Le Cous Cous chez Rachid

Küche: Tunesisch, Orientalisch, Arabisch

Le Cous Cous chez Rachid

schlitzaugeseiwachsam
am 14. Oktober 2013
Tunesien war auf meiner kulinarischen Weltkarte noch ein weisser Fleck. Das einzige was ich von der nordafrikanischen Küche wußte, daß dort Couscous ein wichtiges Grundnahrungsmittel zu sein scheint, ähnlich wie der Reis in Asien. Le Cous Cous chez Rashid sollte bei mir also auch eine Art arabisc...Mehr anzeigenTunesien war auf meiner kulinarischen Weltkarte noch ein weisser Fleck. Das einzige was ich von der nordafrikanischen Küche wußte, daß dort Couscous ein wichtiges Grundnahrungsmittel zu sein scheint, ähnlich wie der Reis in Asien. Le Cous Cous chez Rashid sollte bei mir also auch eine Art arabischen Frühling in kulinarischer Hinsicht einläuten.
Sehr oft habe ich das Lokal bemerkt, wenn ich zum gegenüberliegenden Thairestaurant Siam gegangen bin. Irgendwann wollte ich es ausprobieren und heute abend nahm ich die Gelegenheit wahr.

Es wahr gegen Sieben Uhr Abends. Beste Zeit für ein Dinner also. Das Lokal war gähnend leer und für mich nicht unbedingt ein gutes Zeichen für ein gutes Restaurant. Das Ambiente auf tunesisch angehaucht eingerichtet, etwas lieblos und unattraktiv. Es kostete mich schon ein wenig Überwindung einzutreten.

Die Dame des Hauses begrüßte mich freundlich und war auch ansonsten sehr angenehm. Bezüglich des Service keine Beanstandung.

Bestellte habe ich einen Apfelsaft und das Cous Cous Royal (Also mit tunesischen grillwürstel, Lamm und Huhn).

Vorweg ein Amuse Bouche bestehend aus tunesischem Weissbrot, Oliven, Schafskäse, Olivenöl und einer extrem scharfen Chillipaste. Von der Konsistenz her sehr ähnlich der koreanischen Chillipaste (Gochujang) aber sehr wenig Aroma. Zur Erinnerung: Schärfe ist kein Geschmack, sondern eine Schmerzempfindung.
Das Brot war knusprig und flaumig, die Oliven überraschend mild,ebenso der Schafskäse. Das Olivenöl etwas fad.
Das Couscous war eher auf der trockenen Seite einzuordnen, zusammen serviert mit gekochtem Gemüse (Paprika, Karotten und Kartoffeln)- Das Gemüse war zart, aber immer noch mit Biss. Man muß sich wohl in diesen Geschmack erst hineinessen. Das Lamm und das Huhn waren zart a point, ebenso die tunesischen Grillwürstel hatten eine interessante Konsistenz, aber auch hier fehlte der würzige Kick und ein geschmackliches Aha-Erlebnis.

Fazit: Noch kann ich nicht sagen ob ich die tunesische Küche mag oder nicht. Ein paar weitere Besuche und Speisentests werden sicher mehr Aufschluß darüber geben können. Mittestesser sind herzlich willkommen.

Es werden Wasserpfeifen angeboten. Ob die nur Dekoration sind zum Rauchen oder entzieht sich meiner Kenntnis. Raucher gab es keine, da leeres Lokal. Vermute aber, dass es ein Nichtraucherlokal ist. Das Couscous war ohne Sauce, ganz eindeutig. Preislich zwischen 8 und 15 Euro fuer eine Hauptspeise.

15. Okt 2013, 09:09·Gefällt mir1