt, sodass man dem Nachbarn zuhören kann. Somit nicht unbedingt für eine romantische Verabredung geeignet. Viele Kellner und geschäftiges Treiben (Publikum: Geschäftsessen, Paare,Freunde,etc). Ruhige etwas seitliche Plätze bekommt man nur mit mehreren Leuten am Tisch.
MiriamP
am 20. August 2014
Auch wir waren seit langer Zeit wieder mal im MARIO, und haben uns richtig gefreut auf ein Pastagericht. Leider hat die Qualität sehr abgenommen. Durchgekockte Spaghetti, alles nur sahnelastig, keine Kreativität, liebloses Anrichten. ich hatte die linguine mit basilikum-zitronen sauce. Zitrone...Mehr anzeigenAuch wir waren seit langer Zeit wieder mal im MARIO, und haben uns richtig gefreut auf ein Pastagericht. Leider hat die Qualität sehr abgenommen.

Durchgekockte Spaghetti, alles nur sahnelastig, keine Kreativität, liebloses Anrichten. ich hatte die linguine mit basilikum-zitronen sauce. Zitrone war überhaupt keine rauszuschmecken und ein Basilikumblatt als "Dekor" trug auch nicht gerade viel zum Basilikumgeschmack bei.

Bei dem Gericht meiner Begleitung Gnocchi gab es auch keine Lichtblicke.

Ich bin sehr enttäuscht und das war auf jeden Fall mein letzter Besuch beim Mario. Seit Jahren nimmt die Qualität kontinuierlich ab.
Schade eigentlich

Vor langer Zeit einmal lief eine Fernsehsendung über ein französisches Gourmet - Bistro; das Personal konnte dort frei aus der regulären Karte wählen. In belgischen Pralinenmanufakturen darf jede(r) Angestellte nach Belieben naschen. Der dadurch entstehende Schwund ist sehr gering.

27. Sep 2014, 07:17·Gefällt mir
rfh007
am 29. Oktober 2013
Ich gehe öfters hin. Das Speisenangebot ist eher übersichtlich, dafür aber immer frisch und meist mit sehr guten Zutaten. Einzig die Bäckchen (wenn es die mal auf der Karte gibt) sind nicht allzu gut, da durchzogen und nicht ordentlich ausgelöst sondern einfach würfelig geschnitten. Ach ja, und d...Mehr anzeigenIch gehe öfters hin. Das Speisenangebot ist eher übersichtlich, dafür aber immer frisch und meist mit sehr guten Zutaten. Einzig die Bäckchen (wenn es die mal auf der Karte gibt) sind nicht allzu gut, da durchzogen und nicht ordentlich ausgelöst sondern einfach würfelig geschnitten. Ach ja, und der Branzino ist immer zu weit durch und daher ziemlich trocken. Lachs ist aber sehr gut, wenn es ihn mal gibt. Auch das Olivenbrot finde ich toll.

Ambiente ist Geschmackssache. Einerseits schön modern gestylt, andererseits ganz eng mit Tischen und Stühlen vollgeräumt, sodass man fast Platzangst bekommt. Seit ein paar Wochen hat das Lokal sehr gewonnen, da man als Nichtraucher nun nicht mehr durch den bisher übel verstunkenen Raucherbereich gehen muss. Nun ist nämlich alles Nichtraucherbereich.

Das Service ist vorrangig nach dem Motto ausgesucht: soll möglichst italienisch/südländisch wirken und gut aussehen. Das gelang auch recht gut. Die Qualifikation war aber offensichtlich nicht das ausschlaggebende Kriterium. Daher dauert das Service (z.B. Bestellung aufnehmen, oder zahlen) oft ziemlich lang, obwohl eigentlich sehr viele Kellner rumstehen. In den ersten Monaten brachte da Personal auch oft falsche Speisen. Das hat sich nun aber schon lange eingespielt. Höflichkeit und Freundlichkeit sind o.k. Das Essen kommt auch meist sehr rasch.
CAH
am 23. August 2013
Besuch 22.8.13/4 Pax Kleine Vorbemerkung: ich finde es ja fast skurill, dass es - mit meinem -drei Einträge vom selben Tag gibt, und offensichtlich alle drei das Gleiche gegessen haben, aber mit unterschiedlichen Eindrücken. Das Ambiente des Lokals ist ansprechend, verströmt modernen, itali...Mehr anzeigenBesuch 22.8.13/4 Pax

Das Ambiente des Lokals ist ansprechend, verströmt modernen, italienischen Schick - ich verspürte eine Bar-Atmosphäre. Innen sieht es immer noch so aus wie auf Altwegmis' Fotos vom Jänner 2013.
Nett fand ich die schwarzen Tafeln mit in Kreide geschriebenen Hinweisen für Getränke wie in Vinotheken.
Toiletten sind sehr sauber und groß (aber dafür war der Desinfektionsmittelgeruch überwältigend).

ad Service:
Der uns betreuende junge Kellner Khaled war sehr aufmerksam, aber auch gestresst. So schenkte er uns bei der 2. Flasche Wein keinen Kostschluck ein bzw. war sehr "geschäftsmäßig"; daher keine 5 Punkte (für mich gehört auch Herzlichkeit zu einem perfekten Service) obwohl es ansonsten besser wie in vielen Lokalen in Wien war.

Ad Getränke:
Es gibt eine große Auswahl an glasweise Weinen, und auch Cocktails. Die Preise sind für die Location angemessen, für einen Aperol Spritzer habe ich auch in Landgasthäusern schon oft mehr als die EUR 4,20 hier bezahlt (vgl. Getränkekartenauszug - Foto).
Wir hatten 2 Flaschen Riesling von Hiedler - ein toller Begleiter zu den Fischgerichten, die wir hatten.

Ad Speisen:
Ich bestellte das Beef Tartare mit Kräuter-Chili-Creme (EUR 11,20), da mir versichert wurde, dass das Chili weggelassen werden könne (ich mag nicht scharf essen). Es kam dann auch ohne klein geschnittene Chilis darüber gestreut - wie es der Standard ist - aber in der Creme, die das Beef Tartare bedeckte, waren dennoch kleine Chilis versteckt. Nach dem ersten Schreck konnte ich das Tartare doch essen; auf meiner Beef Tartare Skala geht es mit einem 3 durch; war nicht sonderlich aufregend und der enthaltene rote Zwiebel war da und dort zu groß geschnitten für meinen Geschmack. Da gibt es in Wien Besseres (z.B. beim Meixner). Als Portion sehr reichlich, warmer Toast wurde dazu serviert.

Zum Gedeck wurde neben Butter und einem schönen Olivenöl auch Olivenpasta serviert, war in Ordnung. Brot wurde nicht nachgebracht.

Der gebratene Ziegenkäse mit Eierschwammerl und Ruccola (EUR 10,80) mundete ebenfalls sehr gut. War als Portion aber etwas kleiner als das Tartare.

Unsere Freunde teilten sich die Vorspeisenkombination Mario, die sehr nett auf einem geschwungenen Teller (EUR 13,90, vgl. Foto) serviert wurde. Bestand aus dem Beef Tartare und Saiblingstartare mit Avocado. Leider war eine Aufwertung auf einen Hauptgang bei dieser Speise nicht möglich, obwohl diese Option auf der Karte extra erwähnt war. Warum konnte uns der Kellner leider nicht gut erklären.

Als Hauptspeise nahmen wir Meeresgetier, obwohl die handgewutzelten Pasta-Gerichte allesamt empfehlenswert sind.
Meine Tintenfische vom Grill waren sehr weich und nicht in Knoblauch ertränkt. Wurden mit einer Zitronen-Knoblauchsauce extra serviert, plus Blattspinat (leicht cremig, mit Pinienkernen) und einem Art Erdäpfelkuchen/-rösti - als "Dukaten" bezeichnet, vgl. Foto. Das Gericht ist die EUR 17,80 mehr als Wert --> 4-5 Punkte.

Auch die Fisch-Meeresfrüchte-Kombination (EUR 20,7) und die Jakobsmuscheln mit Sesam und Koriander (EUR 22,50) waren sehr gut gegrillt und von toller Qualität. Großes Lob.

Als Nachspeise hatten wir neben Espressi noch eine Variation von Pfirsich Melba, also eine Kugel Eis mit Pfirsich-Tartare und ein paar Himbeeren bzw. ein Bellini-Sorbet, d.h. eine Kugel Eis in Prosecco mit Pfirsichen und Minze serviert (EUR 6,10). Das Sorbet war eher klein finde ich, geschmacklich wie erwartet - jedenfalls gut für den Sommer geeignet.

Fazit:
Das Konzept funktioniert, das Lokal war proppenvoll, manche Tische wurden am Abend drei mal vergeben. Service ist professionell, aber etwas mehr Herzlichkeit wäre nett. Speisen sind sehr gut - Karte ist sehr weit gefächert, es gibt trotz mediterranen Schwerpunkt auch Steaks und andere Klassiker.

Wir saßen im Gastgarten - der aber an 2 sehr befahrenen Straßen liegt. Deswegen muss man nicht hin, aber isgesamt finde ich, dass das Mario einen Besuch Wert ist.
Gedeck August 2013 - Mario - WienGetränkekarte 8'2013 - Mario - WienGemischter Vorspeisenteller - Mario - Wien
Karte
Lainzer Straße 2, 1130 Wien