Di, 23. April 2024

Lokaltyp: Gasthaus, Restaurant

Landhotel Agathawirt

Alzi
am 16. Mai 2015
Der St. Agathawirt erwartet seine Besucher in einem jahrhundertealten Gebäude, das viel Charme ausstrahlt. Im Hotel im modernen Nebengebäude sind 58 Gästezimmer mit allem Komfort untergebracht. Besonders attraktiv ist die Lage für Schifahrer in der nahen Dachsteinregion im Winter und für Mountain...Mehr anzeigenDer St. Agathawirt erwartet seine Besucher in einem jahrhundertealten Gebäude, das viel Charme ausstrahlt. Im Hotel im modernen Nebengebäude sind 58 Gästezimmer mit allem Komfort untergebracht. Besonders attraktiv ist die Lage für Schifahrer in der nahen Dachsteinregion im Winter und für Mountainbiker im Sommer. Fein ist es auch, in den wenigen Wochen der warmen Jahreszeit im Gastgarten unter der riesigen Kastanie oder der Kaisereiche Platz zu nehmen. Die Küche ist sehr fein, es gibt saisonale und regionale Spezialitäten. Wir nahmen in der gemütlichen Gaststube Platz. Nach einer Spargelsuppe um € 3,90, zu der zeitgleich - gemäß unserer Bestellung - auch die Kinderschnitzel zu je € 6,54 (stimmt wirklich: Betrag ergibt sich aus Normalpreis von € 10,90 minus 40%) serviert wurden, kamen die Hauptspeisen: Nudelteigtascherl, gefüllt mit heimischem Schafkäse, bestreut mit verschiedenen Nüsse um € 10,80, bei denen auch ein Salat mit einem wunderbaren Senfdressing dabei war, sowie ein exzellent kross gebratenes Saiblingsfilet, wirklich ohne Gräten, mit Petersilkartoffel und zwei Stück Solospargel auf einer tollen, einer Hollandaise ähnlichen Sauce um € 16,80. Auf Nachfrage erklärte uns die Wirtin, daß diese Sauce mit der geheimen Gewürzmischung des Küchenchefs abgeschmeckt wurde. Das Service war äußerst zuvorkommend, die Speisen wurden nach kurzer Wartezeit serviert. Sollten wir wieder in die Gegend kommen, werden wir einen neuerlichen Besuch sicher einplanen.