Speisen im Freien

Speisen im Freien

Hier eine Sammlung an Restaurants und Lokalen, die ich gerne besuche, wenn ich draußen sitzen möchte.

BiancaC·5 Lokale·Update: 17. Aug 2015·0 Kommentare

1. Harrys Augustin

Kaiser-Ebersdorfer Straße 58, 1110 Wien
Ganslgröstl mit PreiselbeerenGanslsuppe mit KnöderlHarrys Augustin
In diesem Guide weil: Wunderschöner, verwunschener und ruhiger Gastgarten.
6. Nov 2014
Juhu! Nach Jahren der verschlossenen Türen hat der ehemalige Augustin-Wirt endlich wieder seine Pforten geöffnet. Ein neuer Chef, neues Team und ei...MehrJuhu! Nach Jahren der verschlossenen Türen hat der ehemalige Augustin-Wirt endlich wieder seine Pforten geöffnet. Ein neuer Chef, neues Team und ein liebevoll hergerichtetes "altes" Lokal.

Das Ambiente ist zauberhaft - so, als würde man in ein riesiges Wohnzimmer kommen. Das Mobiliar ist liebevoll zusammengestellt (sogar zwei gemütliche Sofas finden sich in Barnähe) und die Wände sind stimmig und urig dekoriert. Man sitzt für sich und nicht in einer Halle, Raucher- und Nichtraucherraum sind getrennt. Die Stimmung ist von Anfang an gut und man fühlt sich sofort wohl.

Die Reservierung zwei Stunden vor Besuch war kein Problem, wir wurden auch beim Betreten sofort willkommen geheißen und zum Tisch geführt. Die Kellner laufen flink, jedoch nicht gehetzt, durch die Gasträume, sind sehr aufmerksam und flott im Bedienen.

Wir wählen die zwei Sofas und bestellen einen großen Kaiserspritzer, sowie ein Seiterl Helles. Beides kommt prompt an den Tisch. Zu Essen solls eine Ganslsuppe, anschließend Rehfilet mit Eierschwammerl und Kroketten (für meinen Allerliebsten) und eine zünftige Brett'ljaus'n für mich geben. Als Abschluss hatten wir noch eine Käseplatte zu zweit und ein Steirer-Tiramisu.

WOW! Das ging sehr flott. Die Speisen kamen rasch, aber nicht übereilt.
Die Ganslsuppe war sehr kräftig, würzig, suppig, aber genau so, wie man sie gerne isst: mit schön viel Fleischeinlage, auch Leberstückchen. Alles zart und ein sehr voller Geschmack.
Das Rehfilet kam leider schon zerschnitten und in sehr viel Sauce an den Tisch. Es schmeckte vorzüglich, jedoch wäre es im Ganzen schöner gewesen. Ein Filet sollte man selbst schneiden. Aber sonst nix zu meckern!
Die Brett'ljaus'n war sehr deftig - viel Grammelschmalz und Verhackertes, ein schmackhaftes Brett'l mit feinem Aufschnitt. Mir hat's geschmeckt - nur den Schnaps hab ich meinem Gegenüber zugeschoben. Auf die harten Flüssigkeiten steh' ich nicht so.

Dann gab's eine kleine, aber feine Käseauswahl. Parmiggiano (gut gereift), ein fettiger Schmierkäse (keine Ahnung, wie der heißt), Emmentaler, Bergkäse, sowie Trauben und Kürbiskerne fanden sich auf dem Teller. Eine gute Sache, aber nichts Außergewöhnliches. Gebäck ist im Preis nicht enthalten - muss man extra bestellen. Wäre anzudenken, ob man nicht zu der teuren Platte zumindest ein Stückerl Brot dazulegen könnte...

Und weil's so schön ist, und wir immer noch Platz hatten (die Portionen sind recht überschaubar), wählten wir zur Krönung noch ein Steirer-Tiramisu. Der Name lässt schon eingearbeitete Kürbiskerne oder Ähnliches vermuten - was dann kam, hat uns umgehauen. Wir stürzten uns sofort darauf, weshalb kein Foto möglich.
Folgendes: Stell dir vor, du bekommst ein Einweckglas in der Größe von ca. 300ml. Grünes Etwas mit Obershaube. Auf dem Schlagobers läuft Kürbiskernöl runter und es sind auch noch Kürbiskerne draufgestreut. Allein das Obers hat mich schon ganz wuschig gemacht. Dann, wenn du mit dem Löffel das Obers durchdrungen hast, kommst du zum wahren Tiramisu. Weiche, getunkte Biscotten umhüllt von einer fluffigen Mascarpone-Creme mit leichtem, nussigen Kürbiskernölaroma. WOW!! (Wenn ich das beschreibe, muss ich schon wieder daran denken und das heißt Mundaquaplaning...) Herrlich!

Die restlichen Getränke (Jungsteirerin und Kürbiscreme-Likör) haben bestens zu unseren Speisen gepasst und waren sehr süffig.

Kurzum: Wir kommen wieder, und zwar bald. Ich empfehle das Lokal jedem. Allerwärmstens.Weniger anzeigen

2. Oberlaaer Dorf-Wirt

Liesingbachstraße 75, 1100 Wien
In diesem Guide weil: Sehr uriger, gemütlicher und großer Gastgarten. Für Feiern bestens geeignet!

3. Stadtheuriger Pfeiffer - Alt Simmering

Kaiser-Ebersdorferstraße 42, 1110 Wien
Stadtheuriger Pfeiffer - Alt SimmeringStadtheuriger Pfeiffer - Alt SimmeringStadtheuriger Pfeiffer - Alt Simmering
In diesem Guide weil: Gemütlich, günstig, gut. Frische Erdbeerbowle, Heurigenspritzer. Ein kleines Quäntchen Stammerdorf in Simmering. Gefällt!
7. Aug 2014
Es wird Zeit, dass ich nach zig Besuchen endlich einen kleinen Bericht über unseren Stammheurigen "ums Eck" verfasse - waren wir (meine zweite Hälf...MehrEs wird Zeit, dass ich nach zig Besuchen endlich einen kleinen Bericht über unseren Stammheurigen "ums Eck" verfasse - waren wir (meine zweite Hälfte und ich) doch schon zu allen Jahreszeiten seit der Neueröffnung im Frühjahr 2013 dort.

Vielleicht vorweg ein paar Zeilen zur Geschichte dieses Heurigen:
Früher war diese Location ein ziemlicher "Schuppen" - ich war damals in der "Altsimmeringer Weinschenke Wolff" nur ein paar Mal, und ging immer etwas angewidert raus. Alleine schon der Geruch (kalter Rauch, altes Fett) und die Beleuchtung (äußerst dämmrig) waren nicht gerade einladend - aber die Bowle trieb mich hie und da zu einem Besuch.

Heute ist alles anders. René Pfeiffer - Inhaber und Gastwirt aus voller Überzeugung - hat den (schon etwas vergammelten) Heurigen übernommen und komplett neu renoviert.

AMBIENTE:
Die Gasträume sind nun freundlich und einladend, hell und gemütlich. Im Nichtraucherbereich gibt es ein paar 2er-Tische und vier Sitznischen für je ca. 8 Personen, sowie zwei Tische für 4 Personen. Der Nichtraucherbereich ist (im Gegensatz zu vielen anderen Lokalen) das "Herz" des Lokals - denn die Wand zum Schanigarten ist komplett aus Glas und lässt sich auch durchgängig öffnen, sodass selbst die Gäste IM Lokal irgendwie DRAUSSEN sitzen können. Das finde ich sehr schön und es wird auch von den Gästen sehr geschätzt. Der Raucherbereich befindet sich im hinteren Teil des Gemäuers und auch dort haben größere und kleinere Gruppen Platz. Ich gebe nur ein glattes "Ausgezeichnet" für die liebevolle Einrichtung und Neugestaltung.

SERVICE:
Alle KellnerInnen sind spitze. Wir kennen sie alle, sie kennen uns und wir müssen nicht einmal mehr unsere Getränke aussprechen - sie wissen, was wir wollen. Das Team ist sehr jung, dynamisch und sowohl die Mädels, als auch der Bursch sind immer freundlich, zuvorkommend und nehmen jedes "Extrawürschtl" an und setzen es um. Wir sind begeistert. Die Getränke werden bestellt (ca. 2min nach Eintreten) und sind in weiteren 2 Minuten am Tisch. Ratzfatz geht das und der erste Durst ist immer schnell gestillt. Ein glattes "Ausgezeichnet".

GETRÄNKE:
Ich kann ruhigen Gewissens die herrliche Erdbeerbowle empfehlen und meinen geliebten Kaiserspritzer, der mir dort einfach so gut schmeckt wie nirgendwo anders. Weiters gibt es noch eine kleine, aber feine Bierauswahl, verschiedene Rot-, Weiß- und Roséweine (auch in halbtrockenen oder lieblichen Varianten), sowie Kaffee und diverses übliches Alkoholfreies (Frucade, Cola, Almi,...). Die Gläser sind immer sauber und nie "frisch aus dem Geschirrspüler"-warm. Auch das muss ich anmerken.

SPEISEN:
OOOOOOOH! Wie wir es lieben! Günstig, einfach und einfach lecker! In der Karte stehen verschiedene kalte (Salate, kalte Platten, saure (Press)Wurst, kalter Braten,...) und warme Speisen (Paniertes, Braten mit Knödel/Kraut/Saft,...) zur Auswahl, auch gibt es ein köstlich anmutendes Buffet (Aufstriche, Wurst, Schinken, Käse, Eingelegtes, Desserts,...).
Auch muss man erwähnen, dass es jeden Freitag (weil früher geöffnet) ein Mittagsbuffet gibt. Dort kann man dann so viel essen wie man will (um unter 10 Euro!), und es gibt Vorspeisen und eine Suppe, verschiedene Hauptspeisen und Beilagen, Salate und eine Nachspeise. Alles frisch zubereitet.
Donnerstags gibts immer Spare Ribs um 11,90€ - auch sehr zu empfehlen. Mit Potatoe Wedges, Saucen und viel Zwiebel. Mhhh. Nehmen wir gerne und können wir selbst zu zweit - ob des fulminanten Erdäpfelberges und der zwei Längen Ripperl - nie ganz aufessen.
Samstag und Sonntag gibts je ein Mittagsmenü mit Suppe und Hauptspeise (z.B. Berner Würstel, Grillhendl, Jungschweinsbraten, Fleischknödel, geb. Leberkäs,...).

Wenn nicht gerade Donnerstag ist, dann bestellen wir gerne die Heurigenplatte (eine sehr große Platte mit versch. Käse, Wurst, Schinken, Aufstrich, Gurkerl, Kren, Soletti, Liptauer) um 5,90 EUR oder den Salat mit geb. oder gebr. Hühnerstreifen. In der Wildsaison gibt die "Hubertusplatte", die mit Wildschinken und Wildrohwürstln, sowie Käse und Preiselbeeren einfach ein Highlight ist.
Auch das Gebäck dazu ist immer frisch und oft noch warm (Kornspitz, Semmel, Salzstangerl, Brot).

Und das Beste: Die Kardinalschnitte. Schön flaumiger Bisquit, fester (auch knuspriger!) Eischnee und dazwischen eine locker-moussige Vanille-Oberscreme auf Preiselbeer-Ribiselmarmelade. Ich könnt' mich reinlegen und darin baden. Wirklich. Ich mochte Kardinalschnitten eigentlich nie, aber ich hab sie offensichtlich immer am falschen Ort gegessen. Vielerorts versucht und beim Pfeiffer einfach am besten. Und 3,-- EUR für ein Riesenstück ist auch wohlfeil.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sensationell und die Qualität ist wirklich gut. Lange dauerts auch nie, bis das Essen am Tisch ist. Deswegen ein "Ausgezeichnet".

Wir sind sehr froh, endlich einen "gscheiten" Heurigen in unserer unmittelbaren Umgebung gefunden zu haben, bei dem man immer willkommen ist und die Qualität seit der Eröffnung nicht nachgelassen hat. Der Wirt läuft oft von Tisch zu Tisch, tratscht da und dort mit seinen (Stamm)Gästen und auch das Personal gibt einem das Gefühl, bei Freunden auf Besuch zu sein. TOP!!Weniger anzeigen

4. Red Lion

Löwengasse 6, 1030 Wien
In diesem Guide weil: Authentisches British Pub mit ruhigem, kleinen Gastgarten. Kleine Karte, aber frisch zubereitete Speisen. (Garnelen, Burger, Fish&Chips, Stachelmakrele, Brezel,...)

5. Café Restaurant Pan

Kaiser-Ebersdorfer-Straße 330, 1110 Wien
RipperlKleiner gemischter SalatSchweinsgulasch mit Butternockerl (Menü)
In diesem Guide weil: Großer Garten, gutes Essen, flottes Service. Auch für größere Gruppen ideal und Kinder sind willkommen (weil Spielplatz!).

Kommentare