Best of Wienerwald

Best of Wienerwald

Hier geht es nicht um Backhendlstationen sondern um gutes Essen in einer der schönsten Landschaften im Osten Österreichs. Auf dass Ihr Ausflug auch kulinarisch eine Freude werde!

kuechenmeister·10 Lokale·Update: 27. Jun 2014·0 Kommentare

1. Stockerwirt

Hauptstraße 36, 2392 Sulz im Wienerwald
ErdäpfelpureeButterschnitzerlBeef Tartare
In diesem Guide weil: Mein Favorit im Wienerwald. Besser habe ich hier noch nirgends gegessen!
28. Aug 2013
Von der Abfahrt Heiligenkreuz auf der Allander Autobahn ist es nur ein Katzensprung bis zum Stockerwirt – perfekte Voraussetzungen also, um auf der...MehrVon der Abfahrt Heiligenkreuz auf der Allander Autobahn ist es nur ein Katzensprung bis zum Stockerwirt – perfekte Voraussetzungen also, um auf der Transitroute durch den Wienerwald ordentlich zu essen.

Gelegenheit dazu gibt es von Mittwoch bis Sonntag, wenn dieses wunderbare Landgasthaus geöffnet hat. Wir schauen an einem Mittwoch vorbei und sind positiv überrascht, wie gut das Lokal mittags gefüllt ist, obwohl das Regenwetter kaum zu Ausflügen im Wienerwald einlädt.

Der Kellner führt uns an einen Tisch in einem kleinen, wohnlichen Stüberl, holzgetäfelt, mit rotem Tuch und vier fein gedeckten Tischen ausgestattet. Ruhig, gedämpfte Gespräche, leise klapperndes Besteck, dezentes Gläserklirren, Gott sei Dank keine Musikkonserven – hier empfängt einen der Wohlklang, der entsteht, wenn viele Leute gerade sehr zufrieden mit einem vorzüglichen Essen beschäftigt sind.

In der Karte finden wir ein Blatt mit dem Titel „Stockerwirt light“, dem Mittagsangebot für Wochentage. 3 Gänge nach Wahl, 5 Vor-, 7 Haupt- und 5 Nachspeisen werden angeboten, um einen Fixpreis von € 17,-.

In dieser Auswahl werden wir rasch fündig und entscheiden uns zweimal für das kleine Beef Tartare mit Butter und Toast, ein Filet vom Saibling mit Eierschwammerlrisotto, ein faschiertes Butterschnitzel mit Erdäpfelpüree und Röstzwiebel, eine hausgemachte Vanilleoberscremeschnitte mit Erdbeersauce und das Griesflammerie mit Marillenröster.

Der Service ist mittagstauglich flott, aufmerksam und diskret. Profis bei der Arbeit.

Das Beef Tartare ist vorzüglich abgeschmeckt und bedarf keinerlei Nachbesserung. In Form gebracht, mit fein geschnittenen roten Zwiebeln oben drauf. Mit ein wenig Butter und Toastbrot ein Hochgenuss.

Das Butterschnitzel ist ebenfalls hervorragend, mit einem aufwendig hergestellten Saft – hier wird mit feinem Kalbsfonds nicht gespart, alle Achtung. Das Püree mit den Röstzwiebeln wird in einem separaten Schälchen serviert, ausgezeichnet. Dazu genehmige ich mir ein Gläschen Cabernet-Merlot 2005 vom Fischer aus Sooss. Natürlich ist der Wein zu groß für das Butterschnitzel, aber wenn schon so etwas Feines glasweise angeboten wird, warum sollte man sich da mit Minderem zufrieden geben?

Meine Frau ist mit dem Saibling sehr zufrieden, mit dem Gelben Muskateller vom steirischen Weingut Masser ebenfalls. Das Eierschwammerlrisotto ist zwar vorzüglich, aber kein Risotto. Kein Arborio, auch nicht al dente, aber feinst mit Safran, einem Hauch von grünem Paprika, weißem Pfeffer und Kräutern abgeschmeckt, cremig, die Eierschwammerln knackig. Eine ausgezeichnetes Reisgericht, nur umtaufen sollte man es vielleicht, um keine Erwartungen zu enttäuschen.

Die Cremeschnitte ist für sich allein ein Grund zum Wiederkommen, das Griesflammerie wird ebenfalls sehr gelobt.

Fazit: Vorzügliche Küche, angenehme Atmosphäre, professioneller Service. Ein äußerst empfehlenswertes Landgasthaus im Wienerwald.Weniger anzeigen

2. Landgasthof zur Linde

Laaben 28 (Hauptplatz), 3053 Laaben
In diesem Guide weil: Einer der besten Landgasthöfe die ich kenne.

3. Böhm

Dorfstraße 4 (Weinzierl), 3004 RIED am Riederberg
BöhmRegenbogenforellen und Saiblinge im KalterMarillenknödel
27. Jun 2014
Am Übergang vom Wienerwald zum Tullnerfeld, gleich hinter dem Riederberg und ganz nah an der B1, liegt das kleine Dörfchen Weinzierl. Dort befindet...MehrAm Übergang vom Wienerwald zum Tullnerfeld, gleich hinter dem Riederberg und ganz nah an der B1, liegt das kleine Dörfchen Weinzierl. Dort befindet sich mit dem Landgasthaus Böhm ein echtes Ausnahmewirtshaus, das einen Landausflug allemal wert ist.

Wir schauten hier wochentags zum Mittagessen vorbei. Um 12 war es noch recht ruhig, später sollte sich das Lokal dann noch ganz ordentlich füllen. Vorbei an der Schank und durch gemütlich-altmodische Gaststuben ging es in den Garten, der eigentlich ein teilüberdachter Innenhof ist, in dem man auf schweren, aber bequem gepolsterten Holzmöbeln an mit weißem Tuch gedeckten Tischen unter Dach, aber doch an der frischen Luft sitzt. Nicht ganz so nett wie in einem echten lauschigen Gastgarten, aber wettergeschützt. Blickfang gleich beim Eintreten: ein Kalter mit stattlichen Forellen und Saiblingen. Die sind hier also garantiert ganz frisch.

Die Karte ist kurz, aber verlockend. Je 4 bis 6 Suppen, Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Klassiker wie Frittatensuppe, Schnitzel und Backhendl stehen drauf, Steaks, aber auch außergewöhnliche Angebote wie Rehspezialitäten oder ein Eis aus Ziegenjoghurt.

Es ist warm heute, wir starten flüssig. Ein kleines Gösser, einwandfrei natürlich, und ein feiner, fruchtiger Muskateller vom Weingut Nolz aus Traismauer dienen als Aperitiv.

Anschließend Fleischstrudel- und Leberknödelsuppe. Sehr flaumiger, herzhafter Knödel, die Suppe könnte kräftiger sein. Der Fleischstrudel erhält gute Kritiken.

Die Hauptspeisen: ein einwandfreies Backhendl, dazu ein sehr guter wienerischer Erdäpfelsalat aus herrlichen Kipflern. „Zweierlei vom Reh“: je zwei Stück vom Rücken und von der Keule. Wunderbar zartes Fleisch, muss wohl ein Kitz gewesen sein. Dazu hausgemachte, angeröstete Schupfnudeln und knackige Eierschwammerln. Ein Hochgenuss. Und der Schwammerlrostbraten. Der Kellner weist darauf hin, dass der Rostbraten in diesem Hause wirklich ein Rostbraten ist, kein Beiried wie so oft. Das freut mich sehr, der durchzogene, saftige Rostbraten ist mein Lieblingsstück vom Rinderrücken. Ganz besonders, wenn er so schön abgehangen und butterweich ist wie hier. Wunderbar. Dazu gibt es ebenfalls die knackigen Eierschwammerln, ein kräftiges Safterl und anständige Bandnudeln.

Dazu eine kräftige burgenländische Rotweincuvee von Claus Preisinger aus Gols, vom Kellner empfohlen, aus der Doppelmagnum eingeschenkt. Die großartige Weinauswahl sei an dieser Stelle ausdrücklich hervorgehoben.

Das Dessert: Die Panna Cotta sehr dicht, mit viel echter Vanille zubereitet, ausgezeichnet. Über das Ziegenjoghurteis habe ich mich nicht drübergetraut, meine Frau hat das übernommen. Ich koste und bin sehr angetan. Meine Marillenknödel sind köstlich, herrlich flaumig und für sich allein den Ausflug nach Weinzierl wert.

Fazit: Ein hervorragendes Landgasthaus. Exzellente Küche, tolle Weine, kompetentes Service.Weniger anzeigen

4. Wirtshaus Oliver

Hauptstraße 3, 3012 Wolfsgraben
In diesem Guide weil: Früher im Mirli, jetzt im Oliver - hier wird einfach hervorragend gekocht!

5. Gasthaus Sodoma

Bahnhofstraße 48, 3430 Tulln
Gasthaus SodomaGasthaus Sodoma
In diesem Guide weil: Na ja, so ganz im Wienerwald liegt Tulln zwar nicht, aber auf die paar Kilometer kommt es bei dieser Küchenqualität bestimmt nicht an, oder?
19. Mai 2013
Ein Samstag am Tullnerfeld, ein Großeinkauf in den Gärtnereien der Region steht am Programm. Da braucht es um die Mittagszeit natürlich eine ordent...MehrEin Samstag am Tullnerfeld, ein Großeinkauf in den Gärtnereien der Region steht am Programm. Da braucht es um die Mittagszeit natürlich eine ordentliche Stärkung und wir beschließen, wieder einmal beim Sodoma in Tulln einzukehren.

Der Sodoma, vulgo "Gasthof zur Sonne", liegt in der Bahnhofstraße, an einem Kreisverkehr, ein wenig abseits des Zentrums. Als Gasthof würde ich das Lokal nicht bezeichnen, wohl eher als Restaurant gehobenen Anspruchs. Vom Gault Millau wird der Sodoma immerhin mit zwei Hauben bedacht.

Wir kommen um 13 Uhr an und schmunzeln gleich vor dem Eingang über die Tafel, die uns dort empfängt. "Wir sind ein Wirtshaus für Freunde, Genießer und Barbezahler!" steht da. Die Wirtsleute haben offenbar keine große Freude mit Plastic Money und anderen modernen Erscheinungen unserer Zeit, Homepage haben sie offenbar auch keine, jedenfalls hat mir Google keine gefunden.

Im Foyer empfängt uns ein freundlicher Kellner. Ich sage ihm, dass wir nicht reserviert haben. Kein Problem, er führt uns an einen ansprechend gedeckten, gut gelegenen Zweiertisch im modernen Teil des Restaurants, rechts vom Eingang gelegen und im Stil überraschend anders, heller und moderner, als die gegenüberliegende alte, von dunklem Holz geprägte Gaststube. Der Raum ist nicht voll, aber gut besucht, das Publikum besteht an diesem Samstag Mittag durchwegs aus gut gekleideten Damen und Herren über 50.

Von unserer Einkaufstour sind wir schon ein wenig ausgetrocknet, erfreulich schnell stellt der Kellner ein gut gekühltes Mineralwasser und ein ebenso erfrischendes Seiderl Weitra Bräu auf unseren Tisch.

Die Speisekarte zeigt vor allem Traditionelles, ein Schulterscherzel mit klassischen Beilagen etwa, ein Rehragout, ausgelöstes Backhenderl, Kalbsleber mit Erdäpfelpuree und vieles mehr.

Es gibt allerdings noch einiges, das nicht auf der Karte sondern auf einer kleinen, mit Kreide beschriebenen Schiefertafel steht, die uns der Kellner zum Tisch bringt und kommentiert. Spargelspezialitäten sind es in erster Linie an diesem Maiwochenende.

Wir starten mit einer Spargelcremesuppe, die zu den besten gehört, die ich jemals gegessen habe. Würzig, cremig, sanft und doch kräftig im Geschmack, gekrönt von einer schaumigen Haube, mit Spargelstückchen als Einlage - eine erstklassige Interpretation dieses Frühlingsklassikers.

Zur Hauptspeise nimmt meine Frau das Zanderfilet auf Spargelgröstl. Das Zanderstück ist stattlich dick, stammt also von einem gewichtigen Exemplar dieses Edelfisches, das geschmacklich den heute vielfach üblichen Zuchtfischchen, bei denen ein Filet gerade einmal für eine Portion reicht, deutlich überlegen ist. Es schmeckt vorzüglich. Das Filet ist leicht geschröpft, eigentlich überflüssig, der Zander hat keine Zwischengräten und die Einschnitte kosten daher unnötig Saftigkeit, aber natürlich sieht das geschröpfte Filet am Teller gut aus.

Das Spargelgröstl besteht aus winzigen gerösteten Erdäpfelscheiben, Schnitten vom weißen und grünen Spargel und einer hervorragend abgeschmeckten aufgeschäumten Spargelcreme.

Als Begleitung für den Zander ordern wir einen tadellosen Muskateller aus steirischer Produktion.

Ich entscheide mich für das ausgelöste Backhenderl mit Erdäpfel-Vorgerlsalat. Henderl und Salat schmecken vorzüglich, nur wenn ich jetzt sehr kritisch sein will, dann merke ich an, dass Brust und Keule gleich lange frittiert wurden, die Keulenstücke daher gerade richtig, die Bruststücke aber ein wenig zu lange. Daher waren sie etwas trockener als nötig.

Mein Henderl wird von einem 2012er Veltliner vom Weingut Nimmervoll begleitet, einem sehr ordentlichen Tröpfchen vom nahegelegenen Wagram.

Das Dessert lassen wir aus, auch wenn das Angebot mit Creme Brulee, Palatschinken, Punschkrapferln und vielem mehr sehr verlockend ist, wir begnügen uns mit einem ausgezeichneten Espresso.

Das Preisniveau - unsere Rechnung beläuft sich inkl. Trinkgeld auf € 75,- - ist der gebotenen Qualität angemessen.

Fazit: Ganz klar die Nummer 1 in Tulln. Ein sehr erfreuliches, niveauvolles Wirtshaus mit angenehmer, ruhiger Atmosphäre, erstklassiger Küche und ausgezeichnetem Weinangebot.Weniger anzeigen

6. Landgasthof zur Krone

Hauptstraße 57, 2531 Gaaden
In diesem Guide weil: Gutbürgerlich - sehr anständige Küche.

7. Lengbachhof

Steinhäusel 8, 3033 Altlengbach
In diesem Guide weil: Auch in Hotels kann man ganz ausgezeichnet essen!
1. Dez 2012
Der Lengbachhof ist ein florierendes Seminarhotel im Wienerwald mit einem Restaurant, das auch bei den Einheimischen recht beliebt ist. Ich bin an ...MehrDer Lengbachhof ist ein florierendes Seminarhotel im Wienerwald mit einem Restaurant, das auch bei den Einheimischen recht beliebt ist. Ich bin an einem Samstag Abend im Dezember mit meiner Familie dort zum Abendessen eingekehrt. Erster Eindruck: gut besucht, und zwar in erster Linie von Leuten aus der Umgebung, Seminargäste sind am Wochenende kaum da. Der Schankraum war mir eher unangenehm, weil stark verraucht. Im Nichtraucherbereich sitzt man zum Abendessen angenehmer, wird allerdings von den Kellnern manchmal übersehen.
Die Speisekarte ist eine Mischung aus klassischen österreichischen Gerichten wie Backhendl, Zwiebelrostbraten etc. und international populären Speisen wie z. B. T-Bone-Steak vom Dry aged-Beef, Surf 'n Turf, Antipastiteller.
Wir haben mit Zwiebelsuppe und Leberknödelsuppe begonnen. Die Zwiebelsuppe fand Anklang, die Leberknödelsuppe war durchschnittlich. Eine etwas dünne Rindsuppe, der Knödel könnte flaumiger sein.
Der Antipastiteller war sehr fein, eine ordentliche Portion mit Prosciutto, Carpaccio, kaltem Braten, Garnelenspieß, Lachs, Käse, Aufstrichen, Gemüse - alles erstklassig.
Das "Duett" - eine schöne Portion fein mariniertes Carpaccio und ein sehr anständig abgeschmecktes Beef Tartare, mit Ruccola, ein wenig Parmesan und Toast serviert - war vorzüglich. Als Vorspeise allerdings ist die Portion ein wenig groß.
Der Lengbachteller ist ein Klassiker: gebackenes Hühnerfilet, Cordon Bleu und Kalbsschnitzerl mit Petersilerdäpfeln und Preiselbeeren. Eine Hauptspeise für Hungrige, die Liebhaber panierter Gerichte sicherlich zufriedenstellen wird.
Die Desserts sollte man nicht auslassen. Die Auswahl ist groß, die Qualität hervorragend. Ich war mit klassischen Marillenmarmeladepalatschinken sehr zufrieden, die Stefaniepalatschinken mit Nusssoße, heißer Schokolade und Vanilleeis wurden sehr gelobt, die Topfennockerln auf Erdbeersauce waren ein flaumiges Gedicht.
Die Weinauswahl ist recht umfangreich und einem Hotelrestaurant der gehobenen Kategorie angemessen.
Die Preise sind absolut in Ordnung, der beschriebene Lengbachteller beispielsweise stand mit € 13,- auf der Karte.
Fazit: Hier isst man sehr gut. Im Umkreis von Eichgraben und Altlengbach meiner Ansicht nach das beste Restaurant.Weniger anzeigen

8. Gasthof SKILITZ

Badner Straße 2, 2500 Siegenfeld
In diesem Guide weil: Bodenständig, einfach, gut.

9. Gasthaus "Zur Kaisereiche"

Neustift 15, 3052 Innermanzing
In diesem Guide weil: Ein wirklich gutes Wirtshaus.
5. Feb 2013
An einem Wochentag im Februar sind wir zum Mittagessen beim Schilling eingekehrt. Ein alteingesessenes Landgasthaus, traditionell und in der Gegend...MehrAn einem Wochentag im Februar sind wir zum Mittagessen beim Schilling eingekehrt. Ein alteingesessenes Landgasthaus, traditionell und in der Gegend recht beliebt, für so manchen Autobahnraststätten-Verweigerer seit langem ein Geheimtipp, weil nur rund 3 Minuten von der Abfahrt Altlengbach der Westautobahn entfernt. Wer eintritt, steht sogleich mitten im urigen Schankraum, der bei unserem Eintreffen gut besucht ist. Rechts geht es in ein sehr gemütliches, wohnliches Stüberl, wohl der netteste Platz zum Sitzen beim Schilling. Leider ist das Stüberl der Raucherraum, also nichts für uns. Der Kellner bittet uns in den Wintergarten. Um dorthin zu gelangen durchqueren wir einen großen, menschenleeren Speisesaal, in dem neben einer Unzahl an Tischen und Stühlen auch einige Dart-Automaten herumstehen - kein sehr erfreuliches Ambiente. Der Wintergarten ist ein hoher, heller Raum mit Giebeldecke, recht viel Holz, Klinkerboden, viel Glas und uninteressantem Blick auf den Innenhof. Mit dem Stüberl kann er in Punkto Ambiente leider nicht mithalten. Der Kellner ist gleich da und reicht uns die Karte. Auf ihr finden sich die gängigen Klassiker der ländlichen österreichischen Wirtshausküche, einige überraschende Fremdlinge wie z. B. Garnelen sowie auf der Tageskarte so manches, was man nicht alle Tage bekommt. Das nutzen wir aus, bestellen einmal Nierndln mit Hirn und Petersilerdäpfel, einmal gebackenes Schnitzel vom Hirschkalb mit Erdäpfelsalat. Die Nierndln sind in der Machart von gerösteten Nierndln gehalten, mit viel Sauce, Majoran, ausgesprochen schmackhaft und würzig, durch das Hirn recht üppig, eine Delikatesse. Die Petersilerdäpfel sind tadellos. Das Hirschkalb ist ebenfalls sehr fein, das Fleisch zart, mit sehr dezentem Wildgeschmack, gefühlvoll gewürzt, in der Pfanne paniert. Der Erdäpfelsalat ist in Ordnung, allerdings hätte sich das Hirschkalb vielleicht eine weniger gewöhnliche Beilage verdient. Gut, Preiselbeeren wären ja dabei gewesen, die hatte ich aber abgelehnt, ich mag keine Marmelade zum Schnitzel. Zu trinken servierte man uns einen anständigen Veltliner und ein Zwettler vom Fass. Den Nachtisch haben wir ob der Mittagszeit ausgelassen, obwohl die frischen Palatschinken, die am Nachbartisch mit Genuss verschmaust wurden, schon sehr verlockend ausgesehen haben...
Die Rechnung für zwei Personen belief sich auf € 28,-, durchaus günstig, würde ich sagen.
Fazit: ein mehr als anständiges Landgasthaus, jederzeit einen Besuch wert.Weniger anzeigen

Kommentare