Meine Eissalon Favoriten

Meine Eissalon Favoriten

Hier findet ihr die meiner Meinung nach besten Eissalons.
(Gereiht wurde nach Bezirken)

Hibiskus8·11 Lokale·Update: 14. Mai 2011·2 Kommentare

1. Eissalon am Schwedenplatz

Franz Josefs Kai 17, 1010 Wien
In diesem Guide weil: meine eindeutige Nr. 1 Meine Lieglingssorte ist Nocciolone, gefolgt von den kreativen Wechsel-Sorten wie Rahm-Mirabelle, Schoko-Banane…
23. Jul 2010
Für mich das beste Eis von Wien. Es gibt täglich wechselnde teilweise sehr kreative - Sorten. Wenn man sich nicht für den Gassenverkauf entscheid...MehrFür mich das beste Eis von Wien. Es gibt täglich wechselnde teilweise sehr kreative - Sorten.
Wenn man sich nicht für den Gassenverkauf entscheidet, sondern im Lokal eine Eiskreation genießen möchte, ist das Ambiente ziemlich hektisch und sehr überfüllt. Die Akustik ist sehr laut, einer klebt auf dem anderen und sobald man aufgegessen hat, warten schon schon die nächsten auf den Platz. Nicht geeignet für einen gemütlichen Tratsch, sondern wirklich nur zum Eis essen.Weniger anzeigen

2. Eissalon Tuchlauben

Tuchlauben 15, 1010 Wien
In diesem Guide weil: gehört zu meinen Top Ten. Besonders lecker find ich das Cranberry und Zwetschkeneis - zweiteres wird meist ab Spätsommer angeboten

3. Castelletto

Rotenturmstraße 24, 1010 Wien
In diesem Guide weil: Hier begeistern mich vor allem die ausgefallenen Sorten und dass er das ganze Jahr offen hat.

4. Gelateria Hoher Markt

Hoher Markt 4, 1010 Wien
In diesem Guide weil: Wurde 2010 als bestes Eis in Wien ausgezeichnet. Kann zwar meinem Favoriten Schwedenplatz nicht gefährlich werden, aber das Mozart Eis, das man nur eher selten bekommt ist auf jeden Fall ein Highlight. Sonst sehr guter Durchschnitt für mich.

5. Eis-Greissler

Rotenturmstraße 14, 1010 Wien
In diesem Guide weil: Der Eis-Greißler punktet mit seinem ausgezeichnetem Bio Eis. Hat geschmacklich ausgezeichnete Fruchtsorten, Walnuss und Ziegenkäse konnten mich letztes Mal nicht begeistern - zu nichtssagend im Geschmack.
28. Apr 2011
Der Eis Greißler ist ein reines take away Geschäft. Es gibt keine Sitzmöglichkeit im oder vor dem Lokal. Das Ambiente ist sehr originell in weiß/he...MehrDer Eis Greißler ist ein reines take away Geschäft. Es gibt keine Sitzmöglichkeit im oder vor dem Lokal. Das Ambiente ist sehr originell in weiß/hellblau kariertem Design und einigen Kühen. Da jedoch im Lokal nur sehr wenig Platz ist, steht die Schlange am Wochenende mitunter schon mal einige Meter die eh schon volle Rotenturmstraße entlang.
Das Eis ist vom Bio-Bauern und es gibt auch einige vegane Sorten. Die 18 Eissorten wechselen auch immer wieder mal.
Angeblich gibt es auch ausgefallene Sorten wie z.B. Spargeleis, bei meinen bisher zwei Besuchen gab es das allerdings nicht.
Von den bisher getesteten Sorten fand ich Joghurt-Kirsch, Alpenkaramel und Haselnuss hervorragend. Das vegane Birneneis mit groben Birnenstücken konnte mich hingegen nicht überzeugen, weil mir einfach die cremige Milch fehlte.
Das Service ist sehr freundlich, aber man muss wenn viel los ist, mit längeren Wartezeiten rechnen. Meist bedient nur 1 maximal 2 Personen und sie haben nicht die Schnelligkeit eines Eissalons am Schwedenplatz.
Preislich ist eine Kugel mit 1,20 eher gehoben, aber für die Qualität (keine Zusatz- Farb- Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärke, künstliche Aromen…) sicher angemessen.Weniger anzeigen

6. Bortolotti

Mariahilfer Straße 66, 1070 Wien
In diesem Guide weil: ausgezeichnetes Eis mit ausgefallenen Sorten wie weiße Kuss Eis. Im Lokal gibt es einen Eis Cup mit Kernöl, wie er in der Steiermark sehr beliebt ist.

7. Tichy

Reumannplatz 13, 1100 Wien
In diesem Guide weil: Befindet sich nur wegen der wirklich herrlichen Eismarillenknödel in meiner Favoritenliste. Das Eis selber ist mir zu süß und es gibt fast nur die alten Standardsorten. Nicht mal meine Lieblingssorte Nocciolone wird angeboten.

8. Eissalon Mauß

Thaliastraße 155, 1160 Wien
In diesem Guide weil: Hier schätze ich besonders die tollen Eis-Kreationen mit Vanillesauce, die es nur selten woanders gibt, sowie die ausgefallenen variablen Sorten wie Zimt, Ribisel, Marzipan-Mandel.....

9. TRENTO - Bortolotti

Schüttauplatz 2, 1220 Wien
In diesem Guide weil: das Trento- Bortolotti Eis zählt für mich zu den besten der Stadt und auch die Eiskreationen wie z.B. der Mozartcup begeistern mich sehr. Übrigens der Salon gehört nicht mit den Bortolotti Salons auf der Mariahilferstraße zusammen.

10. Eissalon Laxenburg

Hofstraße 7, 2361 Laxenburg
In diesem Guide weil: besuche ich immer wieder gern, wenn ich in der Gegend bin - angenehmes Ambiente.

11. Eissalon Salek

Ungargasse 8, 2700 Wiener Neustadt
In diesem Guide weil: Hier begeistern mich vor allem die Eisspezialitäten im Lokal, da oft Eis mit Waffel, Kaiserschmarrn, Pofiterole, Vanillesauce... kombiniert werden. Das Eis an sich gehört auch zum guten Durchschnitt.

Kommentare

@yangel: danke für den Tipp, den werde ich demnächst mal testen und dann natürlich aufnehmen wenn er mir zusagt.

2. Mai 2011, 18:43·Gefällt mir

ich finde, der Eissalon Molin-Pradel auf der Ottakringer Straße hätte es auf jeden Fall verdient, hinzugefügt zu werden... Link

1. Mai 2011, 16:04·Gefällt mir