Die beste Pizza Wiens!

Die beste Pizza Wiens!

Gastronaut's "Die beste Pizza Wiens!" Guide.

Gastronaut·6 Lokale·Update: 9. Dez 2010·7 Kommentare

1. Pizza Mari

Leopoldsgasse 23a, 1020 Wien
Pizza MariPizza MariPizza Mari
17. Sep 2010
Das Lokal hat den Charme einer Bahnhofshalle, der Hauswein ist eher von der zu vergessenden Art und das Personal ist im besten Falle uninteressiert...MehrDas Lokal hat den Charme einer Bahnhofshalle, der Hauswein ist eher von der zu vergessenden Art und das Personal ist im besten Falle uninteressiert. Doch wegen dem Service oder dem tollen Ambiente geht sowieso niemand hin, sondern wegen den Pizzen. Auch wenn es tages- oder wochenaktuelle immer wieder einige mehr oder weniger fragwürdige Pizzen auf der Kreidetafel gibt, sollte man sich doch eher an die Klassiker halten. Denn diese sind trotz aller Unkenrufe immer noch ein Traum. Die Auswahl ist zwar klein, aber die Qualität immer noch unübertroffen. Und das immer noch , obwohl besagte Qualität tatsächlich nachgelassen hat...Weniger anzeigen

2. I RAGAZZI

Burggasse 5, 1070 Wien
I RAGAZZI
1. Okt 2010
Hat es nicht einmal geheißen, I Ragazzi wäre eine der besten Pizzerien von ganz Wien? Wenn ja, muss das länger her sein, denn gestern zum Beispiel ...MehrHat es nicht einmal geheißen, I Ragazzi wäre eine der besten Pizzerien von ganz Wien? Wenn ja, muss das länger her sein, denn gestern zum Beispiel war das Essen bestenfalls durchschnittlich! Bestellt haben wir eine Pizza Diavolo und eine mit scharfer Salami. Der Teig der Pizzen war zwar dünn, aber wärend er auf der einen Seite knusprig war, war er auf der Oberseite noch zu zähflüssig. Die Salami war von bestenfalls durchschnittlicher Qualität und die Tomatensauce schmeckte wie aus der Großpackung. Nicht schlecht, aber auch wirklich nichts besonderes! Noch dazu haben die Pizzen jeweils auch noch stattliche 9, 5 Euro gekostet. Abgezählte 17 Maiskörner haben dann nocheinmal mit einem Euro zu Buche geschlagen! Insgesamt keine Enttäuschung, aber das Verlangen bald wieder hinzugehen ist enden wollend!Weniger anzeigen

3. Castelletto

Rotenturmstraße 24, 1010 Wien
CastellettoCastelletto
4. Dez 2010
Da ist man jahrelang immer wieder an dieser Pizzeria im Herzen der Stadt vorbeigegangen, ohne sie zu Beachten...Aber jetzt war es dann an der Zeit!...MehrDa ist man jahrelang immer wieder an dieser Pizzeria im Herzen der Stadt vorbeigegangen, ohne sie zu Beachten...Aber jetzt war es dann an der Zeit! Der Ruf der Fratelli ist ja eigentlich der des überteuerten und etwas gewollt-noblen Italieners. Beim Betrachten der Karte fällt aber sofort auf, dass die Preise sogar knapp unter dem liegen, ws man für den ersten Bezirk erwarten würde...
Die Kellner umschwirren einen hier wie Motten das Licht und und sind mit ihrer ständigen Nachfragerei fast schon penetrant...aber eben nur fast!
Wir hatten lediglich eine Lasagne und eine Pizza mit Rohschinken! Die Lasagne war frisch und gut gewürzt, das Fleisch von einem schönen Biss und der Käse im perfektem Maße verkrustet!
Dien Pizza war eine echte neapolitanische: Hauchdünn, knuspriger Rand mit Blasen und ein perfektes Verhältnis von Käse und Sauce! Nur der Teig war geschmacklich nicht ganz meiner! Insgesamt waren wir aber sehr zufrieden, denn der Spaß hat und inklusive Wein und Kaffee nicht einmal 30 Euro gekostet!Weniger anzeigen

4. Ristorante Rossini

Schönlaterngasse 11, 1010 Wien
4. Dez 2010
Optisch eines der authentischsten Italiener Wiens, und der Ruf der guten Pizza eilt der Pizzeria Rossini ja eigentlich schon seit Ewigkeiten vorrau...MehrOptisch eines der authentischsten Italiener Wiens, und der Ruf der guten Pizza eilt der Pizzeria Rossini ja eigentlich schon seit Ewigkeiten vorraus!
Und genau deshalb war ich auch ein wenig enttäuscht: Denn meine Pizza, die ich mit scharfer Salami und scharfen Pfefferoni bestellt hatte, kam mit milder Mailänder Salami und mildem grünem Paprika daher und was somit nicht jene Teigflade, die ich bestellt hatte!
Im Prinzip war der Teig aber sehr gut und auch in der Mitte der Pizza kross. Aber es fehlt der perfekte Rand!
Insgesamt gibt rein pizzatechnisch in der Pizzeria Mari oder bei Francesco in Döbling eine bessere Pizza!
Aber immerhin gibt es bei Rossini wohl das beste selbstgebackene Brot aller italienischer Lokale von ganz Wien!Weniger anzeigen

5. Francesco

Grinzinger Straße 50, 1190 Wien
FrancescoFrancescoFrancesco
24. Aug 2010
Die Kellner hier sind mittlerweile ein wenige "promi-deppert" geworden! Sobald ein bekannteres Gesicht bei der Tür hineinkommt, wird für ...MehrDie Kellner hier sind mittlerweile ein wenige "promi-deppert" geworden! Sobald ein bekannteres Gesicht bei der Tür hineinkommt, wird für die Gäste sofort die Zweiklassengesellschaft eingeführt. Plötzlich ist man selbst nichts mehr wert und wird sogar gebeten, doch auf einen kleineren Tisch zu wechseln. Am peinlichsten war diese Aktion übrigens für den VIP, der eigentlich alles andere als Aufmerksamkeit wollte.
In Sachen Essen ist das Francesco recht zuverlässig, die Lasagne ist ein Traum, die Fische vom Grill ein Gedicht und die Pizzen spannender als bei den meisten ähnlichen Locations. Es hält sich zwar schon seit Ewigkeiten das Gerücht, dass der Pizzateig hier aus dem Tiefkühler kommt, gesehen habe ich es persönlich aber noch nicht! Insofern Wenn sie ein publicitygeiler Halbpromi sind, dann werden sie das Francesco lieben!Weniger anzeigen

6. Francesco

Linzer Straße 415, 1140 Wien
29. Okt 2010
Nicht vergleichbar mit dem gleichnamigen Lokal in Döbling, obwohl man früher ja zusammen gehört hat! Die Pizzen aus dem Holzofen sind im Prinzip wi...MehrNicht vergleichbar mit dem gleichnamigen Lokal in Döbling, obwohl man früher ja zusammen gehört hat! Die Pizzen aus dem Holzofen sind im Prinzip wirklich gut, sogar besser also so ziemlich all das, was man in Wien als Pizza serviert bekommt. Trotzdem können sich die Teigscheiben nich mit jenen von Lokalen wie dem Namensvetter oder gar der Pizzeria Mari messen. Dem teig fehlt was. Dafür ist Weinkarte groß und überraschend leistbar, das Personal bemüht und kompetent.Wenn ich also in der Gegend zu tun habe oder kurz davor bin mit Hunger Richtung Westautobahn zu fahren, dann ist für mich dieses Francesco eindeutig der letzte Außenposten der Zivilisation!Weniger anzeigen

Kommentare

Pizzahunter

Noch recht neu das Lokal, sind mir kürzlich die Pizzen aus der nachBar, Laudongasse 8 in der Josefstadt aufgefallen. Sehr günstig ann man sich eigene Pizzen kreieren! Sehr sehr lecker muss ich sagen.

3. Jun 2012, 11:31·Gefällt mir

Wieso kommt so eine - doch eher negative - Kritik auf Rang 1? Nicht ganz logisch oder... Die Reihenfolge besagt nicht die Qualitaet der Lokale sondern nur das die Nummer1 als letztes Lokal aufgeladen wurde.

5. Nov 2011, 13:30·Gefällt mir

Don Alfredo in Oberlaa? Ja, wie die nun schmecken, keine Ahnung. Wir sind nach 30 Minuten Nichtbedienung aufgestanden und gegangen!!!

5. Nov 2011, 13:20·Gefällt mir