Authentische China Restaurants

Authentische China Restaurants

In diesem Guide möchte ich die mir bekannten authentischen China Restaurants auflisten. Ich meine damit Lokale, die sich von den Standard Chinesen durch gehobenere und "echte" chinesische Küche unterscheiden. Für Tipps bin ich auch immer dankbar :-)
Die Chinesen, die ich kenne, habe ich nach meinem persönlichen Geschmack gereiht. Ab Platz 6 kenne ich die Lokale zur Zeit noch nicht, habe aber begründet warum sie in diesem Guide stehen.

wolf·4 Lokale·Update: 17. Dez 2019·3 Kommentare

1. Sichuan

Arbeiterstrandbadstraße 122, 1220 Wien
In diesem Guide weil: Hier kocht ebenfalls ein Meister der chinesischen Küche. Uns hat es hier sehr gut geschmeckt.

2. Aming Dim Sum Profi

Rechte Wienzeile 47 (Naschmarkt Nähe), 1050 Wien
Aming Dim Sum ProfiAming Dim Sum Profi
In diesem Guide weil: Hier wird gute und authentische chinesische Küche geboten. Nicht mit einem Standard Chinesen zu vergleichen.
16. Sep 2012
Gestern waren wir zum ersten mal beim Aming. Wir wollten hier schon lange mal hergehen, da wir in diversen Medien sehr gutes über dieses Lokal gele...MehrGestern waren wir zum ersten mal beim Aming. Wir wollten hier schon lange mal hergehen, da wir in diversen Medien sehr gutes über dieses Lokal gelesen haben.

Auf der Speisekarte findet man hier tatsächlich Sachen, die ich sonst noch in keinem anderen asiatischen Lokal gefunden habe. Z.b. Schweinedarm, Entenzungen, usw. Für uns ist das aber alles nix, und wir haben daher nur die für uns "normalen" Speisen bestellt.

Ich nam die Grill Ente mit gebratenem Eierreis und Gemüse. Mein Mann bestellte das Sichuan Beef. Dazu haben wir uns einen Gurkensalat mit Knoblauch geteilt. Als Vorspeise war eigentlich Dim Sum (Garnelen mit Bärlauch) geplant. Leider wurde es erst nach den Hauptgängen serviert.

Geschmacklich war alles einwandfrei. Allerdings war die Ente nicht von sehr guter Qualität und ich musste viel davon stehen lassen. Das Sichuan Beef meines Mannes war ebenfalls exzellent im Geschmack und offensichtlich auch sehr authentisch zubereitet. Wirklich scharf und pfeffrig. Leider hat auch er nicht alles gegessen, da ihm das Fleisch etwas zu labbrig war (obwohl hier die Qualität gepasst hat).

Hervorragend war der Eierreis und der Gurkensalat. Ersterer schmeckte sogar ohne Sojasauce sehr würzig. Der Gurkensalat war glaube ich in Sesamöl mariniert und war geschmacklich wirklich spitze.

Bez. des Dim Sum, das wir dann als "Nachspeise" bekamen ist zu sagen, daß es ebenfalls gut war. Allerdings haben wir das woanders auch schon in der gleichen oder sogar besseren Qualität bekommen.

Das Lokal selbst ist sehr schlicht eingerichtet aber sauber und nicht ungemütlich. An Gästen mangelt es hier scheinbar auch nicht. Das Lokal war gestern um ca. 20 Uhr immer voll. Es gingen und kamen permanent Gäste.

Ich denken jedenfalls, daß der Aming ein sehr authentisches chinesisches Restaurant ist und daß er einen Besuch wert ist.

PS: ein anderes, meiner Meinung nach, sehr authentisches China-Restaurant mit exzellenter Küche gibts in Hietzing. Heißt Wang Fu. Wir waren da vor einiger Zeit dort, und jetzt, nachdem ich diese Bewertung geschrieben habe, ist es mir wieder eingefallen. Kann ich wirklich empfehlen. [Link]Weniger anzeigen

3. Goldene Zeiten

Dr.-Karl-Lueger-Platz 5, 1010 Wien
In diesem Guide weil: Nicht mein Favorit unter den TOP Chinesen. Trotzdem ein sehr empfehlenswertes Lokal.

4. Green Cottage

Kettenbrückengasse 3, 1050 Wien
In diesem Guide weil: Mein Besuch liegt zu lange zurück, aber gute Tester hier (zb uc0gr) haben mich wieder darauf aufmerksam gemacht. Sicher auch ein sehr guter und authentischer Chinese.

Kommentare

Und Ostwind.

24. Mai 2015, 11:18·Gefällt mir

Von den einschlägigen Kennern auch gelobt: Meister Xiao und Tofu & Chili.

24. Mai 2015, 11:13·Gefällt mir
WolfgangW

Empfehle einen Besuch im Jasmin, Breitenleerstr. Total im "outback" (Vorteil:Parkplatz vorhanden!)gelegen, aber innen nicht ungemütlich. Ca ein Drittel der Gäste sind Chinesen. Es gibt eine umfangreiche Standardkarte für Österreicher, die aber bereits einige eher unübliche Positionen aufweist, sowie Dim Sum. Ausgezeichnet die Ente Jasmin (mit Knochen). Es gibt eine kleine Zusatzkarte (nur in Mandarin) für die chinesischen Gäste, das ist dann wirklich ziemlich original. Wir hatten ein sehr scharfes Rindfleischgericht und eine Art Schweinefleischeintopf (mit Knochen, wie üblich), der zum Unterschied zu anderen Lokalen (und auch China) weit weniger Fettanteil hatte. Das mag nicht absolut original sein, war aber deutlich verträglicher. Personal sehr freundlich. Das Lokal ist hinsichtlich Küche dem Happy Buddha mindestens gleichwertig, Service ist deutlich freundlicher.

2. Jän 2013, 12:16·Gefällt mir2