Landtmann's Jausenstation Meierei Schönbrunn

Schloss Schönbrunn - Kronprinzengarten, 1130 Wien
Lokaltyp: Kaffeehaus
News8. Mär 2024 von
WrKFan

Der Pachtvertrag mit der Familie Querfeld wurde nicht verlängert, somit bleibt das Lokal derzeit (noch) geschlossen. Ein neuer Pächter wird gesucht, im Gespräch steht GMS Gourmet.

Gefällt mir

Landtmann's Jausenstation Meierei Schönbrunn

1 Bewertung fürLandtmann's Jausenstation Meierei Schönbrunn

WrKFan
am 30. Juli 2022|Update 6. Aug 2022
Ambiente – der Wohlfühlfaktor Landtmann’s Jausenstation gehört zur Lokalgruppe in den Händen der Querfeld-Familie. Sie hat einen sehr individuellen Charakter. Mitten im Park Schönbrunn gelegen bildet sie nicht nur eine Ruhelage sondern auch einen Erholfaktor. Das ist der Hauptgrund für meine B...Mehr anzeigenAmbiente – der Wohlfühlfaktor

Landtmann’s Jausenstation gehört zur Lokalgruppe in den Händen der Querfeld-Familie. Sie hat einen sehr individuellen Charakter. Mitten im Park Schönbrunn gelegen bildet sie nicht nur eine Ruhelage sondern auch einen Erholfaktor. Das ist der Hauptgrund für meine Besuche.

Mich stört hier nur ein klein wenig die Dauerberieselung mit sog. Chill-Musik, wobei ich mich aber schon so daran gewöhnt habe, sodass ich sie mit der Zeit nicht mehr wahrnehme, wie auch die bunten Stühle, aber auch das sei Geschmackssache. :-)

Ein kleiner Unwohlfaktor wäre noch die ausgesprochene Sonnenlage, wofür das Lokal selbst nichts kann, nur schränkt es die Platzwahl auf die Schattenlage ein, die ich alledings nicht als einziger begehre. Aus dem Grund ist eine Reservierung angeraten.

Ich kenne auch den Innenbereich, der mich aber nicht vom Hocker reißt. Dieser ist eher eine Motivation nicht herzukommen, was ich seither auch so handhabe, aber summa summarum gehe ich sehr gerne hier her, sprich in der warmen Jahreszeit bei Schönwetter.

Ich nutze das Lokal nicht oft zum Essen, sondern zum Ausrasten für hin und wieder Kaffee, meist aber auf ein Glas Wein, wobei die Auswahl von bloß zwei Weinsorten nicht wirklich gegeben ist. Der Muskateller von Hagn trifft glücklicherweise meinen Geschmack. Bei meinen letzten Besuchen wollten wir auch speisen und so organisierte ich zwei Besuche auf einen Brunch in familiärer Begleitung.

Speisen und Getränke

Beim ersten Termin probierte ich die Schinkenfleckerl, die zwar passabel waren aber nicht traditionell, wie ich sie gewohnt bin. Der Schinken war hier zuvor dunkel geröstet, bis ihm die Gemeinschaft mit den Fleckerln gestattet wurde.

Ich orderte sie ohne Sauerrahm, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er damit völlig weggelassen wurde. Ich hatte die Erwartung, dass ich keinen extra Sauerrahm-Patzen auf die Speise geklatscht erhalte, was vielleicht ein Missverständnis war. Nun, das kann ich bei Folgebesuchen herausfinden.

Zuletzt war die Meierei Eierspeise dran, bei der mir die Käsenote zu heftig ausfiel. Aber das sollte wohl so sein, da Bergkäse hineingerieben wurde, wie auch die Karte sagt, ist also mea culpa. Sie nimmt der Eierspeise halt nur für meine Begriffe die Note „Ei“. Das fällt klarerweise wieder unter "Geschmackssache"

Die Eier waren aber wieder zu fest und stark verrührt, was meine Begleitung zuletzt schon beanstandet hatte. Wir wollen das halt lieber weicher und cremiger. Ich werde versuchen dies beim nächsten Mal anzusprechen.

Unbedingt wollte ich den Kaiserschmarren ausprobieren, um zu sehen, ob sich gegenüber den letzten Jahren etwas verändert hatte. Fehlanzeige. Er kam exakt 3 Minuten nach Order, diese Zubereitungsart wird wohl in allen Querfeld-Betrieben so gehandhabt, ist also systematisch und nicht hausmännisch.

Den Abschluss bildete in beiden Besuchen ein Meinl Doppelespresso, wo ich schon die Erfahrung habe nicht zu vergessen ihn „kurz“ zu bestellen, ansonsten ist er mir zu brustschwach. Ristretto hat er dafür einen und damit meinen vorzüglichen aromatischen Geschmack., Meinl eben.

Meine Wertung

Die Landtmann Patisserie kenne ich und möchte sie hier nicht näher ins Visier nehmen., Sie kann schon was, man kriegt sie aber in den anderen Lokalen ohnehin. Dieses Lokal wirbt mit Jause, aber insbesondere mit Brunch, worauf ich hier den Fokus lege.

Die Küche diesbezüglich bewerte ich fürs erste durchschnittlich, sie erfüllt aber die Anforderung um wieder zum Brunch herzukommen. Da ich Weintrinker bin, wünsche ich eine größere Auswahl. Warum das hier derart eingeschränkt ist, dafür finde ich keine Erklärung. Etliche 0815 Cafes bieten da mehr.

Das Ambiente im Freien ist hervorragend und wird von mir schon seit Jahren geschätzt. Erwähnenswert wäre noch ein Faulenzergarten oder der Familiengarten. Man darf Getränke dorthin mitnehmen, was ich schon praktiziert habe.

Der Service ist nicht außergewöhnlich, aber er passt. Bei Bedarf mache ich vielleicht ein Update der Bewertung für neue Brunch-Erfahrungen. Ich werde weiter dabei bleiben auf ein Gläschen einzukehren um zu Verweilen und das immer wieder, die Küche selbst bildet für mich nicht den Hauptgrund der Besuche.

LG vom WrKFan
Kaiserschmarren - für ein Fertigprodukt immer noch gut - Landtmann's Jausenstation Meierei Schönbrunn - WienSchinkenfleckerl ohne Sauerrahm - g'schmackig und gut - empfehlenswert - Landtmann's Jausenstation Meierei Schönbrunn - WienLachsteller - gute Qualität - keine billige Aqua-Kultur-Zucht - Landtmann's Jausenstation Meierei Schönbrunn - Wien

Tolle Bewertung. Danke

30. Jul 2022, 17:58·Gefällt mir1
medved65
am 21. Mai 2017
Heute - an einem Sonntag gegen 17 Uhr - wurde der zweite Besuch bei der "Landtmann's Jausen Station" innerhalb einer Woche absolviert. Leider verlief dieser nicht so wie geplant. Aber beginnen wir mit dem ersten Besuch. Dieser fand an einem Donnerstag zu Mittag gemeinsam mit Geschäftspartnern...Mehr anzeigenHeute - an einem Sonntag gegen 17 Uhr - wurde der zweite Besuch bei der "Landtmann's Jausen Station" innerhalb einer Woche absolviert. Leider verlief dieser nicht so wie geplant.

Aber beginnen wir mit dem ersten Besuch. Dieser fand an einem Donnerstag zu Mittag gemeinsam mit Geschäftspartnern statt. Wir waren zu dritt, es war ein Spontanbesuch, und wir konnten noch einen freien Tisch im Freien ergattern. Der Aussenbereich ist sehr gepflegt und die bunten Tische und Stühle sehen sehr einladend aus. Aber auch schon damals musste ich feststellen, dass das Personal leider etwas langsam und/oder unaufmerksam zu sein scheint. Erst nach Urgieren konnten wir unsere Bestellungen aufgeben. Die Getränke und die Speisen wurden jedoch in einer annehmbaren Zeit an den Tisch gebracht.

Die selbstgemachten Limonaden schmeckten alle sehr fruchtig und frisch. Das Reisfleisch war leider etwas fade gewürzt. Jedoch der Kaiserschmarrn wiederum war ein Highlight. Beim Bestellen wird übrigens gefragt "mit oder ohne Rosinen". Sehr löblich.

Und jetzt zum zweiten Besuch. Aufgrund des schönen Wetters besuchten ich und meine Begleitung in privater Mission an einem Sonntag spätnachmittags wieder die Jausenstation. Diesmal war ein Kellner sehr schnell zur Stelle und wir orderten zwei Limonaden und meinten, dass wir noch ein, zwei Minuten brauchen würden, um die Speisekarte durchzusehen. Die Limonaden wurden dann von einem anderen Kellner geliefert, der aber flugs wieder weg war. Danach gab es leider keinerlei Chance mehr, die Speisen zu bestellen. Zeitweise huschte jemand vom Personal vorbei, würdigte uns aber keines Blickes. Nach ca. 20 Minuten waren die Limonaden beinahe ausgetrunken und wir entschieden uns zu zahlen und woanders Essen zu gehen. Gezahlt haben wir übrigens drinnen. Wir wollten einfach nicht mehr länger warten.

Zu Bemerken wäre jedoch, dass die vier Leute am Nebentisch, die beinahe zeitgleich eintrafen, zu diesem Zeitpunkt gerade die Speisen serviert bekommen haben. Deren Vorteil war jedoch, dass sie gleich alles bestellten, also Getränke und Speisen gleichzeitig.
sepphuber
am 27. Dezember 2014
also, ich muss meinen vorredner zustimmen. es gibt sie noch, die kleinen versteckten juwele in wien. manchmal aber ein bisschen zu versteckt. aber, wenn man einmal dortgewesen ist, dann das schon. wirklich guter Kaffee, und was ich wirklich empfehlen kann, die limonaden (in den kleinen Kännchen...Mehr anzeigenalso, ich muss meinen vorredner zustimmen. es gibt sie noch, die kleinen versteckten juwele in wien.
wirklich guter Kaffee, und was ich wirklich empfehlen kann, die limonaden (in den kleinen Kännchen) sind absolut herrlich.
frühstücken kann man auch länger, also auch was für spätaufsteher^^. besonders im sommer ein highlight. und gerade jetzt wo die bäume ein bisschen angezuckert sind, wie im märchen^^.
alatarte
am 20. September 2014
Die Jausenstation ist eine richtige Oase im Schönbrunner Schlosspark. Ein wenig versteckt, wirkt das Gebäude wie ein Teil des Gartens. Der Bereich für die Kinder ist ein wenig verborgen und nicht unmittelbar neben den Tischen. Somit ist für jeden ein Rückzugsort geschaffen - gefällt mir gut! Beso...Mehr anzeigenDie Jausenstation ist eine richtige Oase im Schönbrunner Schlosspark. Ein wenig versteckt, wirkt das Gebäude wie ein Teil des Gartens. Der Bereich für die Kinder ist ein wenig verborgen und nicht unmittelbar neben den Tischen. Somit ist für jeden ein Rückzugsort geschaffen - gefällt mir gut! Besonders erfreulich finde ich die Getränkekarte mit den frisch zubereiteten Limos. Mein Mangotraum (selbstgemachtes Vanilleeis mit Mangosirup) schmeckte wirklich himmlisch. Beim nächsten Mal komme ich zum Mittagessen! Das habe ich auch schon der motivierten Bedienung angekündigt.