Traditionelle Gasthäuser in Wien

Traditionelle Gasthäuser in Wien

Guides dieses Themas gibt es ja schon einige, aber es gibt auch eine Menge Gasthäuser, und jeder wird, durch Ortszufall oder Vorliebe, andere erwähnenswert finden...

Die Reihung ist keine Rangliste. Alle Lokale kenne ich von Besuchen, habe allerdings noch nicht alle beschrieben.

Bertl2·14 Lokale·Update: 21. Jun 2015·1 Kommentar

4. Gasthaus Stafler

Ehrenfelsgasse 4, 1120 Wien
In diesem Guide weil: Ein Südtiroler in Wien führt ein beliebtes Weinhaus mit etwas anderem Konzept, doch in bester Tradition weiter.
31. Okt 2014
Die Studentenheimrunde traf sich gestern einmal ausnahmsweise nicht beim Renner in Nussdorf, sondern beim Stafler. Anlass war der 60. Geburtstag ei...MehrDie Studentenheimrunde traf sich gestern einmal ausnahmsweise nicht beim Renner in Nussdorf, sondern beim Stafler. Anlass war der 60. Geburtstag eines Teilnehmers (wir sind ein Freundeskreis, der im Studentenheim zusammenfand und seither Kontakt hält).

Das Ambiente ist schon ausführlich beschrieben worden; es gefällt mir ausgesprochen gut, mit solider traditioneller Substanz, der Gesamteindruck ist hell, freundlich und gemütlich. Reservierung ist unbedingt anzuraten, auch wenn man in kleinerer Anzahl (wir waren etwa 20 :-) ) kommt, denn das Gasthaus ist sehr gut besucht.

Die Speisekarte(www.stafler.at/Speisekarte/) hat auf einer A4 – Seite Platz und gliedert sich in Vor-, Haupt- und Nachspeisen; eine gut überschaubare Auswahl, wo man sicher sein kann, dass keine Fertigprodukte verwendet werden, und nichts mit der Mikrowelle husch – pfusch aufgewärmt wird.

Ich entschied mich für den Räucherteller als Vor- und das geschmorte Rindswangerl als Hauptspeise. Die Zutaten des Räuchertellers schmeckten ganz hervorragend, solides Handwerk aus Kleinbetrieben. Das Rindswangerl war ein Gedicht: Fleisch von wunderbar zarter Konsistenz, mit intensivem Geschmack. Und, dass es eine Zubereitung von Roten Rüben gibt, die mir ausgesprochen gut schmeckt, das war eine ganz neue Erkenntnis. Auch die anderen in der Runde waren von ihrer jeweiligen Auswahl restlos begeistert. Nach Vor- und Hauptspeise war bei mir dann nicht mehr allzu viel Platz übrig, doch naschte ich bei einer Käseplatte mit, die durch herrliches Aroma und idealen Reifegrad überzeugte. Wer noch eine Süßspeise schaffte, lobte auch diese.

Das Standardbier ist Zwettler vom Fass, doch gibt es auch Spezialsorten. Über Staflers Weine kann ich nichts sagen, weil der Wein in diesem Falle von einem Teilnehmer der Runde (konkret: Edi Himmelbauer www.weingut-himmelbauer.at) stammte.

Die Bedienung war äußerst freundlich, aufmerksam und flink, und das bei gut besuchtem Lokal.

Ich kann das Gasthaus Stafler bestens empfehlen, das Gebotene ist jedenfalls seinen Preis wert, auch dann, wenn man nicht so wie gestern eingeladen ist. :-)Weniger anzeigen

8. Brandl

Cobenzlgasse 17, 1190 Wien
BrandlBrandlFiletsteak; die Perspektive mag manchen boshaft erscheinen ;-)
27. Apr 2015
Das Restaurant Brandl, kein Heuriger, liegt am Rand des Ortskerns von Grinzing, am bequemsten zu erreichen mit dem 38A (Station Reisenbergweg), ode...MehrDas Restaurant Brandl, kein Heuriger, liegt am Rand des Ortskerns von Grinzing, am bequemsten zu erreichen mit dem 38A (Station Reisenbergweg), oder mit dem 38er und etwas Fußweg. Über die Verfügbarkeit von Parkplätzen kann ich nichts sagen, das ist „außerhalb meines Radars“. ;-)

Über einige Stufen abwärts erreicht man den netten, gemütlichen Gastgarten; auch innerhalb dessen gibt es Stufen. Die Innenräume habe ich mir nicht angesehen. Der Garten ist mit Steinen gepflastert, die Möblierung ist altmodisch wirtshaustypisch. Besteck und Servietten stehen in Holzküberln auf den Tischen. Der große, ziemlich zurückgestutzte Nussbaum bekommt gerade Blätter. Das Lokal war gestern (Sonntag Nachmittag, Schönwetter) gut besucht, es war aber kein Problem, ohne Reservierung einen Platz zu bekommen.

Schnell wurde die Speisekarte gebracht. Auf der aktuellen Wochenkarte standen unter anderem verschiedene Spargelgerichte. Allerdings war der als Beilage für Fleisch geeignete Spargel schon ganz und gar aufgegessen, es hätte gerade noch einen Spargelauflauf gegeben, aber nach einem Veggietag war mir nicht. So entschied ich mich denn, konservativ, für das Filetsteak mit grüner Pfeffersauce, Kroketten und Speckfisolen. Dazu weißen Schankwein (in Grinzing, was sonst? ;-) ), der war gut und ordentlich, sowohl der Heurige als auch der Grüne Veltliner (und zu für Grinzing akzeptablen Preisen).

Das Steak hatte ich medium rare bestellt, und das wurde auch ganz gut getroffen. Allerdings war das Fleisch nicht besonders abgehangen und erforderte einiges an Schneidearbeit. Für 20 € hätte es meinetwegen auch etwas größer sein dürfen. Die Kroketten sehen nach Fertigprodukt aus (kann jemand aufgrund der Form den Hersteller sagen? ;-) ), die Pfeffersauce schmeckte angenehm würzig, die Speckfisolen waren auch gut. Also, die Kulinarik bekommt von mir ein Gut.

Die Bedienung, teils vermutlich Familie, ist freundlich und aufmerksam. Das Ambiente lädt durchaus auch zum Verweilen ein.

Alles in allem, ein Lokal, wo man durchaus hingehen kann (und vielleicht erwische ich auch einmal einen Spargel).Weniger anzeigen

10. Zum gemütlichen Weinhauser

Gentzgasse 125, 1180 Wien
Zum gemütlichen WeinhauserPalatschinken mit MarillenmarmeladeSchweinsbraten mit Knödel und Kraut
1. Mär 2015
Unweit der S45 – Station Gersthof, ein Stück stadteinwärts in der Gentzgasse, findet sich die Gaststätte Zum Gemütlichen Weinhauser. Das Grätzel he...MehrUnweit der S45 – Station Gersthof, ein Stück stadteinwärts in der Gentzgasse, findet sich die Gaststätte Zum Gemütlichen Weinhauser. Das Grätzel heißt Weinhaus, ist allerdings so klein (einige Häuserblöcke), dass der Name nicht auf dem Stadtplan vermerkt ist.

Durch einen Windfang kommt man in den großen Schankraum (NR – Bereich), von dem rechts der R – Raum abzweigt, der zugleich das Fernseh- und Sporttrophäenzimmer ;-) ist. Es war Samstagnachmittag (Küche arbeitet durchgehend), im Schankraum saßen ein paar Gäste, im Extrazimmer außer mir noch niemand. Die Räume sind hell und freundlich eingerichtet, das Mobiliar ist bequem und gemütlich. Die Tür zwischen den beiden Bereichen blieb offen, allerdings hat der Raucherbereich eine gut funktionierende Ventilation (ich weiß, besonders Empfindlichen genügt das nicht ;-) ).

Der Ober brachte alsbald die Speisekarte (in Holzdeckeln gebunden), fragte, ob ich auch beim Getränk noch schauen möchte (die Beiseln machen eindeutig Fortschritte diesbezüglich!). Die Auswahl an Speisen ist nicht sehr lang, eine weise Beschränkung, wenn vielleicht nur eine(r) in der Küche steht.

Ich entschied mich für den Schweinsbraten (Schopf, das steht auch auf der Karte) mit Semmelknödel und Sauerkraut (8 €) und nahm offenen Grünen Veltliner (1/4 zu 2.80 €) dazu. Der Wein war gut temperiert, in Geschmack und Aroma entsprach er meinen Erwartungen. Es wurde auch, ohne Bestellung, ein gratis Glas Wasser gebracht. Der Braten, zwei Scheiben ansprechender Größe, hatte eine schön mürbe Konsistenz, der Fettanteil war für einen Schopf eher auf der geringen Seite. Gewürzt hätte er für mich stärker sein können: Knoblauch war nur in homöopathischer Dosierung schmeckbar, dann war noch ein bisschen Kümmel dabei, und Majoran fehlte ganz (na ja, manche mögen den nicht). Der große Knödel war eindeutig selbstgemacht, auch von sehr angenehmer Konsistenz, allerdings ziemlich lind (also, wenn *ich* einmal *das* feststelle… ;-) ) und mit wenig Aroma (was ich erwartet hätte, wäre, dass vor dem Mischen des Teigs die Würfel mit Butter angeröstet werden, und dass etwas Muskatnuss drin gewesen wäre; beides war nicht der Fall). Das Sauerkraut war sehr schmackhaft, ohne Einbrenn und noch leicht kernig. Ich gebe der Hauptspeise gerade noch ein „Gut“. Auf die schwache Würzung angesprochen, meinte der Ober, man könne ja nachwürzen, daraufhin verzichtete ich auf eine detaillierte Diskussion.

Einige Zeit (eine halbe Zeitung) später war mir noch nach einem Dessert. Auf der Speisekarte stand eine „Überraschungstorte“, die war allerdings schon aufgegessen; so nahm ich Palatschinken mit Marillenmarmelade. Schmeckten gut, waren nicht aus der Mikrowelle.

Gegen Abend füllte sich dann das Lokal zusehends.

Fazit: ein nettes, durchschnittlich gutes Wiener Beisl.Weniger anzeigen

11. Hauerkuchl

Neustift am Walde 66, 1190 Wien
HauerkuchlHauerkuchlHauerkuchl
25. Sep 2014
Da ich dort ungefähr wöchentlich einkehre, ist dieser Review eine Zusammenfassung meiner Langzeiterfahrungen. Das Buffet hat nur mehr abgepackte...MehrDa ich dort ungefähr wöchentlich einkehre, ist dieser Review eine Zusammenfassung meiner Langzeiterfahrungen.

Das Buffet hat nur mehr abgepackte Sachen, weil der Schwerpunkt immer schon auf a la carte lag. So kommen jetzt auch Aufstriche etc. direkt aus der Küche.

Über den schönen Gastgarten haben andere schon geschrieben, ich schließe mich diesem Lob an. Auch die Innenräume sind sehr schön in bestem traditionellem Stil. Im hinteren Teil des Hauses gibt es einen großen Saal mit Hauerkrone, der für alle Arten von Feiern gemietet werden kann. Das Publikum ist dabei (und auch sonst) weitaus überwiegend heimisch.

Der Wein (auch der offene Schankwein) wird mit Karaffe und Stielglas serviert. Das Personal ist sehr freundlich und aufmerksam, als regelmäßiger Gast wird man herzlich empfangen.

Die Speisen sind solide Gasthausküche, laufend frisch zubereitet. Falls Fertigprodukte eingesetzt werden, sind sie mir nicht unangenehm aufgefallen, ich habe den Eindruck, dass möglichst viel im Hause gemacht wird. Die Portionen sind nicht übergroß, aber für den normalen Appetit voll ausreichend (individuelle Ansprüche können natürlich verschieden sein :-)).

Es gibt die verschiedenen gebackenen Sachen in guter Qualität; der Erdäpfelsalat (mit oder ohne Mayonnaise) schmeckt immer gut, auch der gemischte Salat ist schmackhaft zusammengestellt.

Gerne nehme ich auch gegrilltes Kotelett, Schweinsmedaillons, verschiedene Fischgerichte, gekochtes Rindfleisch, gedünstete Fleischspeisen. Es gibt immer auch etwas Laktovegetarisches.

Neben der Standardkarte gibt es auch Wochenangebote, die saisonal orientiert sind: Zur Zeit Wild- und Schwammerl, sehr empfehlenswert. Im Mai natürlich Spargel.

Mehrere Katzen bewohnen Garten und Haus, eine davon ist besonders zutraulich.Weniger anzeigen

13. Zum Schwammerl

Silbergasse 21, 1190 Wien
8. Aug 2014
Das Lokal wurde vor einiger Zeit neu übernommen, die Wirtsfamilie heißt originellerweise "Schmaus" (die vorherige hieß "Pilz" :...MehrDas Lokal wurde vor einiger Zeit neu übernommen, die Wirtsfamilie heißt originellerweise "Schmaus" (die vorherige hieß "Pilz" :)).

Das Angebot ist sehr ambitioniert, die Küche bietet über normale Beislkost Hinausgehendes: Fleisch- und Fischgerichte der verfeinerten Art, saisonale Spezialitäten wie Spargel (und natürlich Schwammerl).

Die Wirtsleute kennen mich, obwohl ich nicht sehr oft hingehe. Der Vater des Wirts ist der Sommelier, es gibt eine feine Auswahl an Flaschenweinen, doch auch der Schankwein ist sehr gut (und auch das Bier).

Neuerdings auch am Samstag geöffnet (mit Unterbrechung zwischen 15 und 17 Uhr).

Alles in allem ein empfehlenswertes Lokal.Weniger anzeigen

14. Gasthaus Grabmüller

Liechtenwerderplatz 3, 1190 Wien
Gasthaus Grabmüller
13. Nov 2014
Das Gasthaus Grabmüller ist ein bodenständiges, solides Wiener Wirtshaus, und nach diesem Maßstab bewerte ich es auch. Vom Eingang kommt man dir...MehrDas Gasthaus Grabmüller ist ein bodenständiges, solides Wiener Wirtshaus, und nach diesem Maßstab bewerte ich es auch.

Vom Eingang kommt man direkt in den Schankraum, von dem links die Raucher- und rechts die Nichtrauchergaststube (Schwingtür) abzweigen. Die Einrichtung ist sehr schön traditionell; dunkles Holz, die Wände über der Vertäfelung mit Bildern und Urkunden behängt. Um etwas nach der Mittagszeit ist es problemlos, einen Platz zu bekommen, allerdings Achtung, die Küche macht Pause zwischen 15 und 17 Uhr.

Der freundliche und aufmerksame Ober bringt mir Getränk (Krügerl Hirter) und Speisekarte. Mir sind verschiedene Speisen von früheren Besuchen noch in angenehmer Erinnerung (etwa gegrilltes Knoblauchkotelett), aber diesmal soll es ein Gulasch sein. Ich wähle die Version mit Butternockerln, genannt Kaisergulasch. Alsbald kommt es, herrlich dampfend und duftend, eine anständige Portion für den normalen Appetit. Der größere Teil des Fleisches ist Wadschunken, was meinen Vorlieben sehr entgegenkommt. :-) Fleisch und Saft haben ideale Konsistenz und sind sehr gut abgeschmeckt, beim Paprika ist die gerade richtige Menge von scharfem dabei. Die Nockerl sind natürlich hausgemacht, und in der Menge so dimensioniert, dass sie den Saft gut aufnehmen können.

Das gemütliche Ambiente lädt zum Verweilen ein, die Beleuchtung ist gut geeignet, Zeitung zu lesen. Der Fernseher wird vor allem für Sportübertragungen verwendet, man wird nicht dauerberieselt.

Die Rechnung machte 10.80 € aus, was ich für das Gebotene als günstig einstufe. Es gibt auch Mittagsmenüs, Wochenplan auf der Homepage ersichtlich.

Für Liebhaber der Beislkultur eine klare Empfehlung, und vielleicht auch ein Kandidat für die besten Gulasche Wiens.Weniger anzeigen

Kommentare

Das meinte ich mit "Ortszufall". ;-)

19. Jun 2015, 07:38·Gefällt mir