Vegetarisch bei nicht auf Vegetarier ausgerichteten Lokalen

Vegetarisch bei nicht auf Vegetarier ausgerichteten Lokalen

Hier kommen alle Lokale rein, die zwar nicht auf Vegetarier oder Veganer fokussieren, aber doch gutes Essen oder eine gute Auswahl für den ambitionierten Vegetarier / Veganer bieten. Die Liste ist absolut unsortier, also verlasst Euch nicht darauf, dass an erster Stelle das beste Lokal steht :)

GPSRitter·14 Lokale·Update: 3. Apr 2015·0 Kommentare

1. Dellago

Payergasse 10 (Yppenplatz), 1160 Wien
Pizza Verdura veganLokalinnenraumSpeise- u Getränkekarten
25. Mär 2015
Wir waren am Montag zu zweit im Dellago, nachdem alle anderen dann doch abgesprungen sind ... sonst wäre das eine Gruppe von 6 gewesen. Aber da wir...MehrWir waren am Montag zu zweit im Dellago, nachdem alle anderen dann doch abgesprungen sind ... sonst wäre das eine Gruppe von 6 gewesen. Aber da wir nicht reserviert hatten, mussten wir keine Kellner und/oder Besitzer enttäuschen. Ich war schon etwas früher dort und konnte somit das Lokal in aller Ruhe in Augenschein nehmen.

Die Fotos selbst zeigen ja schon wie es im Lokal selbst aussieht. Eine schöne lange und moderne Theke begrüßt den eintretenden Gast. Nach einem kurzen Blick in alle Richtungen war ich dann doch etwas unschlüssig, wohin ich meine müden Knochen vom Tag platzieren sollte ...
Dies dürfte dem jungen Kellner aufgefallen sein, da er mir entgegenkam und schon die üblichen Fragen stellte ("Essen ja/nein? wieviele Personen? Hochtisch oder normaler?"). Da die normalen Tische in den Ecken bzw. in der einen Nische alle besetzt waren und ich nicht gerne mitten im Raum sitze, entschied ich mich fürs Erste für einen Hochtisch. Jedoch keine 10 Minuten später wurde ein Ecktisch frei und ich setzte mich, nach einer kurzen Info an den Kellner ("ja gerne, kein Problem") um, trotz Getränk bereits am Tisch. Er half mir dann auch gleich beim "Umzug" und brachte Kerze, Getränk und Karte, während ich noch dabei war meine 7 Sachen zu packen und hinterher zu stapfen.

Vom Ecktisch hatte ich nun fast uneingeschränkte Aussicht auf das Lokal, allerdings nicht in die Küche selbst. Die war nur vom Hochtisch zu begutachten. Hier hatte ich nun Zeit das Lokal komplett auf mich wirken zu lassen. Hmm ... es läßt mich etwas zwiespätig zurück. Grundsätzlich durch das Holz und die Ledersitze und Bänke durchaus nett und gemütlich und mit den an der Wand hängenden recht einfach gehaltenen Bildern durchaus einladend.
Allerdings sind die grau verputzten Wände, welche den Anschein von Beton haben, klar nicht mein Fall. Auch die Musik war für meinen Geschmack zu laut und die recht eigenwillige Musikauswal dadurch etwas störend. Wäre sie leiser und wirklich nur der Hintergrund gewesen, hätte mich das kaum gekümmert. Die normalen Tische selbst sind eher für kleineren Speis & Trank gedacht, so müssen z.T. 2 Personen den Platz für 4 od 5 Personen belegen, damit ihnen nichts vom Tisch fällt. Aber ich verstehe durchaus, dass man so mehr Sitzplätze hat.

Das Kellnerteam ist selbst sehr jung und wirkt deswegen stellenweise noch etwas unprofessionell. Manchmal ist man schnell zur Stelle, dann muss man wieder warten ... aber ich glaube das wird mit der Zeit. Die junge Dame (Serviceleiterin? Mitbesitzerin? Hab vergessen zu fragen), die zwischenzeitig immer wieder dem Service unter die Arme greift, beantwortet auch gekonnt jede Frage (vor allem nach dem Marmorkuchen) und unterhält sich auch zwischendurch durchaus auch mal so mit den Gästen, wenn es die Zeit und das Gesprächsthema erlauben.

Gegessen und getrunken wurden 1 Pizza Guacamole, 1 Pizza Verdure (beide in der veganen Version), veganer Marmorkuchen, 1 Soda Zitron, 1 Melange, 1 Rotbusch-Tee, 1 Karaffe Wasser, 1 stilles Mineral und 1 Glas Leitngswasser.

Zunächst mal sehr Positiv, dass alle Speisen in ihrer Ernäöhrungsgrundform (Vegan/Vegetarisch/oder eben nicht) angeschrieben waren und auch viele Speisen rein Vegan zu bestellen sind. Nicht dass ich jetzt Veganer wäre, aber wenn es die Möglichkeit dazu gibt, nehm ich die gerne in Anspruch.

Die beiden Pizzen alleine hätten ein ausgezeichnet verdient. Sowas geniales hatten wir schon lange nicht mehr. Der Pizzateig ganz dünn (wie es meiner Meinung nach sein sollte), der Belag saftig und sehr gut gewürzt. Schade dass hier nicht die Frage nach einem Knoblauchrand gestellt wurde. Da es meinen Gaumen nach etwas scharfem verlangte, wurde mir nach einer Rückfrage gleich der ganze Tiegel (ca. 1/2 l) Chilli-Öl vorgesetzt. Ein Schälchen hätte zwar gereicht, aber so konnte ich laufend nachlegen, bis die gewünschte Schärfe auf der Pizza war. ;)

Der vegane Marmorkuchen war hausgemacht und es war nicht nur ein dünnes Stück auf dem Teller, sondern gleich 2 Stück in der Dicke von jeweils 2 Fingern. Man dachte wohl wir teilen uns das. Da mir aber schon die Pizza wirklich genug war, kostete ich und meine Begleitung musste sich um den großen Rest kümmern. Der Kuchen war durchaus gut in der Konsistenz, allerdings war der helle Teil dann doch etwas sehr trocken und hart am Rand. So empfahlen wir der Chefin, hier ev. Apfelmuß zusätzlich zu verwenden, um das ganze etwas saftiger zu machen, was sie dankbar annahm.

Der Rotbusch-Tee war wirklich köstlich. Kein mit Vanille oder sonst irgendwas versetzter Mix, der den angenehmen Geschmack des Roiboos verdrängt. Das Soda zitron bestand dafür aber eher aus abgefülltem Zitronensaft mit Soda aufgespritzt und nicht aus echtem Zitronensaft. Schade was den Punkt betraf. Der Kaffee meiner Begleitung war dann auch eher Durchschnitt, da nicht viel darüber geredet wurde.

Fazit:
Essenstechnisch eine sehr gute Erfahrung und für mich wohl die beste Pizza der Stadt. Am Ambiente scheiden sich die Geister, allerdings ziehen die Roh-verputzten Wände das ansonsten gemütliche Lokal doch eher etwas runter. Der Service braucht noch etwas bis er wirklich Hand in Hand geht, aber es wird langsam.
Somit durchaus eine EmpfehlungWeniger anzeigen

2. CARA MIA

Prager Straße 65, 1210 Wien
Nische Ausgang
8. Feb 2015
Ich war gestern mal wieder in der Cara Mia. Wir hätten uns zu 6 dort treffen sollen, letztendlich waren es nur 2 die da waren. Kein Problem für das...MehrIch war gestern mal wieder in der Cara Mia. Wir hätten uns zu 6 dort treffen sollen, letztendlich waren es nur 2 die da waren. Kein Problem für das Personal. Wir konnten trotzdem an unserem Tisch sitzen bleiben.

Beim Betreten des Lokals steht man praktisch direkt Im Pizzaherstellungsbereich und an der Bestell- und Abholtheke. Links daneben ist der Raucherbereich mit einer kleinen Nische für 10 Leute. Rechts die Stiegen rauf ist der Nichtraucherbereich. Die Stiegen runter befindet sich der Fernsehraum, der flexibel (Nicht-/Raucher) genutzt wird. Hier befinden sich auch die Toiletten. ich finde die Aufteilung durchaus praktikabel und ansprechend. Auch der Raucherbereich ist im Notfall Nichtrauchergeeignet, da der Rauch relativ rasch abzieht.

Service ist durchaus aufmerksam und zuvorkommen. Man zeigt sich relativ regelmäßig alle 10 - 15 Minuten an jedem Tisch. Auch Fragen und Gespräche für Zutatenänderungen werden freundlich und kompetent beantwortet. Auch kommt das Essen und die Extras so wie bestellt. Ich war schon oft dort, habe noch nie ein unfreundliches Wort von den Kellnern gehört.

Die bestellten Pizzas (Diabolo und Salami) kamen heiß und waren gut gewürzt. Die Diabolo kam wie bestellt mit scharfen Pfefferoni und mit viel Cayennepfeffer. Und durch die Menge an Käse durchaus auch fettig ... kommt halt bei manchen Zutaten mehr raus. Geschmacklich war sie wirklich sehr gut, es war aber trotzdem gut, dass der Kellner das Chilliöl ud die Red hot Chillisauce gebracht hat. Etwas nachschärfen mußte ich phasenweise ;) Der Teig hätte etwas dünner sein können aber mir ist ein softer Teigrand lieber als ein zu trockener.

Fazit:
Für mich immer noch eine der besten Pizzerien der Stadt, somit eine klare Empfehlung meinerseits.Weniger anzeigen

3. Da Casa Mama

Simmeringer Hauptstraße 43, 1110 Wien
Eingangsbereich vom Speiseraum gesehenGriechischer Salat mit Pizzabrot; das schwarze gekrümel ist derPfeffer der mir ausgekommen ist. ;)
2. Feb 2015
Da ich vor einem Termin letzte Woche noch Zeit hatte, hoppelte ich in das Lokal zu einem kleinen Mittagessen. Das Erste was einem auffällt beim...MehrDa ich vor einem Termin letzte Woche noch Zeit hatte, hoppelte ich in das Lokal zu einem kleinen Mittagessen.

Das Erste was einem auffällt beim Betreten des Lokals ist: Es ist auf Lieferung ausgelegt. Kassa und teilweise die Küche stehen im Eingangsraum. Die Küche selbst zieht sich auf der linken Seite weiter. Rechts vorbei geht es dann zum Sitz- und Speisebereich. Wie erwartet ist es hinten nicht groß, 3 Tische mit jeweils 4 Stühlen und am Ende die Toilette. Der Speisebereich ist zwar relativ nett renoviert, aber da hier kaum im Lokal gegessen wird auch ziemlich unbenutzt. Die Teller und das Besteck sind von der billigen Sorte, aber sauber und nicht abgenutzt. Nett fand ich das Gestell für Salat, Öl, Salz und Pfeffer. Hab vergessen es zu fotografieren. Die Toilette selbst war klar abgenutzt und könnte mal einen Essigreinger oder Essig direkt vertragen.

Nachdem ich der einzige Kunde im Geschäft war, war der Service, wurde ich auch flott und freundlich bedient. Dass der Mann, der mir Speiß und Trank brachte, keine gelernte Servierkraft ist, sondern einer von der Ausliefertruppe war merkte man recht schnell, da er das Glas auf sehr eigenartige Weise (unten) hielt und kurzzeitig leicht überfordert schien, wie er es denn jetzt hinstellen solle, bis ich es ihm aus der Hand nahm. Nichtsdestotrotz sind alle, inkl. Chef, sehr freundlich, wenn auch etwas wortkarg.

Wie schon zu Anfang festgestellt, ist das Lokal auf Lieferung getrimmt. Das sieht man auch in der Speisekarte, in dem aus 4 kulinarischen Gegenden (italienisch, indisch, mexikanisch und österreichisch) gewählt werden kann und recht leicht und schnell herzustellen ist. Da ich keinen großen Hunger hatte enschied ich mich nur für einen griechischen Salat. Leider vergass ich das Dressing anzugeben, also bekam ich ein Kräuterdressing drüber, was grundsätzlich nicht schlecht war, aber die Selbstwürzung wäre mir lieber gewesen. Der Salat selbst war knackig und frisch. Der Käse im Salat war ein zerrupfter Gazi, etwas fettiger als die üblichen Fetas, die man sonst erhält, aber nicht schlecht. Die Pizzabrote waren auch etwas knuspriger als gewohnt aber sonst gut und sie hätten etwas mehr Knoblauch verdient. Die paar Flankerln die drauf waren hat man kaum geschmeckt ... leider.

Fazit
Zu mehr als einem "Gut" in allen Kategorien reicht es vorerst mal nicht. Da das Lokal aber seit 5 oder 6 Jahren existiert und mit nur einem Besitzerwechsel (2012, also max. eine Neueröffnung) bis dato ausgekommen ist, dürfte das Essen grundsätzlich mehr als gut sein. Es ist halt auf Lieferservice getrimmt. Da ich aber in der nächsten Zeit wieder in der Gegend bin, werde ich mir sicher noch eine andere Speise geben zum Testen (vermutlich Pizza) und dann ein Update liefern.Weniger anzeigen

4. Wok on Fire

Wagramerstraße 79 (Donauplex), 1220 Wien
Lo Gan Ma TofuWok on Fire LokalinneresMandul und Red Yellow Salad
19. Jän 2015
Ich hatte heute am Nachmittag wieder knapp 2 h tot zu schlagen, also ab ins Donauplex und dort weiter die Küche durchprobieren. Ich wollte zwar ins...MehrIch hatte heute am Nachmittag wieder knapp 2 h tot zu schlagen, also ab ins Donauplex und dort weiter die Küche durchprobieren. Ich wollte zwar ins Subway, aber das war um die Zeit richtig voll ... somit habe ich mich nach 2 Runden entschiedne ins Wok on Fire zu gehen.

Das Lokal war zu dem Zeitpunkt fast leer, nur im Raucherbereich saßen ein paar Leute. Dieser ist freundlicher Weise links hinten und durch Voll-Glas-Wände abgetrennt. Auch die Türe war zu. Das Lokal selbst ist sehr modern eingerichtet mit einigen schönen traditionellen Akzenten, vor allem was das Besteck-Täschchen und die Tischdeko betrifft. Gefällt sehr gut. Auch hat man zum Teil eine offene Küche und könnte beim Kochen der Speisen praktisch zusehen. Die linken Tische haben auf einer Seite Dopelbänke mit hohen Ohrenlehnen, damit man auch als verliebtes Päärchen etwas mehr Privatspähre hat. Baulich bedingt ist es nach einer Seite hin offen, sodass der Lärm des DX zu den Gästen dringt, zwaar gedämpft allerdings eben klar. Das ist auch schon das einzige Manko, was das Ambiente betrifft.

Da das Lokal praktisch leer war, war die Bedienung rasch mit einer Karte da und ließ mir 1 - 2 Minuten um mir das Getränk auszusuchen. Dieses war auch in angemessener Zeit am Tisch (nicht zu schnell und nicht zu langsam), so dass ich Zeit hatte, mich durch die doch etwas dickere Speisekarte zu wühlen. ;) Mit dem Getränk brachte sie auch das Täschchen mit dem Besteck darin. Ich vermutete zwar zunächst die Stäbchen darin, allerdings war da leider nur Messer, Gabel und Serviette drinnen. Warum sie mir dann zur Vorspeise noch einmal Messer und Gabel brachte, entzieht sich meiner Kenntnis. Da sie mir Stäbchen nicht aktiv anbot musste ich danach fragen (war das erste halbe Minus). Und auch eine Papierrechnung musste ich verlangen, da sie nur mit ihrem kleinen Pocket-Bestell-Ding ankam (war das zweite halbe Minus). Zwar war sie sonst freundlich und aufmerksam, auch nciht aufdringlich, aber zurück zum Ausgezeichnet hat es dann doch nicht gereicht.

Da einzig bei den Frühlingsrollen vegetarisch dabei stand, musste ich vor der Bestellung der Vorspeise (Mandul) sicherheitshalber nachfragen (auch wenn es aus der Beschreibung grundsätzlich klar war; hatte das durchaus schon in anderen Lokalen anders erlebt). Die Vorspeise kam dann interessanter Weise mit dem Salat, den ich an sich zur Hauptspeise haben wollte. Aber nachdem der nicht kalt werden konnte, kein großes Problem. Wurde vorläufig zur Seite geschoben. Mandul sind kleine längliche Teigtaschen gefüllt mit Gemüse (Kohl, Karotten und noch was). Schmeckten grundsätzlich mal hervorragend und mit der ordentlichen Salatgarnitur umso besser. Eine klare Empfehlung dafür. Der Salat war würzig angegeben und sah bei Eintreffen auch so aus. Leider war er zwar durchaus gut gewürzt und stimmig, hätte aber schärfer sein dürfen (bzw. bin ihc den schärfer gewöhnt). Bei der Hauptspeise entschied ich mich für das Lo Gan Ma Tofu, weil es auch als würzig angegeben war. Der Teller, der mir danach gebracht wurde, sah schon mal farbenfroh und lecker aus. Das Gemüse war nur kurz scharf angebraten worden, wodurch es seine Knackigkeit und Geschmack sehr gut beibehalten hat. Das Tofu hätte einen Tick schärfer angebraten werden können. Gewürzt war das gesamte Gericht sehr gut und auch leicht scharf (hätte für das würzig-Zeichen gerne noch eine Spur schärfer sein können). Allerdings, und das hat hauptsächlich die Abwertung hervorgerufen, sehr fettig. Also wer beim Essen kleckert, aufpassen. ;) Hätte ich gewußt, dass die so viel Salat auch als Garnierung bei Vor- und Hauptspeise auf den Teller geben, hätte ich den Salat vermutlich nicht bestellt ;)

Fazit:
Sehr freundliches und aufmerksames Personal mit leichten Fehlern, die aber einfach auszubügeln sind (Stäbchen zu Messer und Gabel in die Bestecktasche und den Gast fragen, ob er eine Papierrechnung haben will, wenn er nach der Rechnung verlangt), dann gibt's auch ein hervorragend. Essen ist sehr stimmig und gut gewürzt, allerdigns zu ölig/fettig. Wer's schärfer mag, sollte es bei der Bestellung dazu sagen. Das Ambiente gefällt, auch wenn es örtlich bedingt etwas schwächelt. In einem eigenen Gebäude, bin ich mir sicher, entfaltet das Ambiente seinen Charme zur Gänze. Somit ist das Lokal durchaus eine Empfehlung wert.Weniger anzeigen

5. Gasthof 'Zur Traube'

Hauptplatz 9, 7100 Neusiedl
In diesem Guide weil: Relativ kleine vegetarische auswahl, aber durchaus gute Küche
29. Mai 2014
Wir sind am Montag zu 5. dort eingekehrt zum verspäteten Mittagessen. Da das Lokal durchgehende Küche hat, haben wir das schon mal als sehr positiv...MehrWir sind am Montag zu 5. dort eingekehrt zum verspäteten Mittagessen. Da das Lokal durchgehende Küche hat, haben wir das schon mal als sehr positiv empfunden, waren wir doch recht spät dran.

Nach einem Durchgang durch den relativ dunklen Nichtraucher-Raum in den Garten, weswegen ich beim Reingehen nicht so darauf geachtet habe. Der Garten ist aber nett eingerichtet, funktionelle und klare Linie bei Tischen und Stühlen. die meisten sind auch beschattet. Einziges klitzekleines Manko: die Pflanzen am Rand gehören mehr zusammengebunden ... so hängen sie den Gästen zum Teil ins Essen ;) Beim Weggehen war der Nichtraucherbereich des Lokals etwas besser beleuchtet. Das Lokal hat übliche Wirts-/Gasthausatmosphäre. Allerdings kann ich dem Ersttester nicht beipflichten. Es war sauber, aufgeräumt und es waren auch bei genauerem Hinsehen keine Defekte zu sehen.

Der Kellner war freundlich und flott. gab uns den Tipp, dass wir bis 14:30 gratis vorm Haus parken können und er sich mit dem Essen beeilen würde, damit wir nichts zahlen müßten. ich ging trotzdem raus und zahlte den Minimalbertrag (was sich als gute Idee erwies, da wir die max. Gratisparkzeit überscchritten haben und just als wir zum Wagen gingen die Parkraumüberwachung am Auto vorbei ging ;) ). Die Getränke und Speisen wurden schnell und freundlich an den Tisch gebracht. Auch die Beilagenänderung zur Rindsroulade war kein Problem. Einzig, ein bißchen ein freundlicheres Gesicht hätte der Kellner machen können ;)

Kommen wir zum Essen: 2x Eiernockerl, 1x Krautfleckerl, 1x Rindsoulade mit Petersilkartoffel, 1x Gulasch.
die zwei Fleischspeisen waren laut den Bestellern und Essern sehr gut und empfehlenswert. Die Krautfleckern waren etwas zu salzig, aber sonst sehr gut. Die Eiernockerl waren dafür etwas zu wenig gesalzen aber immerhin wurde zum Anbraten / Stocken des Eis sehr wenig Fett verwendet damit lagen diese Speisen trotz üppiger Portionen nicht schwer im Magen. Ach so, die Speisen dort sind durchaus gut dimensioniert von der Menge her, somit kann gut auf eine Vorspeise oder Nachspeise verzichtet werden, wenn es ums Satt-Werden geht.

Fazit:
Durchaus empfehlenswert bei Schönwetter. Zum Drinnen-Sitzen ist es mir persönlich zu dunkel und nicht wirklich einladend.Weniger anzeigen

6. Golf Club Wien-Süßenbrunn

Weingartenallee 22, 1220 Wien
In diesem Guide weil: Auch recht kleine vegetarische Liste, aber das dafür recht brauchbar.
15. Mai 2014
Nachdem sich unsere Badminton Runde nun regelmäßig im Hotel Sportpark trifft, kehren wirdanach immer im Restaurant Verde ein. Dienstag war's z...MehrNachdem sich unsere Badminton Runde nun regelmäßig im Hotel Sportpark trifft, kehren wirdanach immer im Restaurant Verde ein. Dienstag war's zwar nur eine kleine Runde dafür aber wieder eine feine.

Das Ambiente ist fast nicht zu toppen wenn man nach dem Badminton einkehren will. Eine sehr angenehme Atmosphäre, freundliche Kellner (wenn auch ab und an etwas langsam ;) ), gutes Essen (hatte zuletzt einen Käsetoast mit 3x mehr Käse drinnen als sonst) zu relativ moderaten Preisen für ein Hotel-Restaurant.Weniger anzeigen

7. Schabanack

Leopoldauer Platz 90, 1210 Wien
In diesem Guide weil: Übliche Wirtshausküche, aber doch ein paar vegetarische Speisen mehr.

8. ZINA'S

Praterstraße 55 (Nähe Praterstern), 1020 Wien
In diesem Guide weil: Auf den ersten Blick eher kleine Liste, die Speisen sind dafür aber schmackhafter. Besser ist es zu Mittag zu kommen, weil da auch oft ein vegetarisches Gericht zu bekommen ist, dass so nicht auf der Speisekarte zu finden ist.

9. Palatschinken Insel

Wagramer Str. 79-81 (Donauplex), 1220 Wien
In diesem Guide weil: Schöne reiche Auswahl an verscchiedenen vegetarischen Palas :)
12. Jän 2015
Nachdem ich jetzt über das letzte halbe Jahr dort ein paar mal mit einigen Bekannten Essen war, wird's Zeit für eine Bewertung. Das Ambient...MehrNachdem ich jetzt über das letzte halbe Jahr dort ein paar mal mit einigen Bekannten Essen war, wird's Zeit für eine Bewertung.

Das Ambiente ist einem Food court in einem Einkaufszentrum angepasst. Helle Farben, viel Licht, einige eigentümliche Dekorationen (Luster), ein Fernseher der immer läuft, auch wenn man nichts versteht wegen des Lärmpegels. Der Raucherbereich ist in 2 Teile geteilt und eingeglast. Dazwischen geht man in das und aus dem Lokal. Der Kochbereich ist offen und man kann den Köchen beim zubereiten der Speisen durchaus zusehen, was mir persönlich gut gefällt. Sieht man, dass Palatschinken selbst frisch sind und nichts vorgefertigtes und aufgewärmtes.

Das Service versucht zwar kompetent und schnell zu sein, aufgrund dessen, dass alle bisherigen Kellner, die ich dort kennengelernt habe, Deutsch nicht als Muttersprache haben, kommt es immer wieder zu Mißverständnissen. Da das Lokal ziemlich voll war letzten Donnerstag, kamen die Kellner durchaus zeitlich etwas in Bedrängnis und es mußte auch etwas länger auf die Speisen gewartet werden. Wenn auch bei den pikanten Palatschinken Messer und Gabel durchaus akzeptabel und praktikabel ist, ist es bei den süßen Varianten ein Unding. Da gehört Löffel und Gabel hin ... ohne Messer. Egal wie oft man dort ist, und nach einem Löffel zu den Süßspeisen bittet, immer kommen Messer und Gabel zuerst (ohne Löffel). Da es die Chefin dort auch so handhabt (war letzten Donnerstag da) verwundert es nicht, dass es immer falsch kommt.

Nun aber zu den Speisen
Die meisten Palatschinken sind zwar gut, aber ein wirkliches Highlight habe ich noch nicht gefunden. Die letzte war sogar etwas enttäuschend, weil TK-Gemüse verwendet wurde anstatt saisonales frisches. Abgeschmeckt war es zwar durchaus rund, aber war halt nicht das "Aha"-Erlebnis. Die süßen Versionen sind zwar besser und schmecken zum Teil wie hausgemacht, aber so der Bringer sind sie auch nicht. Na ja, heißt es weiter durchkosten und schauen ob sich nicht doch ein empfehlenswertes Kleinod in der Karte versteckt.

Fazit:
Es ist kein kulinarisches Highlight im Donauplex, aber auch nicht grottenschlecht (hab schon schlechter gegessen in angeblichen Haubenküchen). Für einen kurzen Snack vor oder nach dem Kino / Einkauf durchaus eine Alternative zu McD, BK & Co. Kulinarisch steht es etwas besser da, aber das Service macht diesen kleinen Vorsprung leider zunichte.Weniger anzeigen

10. La Creperie

An der oberen Alten Donau 6, 1210 Wien
In diesem Guide weil: Leider auch ein sehr knappes Angebot an veg. Speisen, die dafür wirklich gut
15. Mai 2014
Letzte Woche waren wir in einer größeren Gruppe dort Essen. Bestellt war ein Tisch für 12 letzendlich waren wir 15. Da wir draussen gesessen sind, ...MehrLetzte Woche waren wir in einer größeren Gruppe dort Essen. Bestellt war ein Tisch für 12 letzendlich waren wir 15. Da wir draussen gesessen sind, war es auch kein Problem für das Personal als wir 3 Sessel dazu gestellt haben.

Das Ambiente ist im Sommer ober bei generell warmem Wetter echt Klasse.

Die Crepe NIÇOISE war gut und mehr als ausreichend. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass sie früher etwas mehr pfiff hatte. An der Nachspeise (Creme Caramel) gibt es grundsätzlich auch kaum etwas auszusetzen, ausser dass das Caramel einen Tick dickflüssiger hätte sein können.

Da wir auch ein Geburtstagskind hatten, aber keine Torte mit dabei war, ließen sich die Kellner dann auch schnell etwas einfallen: Mousse au chocolat mit aufgesteckter Sprühkerze auf Kosten des Hauses. Das machte dann auch die 2 verspätet gebrachten Getränke wett.

Alles in allem ist die La Creperie meiner Meinung nach immer einen Besuch wert.Weniger anzeigen

11. Ristorante La Grappa di Norma

Wiener Straße 3, 3430 Tulln
In diesem Guide weil: Für einen Italiener etwas knapp bemessen, was vegetarische Gerichte betrifft, die aber duichaus gut gemacht
22. Mai 2014
Wir haben uns heute recht kurzfristig dafür entschieden in das Ristorante La Grappa di Norma zu gehen. Da das Wetter traumhaft war, entscheiden wir...MehrWir haben uns heute recht kurzfristig dafür entschieden in das Ristorante La Grappa di Norma zu gehen. Da das Wetter traumhaft war, entscheiden wir uns einen Tisch an der frischen Luft zu nehmen. Die "Terrasse" besteht aus 4 Metalltischen mit je 4 Metallstühlen. Die Tische waren mit einem wetterfesten Tischtuch durchaus dekorativ und nett bezogen. Auf den Sesseln waren passende Auflagen. Das Lokal selbst hab ich mir erst gegen Ende angesehen. Es ist etwas dunkler gehalten (mir persönlich etwas zu dunkel) aber durchaus ansprechend.

Auch wenn das Lokal komplett leer war, warteten wir 5 Minuten bevor die Kellnerin mit Getränke- und Speisekarte kam. Nach weiteren 5 Minuten wollten wir Getränke bestellen doch bekamen wir gleich einen Dämpfer. Der gewollte und in der Karte angegebene frisch gepresste Orangensaft ist ein Saft aus der Flasche. Immerhin ist die Kellnerin ehrlich und gibt das offen zu. Daraufhin wurden 2 große Soda Zitron bestellt. Ein paar Minuten nachdem wir die Getränke geordert hatten, kam auch der Chef und fragte noch nach ob wir denn schon geordert hätten. Nach einem kurzen Nein widmeten wir uns wieder der Karte und entdeckten eher wenig für Vegetarier. Also entschieden wir uns für ein Gemüserisotto und Gnocchi in einer Tomaten-Oberssauce (Pizzen sucht man hier vergeblich). Der Kellner fragte bei der Bestellung ob wirklich ein Gemüserisotto oder ein Steinpilzrisotto bevorzugt wird und meine Begleitung entschied sich damit für das Steinpilzrisotto. Nach ein paar Minuten kam der Kellner noch einmal und teilte mit, dass das Risotto knapp 18 Minuten dauern werde und um sicher zu gehen, dass das in Ordnung ginge. Wir bestätigen das und orderten noch einen gemischten Salat als Beilage. Auf jeden Fall fanden wir das Nachfragen und Sichergehen durchaus positiv.

Der Salat kam statt als Beilage als Vorspeise, was uns grundsätzlich nicht störte. So hatten wir etwas zu knabbern bis die Hauptspeisen kamen. Auch schön: Der Salat ist nicht angemacht … Öl, Essig und Gewürze werden beigestellt zum selber Abschmecken. Die Hauptspeisen kamen dann auch knapp 10 Minuten später (die Hälfte vom Salat war bereits gegessen). Das Risotto war gut gewürzt und wirklich am Punkt (für einen Haubenkoch wahrscheinlich eine Spur zu viel ;) ). Die Gnocchi waren wirklich hausgemacht (sieht und schmeckt man), die Soße war allerdings etwas zu sämig und hätte noch etwas mehr Würze vertragen. Also musste die Pfeffermühle den Geschmack etwas aufwerten. Aber besser so als zu viel Gewürze im servierten Essen.

Beim Abservieren wurde gefragt ob noch Nachspeise gewollt wird. Wir verschoben die Bestellung der Nachspeisen aber um 20 Minuten. Als der Kellner die Karte brachte, listete er auch gleich auf was es gibt. Das auf der Karte stehende und gewollte Panacotta war leider nicht vorhanden. Also wurde umgesattelt und ein Tiramisu und Profiterole bestellt, dazu ein Espresso und ein weiteres Soda Zitron. Die Getränke kamen kaum 1 Minute später, die Süßspeisen brauchten 5 Minuten, was vollkommen in Ordnung ist. Sowohl bei den Profiteroles als auch beim Tiramisu schmeckte man, dass es im Restaurant selbst gemacht wurde. Beim Tiramisu war nur ein Hauch von Alkohol zu spüren, aber da ich sonst keinen trinke war mir selbst das zu viel. Meiner Begleitung passte das aber gut. Vor allem weil man den Alkohol nur schmeckte und nicht roch. Der Espresso meiner Begleitung war auch sehr gut. Laut ihr der beste Kaffee, den sie in den Tullner Lokalen bis dato getrunken hat :)

Verabschiedet wurden wir vom Besitzer per Handschlag und in freundlicher italienischer Sprache.

Fazit: Trotz dessen, dass die Karte etwas aufgeräumt gehört und auch optisch etwas ansprechender gestaltet werden sollte, war das Essen wirklich gut, wenn auch nicht Weltklasse. Das Ambiente könnte man etwas heller gestalten, aber so ist es auch durchaus stimmig. Besitzer und Kellner sind durchaus freundlich, hilfsbereit und ehrlich.

Nach dem Besuch sind wir uns auf jeden Fall einig: Der Besuch hat sich ausgezahlt und wir kommen sicher irgendwann wiederWeniger anzeigen

12. Drei Königshof

Hauptstrasse 29-31, 2000 Stockerau
Gnocchi mit Kürbis und Erbsenschoten (?!)
In diesem Guide weil: Knapp veg. Liste aber meistens gut.
12. Jän 2015
Mittagessen am letzten Donnerstag im Drei Königshof. Das Ambiente ist ein durchaus gemütliches Hotelrestaurant, das sich auch etwas älteres Flai...MehrMittagessen am letzten Donnerstag im Drei Königshof.

Das Ambiente ist ein durchaus gemütliches Hotelrestaurant, das sich auch etwas älteres Flair zu bewahren versucht. Dadurch wirkt es stellenweise etwas altfadrisch. Vor allem das Stüberl ist recht Dunkel geraten. der Hintere Bereich mit dem Gast- und Wintergarten ist dagegen sehr hell und freundlich. Bis auf den vorderen recht kleinen Restauranbereich ist alles Nichtraucher. Wer nicht durch den Raucherbereich gehen will, kann durch den Hoteleingang reinkommen und den Nichtraucherbereich durch dne Hotelbereich betreten.

Die Bedienung ist freundlich, und flott. Man nimmt auch Sonderwünsche entgegen, ohne groß darüber zu sinnieren, ob das die Küche auch hinbekommt. Man fragt zwar immer kurz nach ob noch was gebraucht wird oder nicht, aber nie ist es aufdringlich oder ein unpassender Zeitpunkt.

Das Essen ist an sich durchaus gut abgeschmeckt, allerdings in letzter Zeit wird das Meiste mit etwas zu viel Salz hergestellt. Suppen sind generell sehr salzig, die Kürbisgnocchi am Donnerstag waren zwar gut, aber auch etwas salzig ... und es haben die Erbsenschoten gefehlt. Diese wurden dann nach einer Beschwerde meinerseits mit 3facher Entschuldigung nachgebracht. War zwar durchaus in Ordnung auch so, aber wenn's draufsteht, gehört das eben von Anfang an rein :)

Fazit:
Nettes Lokal das etwas gehobeneres Flair ausstrahlt. Leider hinkt die Küche dem Status etwas hinterher. War früher schon mal besser. Trotzdem kann man durchaus mal dorthin gehen, wenn man mal in Stockerau ist.Weniger anzeigen

13. Gasthaus Haller

Wallensteinstraße 49, 1200 Wien
In diesem Guide weil: Typische vegetarsiche wirtshausschmankerln

14. Thali

Vorgartenstraße 173, 1020 Wien
In diesem Guide weil: veg. - nicht veg. hält sich hier die Waage. Durch die Kombinationsmöglichkeiten hat man hier eine sehr gute Auswahl
22. Mai 2014
Ich war schon mehrmals dort Essen und hab auch immer wieder Essen zum Mitnehmen bestellt. Heute war es mal wieder so weit, dort reinzuschauen und w...MehrIch war schon mehrmals dort Essen und hab auch immer wieder Essen zum Mitnehmen bestellt. Heute war es mal wieder so weit, dort reinzuschauen und was mitzunehmen.

Zum Ambiente wurde schon einiges geschrieben. Da das immer noch zutreffend ist, erspare ich mir lange Beschreibungen und sage: Hell, freundlich, angenehm ... und sehr gutes Konzept

Zum Service: der war bis dato immer korrekt und sehr freundlich, und nicht genervt, auch wenn wir mal länger gebraucht hatten zum Bestellen. Heute war ich um ca. 12:30 da. damit Vollbetrieb und fast alle Tische besetzt, vor allem draußen. Auch musste ich mich sogar richtig anstellen (es waren 5 Personen vor mir). In der Küche wuselten 6 Köche und es ging praktisch im 30 Sek. Takt ein Essen raus. die 2 Kellnerinnen pendelten zwischen Kassen und Tischen hin und her ohne aber gestresst zu wirken. Jeder Kunde wurde freundlich und schnell bedient.

Ich bestellte Malai Kofta Punjab scharf und Matar Paneer Dehli scharf. Da ich eine knappe 1/2 zum Heimfahren hatte, war das Essen zwar nicht mehr heiß aber immer noch gut temperiert. Also klares Anzeichen für frisch gemacht und nix Mikro ... wobei sieht man ja auch, dass dort frisch gekocht wird. Daheim angekommen wird gleich mal von allem gekostet. Die Gemüsebällchen in Minzsoße als erster Snack sind sehr gut, auch wenn Minzsoße nicht unbedingt mein Fall ist. Das Gemüsecurry hätte durchaus noch etwas Würze (nicht Schärfe) vertragen können, aber sonst sehr gut. die Linsen waren gut verkocht und schmeckten hervorragend. Am Reis kann man nicht viel verhauen ;) also gibt's da auch keine Beanstandung. Das Naan hat unter dem langen Transportweg am meisten gelitten, da es dann doch schon etwas "lätschert" war bei der Ankunft daheim. Da hätte es durchaus etwas rescher sein können als es aus der Küche kam ... etwas das generell ein ganz kleines Manko beim Thali ist. Das Malai Kofta war sehr gut gewürzt und mit der richtigen schärfe versehen. die Bällchen waren sehr locker und luftig, eher weniger Kartoffel, dafür mehr Gemüse, was mir persönlich lieber ist. Dafür war das Matar Paneer aber ganz und gar nicht scharf, schmeckte zwar nicht schlecht, aber doch etwas fad um ehrlich zu sein (deswegen der Punkt Abzug). Preislich mit € 18,70 aber durchaus in Ordnung für ein indisches Lokal.

Fazit: Guter Inder wenn es schneller gehen soll. Speisen meist sehr gut gewürzt. Wer gerne scharf ist, der muss hier sehr scharf dazu sagen, sonst ist es nur leicht scharf :) Das nächste Mal werde ich mich wieder ins Lokal setzen und mir dann auch gerne die Galerie ansehen.

Wie sagte Arnie: I`ll be back ;)Weniger anzeigen

Kommentare