Kinderfreundliche Lokale in Wien

Kinderfreundliche Lokale in Wien

Ich fange einmal bei ein paar an, weil kinderfreundliche Lokale gibt es viele in Wien.
Bei Lokalen, die sich als Kinderlokal eignen, ist es wichtig, dass alle etwas davon haben. Die Eltern und die Kinder. Gerade mit kleinen Kindern kann ein Ausflug in ein Restaurant schnell alles andere als ein kulinarischer Genuss werden. Man möchte nicht immer in eine Pizzeria oder in die Systemgastronomie, obwohl hin und wieder eine Pizza oder ein Burger auch ihre Vorteile haben.
Die Kinder bleiben nicht sitzen, laufen im Lokal herum und bringen dabei nicht nur die Kellner ins Schwitzen.
Gerne erwarte ich Euer Feedback, bzw. meldet mir Lokale die auch ideal für Eltern mit Kindern sind.

fruchtfliege·14 Lokale·Update: 19. Feb 2013·21 Kommentare

1. Gasthaus zur Alm

Innstraße 16, 1020 Wien
In diesem Guide weil: Kindersitze, Kindermenü
5. Jän 2012
Hier kocht der Chef ! Gute Hausmannskost erwartet einem wenn mann die Speisekarte studiert. Das Lokal ist für mich etwas zu minimalistisch eingeri...MehrHier kocht der Chef !
Gute Hausmannskost erwartet einem wenn mann die Speisekarte studiert. Das Lokal ist für mich etwas zu minimalistisch eingerichtet, wirkt etwas steril. bzw. fehlt die Handschrift einer Frau, liebevolle Details und Deko auf den kahlen Wänden würden das Lokal gemütlicher machen.

Aber das sei nur am Rande erwähnt. Bei meinem Besuch war das Lokal doch gut besucht und es herrschte so richtige Wirtshausatmosphäre.

Mein Bier, ein Schladminger Krügel um € 3,20 und ein Pfirsichspritzer 1/4 um € 2,50 wurden schnell gebracht.
Auch die Begrüßung war sehr freundlich und nett.

Bald kam auch unsere Suppe, eine Griesnockerl- und eine Leberknödelsuppe, war eine echte Rindsuppe und die Einlagen waren hausgemacht. Sehr gut im Geschmack, auch preislich mit € 2,80 in Ordnung.

20 min. später wurden die Hauptspeisen serviert, ein gefülltes Schweinsschnitzel gegrillt mit Speck, Zwiebel und Pommes um € 10,90, und ein Wiener vom Schwein mit gem. Salat um € 7,90.
Ja hier kocht der Chef, das schmeckt man, frischer Salat hausgemacht, die Speisen gut gewürzt, die Portionen riesengroß. Zum empfehlen.

Zum Abschluss der Mohr im Hemd mit Schlag und Schokosauce war eher ein Fertigprodukt.Weniger anzeigen

2. Cafe-Restaurant Oktogon am Himmel

Himmelstraße 125, 1190 Wien
In diesem Guide weil: Das Restaurant ist direkt neben einem großen Spielplatz gelegen, auf dem sich Kinder vor, nach oder sogar während des Essens austoben können. Ein weiteres Highlight ist der nur wenige Meter entfernte „Lebensbaumkreis“. Das ganze Jahr über werden mit Eltern und Kindern außerdem eine Reihe saisonaler Aktivitäten veranstaltet, die bei Schönwetter natürlich am meisten Spaß machen.

3. Häuserl am Stoan

Zierleitengasse 42A, 1190 Wien
In diesem Guide weil: Kinder können sich am Kinderspielplatz oder im Wald austoben ohne auf den Verkehr achten zu müssen.

4. Lilie - asiatisch

Oberlaaer Straße 38, 1100 Wien
In diesem Guide weil: eigenes Kinderspielzimmer mit Spielzeug, Zeichnen & Malen und Fernseher zum Zeitvertreib.

5. Donauturm Restaurant

Donauturmstraße 4, 1220 Wien
In diesem Guide weil: Kindersitze vorhanden.
21. Dez 2011
Im Lift hoch hinaus bis zum Restaurant, ist schon das erste Erlebnis. Bevor man rauffährt wird man beim Zugang fotografiert. Die Fotos kann man da...MehrIm Lift hoch hinaus bis zum Restaurant, ist schon das erste Erlebnis.
Bevor man rauffährt wird man beim Zugang fotografiert. Die Fotos kann man dann, so wie wir beim Rausgehen als Erinnerung kaufen.
Das Essen, ein 3 Gänge Menü, war sehr gut, keine Wartezeiten, exquisite Tischdeko, sauber und gefällig.
Haben den Besuch hier durch einen Geschenkgutschein erhalten, eine nette Idee.
Der Ausblick ist bei schönem Wetter einfach herrlich und das Ganze dreht sich andauernd im Kreise.Weniger anzeigen

6. Großes Schutzhaus Rosenthal

Heschweg 320, 1140 Wien
In diesem Guide weil: Kindersitze und Spielplatz vorhanden.
21. Okt 2011
Der schöne Herbst verlockt zu ein bisschen Bewegung, und da kann man bei den Steinhofgründen schön spazieren gehen. Auch wir waren am Donnerstag d...MehrDer schöne Herbst verlockt zu ein bisschen Bewegung, und da kann man bei den Steinhofgründen schön spazieren gehen.
Auch wir waren am Donnerstag dem 20.Okt.2011 unterwegs.
Um ca. 13:30 suchten wir ein Lokal auf, eben das große Schutzhaus.
Auffällig gleich der riesige Gastgarten und das nicht weniger kleine Lokal, welches einem mit urig - rustikalem Ambiente empfängt.

Es war nicht viel los, aber das kann auch an der Uhrzeit gelegen haben, ein gemütlicher Platz war daher gleich gefunden.

Wir bestellten Almdudler weiß und ich ein 1/4 grünen Veltliner mit einem Glas Leitungswasser, wurde auch prompt gebracht.
Beim Almdudler weiß fehlte ein bisschen die Kohlensäure was auf ein Almdudler - Sirup Gemisch hindeutete. Der Veltliner war spritzig, süffig, einfach so wie er gehört.

Wir bestellten dann noch Grießnockerlsuppe und Leberknödelsuppe die mit jeweils € 2,50 sehr günstig sind.

Die Suppen kamen heiß und schmeckten auch sehr gut.

Dann folgten ein Naturschnitzerl vom Hendl mit Reis (8,50), wo das Schnitzerl mit Saftl wunderbar schmeckte, aber der Reis etwas pampig war.

Und ich bestellte eine Hühnerleber mit grünem Salat und Sauce Tartare (8,50). Ich liebe es bei der Hühnerleber wenn die großen Stücke durchgeschnitten werden, das war hier nicht der Fall, Salat OK, Sauce nicht selbst gemacht, schmeckt nach Kuner.

Der warme Topfenstrudel (3,30) zum Abschluss war ausgezeichnet.

Das Lokal empfiehlt sich für große Feiern, Platz ist da genug.

Es gibt hier auch Ganslwochen, Wildtage usw.

Hier ist man schon sehr bemüht Gäste zu holen, bzw. zu binden.

Das Service war recht freundlich und willig.

Gerne werden wir hier wieder einkehren bei nächster Gelegenheit.

Eine lustige Einlage waren zwei kleine Hunde die sich stundenlang gegenseitig begatteten, einer wollte den anderen unterdrücken, aber auf eine liebe Art. Die Zunge hing Ihnen schon heraus, aber an ein Aufgeben dachte keiner von Beiden.Weniger anzeigen

7. Schutzhaus Wasserwiese

Wasserwiesenweg 1, 1020 Wien
In diesem Guide weil: Kindersitze, Spielecke, Spielplatz vorhanden.
15. Nov 2011
Nach einem Besuch im Wiener Wurschtl - Prater, das schöne Herbst - Winterwetter lädt ja dazu ein, sich etwas im Freiem zu Bewegen, ist es nicht wei...MehrNach einem Besuch im Wiener Wurschtl - Prater, das schöne Herbst - Winterwetter lädt ja dazu ein, sich etwas im Freiem zu Bewegen, ist es nicht weit zum Schutzhaus Wasserwiese.

Das Schutzhaus ist allerdings nicht leicht auf Anhieb zu finden, Stadiongasse rein, dann rechts und nochmals rechts in den Wasserwiesenweg hinein bis zum Lokal.

Hier wird gute Wiener Küche geboten, die Leberknödelsuppe € 2,90 war recht gut, der Wiener Zwiebelrostbraten (etwas flachsig) mit Bratkartoffel und Röstzwiebel (leider kein frischer) € 12,20, gar nicht teuer, war vom Geschmack her sehr gut, man könnte da vielleicht noch die Fleischqualität verbessern auch wenn der Preis dann etwas steigt.

Ich war schon öfters hier und ich fühle mich hier wohl , besonders in der warmen Jahreszeit ist es ein Genuss hier im Garten zu sitzen.

Das Schutzhaus Wasserwiese bietet regelmäßig Livemusikabende an, im Veranstaltungsraum ist Platz für bis zu geschätzt 150 - 200 Personen.

Die Lage mitten im Grünen ist auch für Familien mit Kindern zu empfehlen, da es doch etwa abseits liegt und die Kinder sich ein bisschen Bewegen können.

Übrigends wird hier auch ein excelentes Frühstück angeboten mit frischem Gebäck.

Und auch die Weinkarte klingt interessant und verlockt zum Probieren.

Mein Resümee: Solide Wiener Küche zu günstigen Preisen, sehr ruhiger und weitläufiger Garten mit ca 300 Plätzen, Ambiente eher schlicht, bei vollem Lokal oder Garten etwas überfordertes Service, aber insgesamt immer wieder einen Besuch wert.Weniger anzeigen

8. Plutzer Bräu

Schrankgasse 2 (Spittelberg), 1070 Wien
In diesem Guide weil: Kindersitze vorhanden.

9. Roter Hiasl

Biberhaufenweg 228, 1220 Wien
In diesem Guide weil: Kindermenüs, Kindersitze, Spielplatz vorhanden.

10. Basilicum

Arndtstrasse 79/3, 1120 Wien
In diesem Guide weil: Kindersitze vorhanden, Kindermenüs.

11. Zum Englischen Reiter

Strasse des ersten Mai 58, 1020 Wien
In diesem Guide weil: Kindersitze, Spielecke, Spielplatz, Kindermenüs.

12. Gasthaus Lindwurm

Ghelengasse 44, 1130 Wien
In diesem Guide weil: Kindersitze, Kindermenüs

13. Schilling Weingut Heuriger

Langenzersdorferstrasse 54, 1210 Wien
In diesem Guide weil: Kinderspielplatz und bei Schlechtwetter einen Kinderspielraum.

14. Inigo

Bäckerstraße 18, 1010 Wien
In diesem Guide weil: Kindersitze, Kindermenüs

Kommentare

Ganz neu und absolut kinderfreundlich: Donaupiraten Restaurant an der Wasserrutsche 1210 Wien, direkt am Familienbadestrand der neuen Donau. Wickelraum, Kindersitze, großes Angebot an Kinderanimation (verschiedene hauseigene Maskottchen und Kindercharakter buchbar- natürlich auch Piraten!) sowie Kinderdisco, Kindergerichte, Grünflächen und Spielplatz gleich ums Eck in der verkehrsfreien Relaxzone Neue Donau. Auch Kinderwagen-Eingang vorhanden, der muss nicht draußen bleiben. Das Donaupiraten Restaurant ist ein rauchfreies Lokal, ganzjährig geöffnet. Kostenloser Parkplatz vorhanden, auch öffentliche Anbindung problemlos. Große Erfahrung mit Kindergeburtstagen und Kinderevents.

16. Dez 2013, 12:58·Gefällt mir
Liesl

Wie wäre es mit Ebi? Geräumig, Spielzimmer, Wickeltisch, Kindersitze, kinderfreundliches Personal.

28. Mär 2013, 08:31·Gefällt mir

meingott: kleiner Nachsatz: ja, kleine Kinder machen auch in die Hose, für dich natürlich ein Skandal. Das dürften die ja gar nicht, die Kinder in der Werbung machen immer nur blaues Pipi in die Windel! Riechen tut man eine volle Windel übrigens erst, wenn man an der Windel selbst riecht. Und zum Wechseln gibt's übrigens einen Wickeltisch im Klo, der steht nicht im Gastraum, schon mal davon gehört?? Im Klo selbst ist übrigens das einzige Problem die von uns männlichen Stehpissern vollgespritzen Pissoirs und Sitzschüsseln, das find wiederum ich grauslich und "ghört sich nicht" meiner Meinung nach.

7. Apr 2012, 10:14·Gefällt mir