L'Osteria

Risotto con porcini e salsiccia - L'Osteria - Linz

L'Osteria

AnitaBita
am 24. April 2014
Ich wohne auf der Promenade und bin daher auch relativ oft in der L´Osteria. Zu Beginn war ich mit meinem Partner regelmäßig dort Essen. Im Sommer sitzen wir gerne draussen, und genießen das Treiben auf der Promende. Bei kühlen Temperaturen lässt sich das Sitzen im Restaurant nicht vermeinden...Mehr anzeigenIch wohne auf der Promenade und bin daher auch relativ oft in der L´Osteria. Zu Beginn war ich mit meinem Partner regelmäßig dort Essen. Im Sommer sitzen wir gerne draussen, und genießen das Treiben auf der Promende.

Bei kühlen Temperaturen lässt sich das Sitzen im Restaurant nicht vermeinden. Die Akkustik ist laut und die Tische sind schmal und eng aneinandergereiht. Das ist wohl Absicht, damit der Kunde schnell bestellt, schnell isst und schnell wieder den Tisch frei macht. Dieses Konzept funktioniert aber nur dann gut, wenn der Service auch mitspielt.

Die Fluktuation der Kellner ist sehr hoch. Kaum hat ein Kellner sich eingelernt, ist er auch schon wieder weg. Dadurch geht der persönliche Touch verloren und die Bedienungszeiten sind immens lang.

Einmal ist es mir sogar zu Mittag an einem Werktag passiert, dass ich eine halbe (!) Stunde gewartet habe, bis mal die Bedienung kommt.
Sehr unkoordiniertes Team - in stressigen Situtaionen rennen einfach alle Kellner im Stresschaos herum - ohne eine Struktur zu haben.

Seitdem bestelle ich mir immer eine Pizza zum Mitnehmen. Die dauert bei Weitem nicht so lange.

Fazit: Wer viel Zeit und wenig Hunger an einem lauen Sommerabend hat, auf die Terrasse setzten und genießen. Für alle anderen: Anrufen und bestellen!

Insidertipp: Wem die Weine in der L´Osteria nicht schmecken, kann sich in die gegenüberliegende Vinothek Ignis setzten, hervorragende Weine bestellen und sich die Pizza rüberschicken lassen :)
Nicorros
am 7. März 2014
Beziehungspflege war gestern angesagt. Wir gehen also Essen. Obwohl wir doch eine Weile nach Linz zu fahren haben, bekamen wir den Tip doch mal in der L'Osteria vorbeizuschauen. Ich möchte telefonsich einen Tisch reservieren und eine äußerst freundlichen Stimme erklärt mir, dass das Lokal gru...Mehr anzeigenBeziehungspflege war gestern angesagt. Wir gehen also Essen. Obwohl wir doch eine Weile nach Linz zu fahren haben, bekamen wir den Tip doch mal in der L'Osteria vorbeizuschauen.

Ich möchte telefonsich einen Tisch reservieren und eine äußerst freundlichen Stimme erklärt mir, dass das Lokal grundsätzlich voll ist, aber sich ein Vorbeikommen trotzdem lohnt. Zitat: "Wir finden für sie sicher einen netten Platz". Gut gemacht!

Wir betreten um ca. 20:00 das wirklich sehr volle Restaurant und warten kurz "platziert" zu werden. Der sehr ernst aber trotzdem freundliche "Platzierer" bittet uns kurz an der Bar zu warten. Er wird uns mitteilen, wenn ein Platz für uns verfügbar ist.

Ein Glaser Rotwein später und erstem Sammeln von positiven Serviceeindrücken (Freundlichkeit gehört scheinbar in diesem Restaurant zum guten Ton) erscheint er und wir bekommen einen Tisch zugewiesen.

Das Restaurant ist stillvoll eingericht, leider ist der Geräuschpegel viel zu hoch, auch verstärkt duch die Höhe des Raumes und der Vielzahl an Tischen, die sehr eng aneinander positiert sind. Weniger ist hier sicher mehr und würde zur erhöhten Gemütlichkeit beitragen. Deshalb hier von mir nur 3 Punkte.

Wie bereits kurz erwähnt wird Freundlichkeit hier GROßGESCHRIEBEN. Dieser wirkt auch nie aufgesetzt sondern man hat wirklich das Gefühl, dass das Servicepersonal gern macht was es macht. Subjektives Empfinden. Immer wieder ein freundliches Lächeln, gemixt mit ein paar netten Worten. Gut gemacht.

Die 5 Punkte für die Speisen sind relativ zu sehen. Wir haben 2 unterschiedliche Pizzen verspeist und als Nachspeise Panna Cotta. Mehr nicht. Was aber die Pizzen in mir angerichtet haben, war nahe einem Org...

Herrlich flaumiger, trotzdem knuspriger Teim. Grenzgeniales Topping mit einer wunderbaren Tomatensauce, Mozarella, Basilikum u. scharfer Salami. Auf der zweiten Pizza hat sich Rucola und Parmesan breitgemacht. Nicht minder wunderbar im Geschmack. Zwei riesige Flecken Pizzagenuss. Kein weiterer Kommentar. Herrlich

Die Panna Cotta ebenso wunderbar. Frisch zubereitet (so unsere laienhafte Einschätzung) mit Erdbeerganierung samt Sauce. Mein Frau war kurz davor eine zweite Portion zu bestellen, was sie sonst niemals machen würde..... undsoweiterundsofort.....

Das sehr eingeschränkte Essensprogramm hat uns mehr als überzeugt. Der Service sehr bemüht und freundlich. Das Ambiente verbesserwürdig, dort und da.

Ein toller Abend mit Wiederkehrgarantie!
Solaire
am 3. August 2012
Wir waren mit der ganzen Familie in der L`Osteria. Bedienung sehr nett und kompetent. Die Protionen sind aber viel zu heftig und es gibt keine Kinderportionen, was die Folge hat das nichts aufgegessen werden kann. Begeistert waren wir von den Spaghetti, schmecken erstklassig! Die Pizzen sind groß...Mehr anzeigenWir waren mit der ganzen Familie in der L`Osteria. Bedienung sehr nett und kompetent. Die Protionen sind aber viel zu heftig und es gibt keine Kinderportionen, was die Folge hat das nichts aufgegessen werden kann. Begeistert waren wir von den Spaghetti, schmecken erstklassig! Die Pizzen sind große wie Waagenräder und haben uns vom Geschmack nicht überzeugt. Das Ambiente wirkt etwas ungemütlich, räumlich sehr großzügig gestaltet aber auch sehr laut und unruhig.
amarone1977
am 23. April 2012
Und noch ein Abend in Linz. Dank einem lieben Freund, der selbst in Linz zu tun hatte, wurde es ein besonderer. Wenn auch das besuchte Lokal selbst nicht in allen Punkten vollends überzeugen konnte. „L’Osteria“ befindet sich an der Linzer Promenade, direkt neben der Linzer Kaffeehausinstitutio...Mehr anzeigenUnd noch ein Abend in Linz. Dank einem lieben Freund, der selbst in Linz zu tun hatte, wurde es ein besonderer. Wenn auch das besuchte Lokal selbst nicht in allen Punkten vollends überzeugen konnte.

„L’Osteria“ befindet sich an der Linzer Promenade, direkt neben der Linzer Kaffeehausinstitution Traxlmayr.
Das Lokal ist in zwei Teile zu unterteilen: dem vorderen Restaurantteil, und dem hinteren Vinothekenbereich.

Im Restaurant ist der Bär los. Also gleich mal ab in die Weinabteilung, schauen wir mal, was es da alles so zu entdecken gibt.
Selbst hier ist ordentlich was los, die Stehtische und die Bar sind heillos überfüllt, wir finden irgendwo zwischen kurzerhand übereinandergestapelten Weinkartons und Holzkisten Platz für’s Glaserl Wein.

Wichtig: der Raucherbereich ist ein kleines „Kammerl“ abseits von Theke und Eingangsbereich.

Das herzerweichend hübsche Mädl vom Service ist schnell da und bringt auch ebenso schnell den Wein: die Glasweis-Karte ist ordentlich bestückt, da gibt’s Burgenländer wie Kirnbauer ebenso wie Rieslinge aus dem Kamptal oder den sündteuren Barbaresco von Gaja um feudale 24 Euro für’s Achtel. Nein, nicht für die Flasche, für’s Achtel, richtig gelesen. Gaja ist ja ein großer Name, aber für mich gilt: großer Wein vor großem Namen.
Der Riesling von der Langenloiser Toplage Heiligenstein schlägt auch immerhin mit 6,50 zu Buche, doch die Investition lohnt sich. Jederzeit ist mir ein guter Wein lieber als ein stets überteuertes Mixgetränk.

Während dem ersten Achtel kann man die Flaschenweine in der Holzregalwand bestaunen. Ein Who-is-Who der europäischen Spitzenklasse, ein Chianto Classico Riserva von Isole e Olena findet sich ebenso wie Uwe Schiefers Lagenkaiser Reihburg samt 48-Euro-Preisschild. Oho, hier gibt’s also Ab-Hof-Preise für Wein zum Mitnehmen, ansonsten wäre der Preis wohl nicht erklärbar.

Da der Hunger quält, nehmen wir kein zweites Achtel mehr, man könnte es auch nicht in den vorderen Restaurantbereich mitnehmen, da die beiden Bereiche kassentechnisch klar getrennt sind. Macht Sinn, das ohnehin schon große Lokal würde sonst wohl den Überblick verlieren.
Also zurück ins Restaurant, das immer noch ziemlich voll ist – und trotz des Namens nicht so ganz das „Osteria“-Feeling aufkommen lässt. Der trendy-mediterran eingerichtete, große Raum hat den Lärmpegel eines großen Bierlokals, da kann ein hübsches Bild vom alten Fiat 500 nicht viel daran ändern.

Die ersten Tische sind frei geworden – und gleich mal ein Bitburger bestellt, da die Weinkarte im vorderen Bereich Lichtjahre von der Vinothek entfernt ist und der Rückschritt von Lagenwein zu Schankwein unverzeihlich wäre. Ja, das gibt’s hier, wohl nicht zufällig: laut Website ist das Lokal eine Filiale einer deutschen Restaurantkette.
Bitte ein Bit – leider kommt das eigentlich gute Bier mit schon ein wenig erschlaffter Schaumkrone.

Minestrone: die Suppe kommt mit allerlei Gemüse daher, recht große Stücke, aber soweit in Ordnung. Der beigestellte Parmigiano macht Sinn und rundet die Sache auch sehr gut ab.

Während mein Gegenüber eine riesenartige Pizza Rustica bekommt, gibt’s für mich ein Risotto. Ich war neugierig, wie hier das Risotto gemacht wird. Da es unter den Tagesempfehlungen steht – und es mit Steinpilzen und Salsiccia serviert wird, lass ich mich darauf ein.
Trotz enormem Gästeaufkommen kommt die Küche mit der „Auftragslage“ zurecht. Das Risotto, ein Gericht, dass manchmal länger braucht und vor allem ständig gerührt und „beaufsichtigt“ werden will, kommt nach relativ kurzer Zeit daher – zusammen mit der Pizza.

Kurz und gut: nicht schlecht, schmeckt ordentlich – und ist viel zu viel. Weniger am Teller wäre besser, dafür aber mit etwas mehr Liebe und Raffinesse zubereitet.
Heißt: die Steinpilze kommen auch bei mir zuhause aus der Tiefkühltruhe, die gute AEG ist voll davon. April ist ja schließlich keine Steinpilz-Saison.

Pilze enthalten viel Wasser, auch die gefrorenen. Dieses Wasser muss also mal raus. Wenn die Küche schnell sein will, dann verzichtet sie auf eine Zubereitung, die zuerst mal den Pilzen das Wasser abringt.

So muss ich eben die eindeutig wässrigen Pilze fast zur Gänze ignorieren und mich auf den Rest konzentrieren. Das, was das Haus als „Salsiccia“ bezeichnet, ist eine recht pikante Wurst, nicht aber das, was ich vor allem in Süditalien als Salsiccia kennen gelernt habe: schön bröckelige, weiche Rohwurst, die, in der Mitte durchgeschnitten, in die Pfanne gehauen wird. Der Darm wird sodann entfernt und die „Bröckerln“ weiterverarbeitet. So zu sagen eine Art trockeneres, würzigeres Faschiertes.
Wir reden also im Falle von dieser Wurst nicht von der eigentlichen italienischen Salsiccia.

Trotzdem ist das Risotto abgesehen von den Pilzen ordentlich gemacht, der Reis hat den richtigen Biss, die pikante Hartwurst passt nicht wirklich schlecht zum batzerten Reis.

Summa summarum bis dato: flottes, aber vor allem im Restaurantbereich durch den Gästeansturm weniger persönliches Service.
Das Lokal ist enorm groß, der Geräuschpegel auch durch den hohen Raum enorm hoch.
Die Küche ist flott und routiniert, wenn auch die Authentizität der Speisen nicht immer gegeben ist und der Fehler mit den Pilzen einem Schwammerlkenner natürlich auffallen muss.
Top-Weinkeller im hinteren Bereich des Lokals.

Grundsätzlich empfehlenswertes Lokal als Ausgangspunkt für eine Lokaltour in Linz mit mehreren Leuten. Trotzdem muss ich in puncto „vera cucina italiana“ einem anderen Lokal ganz in der Nähe ganz klar den Vorzug geben.
L'Osteria - LinzL'Osteria - LinzMinestrone - L'Osteria - Linz

fairy: aha - warum? Schreib einen aussagekräftigen Bericht! Wäre interessant. Sonst kommt man eher auf den Gedanken, DU bist der "Fratello" und fängst auf diese Art und Weise Kunden ;-)

9. Nov 2012, 10:01·Gefällt mir