Mandu & Co

Mandu 8 Stk. 5,90  - Mandu & Co - WienMandu & Co - WienMandu & Co - Wien

Mandu & Co

WolfgangK3
am 26. August 2013
Montag 12:30 - weder gefrühstückt noch einen sonstigen Happen zwischen die Kiemen bekommen. Es wird Zeit ! Da zufälligerweise in der Nähe ein Filmauftrag ansteht habe ich schon zuvor den Rochusmarkt als Kurzaufenthaltsort meines Mittagsessens ausgesucht. Als schnell zum Ort des Geschehens und...Mehr anzeigenMontag 12:30 - weder gefrühstückt noch einen sonstigen Happen zwischen die Kiemen bekommen. Es wird Zeit !

Da zufälligerweise in der Nähe ein Filmauftrag ansteht habe ich schon zuvor den Rochusmarkt als Kurzaufenthaltsort meines Mittagsessens ausgesucht. Als schnell zum Ort des Geschehens und vorbei am ersten Kebabstand.... dem zweiten Kebabstand mit Pizza und dem Asiaimbiss mit Nudelvariationen (aber ohne Kebab), welcher schon von weitem nicht sonderlich ansprechend wirkte mit seinen bunten Tafeln und seiner recht wirren Beschilderung.

Plötzlich war da am Eck ein ziemlich unscheinbares Lokal mit der Aufschrift "Mandu & CO" und entpuppte sich schlussendlich als koreanischer Imbiss.

Angelockt vom Namen interessierte mich das "CO" eigentlich kaum mehr und ich war nur noch auf die Mandus fixiert, welche genaugenommen nichts anderes sind als gebratene Teigtaschen mit Fleisch und Gemüse, wie sie in vielen asiatischen Ländern ziemlich ähnlich (wenn nicht sogar haargenau gleich) zubereitet werden (abgesehen von der Tatsache, dass sie manchmal auch gedämpft angeboten werden). Und auch wenn man keine Kultur verunglimpfen will ist die Ähnlichkeit mit Gyōza (japanische Form der Teigtaschen) oder Jiǎozi verblüffend. Ein Unterschied besteht höchstens in der Formgebung, bei welcher die koreanische Version etwas länglicher serviert wird.

Aber genug über Teigtaschen und ihre Herkunft philosophiert und ab zum Kernpunkt.

Beginnen wir mit dem Restaurant.... bzw. dem Imbiss, denn genau dies stellt diese Lokalität dar. Mich persönlich schreckt die vollgestellte Küche einer Nirostaeinrichtung nicht sonderlich ab und auch das Wackeln der Aluhocker macht mir keine besonderen Sorgen, jedoch ist es vielleicht nicht der passende Ort den man aufsuchen sollte, wenn man es ruhig und privat haben will. Es befinden sich 3-4 Tische im inneren und auch diese sind im Einheitslook "Alu&Nirosta" gehalten. Es wirkt sauber jedoch etwas abgenutzt.

Der Chef selbst ist freundlich und bietet sofort einen Platz an. Am Herd steht eine Dame die Teigtaschen und Co im Akkord dreht. Seetangrollen sind schon vorbereitet in einer sauberen Nirostalade verstaut.
Nach reichlicher Überlegung mit meinem besten Freund dem Hunger, habe ich mich dann doch für die große Portion Mandu entschieden mit 8 Stk.

Wie vorhin schon erwähnt ist die Küchendame ziemlich flott und schon nach 2 Minuten standen 8 Mandu "heiß und fettig" bei mir am Tisch. Als Saucen hierfür gab es im ganzen Lokal Sojasauce und einen Topf, welcher wie ein leicht bräunlicheres Sambal wirkte.

Die Teigtaschen selbst waren zwar keine Offenbarung, jedoch schmeckten sie solide und so wie ich sie mir erwartete. Die Fleischfüllung war wie gewohnt mit einer angenehmen Knoblauchnote durchzogen und das Gemüse selbst war eher schwer wahrnehmbar. Wahrscheinlich wurde hier hauptsächlich Zwiebel und Karotten verwendet. Dennoch hat der Geschmack darunter nicht gelitten und auch die Qualität des Fleischs war in Ordnung. Zu gute halten muss man hierbei die handwerkliche Herstellung, welche in vielen asiatischen Restaurants durch Tiefkühlprodukte ersetzt wurde, da diese einen wesentlich geringeren Aufwand bei derart sensiblen Zutaten (frisches Faschiertes, Teig) darstellt.

Alles in allem mit 7,50 ein recht passabler Preis für einen guten und sättigenden Mittagsimbiss direkt neben der Ubahnstation Rochusgasse.
Mandu 8 Stk. 5,90 - Mandu & Co - WienMandu & Co - WienMandu & Co - Wien